Eigenbau Extra 330 S 2,1m mit Simprop-Rumpf

Sebi87

User
Hallöchen,

viel ist leider die letzten Tage nicht passiert. Mittwoch habe ich noch eine Klausur, ich hoffe, dass es danach wieder mehr voran geht.

Aber die letzten Tage konnte ich zwischendurch mal den Hecksporn positionieren und Mit einer Verschraubung versehen.
Da der Hecksporn ja keine superperfekte Kohleoberfläche hat, habe ich ihn einfach in schwarz übergenebelt. Ich mein, da kommt noch ein Seitenruder und zwei Höhenruderhälften drüber, daher bin ich bei dem Bauteil nicht zu penibel, was die Optik angeht. Wichtig ist, dass er gerade und leicht ist und hällt. Die Befestigung am Rumpf läuft über zwei m 3 Schrauben.
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Zudem habe ich noch versuchshalber mal einen Draht gebogen für die Radaufnahme. Ich habe das aus einer 2 mm Fahrradspeiche gemacht. an sich bin ich gar nicht so unzufrieden, jedoch würde ich gerne noch zwei federnde Wicklungen einbringen. Hier weiß ich aber noch nicht, wie ich das realisieren kann.
K800_20170324_212401.JPG


Bis dahin....

Schöne Grüße
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,
Ich habe das aus einer 2 mm Fahrradspeiche gemacht. an sich bin ich gar nicht so unzufrieden, jedoch würde ich gerne noch zwei federnde Wicklungen einbringen.
Fahrradspeiche ist nach meiner Erfahrung nicht gut zu wickeln. Ich habe einfach einen modellbauüblichen 2mm Stahldraht 2 mal über einen Dorn (meistens einen Bleistift) gewickelt und dann abgewinkelt.
 

Sebi87

User
Moin Sebastian,

Fahrradspeiche ist nach meiner Erfahrung nicht gut zu wickeln. Ich habe einfach einen modellbauüblichen 2mm Stahldraht 2 mal über einen Dorn (meistens einen Bleistift) gewickelt und dann abgewinkelt.

Hallo Hans,

meinst du normalen Stahldraht oder Federstahldraht? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 2mm Federstahldraht sehr schnell bricht beim Biegen.

Gruß
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Nee, den "normalen" modellbauüblichen "Federstahldraht". Der ist zwar widerspenstig beim Wickeln, federt dafür mit zwei Wicklungen wirklich gut.
Abgebrochen ist der mir noch nie, eher hatte ich Schwierigkeiten, den zu kürzen. :rolleyes:
Die Fahrradspeichen, die ich bisher versucht habe, federn nicht.
 

Sebi87

User
Sooo,

lange nix passiert :eek:

Aber in den letzten Tagen konnte ich mal wieder einiges machen.

Zunächst wurde die Höhenruderanlenkung vervollständigt und die Höhenruder anscharniert und gebügelt.
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Dann habe ich die Flächen soweit fertig gestellt.
Über das Design lässt sich streiten, ich hätte gerne den original Blauton der Gulf-Lackierung genommen, leider gab es keine brauchbare Folie in so hellem Blau. Daher war mir dann eine sauber gebügelte Oberfläche wichtiger, als unbedingt den genau richtigen Ton zu treffen.

K800_20170608_213543.JPG

So wie die Kiste da jetzt steht, mit vier Servos, zeigt die Waage etwa 3,1 kg. Damit bin ich erstmal sehr zufrieden. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Rumpf sehr dick mit Vorgelat laminiert wurde.
Ich werde wohl vor dem Lackieren das alles runter schleifen und dann dünn grundieren und lackieren. Dann sollte da nicht all zu viel drauf kommen.
Ich denke, ein Gewicht von knapp über 5 kg sollte realisierbar sein, was wohl recht gut wäre.


In diesem Sinne

Schöne Grüße
Sebastian
 

Sebi87

User
et fliecht

et fliecht

Hallo,

in letzter Zeit ist hier nicht viel passiert, dafür in der Werkstatt.

Sie fliegt, und das verdammt gut.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder nachreichen.
Der Rumpf ist aktuell noch nicht lackiert. Das wird jetzt in den nächsten Wochen geschehen. Genauso wird sie noch einen Spinner bekommen und eine Luftführung für Motor und Regler.

Ich habe einen Torckstar Motor von Natterer verbaut, welcher vorher mit 8s in einer F3A-Maschine werkelte.
Dieser bekommt seine Ströme nun aus einem 10s Akku.

Mit einer Engel SuperSilence 20*8 (danke nochmal an Andi) Nimmt sich der Motor am Boden 67 Ampere.
Im Flug ist torkeln mit Halbgas kein Problem. Nach einem 8 minütigen Flug sind etwa 2500 mAh aus dem 4500er Akku raus.
Das ganze macht einen sehr guten Eindruck.

Das Gewicht beläuft sich aktuell auf ca 5,2 kg. Damit fliegt sie sehr langsam.

Es macht schon einen großen Spaß wieder mit etwas selbstgebautem schöne Flüge machen zu können :)


Schöne grüße
Sebastian
 

Clauddde

User
Flügelkonzeption

Flügelkonzeption

Hallo Sebastian

Coole Maschine!

Ich suche ein Profil für ein ähnliches Projekt (Slick GFK-Rumpf; Stiro-Balsa-Flügel, zumindens auf dem Proto, Spannweite zw. 2.35 und 2m50).
Kannst du bestätigen, dass du ein Naca 64010 verwendet hast?
Fliegst du 3D damit? (ich meine langsames 3D wie Harrier, oder Harrier-Rollen)
Ich habe gelesen, dass die Naca 64xx gar nicht gut in diesem Bereich sind. Deshalb interessiert mir deine Meinung sehr!

Vielen Dank vorab und beste Grüsse
Claude
 

Ecki40

User
HAllo Sebastian,

diese Extra fliegt richtig gut. Ich habe mir auch 2012 so eine zugelegt, war ein angefangener Bausatz. Ich habe sie fertig gebaut und bespannt. der Motor ist ein FX160 von OS mit Resorohr. Ich komme vollgetankt auf 6,5kg. Schade, dass man so wertige Bausätze nicht mehr bekommt. So F3AX-Modelle in der Größe haben auch ihren Charme.

Extra1_kl.jpgExtra2_kl.jpgExtra3_kl.jpgExtra4_kl.jpg170723_Extra300_1.jpg170723_Extra300_2.jpg

Grüße vom Bodensee, Ecki
 

Sebi87

User
Hallo,

ich melde mich nach längere Zeit mal wieder zurück, leider noch ohne neuere Bilder.

Ich habe die Maschine im Herbst noch ein paar mal geflogen, als einziger Schwachpunkt hat sich bis dahin mein Hecksporn herausgestellt.
Das einlaminierte Platinenplättchen, in welchem das Messingrohr zur Aufnahme des Stahldrahtes eingelötet wurde, wackelt. Hier muss ich mir was neues einfallen lassen.

Aktuell liegt der leere Rumpf in der Werkstatt. Ich habe Bereits die weiße Deckschicht abgeschliffen und bin gerade dabei die offenen Poren zu verspachteln und zu schleifen. Ich hoffe, dass ich das am Wochenende inklusive endgültiger Grundierung fertig bekomme.

Zu den Eigenschaften des Profils kann ich gar nicht viel sagen, da ich bislang noch kein hartes 3D geflogen bin. Ich glaube auch, dass ich das mangels Können nicht wirklich machen werde. Mir machts einfach Spaß mit dem sehr leichten Flieger langsam rumzufliegen und hier und da mal herum zu turnen. Was ich sagen kann ist, dass die Kiste erstaunlich ruhig im überzogenen Zustand bleibt. Meine alte Somenzini Yak fing immer ziemlich stark an über die Längsachse zu pendeln, so das ich immer Sorgen hatte, sie würde gleich übers Querruder abschmieren. Die Extra bleibt da bedeutend stabiler. Ob das jetzt am Profil liegt???? keine Ahnung;)

Sobald die Sachen lackiert sind, werde ich mal wieder Fotos machen.

Schöne Grüße
Sebastian
 

Sebi87

User
Hallo,

so fertig und das noch im alten Jahr:)
Das Lackieren hat halbwegs gut geklappt. Ist keine perfekte Lackierung geworden aber für meine Ansprüche an einen Eigenbau ausreichend.

Jetzt kommt sie in den Winterschlaf und darf dann im Frühjahr endlich regelmäßig an die frische Luft.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und bedanke mich nochmal für die zahlreichen Hilfestellungen.

Schöne Grüße
Sebastian

K800_20171230_202110.JPG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,

auch Dir ein Gutes Neues Jahr!
Sieht toll aus deine Extra. 5,2 kg und dabei gute Langsamflugeigenschaften sind wirklich toll. :)
Die blaue Farbgebung wär aber nichts für meine schwachen Augen ... da würde mir das Modell in kürzester Zeit entwischen. :eek:
 

Sebi87

User
Hallo Hans,

Danke ;)

Das Blau ist sehr gut zu sehen. Es ist, obwohl es himmelblau heißt, bedeutend dunkler als der Himmel.

Bin gespannt, wann ich sie wieder fliegen kann. Im Moment ist hier wettertechnisch gar nix zu machen :p

Gruß
Sebastian
 
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