Eigenbau

Wattsi

User
Hallo,
ich habe aus hartem Styro (war mal eine Box für Fische) Flächenkerne für eine 2-Achs- Flieger geschnitten: Gerades Mittelstück:30cm, 2Ohren 60cm. Innen 20cm, außen 15cm Profil:Sd7032 weil es so schön dick ist und der Fläche hoffentlich genug Stabilität gibt. Das Mittelstück ist mit Abachi beplankt, damit ich es mit Gummis auf dem Rumpf spannen kann.
Dazu habe ich folgende Fragen: reicht die V-Form mit je 6°zum Mittelstück?
Sollte ich ev. doch Querruder anbringen?
Bringen Randbögen bei der SPW von 150cm was? Wie lang sollte denn der HLW-Arm sein? HK Fügel-Vk HLW. Wie groß soll das VLW sein?
Soll ich die Ohren nach der wing bagging Methode mit 44er+80er Glas beschichten?
Ich weis, bisschen viel auf einmal, aber dafür hat das Material nix gekostet, und es ist was eigenes. Fliegen soll es am Hang bei leichtem Wind und i.d. Thermik. Für große und kleine Kinder aus der Hand einen Hügel runter, am Abend bei Windstille.
Am Anfang vielleicht auch ohne RC?.
Gruß
Wolfgang
 

FamZim

User
Hallo Wolfgang

Hebelarm so 2,5 bis 3 fache Flächentiefe .
Und 20 % der Tragfläche (in der Draufsicht) .
V Form für Freiflug besser 10 ° je Seite .
Aussenteile ?? Beplanken ?? oder Rechteckholm und dann ??
Nase und Endleiste ist E Balsa oder ?
Flächenende habe ich immer einen Balsaklotz (volle Profieldicke) angeklebt, vorne 1 cm breit und hinten 3 cm breit.
Dann hinten von der Fläche nach aussen einen Strich gemacht der dann aussen 5 mm höher endete.
So lief dann die Endleiste aus.
Dann alles schön verschliffen.
Für Freiflug ein bischen mehr EWD und etwas mehr (5 % ) Schwerpunktvorlage als gesteuert.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten