Eigenbau Brushless Spindel

Eigenbauspindel

Eigenbauspindel

Hab mich auch mal mit Eigenbauspindeln beschäftigt. Das erste Exemplar ist mit relativ großen Lagern ausgestattet. Die daraus resulrierenden Geschwindigkeiten sind für sehr hohe Drehzahlen nicht geeignet. Durch die gute Wärmeabfuhr des Grundkörpers spielt das aber bei normal kurzen Modellbaulaufzeiten keine Rolle. Die 4 Drehteile die den Motor auf Position halten, sind auf dem Foto nicht montiert. Diese Spindel ist hat ein richtig hohes Drehmoment und ist für die großen Fräser sehr gut geeignet. K800_Claudia10.Geburtstag 016.JPG

Bei meiner 2. Spindel war dann die oberste Priorität eine möglichst hohe Drehzahl. Bei 24 Volt bin ich bei ca. 40.000 Umdrehungen. Die Wärmeentwicklung dabei ist sehr moderat. Das ganze wurde dann mit einer Platine ergänzt, die die PWM-Drehzahlsteuerung umwandelt in ein Signal das unsere Drehzahlregler verstehen können. Die Fotos sind von der Reihenfolge vertauscht.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • K800_Claudia10.Geburtstag 015.JPG
    K800_Claudia10.Geburtstag 015.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 204

rkie

User
Hallo Pierre,

meine Stabiel-Spindel (Beitrag #26) hat auch zwei Rillenkugellager im unteren Block. Diese sind mit einer Tellerfeder und dem Stellring gegeneinander verspannt. Das funktioniert sehr gut. Die Welle ist dort eine fertige Industrie- ER16 Aufnahme. Zuerst hatte ich diese mit Zahnriemen und Kress untersetzt angetrieben, was aber sehr laut war. Später habe ich den Brushless oben drauf gesetzt. So ist er recht leise. Bei kleinen Drehzahlen ist das Drehmoment aber eher schwach. Ich habe schon überlegt, ob ein Trafo mit zwei Ausgangswicklungen von Vorteil wäre. Einmal parallel geschaltet für kleine Drehzahlen-großes Drehmoment. Umgeschaltet auf Reihe, große Drehzahlen für kleine Fräser.

Die zweite Spindel soll eine für Balsa usw. werden. Die Spindel drehe ich am Stück aus Silberstahl. Den Konus nehme ich mit einer Messuhr von der Spannzange ab. Ich hoffe, dass es wie bei Klaus funktioniert. Es wären dann 24V x KV 1600 wären 38400 U/min. Die braucht man schon, wenn man mit 1,5mm Fräser 800-1000mm/min fahren will. Wenn nicht, muss ich halt langsamer fahren.

Gruß Rudi
 
Eigenbau Spindel

Eigenbau Spindel

Hallo,
zum Zeittotschlagen sind die Eigenbauten geeignet. Zu mehr waren sie bei mir zumindest nicht gut. Lagererwärmung, laut, Unwucht. Hatte 3 Stück. Proxon Spannzange (fertige Welle) über ER11 8mm in passenden Außenläufer. ER20 mit 3-Fach- Lager und Kupplung an Außenläufer, mal Innenläufer als Antrieb.
Ich wollte eine kleine Spindel. Dachte, die 1...3 mm Fräser brauchen keine große Antriebsleistung. Die Eigenbauten sind im Endeffekt teurer als die Chinaspindel geworden. Und lauter. Jetzt habe ich eine 60 mm Chinaspindel und alles ist gut.
Wenn jemand meine Versuchsobjekte haben will, PN. Zum Wegwerfen zu schade.
 

rkie

User
Hallo,

nun ja, es kommt natürlich auf die Fräsmaschine an. Bei meiner Maschine wären 1,5 kW mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die erste Eigenbauspindel zieht ca. 5A bei 24V. Das sind 120W. Mehr verträgt die Maschine nicht. Hier läuft auch nichts heiss und funktioniert soweit einwandfrei.

Je nach Anforderung lohnt sich eine Eigenbauspindel schon. Diese zu bauen ist natürlich Hobby.

Außerdem frage ich mich wie bei den China-Spindeln eine ER11-Spannzange (7mm Fräser) 1,5kW umsetzen soll. Selbst ein ebay-Verkäufer schreibt "Vorsicht geboten, da Lebensgefahr". Hier stimmen die Verhältnisse nicht!

Gruß Rudi
 
Spindel Eigenbau

Spindel Eigenbau

Hallo,

der Eigenbau ist selbst bei einfachen Konstruktionen wie meinen, nicht ganz billig. Motor ca. 50 Eu, Spannzange, ca. 20 Eu. Brushless- Regler xx Eu. Ansteuerung Regler, xx Eu. Die Lager in den Modellbaumotoren für 50 Eu taugen (meist) nichts. Wenn man gute Lager nimmt und die entsprechend verbaut (Sitzpressung usw...) geht das natürlich. Aber die Kosten werden immer höher. RKIE: wie hoch dreht deine Spindel?
Die 1,5 kW kommen durch die hohe Drehzahl zustande 24 T 1/min. Dreht die Spindel nur noch mit 2500 1/min, bleibt von der Leistung nicht viel übrig. Die Kühlung bei den luftgekühlten wird dann auch schlecht. Die riesigen Leistungsangaben haben mich auch immer abgeschreckt.
Vorsicht Lebensgefahr: Lies doch mal die Sicherheitshinweise für ein in Deutschland vertriebenes Spielzeug. Da steht dass Absichern vor Unfällen ganz oben! 3 Seiten Sicherheit, 1 Seite Funktion. Die China- spindeln haben abenteuerliche E- Anschlüsse. Wie in Deutschland anno 1930. Da muß sich der Verkäufer absichern.
hier mal 2 Fotos meiner Spindeln. (hatte mehr gebaut, ohne Foto)...

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • SpindelKlein.JPG
    SpindelKlein.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 361
  • Spindel_2.JPG
    Spindel_2.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 250
ER11 Spindel

ER11 Spindel

noch ein Foto
 

Anhänge

  • Spindel_ER11.JPG
    Spindel_ER11.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 189
  • ER11.JPG
    ER11.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 257

rkie

User
Hallo Flugschnecke,


Meine Spindel dreht zwischen 1000- und 6500 U/min. Nun baue ich noch eine zweite, schnellere. Mal sehen wie die läuft.
Eine 220V China-Billigspindel kommt nicht an meine Maschine dran.

Was ist an deinen Eigenbauten schlecht? Vielleicht hätten kleinere Motoren (weniger Unwucht) und kleinere Lager (höhere Drezahl) für die Proxxon-Zangen mehr Erfolg gebracht.

Die E-bay China-Spindel für 390,- € haben "Garantie 1 Jahr, (Lager 6 Monate)". Die Lager am Eigenbau kann man warscheinlich leichter wechseln. Wenn etwas anderes kaputt geht, Müll.

Man sollte die Lager eigentlich axial vorspannen, denn bei kleiner Last schleifen die Kugeln in den Ringen. Das macht diese kaputt.


Gruß
Rudi
 
Hallo,
ich hatte einfach keine Lust mehr für die Forschung. Ich wollte Teile für meine Copter fräsen und irgendwann fertig werden. Deshalb die China Spindel. Sicher bekommt man auch selbst eine Spindel hin. Aber so einfach, wie die China Spindel gebaut sind, mit Assynchronmotor, ist einfach super. Ich denke, der Lagerwechsel ist einfach. Meine Lager halten übrigens noch. Lediglich die Spindelgröße stört mich etwas (Durchmesser).
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten