Ein Anfänger baut ein TH35-Wettbewerbsmodell

Bild 3 zeigt, rechts, das Original Krick- Modell; die Anderen sind abgeschliffene Stick- Nadeln aus dem Kurzwaren-Handel.
Vorne am Vorderrumpf wird ein Propellerlager aus einem Aluminiumstreifen unter den Rumpf geklebt. Der Plan sieht dabei 2,5 Grad Seitenzug vor. Ich habe diesen Winkel deutlich vergrößert, schließlich will ich ja im Wohnzimmer fliegen und muss daher das Modell auf möglichst enge Kreise einstellen. Das Propellerlager liegt dem Bausatz fertig vorbereitet bei. Die Klebestelle habe ich mit Bespannpapier verstärkt.Anhang anzeigen 11955311
Wird fortgesetzt.
Hart- Alu Propellerlager gibt es in drei Varianten(Größen), Lasergeschnitten bei "saalflug-depot" in der Thermiksense(www.thermiksense.de/infothek
 

Anhänge

  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 112
Der Propeller

Der Propeller hat 250 mm Durchmesser und besteht aus der Nabe, den Holmen und den Blättern. Die Nabe besteht aus einem stabilen Papierröhrchen und dem Haken aus 0,4 mm Stahldraht, der in das Aluminiumlager eingefädelt wird. Eine vorab aufgeschobene winzige Glasperle minimiert die Reibung zwischen Propeller und Lager. Die Propellerblätter werden mit Weißleim mit den konisch zugeschliffenen Holmen verklebt. Weißleim deshalb, weil dieser beim Trocknen weniger schrumpft und so die Gefahr des Verziehens des sehr dünnen Propellerblatts geringer ist. Die Holme werden dann so in das zentrale Papierröhrchen eingesteckt, dass die Propellerblätter bei 50mm Durchmesser in einem Winkel von 45 Grad gegen die Horizontale stehen. Eine einfache Hilfsvorrichtung aus Depronresten hilft beim Einstellen. Ein winziger Tropfen der Klebelösung fixiert die Holme im Röhrchen.
Anhang anzeigen 11955398Anhang anzeigen 11955399Anhang anzeigen 11955400Anhang anzeigen 11955401
Zu Propeller, siehe auch: Anfänger-Modell
 

hastf1b

User †

Heinz
 
Finde den Beitrag einfach "SUPER", da kann man einiges sehen und dabei auch "verstehen", warum solche kleine Dinge sooooh!! wichtig sind !
Es geht nicht immer um : Big is beautiful!! Auch kleine Dinge haben ihren Reiz und Charme ! ...und können viehhhl länger fliegen!
Hoffe, dass noch mehrere daran Gefallen finden, und vor allem, auch Kinder und Jugendliche von diesem Virus (schei.....Zeiten) infiziert werden.
Weiter so; Gruß; Helmuth
 

StephanB

Vereinsmitglied
Im Mai 2022 wurde das Modell in Ingolstadt bei einem Gummiriss beschädigt. In Gegenwart der cracks will man halt etwas mehr (aufziehen), manchmal auch zuviel. :D
Heute bin ich nach Reparatur mal wieder mit dem TH35 in der Halle gewesen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Vorderrumpf inzwischen zu weich ist, um dem Zug eines voll aufgezogenen Gummis stand zu halten. Das äußert sich so, dass der Rumpf sich bei voll aufgezogenem Gummi nach unten durchbiegt und in Konsequenz ein Tiefenruderausschlag entsteht. Das Modell taucht in der Frühphase des Flugs ab. Später, mit nachlassendem Zug ist wieder alles ok. Der Rumpf streckt sich und das Modell fliegt wieder mit korrekter EWD. Die Flugzeiten in der 6-Meter Halle waren heute zwischen fünf und fünfeinhalb Minuten, damit bin ich sehr zufrieden.
Den Vorderrumpf werde ich über eine Abspannung mit einem möglichst leichten und nicht dehnbaren Faden versteifen. Tipps zu Material und Bezug nehme ich gerne entgegen.:)

Im Video sieht man das Problem deutlich. Hätte ich dem Modell nicht bei 0:20 eine neue Richtung und etwas Höhe gegeben, wäre es wenige Sekunden später mit "hoher" Geschwindigkeit gelandet.


Gruß
Stephan
 

Window

User
Wird die mylarfolie noch irgendwie gespannt - oder verbleibt sie ungespannt nach Aufbringen mit Sprühkleber ? ( bin nicht in der Szene - gleichwohl seit Kindheit fasziniert von Saalfliegern) beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
 

StephanB

Vereinsmitglied
An den Knickstellen zwischen Innen- und Aussenflügel kann ganz vorsichtig mit Wasser und dünnem Pinsel gespannt werden. Das funktioniert über Veränderung der Oberflächenspannung der Mylarfolie. Generell wird aber nicht nachgespannt.
Gruß Stephan
 

Window

User
Besten Dank - wird die Folie auch noch selbst hergestellt ? ( habe vor Jahren mal einen Beitrag gesehen - da hatten die Konstrukteure jeweils ihre " Geheimrezeptur " zur Folienherstellung)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das kann ich dir nicht beantworten, ich bin in dieser Sparte selbst erst seit kurzem aktiv. Bei den wenigen Wettbewerben, bei denen ich war, habe ich keine so bespannten Modelle gesehen.
Gruß
Stephan
 

Window

User
Hallo Stephan , besten Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg in dieser spannenden Spezialdisziplin bei niedrigsten Re Zahlen, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten