Eigenbau Scalejet für die JET WM

@ Jet Michi:

Darum wollen wir so ein Projekt ja auch gemeinsam aufziehen um nicht alles von Unternehmen machen lassen zu müssen.

@ Tim: Die Lockheed P80 würde mir auch richtig richtig gut gefallen, spricht mich mehr an, als die Vampire, wird wohl gut fliegen und ist sehr alt :-)

Die Heinkel He 178 gefällt mir auch richtig super, vor allem die Flugeigenschaften.... :D wie ein Warbird...
allerdings ist das nur ein Replica und die in Rostock werden begeistert sein, wenn wir den Vogel mal von der Decke holen wollen zum knipsen.

Hat einer zufällig noch Informationen zu einem der beiden Vögel und weiß, wo diese eventuell im Original stehen?
 
Das erste Bild, dass ich gepostet habe, ist eine Hawker Sea Hawk, Erstflug 1947. Hat keinen Doppelrumpf.

Falls wir mit den Oldies nicht weiterkommen, sollten wir erwägen, den Vintagebonus zu vernachlässigen und ein modernes Flugzeug zu bauen. Aber lasst uns erstmal weitersuchen.

Gruß, Tim
 
..schon mal grob überschlagen was da für Kosten auf Euch zukommen?:eek::eek::eek::eek:

...auf der Jetpower wurden Aussagen von einigen 100Kilo$ in den Raum gestellt:cry:

Es sind definitv einige 100 k $ :eek::eek::eek:

Das braucht nicht "im Raum zu stehen". Allein wenn ein Team von mehreren Personen über Monate und Jahre hinweg und ausschließlich dafür engagiert und bezahlt werden müssen, kostet das. Egal ob Dollar, Euros oder Rubel :cry: Und Maschinen zur Bearbeitung, die immer und nicht nur irgendwann nach Feierabend oder am Wochenende zur Verfügung stehen, und Kosten für dies und das noch und... und... und... Aber man kann den Titel nicht "kaufen" - nur mieten.

Einen vorderen Platz oder gar Sieg kann man sicher auch ohne diesen immensen finanziellen Aufwand hinbekommen. Das zeigen auch die anderen Teilnehmer. Klar - alles kostet... Aber es ist sicher machbar!

Wichtige Frage am Rande: wenn alles eine Teamleistung ist/sein soll und nachher eben nur ein Einzelner fliegt und möglicherweise der dann tatsächlich auch noch die Lorbeeren erntet, werden einige im Team das irgendwie/irgendwann nicht einsehen. Wie wäre es so ein Projekt - ebenfalls professionell aufgezogen - für die Synchron-WM oder mit mehreren gleichen Modellen zur WM? Nur mal so als Anregung ;)
 
der "preis" der da gerüchteweise die runde machte war bei weitem nicht so hoch. ca. ein zehntel der angeblich diskutierten 300T€.
 
was ganz seltenes: saab j-29f "tunnan" steht glaub ich ein originalexemplar in österreich.
ich habe ein modell davon im keller stehen, gebraucht gekauft, so 2 m spannweite, für ne 14kg turbine geeignet, allerdings sehr, sehr überarbeitungsbedürftig und ohne fahrwerk. würde ich aber, falls da was ernsthaft wird, kostenlos zur verfügung stellen als versuchsprojekt. denn ich werde sie nie fertigbekommen.
http://www.luftstreitkraefte.at/ind...cagallery&view=category&id=48:Tonne&Itemid=58
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_29
 
Hallo Leute,

bitte seid mir nicht böse, aber die Finanzierbarkeit möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Ich weiß, was für einen Aufwand die amtierenden Weltmeister getrieben haben und wie die Zahlen zu interpretieren sind. Mir ist auch sehr wohl bewusst, auf was wir uns hier einlassen. Es geht aber auch um die WM und nicht um den Wanderpokal vom Hintertupfinger Halligallifliegen.

Zum Thema „Jederwillmalran“: Es kann nur einer auf der WM fliegen und ich bin nicht böse, wenn ich es nicht bin. Ich mach mit weil ich bei dem Projekt dabeisein will – ich muss nicht selbst den Sender halten, dass soll der beste Pilot machen. Bei dem Projekt soll jeder das machen, was er am besten kann. Wer dass nicht akzeptieren möchte, braucht nicht einzusteigen.

Ich hoffe niemanden mit meiner Offenheit verletzt zu haben, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen. Ich möchte nur zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren.

@ Steinix: Die Maschine kannte ich noch gar nicht, die ist gar nicht mal uninteressant! Den Erstflug hatte die Saab 29 1947, sicher steht irgendwo in Europa eine brauchbare Maschine herum. Sie hat ein markantes Äußeres und lässt sich bestimmt auch scale fliegen.

Gruß, Tim
 
ich glaube es stehen drei maschinen in österreich, schau mal in den angegebenen links. wie gesagt, ich stelle meine gerne als versuchsobjekt zur verfügung, wenn gewünscht. sollte dann aber schon eine gewisse ernsthaftigkeit vorliegen.
mehr kann ich aber leider nicht tun, weil mir für weitere dinge zeit und möglichkeiten fehlen auf absehbare zeit. fotos vom vorhandenen material könnte ich am wochenende versuchen zu machen.
 
Warum kein deutsches Flugzeug???
.....wenn ein deutsches Team eine WM gewinnen will ,dann sollte es Flugzeug deutscher Herstellung sein ,oder zumindest bei der deutschen Luftwaffe
geflogen sein. Würde mich umso stolzer machen ....

Ein deutsches TEAmwork-WM Modell gibt's bei mir im Traum nur mit deutschen Hoheitszeichen.......;)

Denke da gibt es genug tolle Sachen ..


V. Robertus hat auch nicht ohne Grund eine Yak ,oder Team Italy eine Fiat genommen ......

Gruß Frank
 
da gibts halt nicht viel taugliches an alten schätzchen, was wirklich geflogen ist und wovon es noch wirkliche originale gibt bzw. über einzelstücke und projektierungen hinauskamen. dann erst wieder was neueres... und die sind alles gemeinschaftsprojekte... würde eh schwierig, bei der "auswahl" eines solchen projektes alle unter einen hut zu bekommen. vielleicht kommt ja beim momentanen brainstorming was hübsches raus. auch schwer ein feld zu finden, was noch wirklich was besonderes darstellt. aber die idee, wie sie hier in den raum gestellt wurde, ist wirklich spannend!:)
 
Wir sind noch bei dem Versuch, den Vintagebonus einzustreichen. Wenn es dann ein deutsches Flugzeug um 1940 ist, hätte dieses vermutlich ein Symbol auf dem Seitenleitwerk, mit dem ich Deutschland lieber nicht im Ausland vertreten würde.

Ich hab ja vorhin schon mal angedeutet, dass wir durchaus auch ein modernes Flugzeug in unsere Betrachtungen einbeziehen können. Ich hätte z.b. nichts gegen einen Eurofighter. In der Tat hatte ich schon vor ein paar Wochen Scaleambitionen und die Fühler nach der Maschine ausgestreckt. Aber so weit sind wir noch nicht. Erst ist mal Ideen sammeln angesagt und solange Beiträge wie die von Steinix kommen, besteht noch Hoffnung auf ne alte Maschine :D

Gruß, Tim
 
gäbe es noch ein taugliches original dieser einen horten, wäre das der absolute knüller!!!
 
Bei Synchronfliegen muss ich passen. Ich hab schon mit nem Vereinskollegen geübt, kann mir aber kaum Vorstellen, das da irgendwann mal was Wettbewerbstaugliches bei rauskommt. Ich werds zwar aus Spaß an der Freude weiter machen, dabei wirds aber wohl bleiben.

Gruß, Tim
 
Horten wär schon Geil...

An die Me 262 hab ich auch schon gedacht. In Manching fliegt ja eine, aber das ist leider eine Replik. Ich weiß nicht, ob der Oldiebonus da noch zählt, ich glaubs aber eher nicht. Davon aber mal abgesehen ist die Idee gar nicht mal schlecht. Die Manchinger Me hat auch Verfassungskonforme Hoheitsabzeichen ;)

Das isse:

800px-Me_262_flight_show_at_ILA_2006.jpg

800px-Me_262_starting_at_ILA_2006.jpg

Schöne Maschine, was meinst Du, David? Auf jeden Fall originell. Die Me hat auch noch einen gravierenden Vorteil: Schau Dir mal die Oberflächen der alten Vögel an. Krumm und schief mit zahlreichen Dellen und Beulen. Das muss auch alles nachgebaut werden, Nietenzählen allein reicht da nicht. Die Me dagegen ist ein fabrikneuer Oldie!!! Sie ist mit modernen Fertigungsmethoden gebaut und dürfte eine einfacher Nachzubildende Oberfläche besitzen. Außerdem steht sie in Manching, das ist nur ein Katzensprung!

Gruß, Tim
 
Also mit der ME 262 könnte ich mich auch anfreunden.

Ist ein toller flieger. Wann war der Erstflug? Wir können ja die Manchinger ME als Vorlage nehmen, zur Not aber das Design des Prototypen. Ich denke, man wird zwischen Replica und alter ME keinen Unterschied sehen. Mal ganz davon abgesehen, dürfte es von der ME einige Fotos geben und irgendwo fliegt in UK eine große ME als Modell rum... Der Besitzer heißt irgendwie Ali oder sowas, aber den kennt hier eh keiner... :D

http://www.jamiflyin.com/getfile.php?id=77
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten