Eigenbau-Senkrechtstarter: Ideensammlung

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
Ich habe gerade zwei Projekte in Arbeit, einen KFm Nurflügel und einen Senkrechtstarter, ein sog. VTOL Flugzeug (Vertical Take Off an Landing).

Vorbilder gibt es ja sogar "in Gross", z.B. die Bell-Boing Osprey V-22 der US-Marines.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22

Es gibt zunächst drei Arten senkrecht zu starten.

1) Das Flugzeug erhält zusätzlich zu seinem normalen Aufbau drei Motoren senkrecht angebracht.

2) Die Motoren werden herkömmlich an der Fläche angebracht und vor dem Abheben wird die gesamte Fläche nach oben gekippt (Kippfläche).

3) Die Motoren werden schwenkbar an der Fläche angebracht und nur die Motoren werden vor dem Abheben nach oben gekippt (Kipprotortechnik)

Dabei gibt es vor allem bei der Kippfläche Probleme mit dem Wind.


Es soll erst einmal ein Modell aus Depron werden, das geht am schnellsten und preiswertesten zu bauen.

Ich habe noch einen einfachen CC3D Multikopterregler da liegen, der mittels Setup-Assistent in ein paar Minuten programmiert ist. Das wäre also kein Problem.

Das Problem wird auftauchen, wenn ich die senkrechten Motoren z.b. in Beispiel 1) abschalte und mit dem herkömmlichen Motor in der Rumpfnase vorwärts Gas gebe.

Einen Kopterflugregler kann man nicht einfach abschalten oder ganz herunterfahren. Dabei schaltet er sich ganz aus.

Hat jemand bereits so etwas versucht und ggf. ein paar Ideen?


Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

husi

User
Tilt-Rotor

Tilt-Rotor

Hallo Jürgen,

vor längerer Zeit habe ich mir dazu (über deinen Fall 3.) auch einmal Gedanken gemacht.
https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1213095#p1213095


Seitenansicht_Kippvorgang.GIF
In dem Bereich "blau" wird normal als Heli gesteuert.
In dem Bereich "grün" wird normal als Flugzeug gesteuert.
Dazwischen sind Mixer aktiv, die Eingangsbefehle aus beiden Flugmodi bekommen und sowohl die Ruder, wie auch die Taumelscheiben ansteuern.
Und hier exemplarische Mischer, die in Abhängigkeit des Kippwinkels nicht-linear arbeiten.
Übergang_02.gif
Dann habe ich mal grob überlegt, wie der Anströmwinkel der Tragflächen ist, wenn die beiden "kleinen" Rotoren schräg stehen.
Ich glaube durch der Turbulenzgrad der anströmenden Luft brauch man da eh nnicht anfangen zu rechnen, ab wann der Auftrieb der Flächen alleine ausreicht... :rolleyes:
Downwash_und_Profilströmung.GIF

Viele Grüße
Mirko
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] Drei Bilder von Fertigmodellen, die Graupner X-44, die E-Flite Convergence und die Dynavert CL-84
Hast Du die Erlaubnis der Rechteinhaber dieser Abbildungen, diese Fotos hier zu verweden (NuR 1.8)?
 

rubberduck

User gesperrt
Hast Du die Erlaubnis der Rechteinhaber dieser Abbildungen, diese Fotos hier zu verweden (NuR 1.8)?

Ich habe die Hersteller als Quelle angegeben, das sind Katalogfotos aus der Produktpalette.
So wie wir auch andere Dinge beschreiben, z.b. neue RC-Sender etc.
Ist das nicht o.k. ?

Wenn nicht bitte löschen.

Gruss
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten