Eigenkonstruktion - R.I.P

Hallo,

Nachdem ich von einem anderen Projekt (Majestic) etwas Abstand brauche wollte ich ein schnelles/kleines anderes Projekt starten. RES Modelle hatten mich bis jetzt nicht wirklich interessiert, da sie mir etwas fad und unnötig erschienen für jemanden der schon mehrere Modelle mit 2 oder mehr Klappen besitzt. Von Zeit zu Zeit kommt aber immer wieder das Interesse auf. Der simple Aufbau, die Möglichkeit mit modernen Profilen auch bei etwas mehr Wind zu fliegen und Höhe nicht nur mit der Klappe abbauen haben mich dazu gebracht mich auch mal an der Konstruktion eines RES Modells zu versuchen.

Vorweg, ich besitze kein RES Modell und bin auch noch keines geflogen (ein 25 Jahre alter 2-Achs Segler kommt dem noch am nächsten). Meine Konstruktionen folgen nicht immer den neuesten Weisheiten und Mainstream, von daher weiß ich noch nicht genau wo ich enden werde, aber ich möchte zu mindestens versuchen innerhalb der Vorgaben für diese Klasse bleiben. Ambitionen selbst bei einem Wettbewerb mit zu fliegen habe ich nicht, aber sollte jemand das Modell nachbauen wollen, schadet es nicht. Von daher dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen wenn ich mich hier außerhalb der Vorgaben bewege.

Grundkonzept und die ersten Überlegungen:
  • ca. 2m Spannweite
  • 3-teilige Fläche
  • 2-fache V-Stellung, die relativ moderat ausfällt
  • Profil: AG24-AG27
  • Holm und Nasenleiste aus CFK
  • Eine Klappe mittig in der Fläche (in Summe also 3 Servos)
  • Leicht gebaut, aber jetzt nicht um jedes Gramm optimiert. (ca. 500g +-50g)
  • Vorerst mal ohne Motor, aber das kann sich noch ändern! ;)
  • Beim Rumpf bin ich noch etwas unentschlossen ob der ganz aus Holz wird, oder auch ein CFK Rohr bekommt. Wahrscheinlich aber letzteres, da ich sowas noch nicht hatte und es einfach mal ausprobieren will. Abgesehen davon sind dadurch auch die Teile für den Laser recht klein, was auch einen möglichen Versand in kleiner Verpackung ermöglicht.
  • Leitwerk wird klassisch und ohne große Überraschungen

Das Grundkonzept der Fläche steht auch so in etwa schon. Ein wenig Finetuning fehlt noch und wie ich am besten die Klappe selbst umsetzte muss ich mir noch überlegen und mir da mal ein paar ähnliche Modelle anschauen wie die das gelöst haben.

Vorläufig sieht das mal so aus:

RESpekt1.jpg

Ich konnte zwar kein anderes RES Modell mit dem Namen RESpekt finden und hoffe dementsprechend, dass es das noch nicht gibt, aber mir erschien er passend. Nicht nur wegen den 3 Buchstaben am Anfang, sondern auch weil ich wie gesagt bis jetzt den RES Modellen keine Aufmerksamkeit zukommen lies, diese aber jetzt mit Respekt machen möchte.

Wenn Interesse daran besteht, könnt ihr mich gerne bei der Planung und beim späteren Bau begleiten. Ich bin wie immer auch dankbar für Tipps und Kritik!

mfg
Andreas
 
Danke für den Hinweis, dann muss ich mir vielleicht was überlegen, oder akzeptieren, dass da nur das "k" anders ist. Nachdem ich das Modell ja nicht kommerziell vertreiben möchte, sollte das glaube ich kein Problem sein, oder!?
 
Ich will mich jetzt nicht zu lange mit dem Namen aufhalten, aber expRESs könnte ich mir auch noch einreden lassen, weil irgendwie muss der Namen zum Modell passen und das muss schnell gehen in dem Fall, da es nur ein Projekt zur Ablenkung ist. Konnte ich auch nichts dazu finden, was mich aber wundert, da recht naheliegend. Auch schon vergeben?
 
Noch ein paar konkretere Daten/Gedanken zum Flügel:

Segmente:
  • Flächenmittelteil:
    • Länge: 94cm
    • V-Stellung: 0°
    • Schränkung: 0°
    • Profil: AG24 auf AG25
    • Holm: 12mm
    • Hilfsholm: 6mm
  • Aussenteil 1:
    • Länge: 30cm
    • V-Stellung: 6°
    • Schränkung: -1°
    • Profil: AG25 auf AG26
    • Holm: 8mm
  • Aussenteil 2:
    • Länge: 20cm
    • V-Stellung: 10°
    • Schränkung: -2°
    • Profil: AG26 auf AG27
    • Holm 6mm
Die beiden Aussenteile werden fix miteinander verklebt und an den Mittelteil angesteckt. Die Steckung erfolgt mittels GFK Winkelstücke in den Rohren. Gesichert wird voraussichtlich über Magnete, oder eventuell einen Stift mit Splint.

Die Profile sind minimal modifiziert im Nasen- und Endleistenbereich (bauartbedingt).

Die Holme sind so gewählt, dass möglichst wenig Verschnitt ist, etwas bleibt aber immer übrig.... Beim 12mm Rohr max. 6cm weg, beim 8mm Rohr 23cm und beim 6mm Rohr 5cm. Die 23cm beim 8mm Rohr lassen sich sicher noch für irgendwas verwenden, er Rest ist wohl Verschnitt.

Bei der Nasenleiste würde ein 2mm CFK Rundstab gut passen.

Rumpfbefestigung wird über 2 Schrauben erfolgen.

Bei der Endleiste bin ich noch etwas am Suchen und etwas testen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Aktueller Stand:

RESpekt2.jpg

Die Fläche müsste soweit feritg sein. Wenn ich mir sicher bin, dass das mit der Endleiste hinhaut wird die Vorderkante (Nasenleiste) noch etwas abgerundet, damit das ganze auch optisch etwas her macht.

Edit: Flächenbelstung hab ich vergessen zu erwähnen Hier mal ca. Werte:
450g: 11,25g/dm²
500g: 12,5g/dm²
550g: 13,75g/dm²

Ich kann das schwer abschätzen wie die Werte für ein RES Modell sind, aber für mich klingt das garnicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

C-J-S

User
Schaut schon gut aus!
Tja, die Endleiste beim AG25,26,27, die sind sehr dünn hinten. Ich habs beim Calisto mit 0,4er Birkensperrholz - mit vielen Ausschnitten - plus Balsa aufgedoppelt gelöst - und hatte Glück, dass es nur an einer Stelle leicht wellig wurde. Bei der Quiet Confidence auch mit AG 2x hab ich noch mehr Aussparungen und Krafteinleitung mit aufgedoppeltem Balsa gemacht, das klappt dann. Es waren aber die aufwändigsten Teile...

Zentraler Spoiler reicht zum Absteigen, zum Ziellanden sind zwei Spoiler beliebter, da weniger Einfluss aufs Höhenruder...

RES-Namen (aus den "Kulturen" von Iain M. Banks):
  • HeRESiarch (klingt deutlich besser als "Erzketzer")
  • RESistance Is Character-Forming (okay, der ist zugegeben etwas lang)
  • dRESsed Up To Party
  • Learned RESponse
  • pRESsure Drop
  • Rapid Random RESponse Unit
  • RefREShingly Unconcerned
LG
Christian
 
@Gusto & @C-J-S : Danke für die Vorschläge!

REStart gefällt mir irgendwie, den werde ich mir gleich "reservieren"! :D Aber nicht für dieses Modell, sondern eventuell für das 2. RES Modell, sollte diese hier meine Erwartungen nicht erfüllen! ;)

Ich glaube ich bleibe in dem Fall bei R.I.P., auch wenn mir RESpekt besser gefallen hätte. Aber R.I.P finde ich auch lustig und ich glaube nicht, dass jemand den doch etwas makaberen Namen in Verwendung hat. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein als "RESt In Peace" oder "RES In Place".

@Christian Lang: könntest du bitte den Titel von dem Thread anpassen? "Eigenkonstruktion - R.I.P" Danke!

@C-J-S: Freut mich, dass du auch rein schaust! Wie du weißt, bewege ich mich hier fern ab meiner Natur, wenn es um Leichtbau geht, von daher freue ich mich schon auf ein paar Tipps vom König der Leichtbauer! Vorsichtshalber hab ich aber schon im Eingangsthread erwähnt:

  • Leicht gebaut, aber jetzt nicht um jedes Gramm optimiert.

Mal sehen wie weit ich mich von gewohnten Pfaden weg traue! ;)

Wieso beeinträchtigt eine mittige Klappe das HR? Ich nehme mal an, weil die Anstörmung behindert wird? Wirkt sich das wirklich so stark aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Eine kleine Anregung: Die Halbrippen am Außenflügel könntest Du vlt. etwas näher zusammenrücken. Hast Du schon einen Gedanken, wie du die geknickten Steckungsstäbe machen willst?

RES macht Spaß, wirst sehen!

LG und toi toi toi, David
 
Eine kleine Anregung: Die Halbrippen am Außenflügel könntest Du vlt. etwas näher zusammenrücken.

Aktuell ist der Zwischenraum ziemlich genau 3cm. Meinst du das ist zu weit auseinander? Im inneren Außenteil sind es 2,7cm und im Hauptteil noch etwas enger.

Hast Du schon einen Gedanken, wie du die geknickten Steckungsstäbe machen willst?

Steckungsstäbe wollte ich gar keine machen um ehrlich zu sein. Ich wollte ähnlich den Flächenverbindern die man zum verkleben in den Rohren verwendet angedacht. Das 12mm Rohr im Hauptflügel hat innen 11mm oder 10,5mm (muss ich mir noch überlegen welches ich nehme) und das 8mm Rohr im inneren Außenteil hat innen 7mm. Den Verbinder würde ich 2x aus einer 1,5mm GFK Platte schneiden. Eventuell auch 3x wobei dann die äußeren beiden etwas kleiner wären wegen der Rundung.

Das Ding würde ich fix in das 8mm Rohr verkleben. Im 12mm wäre es nur gesteckt, aber natürlich quasi spielfrei.

Das gleiche kommt hinten nochmal in beidseitig 8mm. Die Flächenteile selbst werden durch Magneten zusammen gehalten. Eventuell gibts auch noch einen kleine Arretierstift.

RESpekt3.jpg

Die beiden Außenflächenteile werden fix miteinander verklebt. Da wird es keinen Verbinder im klassischen Sinn geben, aber die beiden Sperrholzrippen werden flächig miteinander verklebt. Die Rohre werde ich ca. 1cm vom Rohrende mit etwas Watte (oder Balsa) verstopfen und das ganze mit recht dickflüssiger Epoxypampe auffüllen. Da kommt vielleicht noch ein kleiner und nicht Winkel vorgebender 2cm GFK Verbinder rein. Hinten in den beiden zu verklebenden Rippe kommt noch ein Sperrholz Stück rein. Ob das viel Stabilität/Festigkeit bringt weis ich nicht, schaden tut es aber nicht und es hilft dabei die beiden Rippen perfekt auszurichten. Für das letzte 20cm Stück sollte das aus einer Sicht vollkommen ausreichen.


RESpekt4.jpg

RES macht Spaß, wirst sehen!

LG und toi toi toi, David

Ich hoffe es und freu mich schon! Nachdem ich hier nicht extrem viele wissenschaftliche Überlegungen anstellen werde und mehr nach Bauchgefühl plane gehe ich davon aus, dass ich das Modell noch vor dem Majestic fertig und wahrscheinlich auch gebaut habe. Ist wie gesagt momentan eher eine bewußt gewählte Ablenkung, nachdem ich massiv unmotiviert bin beim Majestic die ganzen Rumpfspanten umzuzeichnen um den Rumpf mehr abzurunden. Sonst ist er ja quasi fertig und ich könnte den Rumpf auch so lassen wie er ist.

Vom Bau her sollte der RIP auch recht schnell gehen, von daher hoffe ich auf ein schnelles Erfolgserlebnis! :D
 
Den Kasten für die Klappe habe ich jetzt mal 25cm lang gemacht und 3cm breit. Dh die Klappe selbst wäre etwa 24,4x2,4cm. Meint ihr das passt so in etwa? Da hab ich wie gesagt Null Erfahrung, das wäre nach Bauchgefühl. Als Materialstärke hätte ich jetzt mal 4mm angepeilt, es gingen auch 5mm, aber das erscheint mir etwas zu viel.

Servo sitzt mittig mit einer 0,4 oder 0,6mm Sperrholz Verstärkung dort wo der Servohebel auf die Klappe drückt. Nachdem die Klappe mit 24cm recht lange ist, wird das rein aus Balsa nichts werden. Von daher würde ich 1 CFK Flachprofil auf die Kante kleben. Das sollte die Klappe deutlich steifer machen. Wenn die Klappe mit angebügelt wird sollte das auch noch zusätzlich die Sache stabilisieren und damit ausreichend fest sein, ist ja kein Pylonracer! ;)

Rein optisch gefallen mir konische Rohre für den Rumpf besser und für den SP dürften sie auch einen minimalen Vorteil haben. Ich würde aber trotzdem, hauptsächlich aus Kostengründen und der einfacheren Verarbeitung wegen ein normales 12mm Rohr nehmen. Gibts da aus eurer Sicht was dran auszusetzen?

HWL wird wie üblich über einen Pylon am Rohr angebracht, wahrscheinlich abnehmbar mit einer Schraube und einem Arretierstift.

SLW wird fix verklebt, da bin ich noch etwas unschlüssig ob ich da Löcher durch das Rohr bohre und mit CFK Stäben verklebe, oder ob ich einen Schlitz reinschneide und das SLW so einklebe wie bei DLGs, was auch gleiche eine kleine Kufe hinten mit sich bringen würde. Bei 5mm SLW und 12mm Rohr bleibt da aber nicht mehr viel Material über.
 

Marcel85

User
Moin Andreas,

ich bin schon gespannt wie dein Projekt weiter geht und ich werde auf jeden Fall mit Interesse weiter mitlesen. Wie auch sicher einige andere die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben. Neugierig sind alle. ;) Du hattest ja geschrieben, dass man seine Gedanken zu deinem Projekt mit einfließen lassen kann. Also habe ich mal meine Gedanken aufgeschrieben.

Von daher würde ich 1 CFK Flachprofil auf die Kante kleben.
Wenn du den Flieger auch Leuten anbieten möchtest die wiederum an Wettkämpfen teilnehmen wollen - mit diesem Flachprofil würdest du die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht möglich machen. Carbon ist nur an, Flügel (Holm und Nasenleiste), Leitwerkträger und Teilen der Anlenkung Regel konform. Jedoch denke ich auch das du die Klappe verstärken musst. Oder du denkst vielleicht gleich über eine Version mit 2 Klappen nach. Für eine Zielgenaue Landung wäre das wohl die bessere Wahl da die nach außen versetzten Klappen nicht so viel Verwirbelungen auf das Leitwerk im Landeanflug leiten. Wobei mir auch die Höhe des Spoilers recht klein mit seinen 2,4 cm vorkommt. Dicker als 4mm würde ich das auch nicht machen, sonst wird schon wieder schwer, vielleicht sogar 3mm mit einer entsprechenden Rahmenverstärkung.

Das gleiche kommt hinten nochmal in beidseitig 8mm. Die Flächenteile selbst werden durch Magneten zusammen gehalten. Eventuell gibts auch noch einen kleine Arretierstift.
Die zweite kleinere Steckung kannst du dir sparen. Ist auch blos zusätzliches Gewicht was es einfach nicht benötigt. Dafür aber zwei Sicherungsstifte vorne und hinten.

Für das letzte 20cm Stück sollte das aus einer Sicht vollkommen ausreichen.
Das wird dir blos Gewicht bringen und keine signifikante Stabilität. Einfach Rippe an Rippe geklebt würde auch halten, jedoch sollten dann keine heftigen "Ohrenlandungen" passieren.
Ein einfacher zb. 11° Winkel aus GFK oder CFK an der einen Seite mit 7mm und die andere mit 5mm easy mit CA in den Holm geklebt reicht dicke aus und verzeiht auch manch härtere Landung. Im Falle eines Falles ist das dann aber auch recht schnell wieder repariert.

Auch deinen zweiten dünneren hinten liegenden Holm im Centerwing würde ich weg lassen. Den braucht es einfach nicht. Ein ordentliches gewickeltes 12mm Rohr ist hier alle mal stabil genug.

Aktuell ist der Zwischenraum ziemlich genau 3cm. Meinst du das ist zu weit auseinander? Im inneren Außenteil sind es 2,7cm und im Hauptteil noch etwas enger.
Ist schon sehr weit auseinander. Wenn man die Modelle mit offener Holmbauweise betrachtet werden die Abstände der Halbrippen (zur Profiltreue im Nasenbereich) immer geringer. Bei meinen Flieger im Mittelsegment 2cm und Außenteil 1cm. Sonst fällt die Folie zwischen den Rippen so arg ein. Um das Mehrgewicht zu kompensieren müssen es ja keine 2mm starken Rippen sein. 1,5 mm Stäke reicht.

Bei der Endleiste bin ich noch etwas am Suchen und etwas testen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
0,8-1mm Sperrholz bietet sich für die Endleiste gut an.

ob ich da Löcher durch das Rohr bohre und mit CFK Stäben verklebe, oder ob ich einen Schlitz reinschneide und das SLW so einklebe
Ich würde Löcher bohren anstatt den Rumpf zu schlitzen. Schon aus Stabilitätsgründen wenn es mal doch zu einer härteren Hecklandung kommt.

Bist du schon an der Planung vom Rumpf? Wie wird der aussehen? Hast du einen eigenen Laiser oder Fräse, oder wie werden die Teile dann hergestellt? Du siehst Fragen über Fragen. In diesem Sinne,

Beste Grüße Marcel
 
Den Abstand der Halbrippen würde ich so in Richtung 15mm ansetzen. Die Spoilerklappe kannst du auch etwas dünner machen. Der Rest passt so, aus meiner Sicht.
LG David

Ok, dann werde ich wohl noch jeweils eine Halbrippe mit einbauen. Ist ja schnell gemacht! :D


RIP6.jpg


Moin Andreas,

ich bin schon gespannt wie dein Projekt weiter geht und ich werde auf jeden Fall mit Interesse weiter mitlesen. Wie auch sicher einige andere die sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben. Neugierig sind alle. ;) Du hattest ja geschrieben, dass man seine Gedanken zu deinem Projekt mit einfließen lassen kann. Also habe ich mal meine Gedanken aufgeschrieben.

Das freut mich! 👍

Gedanken sind mir immer willkommen, nur bitte nicht böse sein, wenn ich nicht alle umsetze. Gewisse Vorstellungen von dem Modell habe ich und die weichen wie geschrieben manchmal von Mainstream ab. Das kann durchaus zu einem nicht optimalen Ergebnis führen, aber meinst hab ich meine Gründe.

Ich bin kein Leichtbauer und Zeitlupenflieger (was auch wahrscheinlich nie werden werde), meine Modelle sind meist recht robust gebaut unter anderem deshalb weil bei uns immer recht viel Wind ist und ich wie gesagt Höhe gern ohne Klappen aber mit Spaß abbaue. Nur um auch das klar zu stellen, dh auch nicht, dass ich nicht aufs Gewicht schaue, aber eben nicht auf jedes Gramm optimiere, da es bei dem Wind den wir meistens haben eher nötig ist noch etwas Ballast aufzuladen. Aber vielleicht wage ich mich genau deshalb an ein RES Modell, weil es mal was ganz anderes ist für mich.

Wenn du den Flieger auch Leuten anbieten möchtest die wiederum an Wettkämpfen teilnehmen wollen

Ich verkaufe keine Flieger und ich habe momentan auch kein kommerzielles Interesse daran. Aber beim Invincible habe ich doch einige Anfragen bekommen wegen Laserteilen und dem Plan. Plan gebe ich nur ungern raus, da doch immer eine Menge Arbeit drin steckt und nicht kontrollieren kann was damit passiert, aber wenn jemand die Teile haben will hab ich damit kein Problem. Wie ich das beim RIP mache (sofern er auch so gut fliegt wie erwartet) weiß ich noch nicht. Aber wenn Interesse besteht wird sich sicher eine Lösung finden. :)

Selbst hab ich an Wettkämpfen kein wirkliches Interesse, aber der Gedanke war, dass wenn ich schon ein RES Modell baue, dass es auch regelkonform ist und theoretisch bei einem Wettkampf eingesetzt werden könnte.

- mit diesem Flachprofil würdest du die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht möglich machen. Carbon ist nur an, Flügel (Holm und Nasenleiste), Leitwerkträger und Teilen der Anlenkung Regel konform.

Super, danke für den Hinweis! Das sind genau die Sachen die mir fehlen. Ich hab mich zwar umgeschaut, aber das was ich gefunden habe war relativ wage beschrieben mit "vorwiegend in Holzbauweise", max. 2m und nur über HR, SR und Kl gesteuert, wobei die Klappen über 1-2 Servos bedient werden können.

Alternativer Plan: In die Klappe 1-2 Streifen aus 0,6mm Sperrholz einkleben parallel zur Oberkante. Das sollte den Zweck auch erfüllen und ist Holz, da sollte sich keiner aufregen können hoffe ich.

Für eine Zielgenaue Landung wäre das wohl die bessere Wahl da die nach außen versetzten Klappen nicht so viel Verwirbelungen auf das Leitwerk im Landeanflug leiten.
Da bleibe ich Stur, bleibt bei einer Klappe! Sollte mir das wirklich nicht gefallen ist das relativ schnell im Plan geändert. Ich möchte ungern einen 2. Servo einsetzen und mir gefällt eine mittige Klappe rein optisch besser. Ich muss mir da selbst ein Bild davon machen wie störend das wirklich ist. Eventuell kommt das bei der Version 2 sollten Änderungen nötig sein. Ich könnte mir das Modell auch sehr gut in reiner Holzbauweise vorstellen mit dünn beplankter D-Box. Das ist nur vom Bau her aufwendiger und langsamer und ich wollte immer schon was mit einem CFK Rohrholm machen.

Wobei mir auch die Höhe des Spoilers recht klein mit seinen 2,4 cm vorkommt. Dicker als 4mm würde ich das auch nicht machen, sonst wird schon wieder schwer, vielleicht sogar 3mm mit einer entsprechenden Rahmenverstärkung.
3cm? 4cm? Bei der Klappe hab ich wie gesagt keine Anhaltspunkte. Ich habe, zu mindestens bewusst, noch nie ein RES Modell in echt gesehen. Von Fotos und Videos lässt sich das schwer abschätzen. Vielleicht überschätze ich die Wirksamkeit der Klappe und unterschätze die Wichtigkeit bei Ziellandungen. Ich lande meine Modelle meiste vor die Füße oder in die Hand, ohne da einen speziellen Punkt anzupeilen, wo es auf cm ankommt.

Bzgl. Dicke werde ich mal ein Teststück anfertigen wie das mit dem 0,6mm Sperrholz bzgl. Torsionssteifigkeit funktioniert. Ein wenig "Forschung" muss ja auch dabei sein. ;)

Die zweite kleinere Steckung kannst du dir sparen. Ist auch blos zusätzliches Gewicht was es einfach nicht benötigt. Dafür aber zwei Sicherungsstifte vorne und hinten.

Das werde ich entscheiden wenn ich die Rohre mit dem Verbinder da hab, ob das nötig ist oder nicht. Das zusätzliche Gewicht sollte sich auf max. 5-10g belaufen und wenn es nicht deutlich der Stabilität zuträglich ist werde ich es raus nehmen.

Das wird dir blos Gewicht bringen und keine signifikante Stabilität. Einfach Rippe an Rippe geklebt würde auch halten, jedoch sollten dann keine heftigen "Ohrenlandungen" passieren.
Ein einfacher zb. 11° Winkel aus GFK oder CFK an der einen Seite mit 7mm und die andere mit 5mm easy mit CA in den Holm geklebt reicht dicke aus und verzeiht auch manch härtere Landung. Im Falle eines Falles ist das dann aber auch recht schnell wieder repariert.

Irgendwie möchte ich schon einen Übergang zwischen den Rohren haben, aber wie der aussieht weiß ich noch nicht. Das werde ich wohl auch eher ad-hoc entschieden.

Auch deinen zweiten dünneren hinten liegenden Holm im Centerwing würde ich weg lassen. Den braucht es einfach nicht. Ein ordentliches gewickeltes 12mm Rohr ist hier alle mal stabil genug.

Der bleibt, ist aber etwas kürzer geworden und wird vielleicht noch um eine lange Rippe kürzer. Da muss ich noch etwas wiegen, rechnen und drüber schlafen. Der Holm hilft auch die Kräfte von der hinteren Schraubeaufnahme etwas auf die anderen Rippen zu verteilen.

Was das 12mm Rohr angeht, was würdet ihr da für die Fläche wie auch die Rumpfverlängerung nehmen? 12/11 oder 12/10,5? Für die Fläche sollte meiner Meinung nach das 12/11 reichen, dann würde ich aber die Stelle wo die Steckung rein kommt nochmal verstärken.

Ist schon sehr weit auseinander. Wenn man die Modelle mit offener Holmbauweise betrachtet werden die Abstände der Halbrippen (zur Profiltreue im Nasenbereich) immer geringer. Bei meinen Flieger im Mittelsegment 2cm und Außenteil 1cm. Sonst fällt die Folie zwischen den Rippen so arg ein. Um das Mehrgewicht zu kompensieren müssen es ja keine 2mm starken Rippen sein. 1,5 mm Stäke reicht.

Änderungen siehe oben. Vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler, aber warum machst du die Abstände im Außenteil geringer?

Von 2mm auf 1,5mm bringt leider fast nichts, selbst bei so vielen Rippen. Da selektiv wirklich weiches Holz auszusuchen ist aus meiner Sicht zielführender. Die Hauptrippen werde ich aus mittlerem bis hartem Balsa machen und die Zwischenrippen aus dem leichtesten welches ich finden kann.

0,8-1mm Sperrholz bietet sich für die Endleiste gut an.

da hab ich aktuell noch zu viele Optionen im Kopf. Oben und unten? ist Sperrholz wirklich die richtige Wahl oder ist eine Vollbalsa Endleiste mit eingefärsten Rippen nicht vielleicht sinnvoller?! Letzteres ist bzgl. Profiltreue nicht optimal... Da werde ich mir am WE Gedanken dazu machen, aber momentan tendiere ich zu oben und unten mit 0,4er oder 0,6er Sperrholz. Das wäre auch beim Bügeln leichter, lässt aber keine Verrundung der Teilübergänge zu wie es bei Balsa möglich wäre...

Wie gesagt, da brauch ich noch ein paar Minuten, hab ja mit dem Projekt erst gestern angefangen! ;)

Bist du schon an der Planung vom Rumpf? Wie wird der aussehen?

Angefangen hab ich, wird optisch nichts aufregendes und ein klassischer Zweckrumpf. Das ist aber noch ein recht früher Entwurf von der Draufsicht!!

RIP7.jpg

Zu den Daten hab ich mal angefagen mit:
Gesamtlänge ohne SLW: 120cm
Die Rumpfgondel selbst ist 56cm lang (inkl. Übergang zum Heckrohr und der Nase.)
Im Querschnitt wird er etwa 4x4 oder 4x3cm haben.
Akku und (micro-)BEC werden ganz vorn sitzen, gefolgt von den Servos und dem Empfänger.
Wegen der Position der Fläche (rosa) muss ich erst etwas herum rechnen, aber so in etwa würde ich mir das vorstellen.

Leitwerke mache ich voraussichtlich am WE, wenn sich neben Geburtstagsfeiern und anderen Terminen noch etwas Zeit findet. ;)

Hast du einen eigenen Laiser oder Fräse, oder wie werden die Teile dann hergestellt? Du siehst Fragen über Fragen. In diesem Sinne,

Laser! Ein paar Teile wollte ich ursprünglich am 3D Drucker machen, aber das wird wohl nichts bei "vorwiegend in Holzbauweise"!

Danke euch beiden schon mal für die Tipps!

mfg
Andreas
 
Für die ganz neugierigen, die an den Gedankengängen interessiert sind. Aktuell überlege ich mir gerade wie ich das Leitwerk machen will. So in etwa könnte das dann mal aussehen:

RIP8.jpg

Aber wie gesagt das ist noch sehr früh und da wird sich noch das eine oder andere ändern. Da hab ich nur mal schnell das LW von einem anderen 2m Modell 1:1 übernommen.

Momentan überlege ich gerade ob ich das HR und SR wie eingezeichnet übereinander und wie beim Invincible komplett abnehmbar mache. Ob das nötig ist.... 95% der Zeit nicht, aber wenn man auf Modellbauurlaub fährt wäre es ganz praktisch, allein schon um Transportschäden vorzubeugen. Das wäre garnicht mal so schwer zu verwirklichen, aber ich müsste das HLW leichter machen. Ein klein wenig zarter und kleiner darf es auch noch ausfallen. Die Ruderfläche vom SR muss hingegen etwas größer ausfallen. So wie es beim Invincible ist, es zu schwer und das SR vermutlich zu klein ausgelegt, nachdem ich hier keine QR habe. Die From passt auch nicht ganz zur Fläche.

Was mir auch noch durch den Kopf geht wäre ein V-Leitwerk. Das würde sich bzgl. Anlenkung hinten aus dem Rumpfrohr raus anbieten. Außerdem ist es leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
3cm? 4cm? Bei der Klappe hab ich wie gesagt keine Anhaltspunkte.
Ja so in etwa. Der AndREaS hat 4 cm, der Prime II 3,5....
aber warum machst du die Abstände im Außenteil geringer?
ich hab das nicht gemacht, sondern die meisten Konstrukteure von den besagten RES Modellen. Ich geh stark davon aus, dass es gerade an den Außenflügeln wichtig ist möglichst Profiltreu zu sein.
Ein paar Teile wollte ich ursprünglich am 3D Drucker machen, aber das wird wohl nichts bei "vorwiegend in Holzbauweise"!
Richtig! Anfänglich haben noch ein paar RES Produzenten Teile mit dem 3D Drucker gemacht, aber dann schnell aus Holz nachgeliefert.

Dann wünsche ich dir mal eine schöne Feier und weiterhin viel Spaß beim Planen. Schönes Wochenende!
Grüße Marcel
 
So, hab mich nochmal an die Fläche gemacht, da ich die zu mindestens vorläufig abschließen wollte. Hat sich nochmal einiges geändert unter anderem weil ich mir die Kommentare von euch nochmal durch den Kopf, aber auch weil ich mir ein paar andere RES Modelle angeschaut habe. Ein paar eigene Gedanken habe ich mir auch noch gemacht, speziell wegen der Endleiste und wegen dem Aufbau selbst. Auch wenn ich letzteres eigentlich bei dem Modell in den Hintergrund stellen wollte, aber folgendes hat sich getan:

  • Die Rippen haben jetzt durch die ganze Fläche hindurch den gleichen Abstand. Dh es reicht ein Rippenkamm für die ganze Fläche, was auch wieder Material spart (wenn auch nicht viel)
  • Die einzelnen Längen der Flächenteile haben sich nochmal verändert durch die Anpassung der Rippen. Gesamtlänge ohne Flächenenden ist jetzt mit 192cm minimal mehr als vorher, dementsprechend fallen die Endstücke mit max. 4cm relativ klein aus. Was tut man nicht alles um regelkonform zu bleiben! ;)
  • Die zusätzliche Steckung hab ich jetzt wirklich raus genommen und durch einen Stift ersetzte
  • Den hinteren Holm hab ich raus genommen und durch andere bauliche Maßnahmen ersetzt. Das hab ich in dem Fall über die Brettchen gelöst die die Schrauben aufnehmen. Zusätzlich fällt die Endleiste etwas stabiler aus
  • Die Endleiste mache ich voraussichtlich oben und unten mit 0,4er Sperrholz, was mit 35mm Breite zwar recht breit ist, dafür darf der Laser ans Werk und Erleichterungslöcher raus schneiden. Das Profil ist da wirklich extrem dünn. Speziell außen am Flügel bleibt da sonst nichts mehr über. Zusätzlich bekommt die hintere Beplankung noch eine Verkastung in Form von einem Rippenkamm, der auch gleich die wirklich dünnen Rippen am Übergang stabilisiert. Und logischer Weise hilft der Rippenkamm mit der korrekten Ausrichtung.
  • Die Pfeilung im inneren Außenteil hab ich etwas reduziert
  • Die Nasenleiste ist folgt jetzt einem schönen Bogen und hat keine eckigen Übergänge mehr. Hinten lässt sich das mit dem Sperrholz leider nicht vermeiden, bestenfalls etwas entschärfen.
  • Die Rippen bei den Übergängen und bei der Flächenaufnahmen haben jetzt 3mm. Die werden aus Pappel und Balsa gemacht.
  • Die Klappe ist jetzt ca. 30cm lang und hat etwa 3,5cm in der Breite.
  • Nachdem es jetzt doch mehr Zwischenrippen sind haben die Erleichterungslöcher bekommen. Da werde ich mal eine Lasern und schauen ob das stabil genug. Es bleiben minimal 4mm Material in alle Richtungen stehen. Aber vielleicht bekomme ich das Ding ja wirklich halbwegs leicht hin! Wenn ich auf 450g flugfertig ohne Stabilitätsbedenken zu bekommen wäre ich zwar sehr überrascht, aber positiv! ;)


RIP9.jpg

RIP10.jpg
RIP11.jpg

Wenn der Rumpf fertig ist, wird es noch minimale Anpassungen geben, speziell bzgl. der Rumpfaufnahme, aber so grundsätzlich möchte ich eigentlich nichts mehr an der Fläche ändern.

Material werde ich am Wochenende bestellen, da ich speziell die CFK Sachen nicht lagernd habe. Deshalb nochmal die Frage an die RES Profis bzgl. Wandstärke der Rohre, welche würdet ihr nehmen:

Beides: CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW 0-90°
12/11 (29g) oder 12/10,5 (43g) oder 12/10 (55g) jeweils für die Rumpfverlängerung und den Hauptteil der Fläche
8/7 (19g) oder 8/6 (37g) für den inneren Außenteil

Warum auch immer, das das gleiche 12/10er Rohr in +-45° wiegt nur 39g und wäre Torsionssteifer, das wäre für den Rumpf wahrscheinlich die beste Wahl, aber das ist leider nicht lagernd...

Beim 8mm Rohr würde ich auf jeden Fall zum 8/7er tendieren, da der Verbinder ja fix eingeklebt wird, was die punktuelle Krafteinwirkung doch deutlich reduziert. Beim 12er Rohr bin ich echt unschlüssig, aber bei doppelter Wandstärke reden wir hier von deutlich mehr Gewicht und ich kann das echt nicht abschätzen ob das an der Stelle gut investiert ist.

Bauchgefühl sagt, 12/10,5er für die Fläche und 12/11er für den Rumpf. Was meint ihr?
 
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