Eigent sich eine Höllein Libelle EVO V2 zur Teilnahme an E-RES Bewerben?

Hallo zusammen!

Ich habe hier noch einen seit zwei Jahren unangetasteten Bausatz einer Libelle Evo V2 liegen.
Nun überlege, mir die wahlweise auf's Baubrett zu legen oder zu verkaufen.

Ich finde E-RES eigentlich ganz reizvoll und würde gerne mal reinschnuppern.
Daher die Frage:
kann man mit einem solchen Modell an einen E-RES Wettbewerb teilnehmen oder fällt der Flieger raus weil ungeeignet?

Danke und Grüße!
 
Hallo Marc,

natürlich geht das. Ist nicht ganz einfach gegen die 2m-Modelle mit geringerer Flächenbelastung zu bestehen. Spaß wirst Du trotzdem haben, und nicht nur im Wetbewerb. Bau das Modell möglichst leicht und mehm einen 2S Antrieb.

Gruß Hans
 

WU

User
Im Regelwerk auf der HP des DAeC heißt es unter Punkt 1 (allgemeine Bestimmungen):
"F3RES“ ist eine Wettbewerbsklasse für funkferngesteuerte Segelflugmodelle mit maximal zwei (2) Meter Spannweite in „überwiegender“ Holzbauweise. Die Steuerung erfolgt über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen.

Ich würde mal sagen die Libelle mit 1,77m Spannweite erfüllt das. Wie gut deine Chancen bei so einem Wettbewerb mit der Libelle sind, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Gruß
Wolfgang
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Versuch vielleicht noch Klappen (oder auch nur eine) einzubauen. Das hilft auf jeden Fall bei einer genauen Landung und die Punkte nimmst du gerne mit!
 
Vielen Dank schon mal für das reichliche Feedback!

Der Tipp mit dem 2S Antrieb gefällt mir, ich hatte ohnehin vor möglichst leicht zu bauen.
Dann fange ich diesen Winter damit an, Zeit hätte ich - vielleicht genug (wenn nicht ständig am Haus was zu tun wäre).

PS: gibt es eigentlich schon einen Bauthread für dieses Modell?
 
Moin Marc.

In meinem alten Verein fliegen einige E-Libellen. Etliche auch murksifiziert ;) . Du könntest beispielsweise im Innen- und Außenflügel die Holme verlängern und die Rippen jeweils ein paar Millimeter weiter auseinanderziehen. Dann kannst du die Spannweite auf die zulässigen 2 Meter strecken. Das ergibt dann so etwas wie eine "LIBELLE-extendet". Fliegt hervorragend, ist aber sehr langsam unterwegs und braucht dann besser ein größeres Seitenruder.
Meine letzte (dritte, oder gar vierte) Evo-Libelle fliegt auch mit dem Originalantrieb und 2S/1800. Da passt der Schwerpunkt exakt! Und wenn mehr Wind ist, packe ich einfach einen zweiten, oder sogar dritten Akku, im Schwerpunkt, hinein. Dann läuft sie besser und hat auch mehr Ruderwirkung. Motorlaufzeit elende 13 1/2 Minuten. Und mit locker über drei Stunden Flugzeit, mehrfach Vereins-Meister im E-Dauerflug.
 

jomowe

User
PS: gibt es eigentlich schon einen Bauthread für dieses Modell?

Hi Crashtestpilot,

soweit ich weiß gibt es noch keinen Bauthread. Ist vermutlich für viele nicht so sexy über einen "Anfängerzweiachser" zu schreiben, aber verdient hätte sie es...

Um meinem Junior Holzbau näherzubringen, haben wir im Frühjahr eine elektrifizierte Libelle evo v2 als Papa-Sohn-Projekt gebaut und etliche Baustufenbilder gemacht. Also falls Du Fragen hast, gerne per PN.

Oder Du machst einen Bauthread auf und dann können noch mehr Leser mitfachsimpeln. 😇😃

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Ich habe vor, die Libelle so zu bauen wie sie ist und erstmal mit meiner Frau (als Zeitgeberin) zu trainieren.

Wenn es noch keinen Baubericht gibt, mach ich einen auf.
Morgen treffen die restlichen Servos ein, alles andere war ja schon da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten