turbohartl
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Endlich fertig
Endlich fertig
Hallo Leute,
Eigentlich wollte ich die UT 160 schon im Oktober 2011 testen. Damit der Ralph nicht noch länger warten muß, gehts jetzt los.
4 Tage Regen an Ostern, da war endlich Zeit an den Turbinen zu werkeln.
Und endlich auch die UT 160 zu testen.
An den KJ66 ern wurden die Lager getauscht nachgewuchtet und alles überprüft.
Bei den beiden UT 160 habe ich die Einspritzröhrchen fertig gemacht, alles zusammengebaut und die Bine mit Sensoren und den anderen elektrischen Sachen versorgt.
Die Röhrchen in den Sticks schauen so aus
Mit dieser art Prallplatte laufen die KJ66 seit 3 Jahren ohne Spucken und Mucken.
Zum warm werden kam erst eine 66er auf den Prüfstand.
Die läuft wie immer, und hat beim schnellen Beschleunigen höchstens mal kurz 650 Grad.
Nun die UT 160
Der Start schaut gut aus, mit 450 Grad nach dem Vorwärmen geht es bis 650 Grad bei 20 000 als der Starter abschaltet.
Beim Hochfahren bis 33000 hat sie schon 750 Grad.
Da die Temperatur immer weiter steigt warte ich das Kalibrieren auf 60 000 nicht ab, und schalte ab.
Die Turbine läuft noch 1 Sekunde nach und blockiert dann.
Schnell den Starter abgesteckt, damit er beim "cool down" nicht heiß wird und die Turbine mit vorsorglich bereitgestellter Pressluft gekühlt.
Nach dem Abkühlen dreht der Läufer wieder wie zuvor.
Die Bine hat bei der ganzen Aktion kein Feuer gespuckt, das Abgas war einfach nur zu heiß.
Bei einem Prototypen würde ich irgend wo eine Fehlanpassung vermuten. Da es aber eine schon gelaufene Konstruktion ist, geht es in die Werkstatt zur Ursachenforschung.
Forsetzung folgt.
Endlich fertig
Hallo Leute,
Eigentlich wollte ich die UT 160 schon im Oktober 2011 testen. Damit der Ralph nicht noch länger warten muß, gehts jetzt los.
4 Tage Regen an Ostern, da war endlich Zeit an den Turbinen zu werkeln.
Und endlich auch die UT 160 zu testen.
An den KJ66 ern wurden die Lager getauscht nachgewuchtet und alles überprüft.
Bei den beiden UT 160 habe ich die Einspritzröhrchen fertig gemacht, alles zusammengebaut und die Bine mit Sensoren und den anderen elektrischen Sachen versorgt.
Die Röhrchen in den Sticks schauen so aus
Mit dieser art Prallplatte laufen die KJ66 seit 3 Jahren ohne Spucken und Mucken.
Zum warm werden kam erst eine 66er auf den Prüfstand.
Die läuft wie immer, und hat beim schnellen Beschleunigen höchstens mal kurz 650 Grad.
Nun die UT 160
Der Start schaut gut aus, mit 450 Grad nach dem Vorwärmen geht es bis 650 Grad bei 20 000 als der Starter abschaltet.
Beim Hochfahren bis 33000 hat sie schon 750 Grad.
Da die Temperatur immer weiter steigt warte ich das Kalibrieren auf 60 000 nicht ab, und schalte ab.
Die Turbine läuft noch 1 Sekunde nach und blockiert dann.
Schnell den Starter abgesteckt, damit er beim "cool down" nicht heiß wird und die Turbine mit vorsorglich bereitgestellter Pressluft gekühlt.
Nach dem Abkühlen dreht der Läufer wieder wie zuvor.
Die Bine hat bei der ganzen Aktion kein Feuer gespuckt, das Abgas war einfach nur zu heiß.
Bei einem Prototypen würde ich irgend wo eine Fehlanpassung vermuten. Da es aber eine schon gelaufene Konstruktion ist, geht es in die Werkstatt zur Ursachenforschung.
Forsetzung folgt.