Eigenbaustromerzeuger 12V/24V für Stromerzeugung am Flugplatz

schöne Bilder, so ähnlich haben wir das bei uns am Platz auch gemacht!


Der Aufbau bringt auf Grund der zu geringen Leistung des Motors nur 70 - 80A bei 28V.

Das ist mal ne Ansage! was habt ihr da für einen Motor und was für eine Lichtmaschine?


Unsere Anlage ist auf 12V Basis und wir mussten den Regler der Lichtmaschine modifizieren weil wenn unser Bleiakku zu tief entladen war lieferte die Lichtmaschine ca. 90A und hat dann den Motor abgewürgt oder wenn die Batterie nicht ganz so leer war und nur 60-70A geflossen sind wurde die Lichtmaschine nach ein paar Minuten zu heiß. Nun haben wir die Schaltung in der Lichtmaschine modifiziert so das nun ca. 40-50A dabei rausspringen, so können wir das ganze dauerhaft betreiben.

Denn 14V und 40-50A (ca. 630Watt) bei uns und 70-80A bei 28V (2100Watt) bei euch ist schon ein krasser Unterschied...
 
Das ist mal ne Ansage! was habt ihr da für einen Motor und was für eine Lichtmaschine? .

siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/show...am-Flugplatz?p=2749600&viewfull=1#post2749600

Unsere Anlage ist auf 12V Basis und wir mussten den Regler der Lichtmaschine modifizieren weil wenn unser Bleiakku zu tief entladen war lieferte die Lichtmaschine ca. 90A und hat dann den Motor abgewürgt oder wenn die Batterie nicht ganz so leer war und nur 60-70A geflossen sind wurde die Lichtmaschine nach ein paar Minuten zu heiß. Nun haben wir die Schaltung in der Lichtmaschine modifiziert so das nun ca. 40-50A dabei rausspringen, so können wir das ganze dauerhaft betreiben.

Denn 14V und 40-50A (ca. 630Watt) bei uns und 70-80A bei 28V (2100Watt) bei euch ist schon ein krasser Unterschied...

Uns hats am Anfang auch den Motor abgewürgt. Damals war er 1:3 übersetzt und die Lima drehte, wie wir jetzt wissen, viel zu hoch. Jetzt mit der 1:1 Übersetzung drückt der Motor unter Volllast etwas über 3000 rpm. Die Lima würde aber schon ab 2000 rpm Strom erzeugen.


@Madmoony: Ich tu mir schwer die Lautstärke in Worte oder Zahlen zu fassen. Ich hab es mir auf alle Fälle lauter vorgestellt. Die Lima und deren Lüfter ist fast so laut wie der kleine Motor.


Für alle die unseren Stromerzeuger nachbauen wollen: Ich empfehle einen stärkeren Motor, am besten gleich einen Diesel. ;)
 
Stromerzeuger zum Antrieb von Elektromotore

Stromerzeuger zum Antrieb von Elektromotore

Hi, saubere Lösung, sieht gut aus.
ich schätze mal, dass ich hier ziemlich richtig bin mit meinem Problem...
Zuerst mal, es geht nicht wirklich um ein Modellfahrzeug sondern um den Antrieb eines elektrischen Fallobstsammlers. Ich würde mich dennoch freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Ich habe einen Stromerzeuger an den ich ein Netzteil (24 V 100 A) angeschlossen habe. Das Netzteil wiederum bedient drei Steuerungen von E-Scootern, zwei mal 250 Watt und ein mal 500 Watt.
Die Steuergeräte werden über einen Gasdrehgriff (Hallgeber) gesteuert.
Nun das eigentliche Problem: Betreibe ich die Maschine mit dem Stromgenerator hat die Maschine recht wenig Leistung, reicht zum Fahren, starke Steigungen sind aber nicht zu bewältigen.
Wenn ich das Netzteil mit einem Verlängerungskabel direkt an die Haussteckdose anschließe hat die Maschine Power ohne Ende...
Von Messungen weiß ich, dass bei Blockieren der Räder und "Vollgas geben" kurzzeitig Ströme bis zu 70 A gezogen werden.
Das verbaute Aggregat hat 2,2 kVA die max. Leistung der Motore zusammen ist 950 Watt. ein 4,5 kVA Aggregat (ein "Hochwertiges" von der Feuerwehr) habe ich auch schon versucht, brachte aber auch keine Verbesserung...

Jemand hatte mir den Tipp gegeben, ich solle mal einen 500 Watt-Strahler als Grundlast mit anschließen. Eine Verbesserung habe ich dadurch aber auch nicht vermerken können.

Hat jemand eine Idee? Ist die hier gezeigte Version mit einem Motor und einer 24 V 80 A Lichtmaschine evtl. auch die geeignete Lösung für mein Problem?

Auf dem Foto von dem Schaltkasten sieht man oben links das Netzteil und rechts daneben die drei Steuergeräte. Das andere Foto zeigt die Hinterachse (Antriebsachse eines Invacare G 40 Rollstuhls) und das Stromaggregat.
 

Anhänge

  • 2016-08-04 20.47.02_2.jpg
    2016-08-04 20.47.02_2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-07-04 21.36.10_2.jpg
    2016-07-04 21.36.10_2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 170

ta-uli

User
Hallo,
Ich hab jetzt das Thema durchgelesen. Was ich gerne wissen möchte, ist, ob man nicht den Lader einfach an die Autobatterie am Auto anschliessen kann, mit dem man zum Platz fährt. Wenn nötig lässt man den Motor an, und die Batterie wird nachgeladen...

Die vorgeschlagenen Lösungen mit Motor/Generator/Pufferakku sind doch eigentlich im Auto schon vorhanden!
Geht das Auto ( oder der Lipo-Lader) kaputt, wenn ich es laufen lasse, während ich meine Lipos lade?

Ich bin kein KFZ-Techniker, daher meine Fragen.

In der Hoffnung auf Erweiterung meines Wissenshorizonts verbleibe ich...
Uli
 
Die vorgeschlagenen Lösungen mit Motor/Generator/Pufferakku sind doch eigentlich im Auto schon vorhanden!
Geht das Auto ( oder der Lipo-Lader) kaputt, wenn ich es laufen lasse, während ich meine Lipos lade?

Dein Gedanke ist richtig, die hier vorgestellten Stromerzeuger mit Moppel + Lichtmaschine + Akku sind auch nichts anderes als ein kleines Auto, das man mit der Hand schieben kann. Das übliche Auto wird auch leiser als der Moppel sein. Und es wird vermutlich trotz der gnadenlosen Überdimensionierung (100 PS Motor zum Akkuladen) im Verbrauch und Emissionen nicht über dem Moppel liegen. Die Emissionen eher darunter... und wenn man das Auto nicht tagelang im Leerlauf laufen lässt, hätte ich auch keine Sorgen bzgl. Verschleiß.

Aber ich habe auch schon viele Dinge gebastelt, die man nicht zwingend braucht. Ist halt Hobby ;-)
 

Julez

User
Was man bedenken sollte, ist, dass einige PKW-Motoren bei niedrigen Drehzahlen nicht den Öldruck aufbauen können, der für eine wirklich gute Schmierung notwendig ist. Daher würde ich nie mein Auto im Leerlauf verschleißen, um Spielzeugakkus vollzumachen. Da lieber den billigsten Moppel kaufen.
 

FamZim

User
Hallo

Wenn im PKW die Ölkontrolleuchte aus ist ist der Öldruck auch ausreichent.
Bei der Ladeleistung der Lima sieht das leider anders aus.
Nach verlöschen ist lediglich die Batteriespannung erreicht und "ein wenig " Ladestrom verfügbar.
Die angegebene Leistung bringt die Lima aber erst bei 2 bis 3 facher Lehrlaufdrehzahl, oft ist auch noch mehr nötig.
Die Leistung wird dann nach erreichen der max Ladespannung runtergeregelt, dann ist der Akku aber längst nicht voll.

Bei der Leistung vom Mokel wird von einer Leistungsentnahme über die ganze Sinuskurve ausgegangen.
Das machen Netzgeräte aber nicht.
Es wird nur im oberen Teil der Sinuskurfe Leistung in die Kondensatoren eingeladen.
Der nötige Strom ist darum, es sind nur Stromstösse, um einiges grösser.
Das geht am Festnetz ohne Probleme, da ausreicht Reserven vorhanden sind.
Am Mokel ist das nicht der Fall, ewentuell bis zur halben max Leistung möglich !
Meß mal die Spannung am Netzteil unter Last.

Gruß Aloys.
 
Nach verlöschen ist lediglich die Batteriespannung erreicht und "ein wenig " Ladestrom verfügbar.

Mag damals in den 50ern/60ern bei Gleichstromlichtmaschinen der Fall gewesen sein, aber die Zeiten sind ja nun schon lange vorbei ;)

Je nachdem, welche Lima im Auto verbaut ist, fließen auch im Leerlauf 20 bis 30A, sofern der angeschlossene Akku entsprechend teilentladen ist.

Die Leistung wird dann nach erreichen der max Ladespannung runtergeregelt, dann ist der Akku aber längst nicht voll.

Wenn der Akku noch nicht voll ist, dann wird auch nix "runtergeregelt" ...die Lima hält einfach nur eine Bordnetzspannung von um die 14,2V (u.a. abhängig von Aussentemperatur).

Zum Öldruck pflichte ich allerdings bei ...sollte der Öldruck im Leerlauf soweit abfallen, dass Mangelschmierung herrschen würde, dann hat der Motor ohnehin sein Verfallsdatum erreicht ;)

Gruß Dieter
 

FamZim

User
Hallo

Die "modernen" Limas haben haubtsächlich eine höhere Leistung, gegenüber den Gleichströmern, folgen aber den gleichen Naturgesetzen wie früher auch.
Das heist niedrige Drehzahl gleich geringe Leistung, und hohe Drehzahl gleich hohe Leistung.
Wenn die Bordnetzspannung, die angegebene Spannung von 14,2 V erreicht hat, wird die Leistung abgeregelt um diese Spannung nicht zu überschreiten, also weniger Generatorleistung.
Die Leistung wird nach möglichkeit also der Bortspannung angepasst.
Reicht die Leistung bei momentaner Drehzahl nicht aus, wird auch die max Bordspannung nicht erreicht.
Ist der Verbrauch grösser als die Limaleistung in dieser Situation wird der Akku auch weiter "entladen" ;)
Dann braucht man wieder den ADAx ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten