Ein echt dämlicher Modellverlust! oder" Holzauge sein wachsam."

jannicam

Vereinsmitglied
quote_icon.png
Zitat von Ron Dep

Kann es sein, dass hier noch Angelruten-Volk (35MHz) anwesend ist?
smile.gif
("...zur Steinigung bitte links entlang,- und jeder nur einen Stein...". )

Ja,- ihich,-... :D
(aber nur "gereichweitentested"&"gefailsafed",- ach,- und dies andere neumod'sche Zeugs läuft bei mir auch.)
Gruß Jan
 

Gast_32271

User gesperrt
Niemals!!! (seit einer Woche nicht mehr ... seit mich meine Robbe FC-16 fast meinen Maxie gekostet hätte. Vorher ist sie aber 16 Jahre lang einwandfrei gelaufen)

meine Oma ist 95 Jahre einwandfrei gelaufen - seit einer Woche läuft sie nicht mehr und nächste Woche wird sie getragen ......

und

es heißt:

jeder nur ein Kreuz .....
Steine darf man soviel man bezahlen kann ........
 
Ich auch. Warum ändern wenn´s gut funktioniert? Ach ja, dieses Antennenlose Gedöhns fang ich jetzt auch an, aber die alten Flieger bau ich nimmer um.

Gruß Thomas
 
Achja, bei dem Bootfahren gestern saß ein älterer Herr auf seinem Campingstuhl und steuerte sein Segelboot.
Plötzlich lief ein etwa 6 - jähriger Junge vorbei und fragte den Herrn warum er ohne "Seil angele"?

Der Mann erklärte dass er damit sein Bott steuere, darauf lief der Junge retour, meinte der Mann lüge und knickte ihm die Antenne um. Darauf der Junge zu seinem Freund:"Der Mann ist dumm, der lügt, die Angelrute brauchten nicht zum Boot fahren lassen".

Wir alle geplättet ob der Dreistigkeit wegen.

Fazit: Die Jugend kann mit dem Wollfadenhalter von einst nicht wirklich was anfangen.

Was mich am Eingangspost wundert dass die Steuerung des Modells wohl ohne Auffälligkeiten funktioniert hat.
 
Ralph,

die Steuerung funktionierte ohne Auffälligkeiten, weil das Modell dabei daneben im Gras bzw. auf der Werkbank lag. Dafür reicht die Reichweite eben noch und man merkt nichts... Das kommt gemeinerweise eben erst, wenn der Segler die Hand verlassen hat und der Vorsprung so groß ist, dass man ihn nicht mehr einfangen kann. :rolleyes:
Darum eben: Immer schön überlegen und prüfen, was man da so bastelt.

Gruß Mirko
 
Spannende und lehrreiche Geschichte!

Zum Thema Failsafe:
Ich bin noch nicht sicher, was hier der Weisheit letzter Schluss ist. Motor aus ist wohl die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint. Aber wenn das Modell in der Luft ist, hat dies nur zur Folge, dass der Einschlag näher bei mir erfolgt. Vor allem gibt es hier so viele Szenarien, welchen ich mit einer Einstellung gar nicht gerecht werden kann. Konsequenterweise müsste ich ja immer auch dafür sorgen, dass das Modell augenblicklich ins Trudeln gerät, um schnell und langsam Höhe abzubauen und die kinetische Energie möglichst gering zu halten. Aber Ruder in die Ecke, wenn das Modell noch über dem Platz ist und Leute herumstehen? Finde ich auch nicht so prickelnd...

Gruß Mirko

Ich meine, dass deine Sorge (von mir gefettet) unberechtigt ist, denn

1. der Sender hat ja auch ohne Antenne eine gewisse, minimale Reichweite und
2. sobald du diesen Bereich verlassen hättest, wäre der Motor nach ganz kurzer Zeit (Graupner: 0,75 Sekunden) ausgegangen und
3. das Modell hätte dadurch normalerweise Höhe verloren und
4. wäre dadurch normalerweise wieder in den Empfangsbereich eingetreten und
5. du hättest dann wieder Gas gegeben und wärst erneut "an die Decke gestoßen" und dann .... siehe Nr. 2.

Und nach zehn Versuchen hättest du dich an den Film "Die Wand" erinnert ... ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wand_(Film)

Sehe ich das richtig? ;-)


ps. Auch Fregattvögel haben eine Art Failsafe:

Meist bleibt eine Hirnhälfte wach und das dazugehörige Auge offen. Teilweise waren aber auch beide Hirnhälften im Schlafmodus. Abstürzen tun die Fregattvögel trotzdem nicht. Für die aerodynamische Kontrolle sei es wohl nicht nötig, eine Gehirnhälfte wach zu halten, schlussfolgern die Forscher.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/fregattvoegel-schlafen-in-der-luft-14370461.html

;-)
 

BZFrank

User

Gast_79079

User gesperrt
Dank Telemetrie den Flieger wieder gefunden

Dank Telemetrie den Flieger wieder gefunden

Hi,
das wichtigste an der Geschichte ist die Selbsterkenntnis, und schon deshalb unterscheidet sie sich wohltuend von den üblichen Absturzthreads.
Du hast gegen eine elementare Regel verstossen:

"Funktioniert die Anlage (das Modell, das Auto...)?
- FUMMEL BLOSS NICHT DRAN RUM!

Lautsprecher im Sender ist -Entschuldigung - Schnickschnack. Wer das haben will, sollte sich einen Sender kaufen, der das schon hat.

Fail Safe, Telemetrie, Doppelstromgedöns: all das braucht man nicht wirklich. Wer die Zuverlässigkeit seines Hangars wirksam verbessern will, der muss schlichtweg nur alles ausbauen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Ihr werdet staunen, wie die Defekte nach unten gehen.
H.

Immerhin hat fliegerassel dank der Telemetrie seinen Segler wieder gefunden!

VG
Frank
 

Gast_79079

User gesperrt
fail safe ist nichts Neues

fail safe ist nichts Neues

Versehentlich doppelt - kann gelöscht werden. Danke
Ist dir schon mal aufgefallen, das es "Failsave" eigentlich gar nicht so lange gibt?

Ok, bei den Sendern mit einem anderen Protokoll wie PPM, aber 13 Jahre!

In den Neunzigern gab es fail safe Schaltungen, die zwischen Empfänger und Servo waren.
Modulation spielt da keine Rolle.
 

Gast_79079

User gesperrt
Fail safe ist nichts Neues

Fail safe ist nichts Neues

Ist dir schon mal aufgefallen, das es "Failsave" eigentlich gar nicht so lange gibt?

Ok, bei den Sendern mit einem anderen Protokoll wie PPM, aber 13 Jahre!

In den Neunzigern gab es fail safe Schaltungen, die zwischen Empfänger und Servo waren.
Modulation spielt da keine Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten