Eigenbaustromerzeuger 12V/24V für Stromerzeugung am Flugplatz

Eingekauft habe ich heute folgendes:

http://www.ebay.de/itm/360440176877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gepuffert soll in eine 100 Ah Gel-Batterie werden, welche auch den Strom etwas glätten soll.

@Thomas ...noch ein Hinweis: die Lichtmaschine hat nen Nennstrom von 100A!
Wenn deine 100Ah-Gel-Batterie auch nur zu 50% entladen ist wird der Ladestrom durch die Lichtmaschine auch bis zu 100A (in der Praxis etwa 80-90A) betragen ...aus der Erfahrung heraus lass dir gesagt sein dass das ein Blei-Gel-Akku nicht lange überleben wird. Wenns tatsächlich nur der Glättung dienen soll, dann nimm besser (billige) Starterakkus oder entsprechend ladestromfeste LiFePo´s.

Gruß Dieter
 

FamZim

User
Die LIMA wird sicher keine 100 A in den Akku laden, der wäre sofort auf Überspannung.
Das verhindert die LIMA aber schon selber durch abregeln.
Die max Belastung endsteht erst durch den Anschluß starker Verbraucher parallel zum Akku.

Gruß Aloys.
 
Aloys, bitte genau lesen! Ich sprach nicht vom geladenen Akku sondern vom entladenem bzw. nur teilgeladenem Akku ...da würden auch 200A fließen, wenn das die Lichtmaschine hergeben würde. Bedenke dass die Ladespannung im KFZ-Bereich bei etwa 14,2 bis 14,5V liegt (je nach Temperatur).

Es war nur ein ernst gemeinter Tip, basierend auf eigenen Erfahrungen ...für solche "Spiele" sind Blei-Gel-Akkus (in der Regel) nicht gemacht.

Viele Grüße
Dieter
 

Wattsi

User
Aloys, bitte genau lesen! Ich sprach nicht vom geladenen Akku sondern vom entladenem bzw. nur teilgeladenem Akku ...da würden auch 200A fließen, wenn das die Lichtmaschine hergeben würde. Bedenke dass die Ladespannung im KFZ-Bereich bei etwa 14,2 bis 14,5V liegt (je nach Temperatur).

Es war nur ein ernst gemeinter Tip, basierend auf eigenen Erfahrungen ...für solche "Spiele" sind Blei-Gel-Akkus (in der Regel) nicht gemacht.

Also mal abgesehen davon, dass der gültige Spannungsbereich im KFZ von 13,8-14,2V liegt, traue ich Aloys(aufgrund seiner Beiträge) durchaus zu, dass er lesen kann, darüber hinaus hat er auch noch Recht (und wohl auch beruflich mit E-Technik zu tun). Der Regler i. d. Lima regelt rechtzeitig ab um eine Gasung und damit Schädigung des Akkus zu vermeiden.
Lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, irgendwann muss man sonst zurückrudern
Gruß
Wolfgang
 
Wolfgang ...ich lehne mich weder zu weit ausm Fenster noch laufe ich Gefahr zurückrudern zu müssen.
Aloys hat vermutlich lediglich die Tatsache übersehen dass ich meine Zeilen auf einen teilentladenem Akku bezogen habe, den Rest trau ich ihm durchaus zu verstanden zu haben.

Allerdings empfehle ich DIR, dich eingehender mit der Thematik (insbesondere auch mit der temperaturkompensierten Ladespannung im KFZ-Bereich) zu befassen. Manchmal hilft zum besseren Verständnis auch ein praktischer Versuch ...nimm dein Auto, entlade den Bleiklotz zu etwa 30%, nimm eine Stromzange und ein Voltmeter, starte das Motörchen und du wirst große Augen machen welche hübsche Ströme sogar im Leerlauf fließen. Mess dazu bitte auch die Ladespannung an Batterie UND direkt an der Lima und du wirst noch größere Augen machen.

Im übrigen glaub ich auch nicht, dass Aloys ein Sprachrohr braucht, zudem ich weder seine Kompetenz angezweifelt, noch ihn verbal angegriffen habe.

Viele Grüße
Dieter
 

FamZim

User
Hi

Ich hab noch mal nachgesehen beim BL Generator den ich getestet habe :

-------------------------------------------------------------
Etwas praktisches !

Zum Beispiel Akkuladen !
Ein 100 Ah Akku , leider grade voll mit 10 A einwenig endladen !
In der Zeit dann alle Meßgeräte und Antrieb fertig gemacht !
Spannung wird am Gleichrichterausgang gemessen, ebenso der G Strom !

Bei 2660 U/min beginnt der Ladevorgang mit 1 A .

2800 U/min----5 A----12,75 V----63,0 W----32 Ncm
2980 U/min---10 A----12,85 V---128,5W----53,4 Ncm
3200 U/min---15 A----13,20 V---198,0W----75,6 Ncm
3460 U/min---20 A----13,69 V---273,8W----93,8 Ncm
3880 U/min---25 A----14,87 V---371,7W---110,0 Ncm
Das war mir dann zu viel für den Akku und in einer Pause noch mal 10 A stärker endladen.
Also mit 20 A , auch wärend der weiteren Tests !
Noch mal mit 25 A Ladestrom beginnend .
3570 U/min---25 A----13,40 V---335,0 W---107,4 Ncm
3850 U/min---30 A----13,85 V---415,5 W---125,6 Ncm
4230 U/min---35 A----14,87 V---520,0 W---141,0 Ncm
4920 U/min---40 A----16,55 V---662,0 W---153,6 Ncm

Ich habe dann wieder abgebrochen, da ich diese Stomstärke für sinnvoll und geeignet halte, bei 72 A Kurzschlußstrom.
So kann jeder für sich rechnen was er braucht.
Zur Erinnerung , der G ist der gleiche wie bei " 65/15 Motorbau " , in YY Ausfürung.
Da steht auch die Drehzahl pro Volt im Motorbetrieb !!

Gruß Aloys.
----------------------------------------------------------------------------
Die Messung hab ich ja für den Generator gemacht, sagt aber auch etwas über den Spannungsverlauf bei hohen Ladeströmen etwas aus.
Im zweiten Block muß 20 A abgezogen werden für den Ladestrom da eine Dauerlast parallel angeschloßen war.
So ist die Messung für den Akku nur 5 bis 20 A Ladestrom, und da hätte eine Lima längst abgeregelt.
Ein Akku verhält sich auch nicht beim Laden wie ein Widerstand (Innenwiderstand) der nimmt stärker zu als bei Endladung.
Zb : Endladung mit 100 A und 11,5 V ( minus 1,5 V unter 13 V ).
Und Ladestrom 100 A dann 1,5 V über 13 V , da kämen ganz andere Spannungen, und der Strom steigt eben nicht auf die 100 A sondern bleibt erheblich darunter.
Das liegt natürlich auch an der Akkuqualität und dem Ladezustand (in % ), jeder Akku bleibt aber auch nicht neu .
Voll wird ein Bleiakku sowiso nur mit kleinen Ladeströmen, deshalb soll er auch nach einer beschleunigten Ladung noch 2 Tage am Lader bleiben.
Ist der Akku 50 bis 60 % voll, geht er in Gasung bei 1/10 C, das sind nur 10 A bei 100 Ah, und hat die Abregelspannung der LIMA längst erreicht.
Bei guten neuen ist es etwas höher und bei älteren niedriger, deshalb schwächeln die im Winter auch im Auto, da einfach nicht genug nachgeladen wird, die Spannung aber schon erreicht ist, das liegt nicht nur an der Temperatur.

Gruß Aloys.
 
Nun Aloys, gestatte mir die Frage: was für nen Akku hattest du da in Verwendung? Wie lange war die Zuleitung? Welcher Kabelquerschnitt?

Widerspricht sich eben komplett mit meiner Praxiserfahrung meines Selbstbaus ...das ist ne 70A-Lima, betrieben an ner 100Ah Hawker, da lagen bei etwa 3500min-1 satte 50A an.
Worüber wir uns einig sind: der mögliche (was nicht heißen soll "sinnvolle") Ladestrom hängt eben von Typ, Ladestand und Alterung ab. Aber selbst wenns nur 50A wären ist das für 100Ah Blei-Gel der sichere kurze Tod auf Raten ;)

Vielleicht denken wir beide auch ein wenig in verschiedene Richtungen, aber "tkf1985" will nen 100Ah-Akku zur "Glättung" einsetzen ...bei 100Ah ging ich aber davon aus, dass diese ab und an auch genutzt werden und der Akku auch mal unter 60% entladen wird.

Wir haben wohl beide Recht ...nur mit eben unterschiedlicher Ausgangssituation ;)

Gruß Dieter
 

Wattsi

User
Ich habe mal rumgehorcht, was die Batteriehersteller und Betroffenen (Wohnmobil* ) dazu angeben:
Dazu gibt es den Unterschied Laden über Ladegerät oder über Lima:
Hersteller Exide empfiehlt:
Externes Laden der EXIDE GEL-Batterien:
• I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A / 100 Ah, (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah)
• U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V
• U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V
• Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12 - 16 Std.

Laden der EXIDE GEL-Batterien über Bordnetzgenerator:
• bei 12-V-Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung
• bei 24-V-Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung
Wohnmobilforum:
hallo

in aller regel werden die gelbatterien direkt von der LiMa geladen
selbst bei den grossen wägen der premiumhersteller

deine frage ist aber berechtigt
im prinzip wird die gelbatterie dadurch nicht sachgemäss behandelt

um das sicherzustellen muesstest du auf einen sterling regler umbauen
damit wird die gelbatterie auch bei ladung durch die LiMa "artgerecht" behandelt (kennlinienladung, temperaturkompensation, sulphatbehandlung usw)

macht aber kaum wer, weil
- eh nur dort ein thema wo RICHTIG viel geladen (gefahren) wird
- und selbst da die frage bleibt ob sich das rechnet

ein sterlingregler kostet je nach type um die 400 t€uros zuzüglich einbau
wenn es sich da um eine 100Ah gelbatterie dreht... um das geld kann man(n) schon einige ersatzbatterien kaufen wenn die nach der hälfte der lebensdauer versterben
bei groesseren batteriebanken >200Ah könnte es sich auszahlen
Was ich da rauslese:
Ladeerhaltung ist f. d. Einsatz als Pufferbatterie nicht nötig und Laden über Lima möglich
Wolfgang
 
@Gerd ...ja, mir ist klar, dass Aloys seinen 100Ah-Block quasi als "Lastwiderstand" gebraucht hat.

Um nochmal zu verdeutlichen warum nun diese Diskussion zustande kam nochmal zur Erinnerung:

Zitat von tkf1985
Eingekauft habe ich heute folgendes:

http://www.ebay.de/itm/360440176877?...84.m1439.l2649

Gepuffert soll in eine 100 Ah Gel-Batterie werden, welche auch den Strom etwas glätten soll.
Zitat von KD-Modelltechnik
@Thomas ...noch ein Hinweis: die Lichtmaschine hat nen Nennstrom von 100A!
Wenn deine 100Ah-Gel-Batterie auch nur zu 50% entladen ist wird der Ladestrom durch die Lichtmaschine auch bis zu 100A (in der Praxis etwa 80-90A) betragen ...aus der Erfahrung heraus lass dir gesagt sein dass das ein Blei-Gel-Akku nicht lange überleben wird. Wenns tatsächlich nur der Glättung dienen soll, dann nimm besser (billige) Starterakkus oder entsprechend ladestromfeste LiFePo´s.

Gruß Dieter

Aloys widerrum ist der Meinung dass max 1/10C möglich ist ...dem mag sein bei einem schon altersschwachen Akku (allerdings macht ein altersschwacher Akku keinen rechten Sinn zur Verwendung als Stromquelle für Modellbaulader wo entsprechend hohe Ströme fließen) oder bei entsprechendem Spannungsabfall in der Zuleitung. Ich gebe ich zu bedenken dass meine 100Ah-Hawker auch schon 10 Jahre alt ist(war) und mit der 70A-Lima bereits 50A geflossen sind. Ich lass mich durchaus auf meine 80-90A festnageln (entsprechende Kabeldimenionierung vorausgesetzt). Natürlich NICHT bis zum Ladeende ...desswegen schrieb ich ja "50% entladen".

@Wolfgang ...freut mich, dass du dich eingehender mit der Thematik befasst hast :) Die Ladestromhöhe hängt natürlich auch mit dem Leiterquerschnitt zusammen, sprich wenn da "nur" 8qmm liegen ...im Camper (sagen wir mal 3?! Meter) ...entsprechend groß ist der Spannungsabfall und entsprechend "regelt" die Lima zurück ...besser gesagt liegen zwar Lima-ausgangsseitig 14,4V an, aber bei 30A kommen halt vielleicht noch 13,9V an (rein fiktive Werte ...quasi ausm Handsärmel geschüttelt). In dem Fall können quasi keine 80A fließen ...wird sich in der Praxis auf die eben zulässigen 30A einpendeln ;)

Kurzum:
-sollte der Akku im Generatorsystem von "tkf1985" lediglich kurze Spannungseinbrüche durch den Wandler des dann angeschlossene Ladegerät "glattbügeln", wärs vielleicht sogar sinnvoller einfach nen 8er (vielelicht sogar nen 9er Pack) Pack A123 vorzusehen.
-sollte der Blei-Gel-Akku bereits erhebliche Alterserscheinungen aufweisen gibts keine Probleme
-sollten von den 100Ah des Blei-Gel-Akkus maximal 10% genutzt werden gibts keine Probleme
-soll die Nutzenergiemenge größer sein wäre es evtl. sinnvoller und preiswerter statt des Blei-Gel-Akkus nen Starterakku vorzusehen (der dann aber nur zu maximal 50% entladenn werden darf), denn der steckt die hohen Ladeströme besser weg und ist zudem ne ganze Ecke billiger.

Wie bereits geschrieben gehts mir nicht um Rechthaberei ...mir gehts lediglich darum im Vorfeld grobe Fehler zu vermeiden, anstatt hinterher zu sagen "siehst, hab ich mir doch gleich gedacht" ;)

Gruß Dieter
 
Danke für die spannende Diskussion und die vielen Anregungen. Ich möchte kurz (bin gerade auf Kurzurlaub) meine aktuellen Überlegungen einwerfen.

Kurzum:
-sollte der Akku im Generatorsystem von "tkf1985" lediglich kurze Spannungseinbrüche durch den Wandler des dann angeschlossene Ladegerät "glattbügeln", wärs vielleicht sogar sinnvoller einfach nen 8er (vielelicht sogar nen 9er Pack) Pack A123 vorzusehen.
-sollte der Blei-Gel-Akku bereits erhebliche Alterserscheinungen aufweisen gibts keine Probleme
-sollten von den 100Ah des Blei-Gel-Akkus maximal 10% genutzt werden gibts keine Probleme
-soll die Nutzenergiemenge größer sein wäre es evtl. sinnvoller und preiswerter statt des Blei-Gel-Akkus nen Starterakku vorzusehen (der dann aber nur zu maximal 50% entladenn werden darf), denn der steckt die hohen Ladeströme besser weg und ist zudem ne ganze Ecke billiger.

Wie bereits geschrieben gehts mir nicht um Rechthaberei ...mir gehts lediglich darum im Vorfeld grobe Fehler zu vermeiden, anstatt hinterher zu sagen "siehst, hab ich mir doch gleich gedacht" ;)

Gruß Dieter

Wir würden gerne vier bis sechs 1000 W Ladegeräte anhängen und diese sollen auch genutzt werden. D.h.: ich überlege gerade, ob ich nicht gleich eine zweite Lima dazuhänge um für die Zukunft gerüstet zu sein. Weiters könnte ich durch die höhere Last den Motor in einem optimaleren Drezahlbereich laufen lassen. ==> weniger Verbrauch, müsste auch nicht so lange am Stück laufen. Die Betriebs- und Anschaffungskosten sollen und müssen in einem vernünftigen Rahmen bleiben. ;)

Unsere Blei-Gel Akkus sind sicher nicht mehr die Besten. Als Alternative stehen noch gebrauchte Stapler-Batterien zur Verfügung. Deren Beschaffenheit ist jedoch noch schlechter. :(

Und jetzt mache ich mir auf Grund der Ströme Gedanken.
Eine oder zwei LKW Batterien sollten die max. 200A Ladestrom ja sicher weg stecken können. Würde hier auch eine ausreichende Glättung gegeben sein?
Den Ratschalg mit den A123 Zellen verstehe ich nicht ganz. Habe bei Dieter im Shop nur 2300 mAh Zellen gefunden. Diese sollten ja mit 9A geladen werden?

Als Alternative frage ich mich, mit meinen wenigen noch vorhandenen Elektrotechnik Grundkenntnissen, ob nicht Kondensatoren auch eine praktikable Lösung wären. Vielleicht nur ein Hirngespinst ...

nochmal zum Aufbau:
* Danke für den Ratschlag mit der Motorwelle. Hab den Motor auf einen mit 20 mm umbestellt. Sehr kompetent und nett die Firma Rotek
* Auch werde ich auf Keilriemen umrüsten.
* Motor und Lima sollten nächste Woche eintreffen
* Habe gerade eben einen Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler bei Ebay gekauft um den Motor feiner justieren zu können und die Ölwechselintervalle anhand der Betriebsstunden einzuhalten
* Leistungsmessung der Limas: Ich hätte zuerst an einen Watt-s-up gedacht, jedoch schwere Bedenken. Werde wohl mit einem Zangenamperemeter messen. Gibts hier eine Alternative welche für 200A gut ist und dennoch Strom und Leistung mitzählt?

lg aus Südbayern

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden gerne vier bis sechs 1000 W Ladegeräte anhängen und diese sollen auch genutzt werden. D.h.: ich überlege gerade, ob ich nicht gleich eine zweite Lima dazuhänge um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Hallo Thomas, das wird sich nicht ausgehen, weil das dein Motor nicht mehr schafft. Bei der jetzigen Konfiguration kannste du mit 28,8V*100A=2880Watt Ausgangsleistung rechnen ...nehmen wir mal nen Lima-Wirkungsgrad von (bstenfalls) 80% an, brauchst du theoretisch schon 3,6Kw Eingangs(wellen)leistung ...da fällt mir grad auf ....wie hoch war die Maximalleistung des Motörchens gleich wieder?

Die Betriebs- und Anschaffungskosten sollen und müssen in einem vernünftigen Rahmen bleiben. ;)

Dann vielleicht doch besser nen Dieselmotor?!

Den Ratschalg mit den A123 Zellen verstehe ich nicht ganz. Habe bei Dieter im Shop nur 2300 mAh Zellen gefunden. Diese sollten ja mit 9A geladen werden?

Das war nur angedacht im Falle dessen, dass das Aggregat IMMER läuft, sprich die A123-Zellen würden einfach nur zur Glättung der Spannungs- und Stromschwankungen, hervorgerufen durch den Wandler des angeschlossenen Ladegeräts, dienen. Aber streich die A123´s einfach wieder ausm Kopf ;)

* Leistungsmessung der Limas: Ich hätte zuerst an einen Watt-s-up gedacht, jedoch schwere Bedenken. Werde wohl mit einem Zangenamperemeter messen. Gibts hier eine Alternative welche für 200A gut ist und dennoch Strom und Leistung mitzählt?

Wie kommst du eigentlich auf 200A? Du hast doch "nur" ne 100A-Lima ;)
Aber selbst bei 100A wär ein Wattsup bei Dauerbetrieb thermisch überfordert. Falls du evtl. schon mit Duplex fliegst wär die einfachste Lösung ne Jetibox samt 200A-MUI

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch beim Aufbau eines kleinen Generators, wie er von Dieter vorgestellt wurde.
Zum Einsatz kommt ebenfalls der kleine gelbe Motor und eine 70A Bosch-Lichtmaschine aus einem Golf 3, da sich diese recht einfach befestigen lässt. Die sieht der Lichtmaschine von Dieter auch recht ähnlich ;)

Vielleicht kann mir ja jemand hier bei einer Frage weiterhelfen. Ich habe gelernt, dass ein solcher Motor schwingungstechnisch etwas entkoppelt werden sollte und habe auch schon einen Motor gesehen, bei dem die M8 Gewinde unten am Fuss mehr oder weniger durch die anhaltende Vibration herausgebrochen sind. Gedacht habe ich dabei an bereits vorhandene Schwingungsdämpfer mit einem Durchmesser und einer Höhe von je 30mm. Die Teile sehen ungefähr so aus: Schwingungsdämpfer, alternativ nach diesem Begriff suchen :)
Macht es Sinn, diese Teile zwischen Motor und Grundplatte zu verbauen?
Als Kupplung zur Lima habe ich eine Klauenkupplung (wie z.B. Rotex). Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Lima auf die gleiche Grundplatte wie der Motor sollte und diese dann irgendwie gedämpft, da mir nicht ganz klar ist, wie sich die Klauenkupplung verhält, wenn der Motor auf den Dämpfern ein wenig hin und her schwingen kann, die Lima aber keine Dämpfer hat und sozusagen "starr" ist. Macht die Kupplung sowas mit oder geht die dann schnell kaputt?

Viele Grüße,
 
Ich hole den Thread mal hoch für einen Statusbericht:

unser Moppel funktioniert problemlos mit der Lima. Wir haben nur das Getriebe auf 1:1 übersetzt und einen doppelten Riementrieb verwendet.
Der Aufbau bringt auf Grund der zu geringen Leistung des Motors nur 70 - 80A bei 28V.
Das reicht aber ganz gut, da wir damit eine Staplerbatterie vollpumpen und aus der Batterie unsere Lader versorgen.

10S Lipos in 7 Minuten Laden macht Spaß. :D

Sollte jemand Bilder wünschen reiche ich die gerne nach. Motor und Lichtmaschine habe ich in dem Thread schon gepostet.


Grüße aus Österreich

Thomas
 
IMG_1473.jpgIMG_1474.jpgIMG_1475.jpg

falls jemand bessere Bilder benötigt bitte einfach eine kurze PN mit Email Adresse. Hier im Forum kann man scheinbar keine Bilder in vernünftiger Auflösung hochladen.

Zum Aufbau:

Der Moppel und die Lima sind auf eine Stahlplatte geschraubt welche auf Gummis gelagert auf einen Lagerwagen montiert ist. So können wir das ganze System hinter unsere Vereinshütte fahren.

Übersetzung: 1:1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten