Hallo Leute,
ich finde es schon etwas ungewöhnlich, wie hier z.T. behauptet wird, daß es einen "eigenstabilen" Heli nicht geben kann. Aber vielleicht entspricht das ja auch nur der eigenen (begrenzten) Erfahrung.
Zunächst mal "meine" Definition dafür:
Der Heli ist eigenstabil, wenn er -bei Abwesenheit von Wind- nach einer Lagestörung in Nick oder Roll des Schwebeflug-Zustands von allein in diesen Zustand zurückkehrt. Dabei ist es zulässig, daß er seinen Position gfls. (wenn die Flugmechanik das erfordert) geringfügig verändert. Der Heli schwebt gewissermaßen wie ein Ballon.
Dies ist eine sehr einfache Definition, die aber imho für die Fragestellung ausreicht. Komplizierter könnte man es ohne Weiteres machen, wir kämen dabei aber vom fundamentalen Problem ab.
Wer es nicht glaubt, daß ein Modellheli gemäß dieser Definition eigenstabil fliegen kann, der sollte mal hier reinschauen:
www.proxflyer.com
Hier ist ein (Koax-Rotor-)Heli incl. Video gezeigt, der ziemlich genau den Vorstellungen von Raphael entspricht.
Daß das auch manntragend möglich ist, zeigt dieses Bild aus der Frühzeit der Hiller-Entwicklung:
Vor vielen Jahren hat es eigenstabile, freifliegende Helis gegeben (Stichwort z.B. "Minicopter"). Ein nach diesem Prinzip funktionierender, RC-gesteuerter und eigenstabiler Indoor-Heli wurde mal in einem "FMT-Extra" beschrieben.
Wenn ich den ursprünglichen Begriff "Heli" mal erweitern darf auf "Schwebegeräte", dann gibt es noch einige Fälle mehr, in denen solche Geräte (immer ohne elektronische Kreisel o.ä.) erfolgreich eigenstabil fliegen oder geflogen sind; als Stichwort hierzu z.B. "Turboplan".
Bei
www.Pearl.de gibt es für 30 Teuro ein RC-"Propeller-UFO". Ein Indoor-Spielzeug, aber mit einem flugmechanischen Hintergrund, der für Modellbauer interessant sein sollte. Das Teil fliegt einwandfrei eigenstabil (fängt z.B. auch aus Schräglagen wieder ab). Leider ist nur AUF/AB steuerbar, was symptomatisch für alle diese Geräte ist:
Eigenstabiler Schwebeflug ist rel. leicht erzielbar, aber eine funktionierende 2-oder 3-Achsen-Steuerung bedeutet schon Einiges mehr an Überlegung und Aufwand.
Aber machbar ist es, und nicht nur auf eine Methode. Ob uns die Modellbau-"Industrie" das bescheren wird, ist fraglich; dann schon eher die Spielzeug-Hersteller.
Grüße,
Helmut
[ 20. September 2004, 03:27: Beitrag editiert von: haschenk ]