Eigenbau Hochstartwinde mit Benzinmotor

Hallo.

Ja. Ich habe vor etlichen Jahren so etwas für einen Freund gebaut.
Leider habe ich das nicht Fotodokumentiert.
Das mit der Geschwindigkeit ist kein Problem, ohne die jeweiligen
Drosselungen erreicht ein Roller ohne Probleme über 100km/h.
Ich habe das Mal gegoogelt, und bin hier fündig geworden.
Leider ohne letztliches Feedback.
Mfg. Thilo Schieschke.
 

HB-752

User
Hallo lieber Thilo,

Sicher wird das gehen, auch wenn man das KnowHow dazu hat...

Bedenken sind immer noch Gewicht und die "Drosselungen" - da sind unsere Eigenbauten einfach und geschmacklos...

Wir sind bei den getankten Winden bei < 30Kg und räumlich relativ gut aufgestellt, dass bis zum Doppelsitzer 1:3 oder Einsitzer 1:2,5 noch alles ins Auto passt, wenn´s sein muss auch mit Hundebox.

Anbei noch ein interessanter Hinweis. Leider lese ich weder die Modell, geschweige denn dass ich diese sammle.
Der Link funktioniert leider auch nicht mehr.
Hi,

In der Zeitschrift Modell vom 01/2012 hat einer eine Winde aus einem Rollermotor gebaut, die Felge hat er gleich für das Seil genutzt.
Total cool, er nutzt den originalen E-Starter, den originalen Auspuff u.s.w..
Er nutzt keine Umlenkrolle und steuert die Winde/Vergaser per Servo und Fernbedienung :-)
https://www.webshop.neckar-verlag.d..._pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=3878

Bei Interesse schreib mir ne PN.

VG
Gunnar


Man hört immer wieder von, "wir haben das so und so geregelt, warum nicht mit:"
Auto (Kirchzarten); Drehstrommotor und Wandler (Wächtersberg); Moped ; 4T-Industriemotor; Stihl-Steinschleifer / Universalgerät, Anlassermotor Kfz; Brushlessmotor; oder auch Fahrradwinde - Laufstart

Windenbetrieb sehe ich bei den Segelfliegern kaum noch - gar nicht mehr.
F-Schlepp hat sich etabliert und die FES-Antriebe / E-Düsen machten die KTW´s arbeitslos und sind jetzt in fast jedem (Motor-)Segler.
->Erste Frage in diesem Forum Rubrik Segelflug, neues Modell: "Welcher Antrieb ist vorgesehen?"

Wichtig ist ja nur, dass es verlässlich und unkompliziert aufwärts geht. - Oder anders, dem Jeweiligen Spaß bereitet.

Liebe Grüße
Heinz-Robert
 
Ja. Aber die Vielfalt ist doch gut !
So kann sich jeder das für ihn richtige anhand der Tipps aussuchen.
Für die Rollerwinde hätte ich damals auch lieber eine anständige Rolle
genommen, aber es mußte schnell gehen.
Ich hatte dafür nur eine Nacht lang Zeit, am Tag darauf war schon die
Veranstaltung.
Als Gestell habe ich ein alten Generatorrahmen genommen, ähnlich dem oben gezeigten.
Mit dem Ding haben wir einen T3 über den Parkplatz gezogen, da leidet aber die
Fliehkraftkupplung etwas. War ja auch nur ein kurzer Test.

Mfg. Thilo Schieschke
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-752

User
Vllt. hat ja einer die Modell 01/2012 in seiner Sammlung liegen und könnte mit Scan´s oder Bildern aushelfen... (gerne auch Privat)

Magazin_Modell_2012-01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten