Ei ei ... eine Robbe ME163 Kraftei

Noch Bericht schuldig

Noch Bericht schuldig

So, nun habe ich auch mal wieder einen Beitrag zum Kraftei. Als erstes hier das Video, wo ich meine Erfahrungen etwas zusammengefasst habe.

Der erste Versuch war mit einem 3S 2200mAh Akku. Ich denke, der war zu schwer und half dabei, das Ei nach unten zu ziehen. Nun fliege ich ihn im Moment mit 3S 850mAh Akkus mit dem 5x5 Propeller. So ist er viel leichter und fliegt für mich ansprechend bis gut.

Dann ein zweites Video, wo alles schon ein wenig besser geht.

Mir scheint, dass ich meine Flügel noch mehr korrigieren kann. Wie sehen diese denn bei denjenigen aus, die mit neutralen Querruder fliegen können? Ich bin ja im Moment für den Flug bei etwa 6mm, für den Start dann etwa 2mm höher.
IMG_1678.jpg

Auch habe ich das Gefühl, dass sich die Flügel nach dem Biegen mit dem Föhn mit der Zeit wieder zurück biegen. Kann das sein? Oder wie macht ihr das, dass solches nicht mehr passiert? Der Schwerpunkt stimmt bei mir auch nicht. Wenn ich nach den Vorgaben gehe, ist meiner dann ziemlich schwanzlastig.

Aber eigentlich ist es ja auch egal. Er fliegt so problemlos und macht tatsächlich auch wirklich Spass. Ich werde nun als nächstes 3S 1200mAh Akkus versuchen und mich am Schluss dann wieder an die 3S 2200mAh heranwagen. Aber im Moment reicht es mir mal so.

Gruess
Urs
 

schaumschlaeger

User gesperrt
weitere Flüge mit 3s 1000mA - mir reicht das

weitere Flüge mit 3s 1000mA - mir reicht das

Servus,

ja bei mir ist das auch so, die raufgebogene Endleiste biegt sich mit der Zeit wieder zurück, das hat mir wieder einen geerdeten Start gebracht weil ich darauf
vergessen hatte, beim zweiten Start hat es dann geklappt und erst im Flug bin ich draufgekommen dass ich nach oben trimmen muss.

Sie geht für meine Begriffe bei 3s schon sehr gut, mein persönliches Problem ist ein ORANGE Empfänger der für Aussetzer sorgt, die hört man auch im Flug sehr deutlich,
wobei es jetzt besser ist, die Aussetzer sind nur ganz kurz (meine Erfahrung mit den ORANGE und den neueren DSMX Sendern: mit DSMX funktioniert das nicht so gut,
man muss manuell (im Menü frame rate, wie immer das auf Deutsch heißt, manuell auf DSM2 umschalten, auch bei den neueren DSMX ORANGE Empfänger).
Dieses spezielle Exemplar hat aber einen recht schlechten Emfpang, mit anderen geht es eigentlich klaglos wenn ich manuell den Sender auf DSM2 zwinge.


Gruß
Clemens
 
Das kleine Ei ist zu einem meiner Lieblingsflieger geworden. Mit diesen seltsamen Querrudereinstellungen ist er tadellos zu fliegen und was fast noch wichtiger ist - zu starten. Beim Start einfach Vollgas und da zieht er schnurgerade weg. Auch bei Wind ist er gut zu fliegen und stört fast gar nicht.

Zur Landung habe ich jetzt noch eine dritte Klappenstellung gemacht, die noch weiter hoch gestellt ist. Wenn ich diese setze, zieht er natürlich als erstes sehr stark nach oben. Dann aber kann man ihn sehr gut ziemlich langsam sinken lassen. Geht wirklich super :)

Dann habe ich die weiche, schmale Landekufe mit Gewebeklebeband versehen. Jetzt überschlägt es ihn bei den Landung nicht mehr so sehr, da er auf dem Klebeband besser gleiten kann als auf dem dünnen, weichen Schaum.

Und ja, 3S gehen schon sehr gut, zumindest für meinen Geschmack und Anspruch. Das halt jedem so, wie er mag.

Gruess
Urs
 
Moin,
ich habe mei Kraftei ein wenig "gepimpt".Das Tarnfarbende Design war nichts für mich.Jetzt erkennt man sie auch in der Luft :cool:
Ich fliege das Ei mittlerweile mit 4s 1500mh .
20150719_171005.jpg
Gruß Horst
 

schaumschlaeger

User gesperrt
die Geschichte mit der guten Sichtbarkeit

die Geschichte mit der guten Sichtbarkeit

Horst, Deine Jägermeister Komet ist nicht nur schick, und das Orangerot ist vermutlich besser zu erkennen als das Späte-Rot, aber Du hast auch die Unterseite in der "Eierschalenfarbe" gelassen, und damit sieht man auch wo oben und unten ist - das ist bei der originalen Roten ein großer Nachteil.

Ich muss mir auch was überlegen, oder immer in ausreichend Höhe fliegen sodass immer nur Himmel als Hintergrund da ist, und nicht Bäume oder Gras, bin mal im Abendlich geflogen in der Hoffnung dass man sie besser sieht, am Himmel geht es auch recht gut, sonst gar nicht, habe ein paarmal nicht mehr genau gewusst wo sie ist, und das kommt auch im Video ganz gut rüber.


Hab endlich kleine Stückchen Sandpapier seitlich am Rumpf dorthin geklebt wo ich sie mit Daumen und Mittelfinger greife (durch den glatten Parkettlack war es inzwischen fast unmöglich sie zu halten):
Start ging wesentlich besser "von der Hand". Weil mir der Originalprop abgebrochen ist beim Crash in einen Baum (totaler Signalausfall, seitdem ich auf DSM2 umgestellt habe sind die Ausfälle nur mehr sehr kurz) habe ich wieder einen 5x5 TGS (Hobbyking) raufgetan, funktioniert wunderbar. Wer den Crash sehen will


Weil ich ohnehin nur 3s fliege und Gewicht sparen wollte tut bei mir ein sehr leichter Supersimple 25A Regler Dienst, der wird ordentlich warm aber es geht. Wichtig: Timing auf high (der Motor hat 14 Pole), im Amiforum liest man häufig dass timing low gehörte, damit lief der Motor gar nicht gut, und das ist kein Wunder (bei den Nanojets mit den 6-poligen Außenläufern sollte man hingegen low wählen).

Gruß
Clemens
 

ruvy

User
Seitenruder schlecht verklebt

Seitenruder schlecht verklebt

Hallo Me163 Flieger,

Kurze Einleitung: am Abend vor ca. 1 Monat noch eine Runde geflogen damit, gegen Ende irgendwie ein "komisches" Fllugverhalten, abgeschmiert über einen kleinen Wald und fort war sie, meine kleine rote Me 163 :cry:
Heute wieder gefunden, der starke Wind dürfte sie wohl von den Bäumen geschüttelt haben. Jetzt sieht sie wirklich aus wie nach einem Kriegseinsatz :D
Alle Teile wieder gefunden, LiPo ist hinüber, der Rest funktioniert problemlos! Fläche hat eine Delle/kleinen Riss, die Rumpfnaht ist im vorderen Bereich etwas aufgegangen und das schöne Rot ist etwas abgeschmirgelt .... und das Seitenruder ist abgerissen.

Jetzt aber: Schaut euch bei Euren Modellen die Verklebung gut an!!!
Siehe Foto, bei mir ist das Ruder nur an den letzten Zentimetern verklebt gewesen, der gesamte vordere Teil wurde nur auf die rote Farbe geklebt, und die hat sich mitsamt der Flosse abgelöst :eek:

lg, Rudi

me_ruder.jpg
 

Flyrian

User
Fliegt das Kraftei noch jemand?

Habe gemerkt, dass es ohne Gas-Höhe Mischer eigentlich unfliegbar ist.

Habe jetzt die Servowege von 100% auf 150% erhöht und einen Gas-Höhe Mischer von 50% eingestellt.

Allerdings geht das Kraft ei schon bei 3/4 Gas dermaßen senkrecht, dass ich fast vermute, dass der Mischer nicht ausreicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten