Eigenbau Floater: Bestätigung der Daten von Rainers Schwerpunkt Programm?

Coax

User
Moinsen,

möchte mir einen Segler bauen, der bei uns in der Ebene gut funktionieren soll.
Ich habe mal die Daten in Rainers Schwerpunkt Programm übertragen. Kopfweh bereitet mir das Höhenleitwerk welches ein V-Leitwerk werden wird.
Auch verstehe ich nicht soviel über die ReZahlen :)

Würde das so mit dem Leitwerk passen ?
Öffnungswinkel 110 Grad, 425cm pro Seite, auf die Ebene dann 350cm runtergemalt.

Profil der tragfläche wird ein AG41 Strak, V-Leitwerk HT22

Mit Motor auf 2 KG zu kommen wird hoffentlich passen "ohne richtigen Holm, dafür mehr Beplankung" :D
geplant sind 25g GFK (45), 120g CFK (90), 25g GFK (45)

Kann das jermand von euch absegnen ? :)

Ich danke euch ! Gruß aus dem platten Norden
Fabi Floater.jpg
Fabi Floater2.JPG
 

PIK 20

User
Ich berechne auch meine Segler mit dem Programm von Rainer und bin immer bestens gefahren. 11% Höhenruder in Projektion sehe ich auch ok. Das dürfte so passen.

Um eine bessere Einschätzung zu gewinnen verändere ich in der Berechnung das HLW bis 1% kleiner, und auch 1% größer als vorgesehen. Dann bekommst du einen besseren Überblick.
 

Coax

User
Moin,
in der ReadMe stand drin, das sich der der blaue Bereich relativ klein abzeichnen soll, ich meine 3-4 Kästchen.
Die Größe wurde damit quasi vordefiniert :)

Was hat das mit de ReZahlen auf sich ?
 
Was hat das mit de ReZahlen auf sich ?
Die Re-Zahl ergibt sich aus der Fluggeschwindigkeit und der Flügelgeometrie. Ist interessant, wenn du Leistungsberechnungen machen willst, da die Profil-Leistungszahlen sich mit der Re-Zahl verändern. Wenn du dich nur für den SP interessierst, ist sie nicht wichtig. (Ausser als Schätzgrösse, ob die Auslegung nicht vielleicht zu langsam ist. Re-Zahlen in der Grössenordnung von 60'000 lassen vermuten, dass das kein Fliegen mehr ist, sondern ein Rumgeeiere. Die meisten Modellflugprofile werden da schon recht "weich" (keine saubere Ruderfolgsamkeit mehr.))

Die Näherung des HLW-Fläche mit der Projektion ist nicht 100% genau, aber brauchbar. (Edit: sehe gerade: das hatten wir vor ein paar Wochen ja schon diskutiert.) Die letzten paar mm wirst Du sowieso erfliegen.
 

Coax

User
Moin :)

ja hatten wir mal drüber gesprochen. Bei mir ist hängen geblieben, was gut aussieht muss auch gut fliegen :D

Das bedeutet alles über 60.000 ReZahl ist schlecht, und darunter gut ? Oder genau umgekehrt?
 
Das bedeutet alles über 60.000 ReZahl ist schlecht, und darunter gut ? Oder genau umgekehrt?
Höher ist besser. Aber es ist keine scharfe Grenze. Ein Flieger, der bei Höchstuftrieb am Aussenflügel auf 60'000 kommt, ist deswegen noch kein Problem. Es sollte sich aber, ausser mit extrem dünnen Spezialprofilen, nicht der ganze Flug/Flügel in dem Bereich abspielen.
 

Coax

User
Moin,

finde bei 16% Stabi die knapp 9m/s doch schon sehr schnell :)
Ich danke euch, versuche mal das ganze dann im Bsu umzusetzen.

Schöne Woche noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten