Moin Heribert,
bezüglich der Paddeltemperatur zunächst drei Annahmen.
Zu 2: Temperaturbeständigen Isolator zwischen CFK und Alu-Blech anbringen, wobei die Verbindungselemente auch temperaturstabil sein müssen und keine Wärmebrücken aufbauen dürfen.
Lösung: Habe ich (noch) keine aber wofür gibt es solche Foren?
Ich will dich nicht vom Konstruieren und Drucken abhalten, aber es wäre schön, jetzt zumindest ein Lösungskonzept zu haben. Heribert delegieren ist das Zauberwort. Das ist das schöne bei uns Modellbauern. Du bekommst fast jeden mit einer interessanten Problemstellung hinter dem Ofen hervorgelockt, gerade jetzt (daher der Name Lockdown).
Dünne ALU-Wabe? Keramikschaum……………..
grübele schon Erwin
bezüglich der Paddeltemperatur zunächst drei Annahmen.
- Abgastemperatur 700°C
- Schmelztemperatur Aluminium 660°C
- Maximal zulässige Temperatur am CFK 200°
- Abgastemperatur reduzieren auf kleiner 600°C Anströmtemperatur an den Paddelblechen
- 200°C als maximale Kontakttemperatur der CFK-Laminate mit den Paddelblechen einhalten
Zu 2: Temperaturbeständigen Isolator zwischen CFK und Alu-Blech anbringen, wobei die Verbindungselemente auch temperaturstabil sein müssen und keine Wärmebrücken aufbauen dürfen.
Lösung: Habe ich (noch) keine aber wofür gibt es solche Foren?
Ich will dich nicht vom Konstruieren und Drucken abhalten, aber es wäre schön, jetzt zumindest ein Lösungskonzept zu haben. Heribert delegieren ist das Zauberwort. Das ist das schöne bei uns Modellbauern. Du bekommst fast jeden mit einer interessanten Problemstellung hinter dem Ofen hervorgelockt, gerade jetzt (daher der Name Lockdown).
Dünne ALU-Wabe? Keramikschaum……………..
grübele schon Erwin