Eigenkonstruktion Allround Motorsegler Invincible

VIELEN DANK!!!!! Werde ich gleich heute Abend in WingHelper importieren!

Ich hab mir XFLR5 auch mal installiert, aber ich glaube da muss ich mich noch etwas einarbeiten....

Was dem Rumpf angeht hab ich die Nase deutlich kürzer gemacht und hinten raus verlängert. Nach einer ganz groben Berechnung, sollte das deutlich besser hinkommen.

Rumpf_Seitenteil_V3.jpg
 
Kleine Änderung im Plan! Ich möchte das Heck nicht viel länger machen und die Nase noch kürzer machen ist auch nicht optimal. Der Akku soll über die Haube noch gut zu wechseln sein, von daher muss der Motor etwas leichter werden. Somit kommt eine Nummer kleiner rein und es wird wohl ein ca. 105-110g schwerer 3536er wie zum Bsp der Roxxy 3536/06. Der bringt lt. Datenblatt kurzfristig bis zu 680W. Das halte ich für massiv überzogen, wenn ich mir die restlichen Werte anschaue, aber irgendwas um die 450-500W sollten schon drinnen sein und damit liegt der Motor immer noch im angestrebten Bereich.

Bei meiner SP Berechnung bin ich ziemlich genau vorgegangen was die Komponenten und Abstände angeht. Beim Leitwerk sowie Gewicht vom Rumpf (Heck/Front) musste ich mit Schätzungen arbeiten. Eventuell versuche ich das nochmal zu berechnen, ansonsten mal sehen wie genau ich da lag! ;-)

Sollte hier jemand Vergleichswerte hat (prozentuell würde schon reichen) nur her damit! 😀
 

Bosko

User
Hier die Einzelgewichte meiner aktuellen Eigenkonstruktion mit ca. 2,20 Spanweite und einer Rumpflänge von 1,26. Die übrige Konfiguration im Vergleich zu Deiner ist fast identisch. Der Unterschied ist ein zweigeteilter Rumpf und dreigeteilte Flächen:

CG berechnet: 68 mm hinter Nasenleiste, Lage der Nasenleiste 350 mm hinter Spinnerspitze (das fast das doppelte wie bei Dir). Gewichte sind RTF mit Akku, Servos, etc:

Rumpf: 655 Gramm
VLW: 57 Gramm
Flächen: 530 Gramm

Mein Rumpf ist lang, und vor allem hinten sehr schwer. Ich brauche trotz der langen Nase vorne elende +80 Gramm (ich hatte mich extra für einen leichten Motor entschieden...). Ich hab kurz Deine Geometrie rechnerisch überschlagen. Die Ansätze klingen plausibel. Lass Dir nur etwas Puffer, falls Abweichungen im Bau entstehen, vor allem beim Leitwerk.

Gruß David
 
@Bosko: Danke, das hilft in etwa als Anhaltspunkt. Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen mit den detaillierten Berechnungen (dafür hab ich den Rock fast bespannfertig bekommen), aber ich habe zu mindest mal meine anderen 2m Segler alle vermessen und keiner davon hat unter 20cm Nase. Das ist eine bunte Mischung aus gemütlichen Anfängerseglern mit altem 600er+Getriebe Antrieb (20+ Jahre im Dienst) und relativ leichten brushless Motoren bis hin zu gut motorisierten Allroundern. Somit werde ich die Nase wohl mal auf 20cm verlängern, was auch dem besseren Zugang zum Inneren zu Gute kommt. Der Akku ist aktuelle sehr weit vorn angesetzt und kann jederzeit problemlos etwas nach hinten verlegt werden kann. Das sollte dann passen und den meisten Spielraum haben, auch wenn ich mich etwas verrechnet/verschätzt habe.


Anderer Vorschlag: "Determinist" ... da gibts auch keinen Flieger dazu, sondern nur ein Raumschiff 😀 . Hier ist die Liste mit vielen sehr, sehr coolen Namen - welche leider manchmal etwas lang ausfallen können, aber dafür gibts ja Abkürzungen:
https://theculture.fandom.com/wiki/List_of_spacecraft
LG
Christian

Ich melde mich erst jetzt auf deinen Vorschlag, weil ich mir selbst nicht einig war. Determinist wird es nicht, aber Dominator auch nicht. So wird der 1,5m Soft-(Hot-)Liner heißen (da hab ich schon angefangen die Flächen zu konstruieren). Aber ich bin in deiner Liste fündig geworden! Ursprünglich dachte ich an Irregular was auch passen würde, aber meine Wahl fiel schlussendlich auf Invincible, was aus meiner Sicht noch zutreffender ist. Zu mindestens wenn ich alles richtig mache sollte er sich von Wind und harten Manövern nicht unterkriegen lassen. Danke für den Link!
 
Ist zwar noch lange nicht fertig, aber es gibt auch beim Rumpf ein paar Fortschritte. Ein paar Sachen wo ich mir nicht nicht ganz sicher bin wie ich das am besten umsetzten möchte sind noch offen. Es fehlt auch noch ein (Halb-)Spant unter der Fläche, aber den wollte ich noch nicht zeichnen, weil vielleicht noch der Spannt mit der Flügelaufnahme um 4mm verbreitert wird. Es geht sich zwar so alles aus und der Akku passt auch noch rein, aber das ist mir fast zu wenig Spiel für den Akku... Verrutschen kann er zu mindestens seitlich nicht viel! :D

eventuell mache ich das Heck noch etwas schlanker, aber mit dem abnehmbaren SLW und HLW möchte ich da auch nicht zu minimalistisch sein und so das HWL eine 2,6-3,1cm breite Auflagefläche. Das reduziere ich vielleicht noch von 2,6 auf auf 2,2cm reduzieren, mehr geht nicht, da sonst die Verschraubung nicht im Rumpf versteckt sein kann.

Die Spanten selbst sowie alle Leisten sind soweit berücksichtigt und ich glaube die sind so rund wie es nur sinnvoll geht geworden. 😇

Was mir noch nicht gefällt ist, dass das Brettchen für die Verschraubung durch die Servos leider nicht passend zur Fläche eingebaut werden kann. ich bin deshalb am überlegen die Servos etwas weiter nach vorne zu setzten und die Anlenkung unter diesen Befestigungsbrettchen verlaufen zu lassen. Dh auch, dass der Akku nicht ganz so weit nach hinten kann. Das sollte aber grundsätzlich ok sein, da das abnehmbare Heck sicher ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt und sich da auch nicht aufregend viel einsparen lässt. Sollte es zu schwer werden und ich mit dem SP nicht hinkommen, kann ich es zwar immer noch fix verkleben, aber das möchte ich eigentlich nicht, wenn es nicht sein muss.

2D Rumpf_V4.jpg

Edit: aja, und bei der Haubenbefestigung werde ich noch was machen, die wird voraussichtlich nicht senkrechte enden haben, sondern leicht schräg, damit man sie auch gut abnehmen kann.
 
Hi PC Doc! Ist das der finale Entwurf in Bezug auf die Rumpfform? Das prickeln von Champagner fehlt mir da schon. Eine pfiffige Linie, ein gewisses Etwas, eine persönliches Gimmick. Der Querschnitt wird recht rund, das hast Du ja angekündigt. Dem Gericht fehlt a bissl Chili, was peppiges. Klar, es ist schwierig ein Flugmodell zu entwerfen, für mich ist da noch was drin. Hau rein! LG S
 

Bosko

User
Ich finde den Entwurf in konstruktiver Hinsicht gut. Besonders der zusätzliche Längsholm im Bereich der Flächenaufnahme ist super und deinem Zweck gemäß. Genau an dieser Stelle ist mir schon so mancher Rumpf gerissen.

Gestalterisch würde ich es mit IlGrigio halten. Dazu einmal die Frage: Siehst du denn dein Ziel, den "nahezu perfekten" Flieger zu bauen, erreicht?
 

C-J-S

User
...ich bin deshalb am überlegen die Servos etwas weiter nach vorne zu setzten und die Anlenkung unter diesen Befestigungsbrettchen verlaufen zu lassen. Dh auch, dass der Akku nicht ganz so weit nach hinten kann. Das sollte aber grundsätzlich ok sein, da das abnehmbare Heck sicher ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt und sich da auch nicht aufregend viel einsparen lässt. Sollte es zu schwer werden und ich mit dem SP nicht hinkommen, kann ich es zwar immer noch fix verkleben, aber das möchte ich eigentlich nicht, wenn es nicht sein muss.

Hm. Entweder die Servos 3cm weiter nach vorne oder meines Erachtens wäre es auch möglich, die Flächenbefestigungsschrauben vor den Servos zu platzieren - solange du damit nicht mit der Steckung auf Höhe des Hilfsholmes in der Fläche kollidierst.
So wie du den Flieger auslegst, wird dein Akku als Ballast verwendet, damit er nicht zu leicht wird und da ist die Position in der nähes des SP eh ok. Bei meinen Konstruktionen gehe ich immer eher Richtung minimales Gewicht und kleinstmöglicher Akku, und da liegt dann der ESC direkt hinter dem Motor am Boden und auf dem ESC (mit 5mm Luft) dann der Akku, also alles so weit vorne wie möglich...

Was Chilli und Pepp betrifft: da kannst du ja mit der HLW/SLW Geometrie und notfalls mit dem Dekor noch einiges rausholen. Der Rumpf selber ist "neutral" und hat keine "unguten" Formen. Das ist ja schon was. Ist halt schwer, bei den dicken Querschnitten noch mehr Eleganz reinzubringen... Meine erste Idee wäre, die Kontour in der Seitenansicht beizubehalten, die Breite beginnend ab Flächenvorderkante aber um 30-40% zu reduzieren, damit du einen ovalen Rumpfquerschnitt bekommst. Ggf. musst dans H/S Servos hintereinander anordnen... Beplankung oben unten kann ja dafür dicker werden, um die Festigkeit zu erhalten... Just an idea...
LG
Christian
 
Ich hab eine Frage zur Beplankung. Die schrägen Brettchen kommen laut Zeichnung als erste drauf. Dann die Seiten und Boden bzw. Deckel. Zwischen dem 2. und 3. Spant von links läuft die schräge Beplankung auf Null aus, liegt also nicht mehr am zweiten Spant auf. Wie löst Du das handwerklich? Das check ich nicht. BTW, Längs- und Querschnitt stimmen mMn nicht ganz überein, im Q Schnitt ist die UK Akku ca. auf OK Schräge, im Längsschnitt doch deutlich tiefer? Ich zeichne auch grad an einem Plan, drum bin ich da so genau. LG Schorsch
 
Danke euch allen für das Feedback! Final ist es wie geschrieben noch nicht, aber großartige Änderungen waren nicht mehr geplant. Ein klein wenig verfeinern aber auf jeden Fall.

Was den fehlenden Chili angeht... Ich weiß was du/ihr meint, aber zugleich fehlt mir etwas die Kreativität und sagen wir mal der Mut hier große Experimente einzugehen. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber wie gesagt ist es mein erstes Modell welches ich komplett selbst plane und da ist ganz viel Neuland dabei für mich. Was Aerodynamik angeht sind mir durchaus grundlegende Sachen vertraut und glaube zu mindest bei den meisten Sachen zu wissen was für Auswirkungen Änderungen in dem Bereich haben, aber ich bin da bei weitem nicht so weit in der Materie, dass ich sagen könnte ich wäre in der Lage etwas wirklich neues zu entwickeln und einen Durchbruch zu landen. So ähnlich verhält es sich mit dem Rumpf, es wird nichts fundamentale Neues, aber wie bei der Fläche habe ich versucht darauf zu achten viele bekannte Details so zu vereinen, dass sie den ursprünglich definierten Zielen gerecht werden. Nachdem ich vorher noch nie wirklich mit 2D CAD gearbeitet habe und mich hier auch erstmal in LibreCAD einarbeiten musste und noch immer muss sind auch hier Grenzen gesetzt. Ich würde auch gern viel mehr Zeit in dieses Projekt stecken, aber um ehrlich zu sein bin ich recht glücklich mit dem aktuellen Stand wenn man bedenkt, dass ich vor knapp 3 Wochen (und das waren beruflich bedingt eine recht arbeitsintensive Zeit mit 50+ Stunden pro Woche) gerade mal den Entschluss gefasst habe dieses Projekt zu starten und jetzt mehr oder weniger mit der Planung bei einem Stand bin, dass ich fast schon zu fräsen und zu bauen beginnen könnte (erster Prototyp).

Von daher ich nehme eure Anregungen gern mit in meine weiteren Überlegungen und es kommen noch einige Verfeinerungen bis ich wirklich zu bauen beginne. Eine große Hilfe wäre es wenn ihr ein bisschen konkreter sein könntet was die fehlende Würze angeht! Mein Hauptaugenmerk bis jetzt war auf der Konstruktion selbst bzw. Festigkeit, leichter/schneller Aufbau, sinnvoller Materialmix, Transportfreundlichkeit usw.

Dazu einmal die Frage: Siehst du denn dein Ziel, den "nahezu perfekten" Flieger zu bauen, erreicht?

Im Bezug auf meine Definition von "nahezu perfekt" ist die Antwort: ja fast! Die Planung erfüllt mehr oder weniger alle Vorgaben wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt geht es wie gesagt noch an die Feinheiten (Rumpf hinten etwas schlanker zu machen, den einen noch fehlenden Halbspant setzten, damit die Flächenaufnahme auch eine gute Kraftübertragung hat, den Rumpf im mittleren Bereich minimal verbreitern damit der Akku etwas mehr Freiheit hat und dann wäre da noch das abnehmbare Leitwerk, was ich zwar schon im Kopf habe, aber auch noch digital umsetzten muss.

Hm. Entweder die Servos 3cm weiter nach vorne oder meines Erachtens wäre es auch möglich, die Flächenbefestigungsschrauben vor den Servos zu platzieren - solange du damit nicht mit der Steckung auf Höhe des Hilfsholmes in der Fläche kollidierst.

Ich bin sowieso kein Freund von ganz hinten verschraubten Flächen, da sie aus meiner Sicht wenig Vorteile haben und den großen Nachteil mit sich bringen, dass die Fläche an einer sehr dünnen Stelle verschraubt sind. Von daher war es eigentlich von Haus aus geplant, dass die Verschraubung vor den Servos liegt, aber genau dort ist die 2. Steckung der Fläche. Die Servos zu sehr einzuengen macht wenig Sinn und die Servos zu weit nach vorne verschieben bringt nicht nur mehr Gewicht nach vorne, sondern verhindert auch, dass der Akku weiter nach hinten geschoben werden kann. Dh hier werde ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen und entweder die 2. Flächensteckung etwas nach vorne verschieben oder das Brett für die Rumpfverschraubung vor die Steckung setzten. Das werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen. Rumpfseitig wäre letzteres sinnvoll, Flächenseitig wahrscheinlich ersteres.... Mal sehen, das kann ich erst entscheiden wenn ich beides gezeichnet habe.


Was Chilli und Pepp betrifft: da kannst du ja mit der HLW/SLW Geometrie und notfalls mit dem Dekor noch einiges rausholen. Der Rumpf selber ist "neutral" und hat keine "unguten" Formen. Das ist ja schon was. Ist halt schwer, bei den dicken Querschnitten noch mehr Eleganz reinzubringen... Meine erste Idee wäre, die Kontour in der Seitenansicht beizubehalten, die Breite beginnend ab Flächenvorderkante aber um 30-40% zu reduzieren, damit du einen ovalen Rumpfquerschnitt bekommst.

Bei HLW/SLW Geometrie muss ich mal schauen was sich machen lässt. Dekor wird sicher ansprechend, soviel kann ich schon sagen. Wenn auch vielleicht nicht beim Prototypen, aber in der V2 auf jeden Fall.

Was den Rumpf angeht bin ich da ganz bei dir und sehe ihn auch als "neutral" wo ich wie gesagt keine Risiken eingegangen bin. Wobei ich klar sagen möchte, dass er mir sogar im aktuellen Stand wesentlich besser gefällt als viele andere Zweckrümpfe, die es teilweise sogar in Serienproduktion geschafft haben...

Am WE werde ich mich dann mal an die Änderungen machen, also wenn noch wer konkrete Vorschläge hat freue ich mich über jeden Input!
 

Bosko

User
Chili ist natürlich leichter gesagt als getan 😉 Ein kleiner Vorschlag: Ziehe die Wölbung der Nase etwas nach oben (im Bereich der Haube bis zum Spinnerübergang), so dass eine elliptische Form entsteht.
1643380226507.jpeg
 
Ok, wenn ihr dass unter Chili versteht, dann kann ich euch beruhigen, die Linienführung wird noch optisch etwas aufgewertet, wenn ich alle Spanten und sonstiges mal vom Grundkonzept her habe. Der Winkel der Fläche stimmt auch noch nicht 100%, da fehlt noch 0,5° und ein paar andere Feinheiten was die Rundungen angeht kommt auch noch. Mir gehts jetzt mal um grundsätzliche Aspekte richtig hin zu bekommen, wie eben die richtige Position für die Flächenverschraubung und den damit verbundenen Holm, die Position der Spanten und Leisten. Bei der Haube sind ja auch noch Korrekturen nötig und der Rumpf muss wie gesagt auch noch geringfügig breiter werden wo der Akku ist und hinten dafür etwas dünner.

Ich dachte mehr ihr spielt auf ein wirklich außergewöhnliches Design an, welches grundlegende Änderungen betrifft. 😀
 
Ich hab eine Frage zur Beplankung. Die schrägen Brettchen kommen laut Zeichnung als erste drauf. Dann die Seiten und Boden bzw. Deckel. Zwischen dem 2. und 3. Spant von links läuft die schräge Beplankung auf Null aus, liegt also nicht mehr am zweiten Spant auf. Wie löst Du das handwerklich? Das check ich nicht. BTW, Längs- und Querschnitt stimmen mMn nicht ganz überein, im Q Schnitt ist die UK Akku ca. auf OK Schräge, im Längsschnitt doch deutlich tiefer? Ich zeichne auch grad an einem Plan, drum bin ich da so genau. LG Schorsch

Hallo,

Sorry, die Frage hab ich ganz übersehen! Ich befürchte du musst etwas konkreter werden bzgl. Beplankung. Was sind die "schrägen Brettchen"? Sprichst du von den Dreikantleisten? Wenn ja, dann ist die Antwort nein! Es werden zuerst die Seiten und Spanten verklebt und erst dann kommen von oben und unten die Dreikantleisten rein. Das hat mehrere Gründe und ist eigentlich der übliche Vorgang bei Rümpfen in der Art.

Zwischen 2. und 3. Spant hinten laufen die 8x8er Leisten Stumpf an dem Spant aus, das ist korrekt! Wenn, wie gerade geschrieben, die Seitenteile und Spanten verklebt sind nutzt du die ober bzw. untere Kante der Rumpfseitenteile als Anhaltspunkt und verklebst die leiste bündig mit der Kante. Ich arbeite sehr viel mit 5 min. Expressweißleim und weniger mit Sekundenkleben oder Uhu Hart wie es manche bevorzugen. Da ist genug Zeit für Korrekturen, es ist aber nach 5-10 Minuten so fest (wenn richtig verarbeitet), dass man problemlos Positionier- und Klemmhilfen entfernen kann. Die Position halte ich da meinst mit Stecknadeln und zusätzlich erzeuge ich noch den Druck bei dem Endstück mit so kleinen Minifederklemmen. Wichtig ist dabei, dass die Leiste wirklich eng am Spant anliegt! Sollte hier aus irgendeinem Grund ein Spalt sein oder kein Druck anliegen sollte diese stumpfe Klebestelle besser mit Uhu Hart oder 5 min Harz gemacht werden, da Weißleim nicht wirklich spaltenfüllend ist und wenn eher optisch, aber nicht kraftschlüssig.

Was Quer und Längsschnitt angeht, beziehst du dich hier auf die Lage des Akkus? Wenn ja hier ein paar Fotos (da ist auch schon die Front etwas verschönert, aber noch nicht final, da zu mindest die Haube noch umgestaltet wird). Für den Prototypen werde ich den Spant eher so machen wir auf der Zeichnung weiter oben, aber ich hab dir hier mal in grün eingezeichnet wir es sein wird, da kommt wahrscheinlich ein Akkubrett rein und der Spant wird ähnlich wie auf dem Foto ausgeschnitten und sitzt somit tiefer. Ursprünglich hatte ich die Spanten etwas "dünner" gezeichnet bei den Schrägen, damit wäre der Akku automatisch tiefer gesessen, bin davon aber wieder abgegangen, weil es aus meiner Sicht so mehr Sinn macht und nachdem der Akku sehr wahrscheinlich auf dem einen Spant aufliegt, werde ich um ein Akkubrett eh nicht herumkommen. Sollte ich mich beim SP massiv vertan haben und er Akku muss direkt unter die Haube, dann würde er quasi neben dem ESC liegen und kann somit auf dem Rumpfboden liegen, dann wäre er noch tiefer. Genauso, wenn der Akku deutlich weiter nach hinten müsste würde er nicht auf dem Spant aufliegen. Die aktuelle Position ist die worst case Situation bezogen auf die "Höhe" der Akkulage. Aber das sind genau die Sachen die aus meiner Sicht jetzt keinen Sinn machen sich da 100%ig festzulegen, da ich bzgl. Schwerpunkt nichtmal noch genau weiß wo der Akku liegen wird. Das zeigt sich dann beim Prototypen und wenn nötig kommen solche Änderungen in Handarbeit und werden dann in den Plan aus der Praxis übernommen.


Invincible Akku.jpg
Invincible Akku Spant.jpg

Ich bin zwar sehr optimistisch was das ganze Projekt angeht, aber ich wäre extrem überrascht wenn der erste Rumpf gleich so passt wie gezeichnet. Von daher rechne ich eigentlich fix mit einem Prototypen anhand dessen ich noch ein paar Änderungen in den "finalen" Plan einfließen lasse.

Wenn du auch gerade zeichnest, rein aus Interesse, was wird es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich heute ja nur die Leitwerke machen, aber stattdessen habe ich mal den Rumpf etwas weiter verfeinert. Was hat sich getan. Es ist alles etwas zierlicher geworden Richtung Heck. Vorne etwas rundlicher und breiter im Bereich der Flächenaufnahme. Die Spanten sind angepasst, die Haube hat jetzt auch die Skelettkonstruktion und die dazugehörigen Spanten inkl. passenden Gegenstücken im Rumpf bekommen. Dann ist noch der Halbspant und das Brettchen für die Flächenverschraubung dazu gekommen. Ein paar kleine Details haben sich auch noch geändert und so wird der Rumpf jetzt wahrscheinlich auch bleiben. Was noch fehlt ist Motorsturz und Seitenzug und das Heck. Das wird noch ans Leitwerk angepasst, was sich aber im großen und ganzen wahrscheinlich auf eine Kürzung beschränken wird. Eventuell wird das Heck dadurch noch ein klein wenig schlanker, viel wird sich aber sonst nicht mehr ändern. Ob das jetzt Chili genug ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber für mich reicht es!

Invincible Hauptansicht.jpg

Das HLW habe ich auch schon angefangen, aber das wird soweit auch eher klassisch (unprofiliertes Brett), wenn auch etwas der Flächenform angepasst. Dh Chili gibts dann mit dem Finish! 😉 Kleiner Vorgeschmack, aber da wird sich wahrscheinlich noch jede Menge ändern und das Ruder selbst werde ich wohl zweiteilen.

Invincible HLW_Draft.jpg

Wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ist wie ich die SR Anlenkung mache. Unter anderem auch weil es abnehmbar ist. Das könnte unter anderem noch eine Änderung am Heck erfordern.
 
Hab zwar schon lange nicht mehr auf den Wetterbericht geschaut, aber was den Wind angeht sieht es nicht aus als gäbe es bald brauchbares Flugwetter... Nur mal rein aus Interesse, fliegt jemand von euch bei so einem Wind? Wenn ja, mit was für Modellen und noch interessanter wäre was für Profilen?

Wetterbericht2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten