Eigenkonstruktion Trimaran

micha b

User
An der Torsion muss ich noch etwas arbeiten...

DSC00399.png

Gegen den Mast abstützen oder wie macht man das?
 
Die Torsion ist auf diesem Bild nicht zu viel, das System bretthart zu bekommen ist sehr schwierig, breitere Beams sind da ma sinnvollsten mM nach. Solange Du nicht auf Foils fährst ist die Torsion nicht schlimm!
 
Hi Micha,
sehr cool. Was bei den Fliegern ganz gut klappt ist die Kamera auf einer Schildmütze oder einem Radlhelm zu montieren. Mit ein bisschen Übung bekommt man da echt was aufs Bild.
Ob es bei den Schiffen auch geht weiß ich (noch) nicht.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Micha,
Action cams kannst du dafür vergessen. Da ist zwar immer was drauf allerdings winzig klein. Nein, so eine Tele Kamera ist ideal dafür, wenn sie nicht zu schwer ist. Man wird mit dem Zoom spielen müßen um nicht allzu genau zielen zu müssen. Ich hab mir die Kamera (mit der du letztens gefilmt hast ;-) ) auf einen alten Radlhelm gebastelt, damit sitzt die sehr fest. Hilfreich ist auch eine Bildkopplung auf das Handy, damit kann man eine Grundjustage machen. Wie gesagt: Bei den Fliegern funktioniert das ganz gut, bei den Schiffen weiß ich das noch nicht.
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
Hallo Micha,
die Action-Cams sind wirklich nicht geeignet. Da hat Johannes Recht. Ich habe so eine GoPro am Helm. Das funktioniert, aber wenn das Modell 10mtr. vom Ufer entfernt ist, dann erscheint es, wegen des enormen Weitwinkels der Action-Cam, als Miniatur auf dem Video.
Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf - um stabile und wackelfreie Videos zu machen, und insbesondere bei Verwendung eines Zoom-Objektiv mit großer Brennweite, verwende ich ein "Einbein-Stativ". Die Videos werden damit sehr gut.
 
Gutes Video. Der Tri läuft doch sehr gut.

Leistungspotential ist sicherlich noch in dem Rig. Man sieht deutlich, dass trotz Wanten der Mast ordentlich nachgibt und die Wanten in Lee erheblich entspannt werden und durchhängen. Dieses verändert den Trim und damit die Segeleigenschaften.

Insgesamt sieht es aber stimmig aus und mich würde es reizen damit mal zu segeln insbesondere bei stetigem Wind.
 

micha b

User
Nigel, mit dem Rig hast du mit Sicherheit recht, und ich hoffe auch, dass du den Tri irgendwann selbst testen kannst.
Wird spannend zu hören, was Erfahrene Segler dazu meinen.
Dem Rig hab ich (außer beim Lümmel) bisher tatsächlich noch kaum Beachtung geschenkt.
Ich mache alles nacheinander, man darf auch nicht vergessen, dass ich absoluter Neuling bin
und bei noch keiner Regatta o.ä. dabei war wo ich mir hätte abschauen können wie man es richtig macht.
Der ersten Entschluß überhaupt einen Tri zu bauen fasste ich im Februar, also vor 10 Monaten.
Alles learning by doing , und der Weg ist das Ziel. ;-) Umso wichtiger und wertvoller sind eure Tipps!

An der Stelle nochmals danke dafür !



Mir ist bei der Analyse der Videos zudem noch etwas aufgefallen:
1672436759342.png
Der Grund für die hier entstehende Gischt dürfte maximal bremsend wirken... An dieser Stelle (Anschlagpunkt Wanten) steht der Beam tatsächlich ca 5mm über den Ama hinaus.. Da muss ich noch nacharbeiten, das Rohr kürzen und dann verschließen.

1672437021957.png

Wäre mir ohne die Bilder / Filme nicht als störend aufgefallen... :-)
 

Merlin

User
So wie das aussieht, hast Du ab einem bestimmten Krängungswinkel immer das Problem, daß der Beam vom Wasser angespült wird. Wie wäre es mit einem höheren Rand, der das sicher bis zu ca 60° (geschätzt, das wisst ihr besser) Krängungswinkel verhindert und für minimalen Widerstand sorgt.

/Bernd
 

micha b

User
Im Normalfall gehen die Beams ja auch nicht so weit raus, das ist dem Prototypenstatus geschuldet - ich wollte mir das einfache Wechseln von Amas freihalten. Eine stabile Befestigung mittels zweier Schrauben bedingt eben etwas Auflagefläche. Sobald ich das für mich finale Design gefunden habe, mach ich die Beams entsprechend kürzer, bzw harze sie ein.
Aber soweit sind wir noch nicht, noch ist alles geschraubt bzw. gesteckt (z.B. die Beams stecken nur im Rumpf), so kann alles platzsparend zerlegt werden.

Da ich gerade schon an den 108er Amas arbeite, kommt da einfach jeweils ein kleiner (hier gelber) Deckel drauf:

1672668241290.png

Macht wieder 2 gr mehr pro Seite 🙄
Eventuell mach ich die auch nicht rund wie hier sondern nach nem NACA... aber man kanns auch übertreiben... 😂
 

micha b

User
Leider diesmal keine guten Nachrichten, doch von Anfang an:

Eigentlich Traumwetter heute - Sonne, 4° und 3-4 bft.
Der Tri zog weit draußen einbeinig seine Bahnen über den See. Dann ein lauter Knall, den man am Ufer gut gehört hat und der Tri lies sich auf dem Steuerbordbug nicht mehr steuern. Also auf dem BB-Bug gewechselt und ans Ufer gesegelt. Optisch war alles wie immer. Aber... Die Aufnahme der Beams im Hauptrumpf ist innen der Länge nach eingerissen. Damit haben die Beams keinen Halt mehr. Das lässt sich leider auch nicht mehr reparieren.... Also nochmals drucken...

1677327512684.png 1677327738570.png

Und weil der Tag nicht schon mies genug war, hab ich beim demontieren der Beams auch noch den Steuerbord Ama abgeknickt.... Wenn's mal läuft... 🙄

1677327699786.png
 

micha b

User
Die Ursache für den Bruch der Aufnahme war schnell gefunden - ich hatte die Beams ja für die Testreihen nur in den Rumpf gesteckt ohne sie zu befestigen. Das hatte mir beim Testen gute Dienste geleistet, da die Beams ja noch mehrfach bearbeitet wurden. Die Bruchstelle ist nicht bis ganz innen durchgängig, d.h., der Beam war teilweise raus gerutscht und wirkte daher mit einem viel größeren Heben auf die Führung - Prinzip Brechstange.

Um das für die Zukunft zu umgehen, habe ich die Beams jetzt komplett in die Führung eingeharzt. Zudem habe ich für den vorderen Beam noch eine Stütze über Deck montiert, damit der Druck zum gegenüberliegenden Beam weitergeleitet wird. Hatte ich schon immer mal vor, um das Konstrukt steifer zu machen, jetzt war der Anlass dazu da.
Aktuell trocknet das Ganze vor sich hin, mit Kabelbindern temporär fixiert. Leider komme ich erst nächste Woche wieder zum Segeln um eine ggf. Verbesserung der Steifheit bewerten zu können.
 

micha b

User
16775927393824019625529616625460.jpg

Den gebrochenen Ama habe ich ebenfalls geklebt und geharzt, Hier hab ich aber Zweifel, ob das hält. Ich lasse mir auch gerade noch Carbon-Streifen (3,0 x 0,13mm) kommen, die ich zukünftig auf die Außenwände zur Versteifung aufkleben werde bevor geharzt wird (Stringer).

So ist das eben beim Prototypenbau... leichter, leichter, leichter werden und wenn's bricht, wieder etwas verstärken. 🙄 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten