Eigenbau Ballerbüchse : Swift- S1TS-M-FES

sgies

User
Nee...
Darf man ja nicht sonst wird gesagt, dass das kein Segler ist ;) :D

Spaß bei Seite.
Ich besitze zwar keinen, aber ich kenne beide Besitzer.
Einer fliegt seinen öfter mal bei uns an der Kante. Fliegt gut das Ding und dank dem Antrieb bringt der auch ordentlich Gewicht mit, dass man nicht ballastieren brauch.

Aber vielleicht können die beiden Besitzer davon hier selber was dazu schreiben...
 

Javlin

User
Flugverhalten

Flugverhalten

In der 2,5 Meter Klasse habe ich schon diverse Modelle geflogen. Insgasamt ist der Unterschied im Flugverhalten zwischen den Modellen gering.
Wenn man mal Äpfel mit Äpfel vergleicht, also hart gebaut und gleiche Flächenbelastung, muss man schon ins Detail gehen.
Also einen Kobuz und einen Swift unterschieden sich nur beim Rumpfwiderstand, was den Kobuz etwas langsamer macht.
Das erkennt man aber nur wenn man beide direkt hintereinander fliegt.
So ist der Unterschied bei den Swifts verschiedener Hersteller genauso.
In dem Fall Swift TS ist die Auslegung für 4,9 Kg gewählt worden (siehe Seite 1). Wer also schon mal einen Freitag Kobuz oder eine Mibo Swift mit so einer Flächenbelastung geflogen hat weiss was ich meine.
Wie schon beschrieben ist ein Kontronik Antrieb eingebaut. Inzwischen ist der Prototyp Propeller geber einen Freudenthaler 12,8x13 an einem Freudenthaler Spinner mit +3 Grad getauscht worden.
Das macht das ganze noch mal deutlich leiser.
Als Akku kann ein 6S 5600 oder ein 7S 4400 eingesetzt werden da diese das selbe wiegen und 6S noch für aussreichend Steigleistung sorgt.
Mit 7S werden auf der geraden jetzt 240 KmH erreicht, was einem Impellersetup recht nahe kommt.
 
Ich habe den Swift Sonntag live erlebt....tolles Modell...der geht auch noch gut in der Thermik....und eigentlich fast alle Swifts....s&g composites eingeschlossen haben irgend einen Antrieb drin.....
Trotzdem fliegen diese Modelle im reinen Segelflug bei guten Bedingungen sehr schön....und darauf kommt es mir an...

Kai dein Swift ist klasse....

Gruß Robert
 
Und klar ist....die Flieger brauchen FB sonst fehlt der Durchzug.....und da ist so ein wegklappbarer Antrieb sehr geil....
 

Relaxr

User
Hab mich bei nem Kumpel gewundert, wie gut sein kleiner Matsches Swift thermisch geht. Hat auch knapp 5kg und FES drin. Ziemlich breitbandig, ballert auch ein klein bisschen :D
 

Bostrom

User
Das Video gibts nicht
Bin auch im Besitz eines Matsche Swift mit 6 s Antrieb und auch SG Swifts und es gehen alle sehr gut

Wolfram
 
Hi,
nach langer Pause haben wir uns mal wieder am Platz getroffen ..... bin etwas eingerostet am Sender.... aber hat Spaß gemacht.
Kai hat spontan die Kamera draufgehalten, nichts wildes -da ich den Lipo erstmal aufwecken durfte ;)
Wenn die verwendeten Antriebe den Weg in diese Möhre finden sollten : (17) Projekt "BAM" | RC-Network.de wird´s spannend denke ich, da einiges mehr gehen wird....

SWIFT S1 2,5m FES 120mph - YouTube



MfG
Jens
 
Gestern haben wir etwas mit den Ballerbüchsen rumgespielt...
Neuer Flügel + neuer Prop macht einen guten Eindruck.
Ausbeschleunigt ca 1,7 Kw - geht nett vorwärts 😎
 

Anhänge

  • 20220421_174348.jpg
    20220421_174348.jpg
    567 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten