Hi
Ich hab noch mal nachgesehen beim BL Generator den ich getestet habe :
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Etwas praktisches !
Zum Beispiel Akkuladen !
Ein 100 Ah Akku , leider grade voll mit 10 A einwenig endladen !
In der Zeit dann alle Meßgeräte und Antrieb fertig gemacht !
Spannung wird am Gleichrichterausgang gemessen, ebenso der G Strom !
Bei 2660 U/min beginnt der Ladevorgang mit 1 A .
2800 U/min----5 A----12,75 V----63,0 W----32 Ncm
2980 U/min---10 A----12,85 V---128,5W----53,4 Ncm
3200 U/min---15 A----13,20 V---198,0W----75,6 Ncm
3460 U/min---20 A----13,69 V---273,8W----93,8 Ncm
3880 U/min---25 A----14,87 V---371,7W---110,0 Ncm
Das war mir dann zu viel für den Akku und in einer Pause noch mal 10 A stärker endladen.
Also mit 20 A , auch wärend der weiteren Tests !
Noch mal mit 25 A Ladestrom beginnend .
3570 U/min---25 A----13,40 V---335,0 W---107,4 Ncm
3850 U/min---30 A----13,85 V---415,5 W---125,6 Ncm
4230 U/min---35 A----14,87 V---520,0 W---141,0 Ncm
4920 U/min---40 A----16,55 V---662,0 W---153,6 Ncm
Ich habe dann wieder abgebrochen, da ich diese Stomstärke für sinnvoll und geeignet halte, bei 72 A Kurzschlußstrom.
So kann jeder für sich rechnen was er braucht.
Zur Erinnerung , der G ist der gleiche wie bei " 65/15 Motorbau " , in YY Ausfürung.
Da steht auch die Drehzahl pro Volt im Motorbetrieb !!
Gruß Aloys.
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Die Messung hab ich ja für den Generator gemacht, sagt aber auch etwas über den Spannungsverlauf bei hohen Ladeströmen etwas aus.
Im zweiten Block muß 20 A abgezogen werden für den Ladestrom da eine Dauerlast parallel angeschloßen war.
So ist die Messung für den Akku nur 5 bis 20 A Ladestrom, und da hätte eine Lima längst abgeregelt.
Ein Akku verhält sich auch nicht beim Laden wie ein Widerstand (Innenwiderstand) der nimmt stärker zu als bei Endladung.
Zb : Endladung mit 100 A und 11,5 V ( minus 1,5 V unter 13 V ).
Und Ladestrom 100 A dann 1,5 V über 13 V , da kämen ganz andere Spannungen, und der Strom steigt eben nicht auf die 100 A sondern bleibt erheblich darunter.
Das liegt natürlich auch an der Akkuqualität und dem Ladezustand (in % ), jeder Akku bleibt aber auch nicht neu .
Voll wird ein Bleiakku sowiso nur mit kleinen Ladeströmen, deshalb soll er auch nach einer beschleunigten Ladung noch 2 Tage am Lader bleiben.
Ist der Akku 50 bis 60 % voll, geht er in Gasung bei 1/10 C, das sind nur 10 A bei 100 Ah, und hat die Abregelspannung der LIMA längst erreicht.
Bei guten neuen ist es etwas höher und bei älteren niedriger, deshalb schwächeln die im Winter auch im Auto, da einfach nicht genug nachgeladen wird, die Spannung aber schon erreicht ist, das liegt nicht nur an der Temperatur.
Gruß Aloys.