Eignung Modellfluggelände

Liebe Forumskollegen,
wir haben eine Problem mit unserem Platz, zur Sachlage der Platz hat schon seit einigen Jahren eine Aufstiegsgenehmigung bis 25 kg Jet und Verbrenner .
Wir haben jedoch ein Problem mit einem Nachbarn der regelmäßig Beschwerden an das Luftfahrt Landesamt schreibt und behauptet der Bewuchs Baumbestand etc. hätte sich um den Platz herum verändert und wir würden regelmäßig außerhalb unserer Flugsektors fliegen und ihn dabei gefährden.
Der Bewuchs hat sich natürlich nicht verändert, auch sind seine Beschwerden grundlos, da wir peinlichst genau auf die Einhaltung unseres Flugsektors achten gerade wegen des angespannten Verhältnis.

Es gab jetzt auch schon mehrfach Kontakte vom Vorstand mit dem Landesluftfahrt Amt. Worauf ich hier wegen des laufenden Verfahrens nicht näher eingehen möchte.

Ein Punkt war dabei die Eignung des Platzes.

Mich würde nun sehr interessieren was muss ein geeigneter Platz alles erfüllen neben dem Lärmschutzauflagen die sind mir geläufig.
Über fundierte Aussagen würde ich mich sehr freuen, den über die Platzeignung finde ich weder Literatur noch andere Informationen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas zu kommen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Alex

Dass Ihr eine Zulassung vom RP für 25 KG habt, ist normalerweise ein eindeutiges Indiz dafür, dass euer Platz geeignet ist.
Eine Genehmigung wird wohl kaum für ungeeignete Plätze erteilt !

Ihr werdet nirgendwo was finden, wo nicht irgendjemand meint, was zu meckern zu haben. Es sei denn, Ihr verlegt euren Platz in menschenleere Gebiete, das würde der Idealform der Eignung entsprechen.
In D eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass Ihr den Herrn Sonnenschein vom DMFV frühzeitig ins Boot geholt habt.

Natürlich ist Herr Sonnenschein im Boot.
Es geht auch nicht um eine Verlegung des Platzes, ich möchte einfach nur mal wissen was alles ein geeigneter Platz erfüllen muss.

Wie gesagt, genau die Bedingungen, die euer Platz im Moment erfüllt.
Ihr habt eine Zulassung, da ist eine Eignung Grundvoraussetzung.

Wie Du schon treffend bemerkt hast, findest Du keine Informationen oder Unterlagen über dieses Thema.
Ganz einfach, weil der RP die einzige Hürde ist, die eine Eignung aussprechen oder infrage stellen kann.

Die Eignung eines Platzes beurteilt ein Sachverständiger. Das hat mal einer gemacht im Vorfeld des Antrags zur Aufstiegserlaubnis.
Niemand sonst beurteilt das. Schon gar kein Aussenstehender. Und wenn so jemand Einwände erhebt gegen euren Flugbetrieb, dann kann er das nur über seine eigene Betroffenheit argumentieren, also Gefährdung oder Verletzung eines seiner Rechte.
Die Eignung des Platzes für den Flugbetrieb geht ihn gar nix an, das wäre ausschliesslich Problem des Vereins und seiner Piloten. Dabei gehe ich davon aus, dass alle Auflagen und festgelegten Sicherheitsabstände zu anwesenden Nachbarn gemäß Erlaubnis + Flugordnung immer eingehalten werden.
Deshalb ist die Frage nach der Eignung mit dieser Person gar nicht zu diskutieren.

Aber ihr müsstet in den Unterlagen einen Lageplan haben, wo die Bahn, Einflugsektor(en) und Flugraum eingezeichnet sind. Wenn sich an deren Nutzbarkeit nichts geändert hat, dann besteht an der Platzeignung auch kein begründeter Zweifel.
Und: ein paar zwischenzeitlich gewachsene Bäume sind noch lange kein Grund, einem Platz die Eignung abzusprechen, solange man sie sicher über- oder umfliegen kann und trotzdem immer im Sektor bleibt.

Claus

...
und behauptet der Bewuchs Baumbestand etc. hätte sich um den Platz herum verändert und wir würden regelmäßig außerhalb unserer Flugsektors fliegen und ihn dabei gefährden.
Der Bewuchs hat sich natürlich nicht verändert, auch sind seine Beschwerden grundlos, da wir peinlichst genau auf die Einhaltung unseres Flugsektors achten gerade wegen des angespannten Verhältnis.

Was wird denn mit der Behauptung der Bewuchsänderung vorgeworfen ?

- macht ihr Bäume kaputt, bzw. werden sie durch den Flugbetrieb am Wachstum gehindert (schlechte Luft, Sprit in der Luft etc. ?)
- lasst ihr die Bäume gar zu hoch wachsen (obwohl nicht euer Einflussgebiet ?)
- oder / und haltet deshalb den Sektor nicht ein ?
- Ändern sich Schallverhältnisse ? (Refexionen / Dämpfung / was-weiss-ich)
- eine optische Krücke des Behauptenden, der aufgrund der Änderung des Bewuches nun Abstände falsch interpretiert ?

Grünzeugs verändert sich doch nunmal im Laufe der Zeit in Höhe, Farbe und Dichte, das ist ja kein statischer Zustand !
Ist das Laub erstmal weg, kann Schall auch einfacher hindurch.

gruss rudi

???

???

Alex,

das kann Dir hier keine Beantworten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit den entsprechenden Stellen.
Fakt ist, wenn ihr Problem habt mit einem "Anwohner" macht es keinen Sinn auf Euern Recht zu beharren. Es geht nur miteinander.
Ich weiß ja nicht was ihr schon alles versucht habt, aber leider müsst ihr die Initiative ergreifen und auf den Betreffenden zu gehen.
Selbst wenn der DMFV - Sachverständige Euch ein Gutachten macht, ist es nicht gesagt dass es in unserem Ländle anerkannt wird.
Glaub mir, ich kann da ein Lied von singen oder gar ein Buch drüber schreiben.
Ob man das alles verstehen kann weiß ich nicht, aber man muss es halt bei uns.
Wenn Du mehr wissen möchtest, gerne per PN. Hier im Forum gibt es Augen :-)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten