Eigenbau MBB X-31 Maßstab 1/5

Hallo Chris,
mir ist nur wichtig, dass die X31 im "Normal-Flug" nicht mit einer extremen Anstellung rumfliegt.
Das sieht nämlich bei so großen Jets nicht so ästhetisch aus ;)

Aber wenn das S-Schlag Profil bei 1 Grad Anstellung schon so viel Auftrieb erzeugt, habe ich keine bedenken....

Bei meiner Mirage verwende ich ein Vollsymmetrisches Profil. Diese ist auf 3 Grad plus angestellt. Nur so sieht die Mirage beim Geradeausflug
schnittig aus... :D


Gruß
Heribert
 
Hallo,
die nächsten Teile sind laminiert:
DSC08506.JPG
DSC08508.JPG


DSC08520.JPG
DSC08521.JPG


DSC08522.JPG
DSC08523.JPG


DSC08525.JPG
DSC08527.JPG


DSC08531.JPG
DSC08559.JPG


Gruß
Heribert
 
Hallo Heribert,
Ich sehe schon das "läuft" bei dir ja richtig gut ,die Teile sehen Klasse aus!
Sag mal ich sehe dein KabinenhaubenKlotz ,den hast du normal mit Formenharz etc laminiert wie eine Form oder?
Und da drauf ziehst du direkt die Kabinenhaube? Ich will mir auch zwei Kabinenhauben Klötze bauen weiss aber noch nicht genau aus welchen Materialien .Die Klötze werden ja bissel heiß manche Hersteller wärmen die ja angeblich auch vorher auf,nicht dass die dabei Blasen werfen...
Möchte die Klötze dann zu einem Profi einsenden (Ulmer ?)denn Tiefziehen in der Größe kann ich (noch) nicht :-)
Jetgrüße Joachim
 
Hallo Joachim,
vielen dank.
Ja die Klötze sind aus Formenharz gemacht. Mehrere Schichten habe ich dazu aufgetragen. Und dann viel Gewebe und Material rein, damit sich der Klotz beim Tiefziehen nicht verzieht.
Den Tipp, Formenharz für die Außenlage zu verwenden, habe ich vom Herrn Ulmer höchst persönlich.
Hatte mit ihm diesbezüglich damals telefoniert, da ich schwere Rückschläge in kauf nehmen musste... :D
Ein total netter Typ übrigens.
Habe mir damals die Hauben für die T38 tiefziehen lassen. Sind super geworden.

Gruß
Heribert
 
Hallo Heribert,
wirklich ein tolles Projekt. Ich habe eine Frage zu dem Formklotz der Kabinenhaube:
wie genau hast du den aufgebaut (wie viele Schichten Formenharz, welche Gewebestärke und wieviele Lagen, welches
Füllmaterial?) Ich habe gerade ein "Urmodell" für eine Zlin 50 gebaut und stehe kurz vor dem Abformen...
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank.
Beim Kabinenhauben Klotz beginne ich mit 2 Schichten Formenharz. Nur aufpassen, dass sich keine Lufteinschlüsse bilden.
Dann verfahre ich wie beim Formenbau. Wenn das Formenharz angeliert ist kommt eine Pampe aus Harz - Baumwollflocken drauf, dann Harz - Glasfaserschnipsel. Danach das Gewebe. Meistes nehme ich immer die Reste, die übrig geblieben sind. Idealer weise wäre es, wenn du den Klotz bis oben hin auffüllst. Was aber unendlich viel Harz benötigt.. :) Ich habe auch schon kleine Holzreste als Füllstoff verwendet. - geht auch.
Wichtig ist, sehr langsam bauen. Wenn der Harzaufbau zu hoch wird, kann das Harz zum kochen beginnen, dann ist meistens alles kaputt...
Ist mir auch schon passiert...dann kann man nur noch :cry:

Zum Schluss muss der Klotz nur so stabil sein, dass das Vakuum beim Tiefziehen nichts anhaben kann.

Gruß
Heribert
 
Moin Heribert,
dass nicht nur die Römer spinnen sondern auch die Modellbauer ist ja hinlänglich bekannt!
Ich drücke dir für die Entformung beide Daumen. Behalte die Nerven. Denk daran, dass das Urmodell nicht sehr stabil ist. Nachdenken ist besser als pure Gewalt.
An dem Hintergrund der liebgemeinten Ratschläge mag ich gar nicht mehr denken.
Viel Glück!
Gruß Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten