Eigenkonstruktion auf Basis ASW-19 Rumpf und Bau

UweH

User
Es geht darum, dass Zirkulationsverteilung gleich Auftriebskraftverteilung ist

Das mag ja sein, aber Du hast geschrieben dass im Nurflügel die Auftriebskraftverteilung angezeigt werden kann, aber die rote Anzeige im Nurflügel ist nicht als Auftriebskraftverteilung, sondern als Zirkulationsverteilung definiert.
Dafür ignorierst Du bisher die im Nurflügel grüne Auftriebsbeiwertverteilung, die für die Flügelauslegung sehr wichtig ist und auf die ich hier jetzt zum wiederholten mal hinweise.
Mir ist es ja wurscht wie Du bei der Flügelauslegung vorgehst, aber hier lesen auch andere mit und die werden bei der Benutzung des Programms Nurflügel keine von Dir in Post #11 beschriebene Anzeige der Auftriebskraftverteilung finden, aber Leute die beim auslegen nicht so schlau und erfahren wie Du sind brauchen die bei der Hobbyauslegung auch gar nicht.
Wenn dagegen die Auftriebsbeiwertsverteilung nicht passt ist die Gutmütigkeit und das Handling des Flugmodells schlecht und das wäre schlecht für die Leute die hier tatsächlich was für ihr Hobby lernen wollen.

Gruß,

Uwe.
 
Nein. Ich habe nicht erwähnt,dass in Nurflügel die Auftriebskraftverteilung angezeigt wird. Wenn das so rüber kam. So war es nicht gemeint. Der qualitative Verlauf wird angezeigt da konstanter Faktor mal Zirkulation = Auftriebskraft ist. In Nurflügel wird die Zirkulation angezeigt.
 

v.p.

User
Ändert nix, an deiner wirklich fragwürdigen Wortwahl... An der Stelle wäre eine "Klarstellung" deutlich sinnvoller.
 

UweH

User
Nein. Ich habe nicht erwähnt,dass in Nurflügel die Auftriebskraftverteilung angezeigt wird.

Ist das ein schlechter Witz? Schau doch bitte noch mal was Du in Post#11 genau geschrieben hast, ich habe das in Post#16 auch noch mal zitiert und dabei die markanten Aussagen fett hervorgehoben.

Wenn das so rüber kam. So war es nicht gemeint.

Ohne den Teil vorher wäre das eine akzeptable Klarstellung eines Irrtums gewesen, aber vorher zu behaupten dass Du etwas nicht geschrieben hast was jeder hier anders lesen kann führt diese versuchte Klarstellung ad absurdum.
Um nicht noch weiter vom Thema ASW19-Auslegung weg zu kommen mach jetzt das was ich vorher schon tun wollte, ich beschränke mich aufs mit lesen.

btw.: ich habe zwar noch keine ASW19, aber in den letzten 11 Jahren 3 verschiedene ASW20 von 3 - 4,3 m ausgelegt, die nach Aussage von deren Erbauern alle sehr gut geflogen sind, besonders die kleine 3 m von Johannes wurde/wird als "eierlegende Wollmilchsau" eingesetzt.
Wenn Du sachlich geblieben wärst hätte ich vielleicht noch Lust gehabt hier als Beispiel zu zeigen was ich mir damals dabei gedacht hatte und was ich seither dazu gelernt habe.

Gruß,

Uwe.
 
Das war eher auf deinen Satz " Hallo Chris, bei der aerodynamischen Auslegung interessiert die Auftriebskraftverteilung nicht. " bezogen. Der Satz ist,meiner Meinung nach, so eher nicht richtig.

Ich begründe das Mal wie ich es meine:
Elliptische Auftriebsverteilung ist anzustreben. Aber kriegt man natürlich nicht hin und stabilitätsmäßig ist das nicht ganz optimal. Ich nutze das eher als Hilfe in Nurflügel. Weil eigentlich will ich die Re-Zahl Verteilung um zu wissen worauf die verwendeten Profile optimiert sein sollen.

Nurflügel zeigt die Auftriebskraftverteilung indirekt an da der Verlauf der Zirkulation = Verlauf der Auftriebskraft ist. Ja ich habe das so nicht formuliert.

Und danke aber ich bevorzuge Know-How von mir oder Leuten die ich persönlich kenne. Idee des Threads ist auch zu zeigen das das nicht schwer ist das eigene Modell zu konstruieren und zu bauen.

Ich beschränke mich darauf vorhandene Profilstrake zu nehmen und ggf. leicht anzupassen. Meine jugendliche Ungeduld :-)

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher auf deinen Satz " Hallo Chris, bei der aerodynamischen Auslegung interessiert die Auftriebskraftverteilung nicht. " bezogen. Der Satz ist,meiner Meinung nach, so eher nicht richtig.

Ich begründe das Mal wie ich es meine:
Elliptische Auftriebsverteilung ist anzustreben. Aber kriegt man natürlich nicht hin und stabilitätsmäßig ist das nicht ganz optimal. Ich nutze das eher als Hilfe in Nurflügel. Weil eigentlich will ich die Re-Zahl Verteilung um zu wissen worauf die verwendeten Profile optimiert sein sollen.

Nurflügel zeigt die Auftriebskraftverteilung indirekt an da der Verlauf der Zirkulation = Verlauf der Auftriebskraft ist. Ja ich habe das so nicht formuliert.

Und danke aber ich bevorzuge Know-How von mir oder Leuten die ich persönlich kenne. Idee des Threads ist auch zu zeigen das das nicht schwer ist das eigene Modell zu konstruieren und zu bauen.

Ich beschränke mich darauf vorhandene Profilstrake zu nehmen und ggf. leicht anzupassen. Meine jugendliche Ungeduld :-)

Mfg
Christian
 
Hallo zusammen,
da der Threadstarter anscheinend nicht weiß wem er hier gute Ratschläge gibt sage ich das Mal in aller Deutlichkeit:
Es gibt nur sehr wenige Leute, die Ihr Wissen so umfangreich hier im RCN teilen wie UweH. Alleine der Hinweis wie auf ein gutmütiges Abreissverhalten auszulegen ist, ist Gold wert. Und du kannst Dir sicher sein, das Stimmt. Eine von Uwes Spezialdisziplinen sind fliegende!!! Horten Nurflugel. Auch dieses Wissen ist umfangreich in einem Tutorial niedergeschrieben.
Bitte nicht falsch verstehen: Wieviele Vorlesungen im LRT Studium widmen sich dem Reynolds Zahlbereich unter 100000? Der hat seine eigenen Gesetzte, ließ Mal Drelas Arbeiten zu dem Thema.
Schöne Grüße,
Johannes
 

UweH

User
Und danke aber ich bevorzuge Know-How von mir oder Leuten die ich persönlich kenne.
ließ Mal Drelas Arbeiten zu dem Thema

Hi Johannes,

ich denke nicht dass Chris den Drela persönlich kennt :rolleyes::D

Danke für die Unterstützung.

Gruß,

Uwe.

P.S.:
Ich beschränke mich darauf vorhandene Profilstrake zu nehmen und ggf. leicht anzupassen. Meine jugendliche Ungeduld :-)

Dann nehm doch den SA7036 ima-Strak von Benjamim Rodax und mache zur Wurzelrippe mit der alten Profilanformung ein Übergangssegment in der Länge der Steckung. Der Strak ist von einem Experten für einen Allrounder-Doppeltrapezflügel ähnlicher Größe gerechnet und zigfach bewährt.

So weit kann es mit Deiner Ungeduld nicht her sein, seit Du am 1. April diesen Thread gestartet hast habe ich 2 neue Modelle fertig ausgebaut und 2 Neuauslegungen von Modellen incl. Profilen gerechnet......bei Dir steht noch nicht mal das Basisprofil fest......aber ist ja nur Hobby, das kann jeder so gestalten wie er möchte :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten