Hi..
kann da Helmut nur ganz dick zustimmen.
Die eigentliche Problematik, die es imho zu diskutieren gibt, ist:
Wie baue ich einen eigenstablien (oder notfalls grenzstabilen) Heli, der auch noch die Steuerbarkeit bietet, die ich mir von ihm wünsche?
Ein hohes Maß an (passiver, systembedingter) Eigenstabilität ist fast immer kontraproduktiv, was die Steuerbarkeit angeht. Das gilt für Starrflügel und Heli gleichermaßen.
Da wir fast immer äußere Störungen in irgendeiner Form haben (Wind), nützt die Eigenstabilität wenig, da diese das Fluggerät eigentlich nur relativ zur mittleren Windgeschwindigkeit stabilisieren kann. Der Ballon-Vergleich von Helmut trifft das sehr gut.
Den Heli IM RAUM stabil fliegen zu lassen und dabei automatisch äußere Einflüsse zu korrigieren hat nichts mit Eigenstabilität zu tun, sondern mit Steuerung.
Man kann natürlich aktive Regelung dazu einsetzen, um ein System vergleichsweise stabil UND steuerbar zu machen - der Heading Hold Kreisel ist dafür ein beispiel. Mit Eigenstabilität hat das aber nichts zu tun.
Zudem muss man noch zwischen statischer und dynamischer Stabilität unterscheiden.
Ein direkt angelenkter Hubschrauberrotor (ohne Paddelsystem) ist statisch stabil. Bei vorwärtsfahrt bäumt sich der Heli auf und wirkt der Fahrtaufnahme somit entgegen. Er ist aber oftmals dynamisch instabil, d.h. die Gegensteuerung ist nur schwach gedämpft und schwingt sich auf.
mfg
andi
kann da Helmut nur ganz dick zustimmen.
Die eigentliche Problematik, die es imho zu diskutieren gibt, ist:
Wie baue ich einen eigenstablien (oder notfalls grenzstabilen) Heli, der auch noch die Steuerbarkeit bietet, die ich mir von ihm wünsche?
Ein hohes Maß an (passiver, systembedingter) Eigenstabilität ist fast immer kontraproduktiv, was die Steuerbarkeit angeht. Das gilt für Starrflügel und Heli gleichermaßen.
Da wir fast immer äußere Störungen in irgendeiner Form haben (Wind), nützt die Eigenstabilität wenig, da diese das Fluggerät eigentlich nur relativ zur mittleren Windgeschwindigkeit stabilisieren kann. Der Ballon-Vergleich von Helmut trifft das sehr gut.
Den Heli IM RAUM stabil fliegen zu lassen und dabei automatisch äußere Einflüsse zu korrigieren hat nichts mit Eigenstabilität zu tun, sondern mit Steuerung.
Man kann natürlich aktive Regelung dazu einsetzen, um ein System vergleichsweise stabil UND steuerbar zu machen - der Heading Hold Kreisel ist dafür ein beispiel. Mit Eigenstabilität hat das aber nichts zu tun.
Zudem muss man noch zwischen statischer und dynamischer Stabilität unterscheiden.
Ein direkt angelenkter Hubschrauberrotor (ohne Paddelsystem) ist statisch stabil. Bei vorwärtsfahrt bäumt sich der Heli auf und wirkt der Fahrtaufnahme somit entgegen. Er ist aber oftmals dynamisch instabil, d.h. die Gegensteuerung ist nur schwach gedämpft und schwingt sich auf.
mfg
andi