eigenbau: verhältnisse ok?

Hallo Leute,
ich bin völlig neu im RC bereich, aber ich baue und vorallem plane jetzt schon seit längerem an meinem ersten, selbstentworfenem rc-segelboot. Zur Zeit bin ich dabei für den Rumpf ein passendes Rigg und segel zu finden.

Da hier ja doch einige schon mehr Erfahrung mit segelbooten dieser größe haben, möchte ich euch bitten mir doch einmal eure meinung zu dem entwurf zu sagen.

Zur veranschaulichung 2 bilder.
Wie sieht's aus mit dem verhältniss Großsegel/genua? und überhaupt segelfläche/masthöhe zu dem Rumpf?

der kiel wird später noch kommen.. jenachdem wieviel gewicht ich verwenden kann..

boot.JPG

bootreal.JPG

vielen dank schonmal für jedes kommentar :)

ein achterstag ist nicht vorgesehen. und da die sonst üblichen backstagen schwer möglich sind, hatte ich vor sehr stark angefeilte salinge zu verwenden sodass die wanten deutlich hinter dem mast verlaufen.

aber ich weiß halt nicht ob die segelflächen von größe überhaupt hinkommen.

Moin Daniel

Ich glaube, daß Du grundlegend Probleme bekommen wirst, in dein Modell akzeptable Segeleigenschaften "einzubauen". Wenn ich mir die Zeichnung über dem Photo anschaue, dann wird das Modell ja lediglich 42cm lang. Das reicht eigentlich nur für ein Standmodell.

Zur Segelproblematik:

Durch die starke Achterlieksrundung beim Großsegel ist die Verwendung eines Achterstages unmöglich. Die von Dir montierte Salingspfeilung (wie im Photo ersichtlich), wird aber wohl nicht ausreichen dem Mast genügend Steifigkeit nach Achtern zu verleihen. Hier müßte eine wesentlich größere Pfeilung verwendet werden, was sich jedoch auf Kursen mit achterlichem Wind nachteilig auswirkt. Um eine ungewollte Mastbiegung möglichst zu unterbinden, wirst Du des Weiteren kaum umhinkommen einen recht steifen Mast (Eigenstabilität) zu verwenden, der allerdings auch Gewicht nach Oben verlagert, welches Du durch entsprechende Gegenmaßnahmen am Kiel ( Gewicht oder Flossenlänge) ausgleichen mußt.