Eigenkonstruktion Bf 109 , scale 1/4

Ein Bf 109 Scale 25%... Wird fast ein langfristiges Projekt. Erstflug 2019 bin ich froh… (liegen noch ein par andere Sachen auf den Tisch)
Vor etwa 10 Jahren bin ich angefangen mit die Zeichnungen, Teile gemacht aus Alu, bauvorrichtung… u.s.w.

Durch “kein ausreichend Budget” ist das ganze beendet etwa ein Jahr später. (Bauarbeiten an die Wohnung kosten viel mehr wie man denkt, nicht?)

Diese Woche die Zeichnungen vom alten Computer kopiert und es kan wieder losgehen…
Erst mal virtuel alles in die Reihe bringen.
 

Anhänge

  • Emil.jpg
    Emil.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo Dirk.
Eine 109 ist bei mir immer willkommen. Welche Version soll es denn werden?


Gruß
Juri
 
Hallo Stephan.

Ich wollte bestätigt haben. ;)

Gruß
Juri
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Emil. Stimmt... Aber überhaupt noch nicht sicher!
Fange an mit das hintere Rumpfteil. Passt für jede Version.
 
Die Zeichnung oben is die 1:1 Maschiene entsprechend original Baupläne.
Anbei die erste Spanten für 1/4... Mit Emil Stirnwand...
 

Anhänge

  • 109RU_SU01.jpg
    109RU_SU01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 76

wadl

User
Hallo Dirk,

eine Me 109 im Maßstab 1:4 ist schon eine schöne Sache. Mir persönlich gefällt die F2 am allerbesten, aber das ist Geschmacksache. Bleib am Ball, werde hier fleißig mitlesen.

Gruß
Wadl
 
Für Friedrich oder Gustav fehlt mir die genaue Position von die beiden Fahrwerkbeinen. Die stehen nicht gleich wie beim Emil...
 

Anhänge

  • 109 F, G.jpg
    109 F, G.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 48
Halbes dummy Rumpfteil aus EPS gemacht. Kann par Techniken/Sachen ausprobieren...
 

Anhänge

  • 20160609 002.jpg
    20160609 002.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20160609 001.jpg
    20160609 001.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 35
Google zeigt nicht viel von die "Bertha". etwa 30 Photo's...
Auch in meine Bucher sind nür dieselbe Bildern da.

Gibt es irgendwo eine wirklich gute Zeichnung?
 

Anhänge

  • 109RU_SU01-B.jpg
    109RU_SU01-B.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 56
Nicht einfag von Bildern ein 3D Modell zu zeichnen aber es geht... Kann aber nirgendwo sehen dass der Motor gleich die spätere Emil ein einstellwinkel (nach oben) hat...
 

Anhänge

  • 109RU_SU01-C.jpg
    109RU_SU01-C.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo Dirk.
Auf den Bildern, wo man den Motor sieht, kann ich nichts vom negativen Sturz entdecken.
z.B. Monografie Lotnicze 42, teil1

Auch bei einer Emil habe ich so was noch nie gehört.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

Nach meine Anlagen:

Emil 1°20'
Gustav 0°43'
 

Anhänge

  • negativG.jpg
    negativG.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 65
  • negativ.jpg
    negativ.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 64
Mein Verzug die Rumpfschalen aus alu zu machen lauft nicht gut. 0.4mm 2024T3 ist zu hart und biegt zuviel zuruck. 2024T0 biegen und später ausharten geht nicht da ich einfag kein richtigen Ofen und auch die Kenntnis nicht habe. Auch die Formteilen mussen dan ganz stabiel sein und für nur eine 109 zu kostlich... Mal versuchen mit 0.2mm...
 

Anhänge

  • 20161009 008.jpg
    20161009 008.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo Dirk,
du hast Recht: Motorwelle steht bei der Emil in einen Winkel von 1°24" zur Flugzeugachse.
Zumindest laut russischem Bericht zu einer E3, die UdSSR 1941 geliefert bekommen hat.

Willst Du die Maschine in Alu herstellen oder ein Model zum Abformen?

Gruß
Juri
 
Ich bin kein GFK-mensch Juri und will hier mit versuchen ob eine Mischung Holz- en Alubau moglich ist. Ein Haut aus Holz - Eiförmig in jede Richtung - beplanken mit Alu ist nicht moglich. Holzgerüst mit Alu Haut wäre besser...
 
Hallo Dirk,

sehr schönes und anspruchsvolles Projekt.
Als Beplankung bietet sich Litoblech aus einer Druckerei an.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten