Ein Flugmodell, das nie fliegen soll und wird.

Mein niemals fliegendes Flugmodell:

Ich habe den Dummy nur dazu gebaut um das Wingstabi zu testen und ein zu stellen, funktionierte doch prima aber habe mich später im Flug mit dem Stabi niemals angefreundet und wurde wieder verkauft. :eek:
Und natürlich die Nulstellung, Drehrichtung und Rudderausschläge kan man nur am Modell einstellen und programmieren.
 
Ich habe so einen Dummy nicht, finde die Idee aber gar nicht so absurd. Gerade bei komplexeren Sachen tue ich mich immer wieder extrem schwer, die programmtechnischen Untiefen meines Senders zu verstehen, bzw. mich an diese zu erinnern. Wann mache ich das denn mal? Vielleicht 1 x im Jahr, wenn überhaupt. Da weiß ich doch nicht mehr, wie der Mist mit den Flugphasen und anderem Quatsch ging...:D Da ist so ein Versuchskarnickel doch gar nicht schlecht. Oder?

Gruß Mirko
 

Relaxr

User
Ich programmier immer nur das konkrete Modell. Nach Möglichkeit kopiere ich Modellspeicher, aus Faulheit und Zeitmangel :D

Frohe Weihnachten übrigens :)
 

airshow

User
Was ihr da treibt, gibt es in der manntragen Zunft auch. Dort heisst sowas Iron Bird. Es wird ebenfalls zur Überprüfung von Steuerfunktionen genutzt. Heute natürlich wird sowas per Pc-Simulation gemacht
 
Frohe Weihnachten alle zusammen.

Das Thema kommt mir so ein bisschen so vor wie ich habe den Überflieger Sender (haben will effekt) ist ja auch ok... brauche ihn aber eigentlich gar nicht, Sieht aber toll aus... möchte mich auch nicht mit den ganzen Möglichkeiten die so eine Kiste bietet auseinander setzten und gehöre dann zu den Flieger Kollegen die am Hang auf kleiner Landepiste 30 Landeanflüge machen und rufen schei... ich krieg das ding nicht runter... :D... bei genauerem
hinsehn stellt man fest das er immer alle ruder im Strack hat, auf die Frage hin warum er den die Klappen nicht ausfährt :confused: bekommt man dann die Antwort ich habe den passenden Mischer nicht gefunden.... aber die Mega geile und teure Anlage um den Hals...

Vermutlich kommen dann solche Antworten zu Stande auf meine oberen Post das ganze doch am PC zu machen und das fertige Modell anschließend in den Sender zu übertragen, klar die letztendliche Weg Einstellung wird am Modell selbst gemacht.

Nur mein denken und meine Meinung

Gruß
Mario
 

Eisvogel

User
ich habe den passenden Mischer nicht gefunden...

Genau dazu kann man so einen Dummy nutzen: Alles mögliche an Einstellungen praktisch probieren, ohne ein programmiertes Modell zu verstellen!

Wegen neuestem Sender und den Möglichkeiten: Ich hab seit gut 20 Jahren ne FC 28, umgebaut auf 2,4, selbst das alte Teil hat viel mehr Möglichkeiten als ich jemals gebraucht habe und brauchen werde.
Vielleicht nehm ich mir jetzt mal die Zeit und probier, auf dem Wohnzimmersessel vor der Klotze, aus was da noch alles drin steckt ;)
 
Vielleicht nehm ich mir jetzt mal die Zeit und probier, auf dem Wohnzimmersessel vor der Klotze, aus was da noch alles drin steckt ;)

Gute Idee... ;)


Grundsätzlich ist das ja auch Ok, ich möchte ja auch nicht sagen das man es nicht machen kann, jeder so wie er möchte.



Die FC28 kenne ich auch noch hatte damals eine MC24 (bin auch schon etwas älter :eek:), zugegeben damals habe ich auch nur einen sehr kleinen Teil der Anlage genutzt, heute sieht das aber etwas anders aus ich nutze sehr viele Möglichkeiten eines freien Betriebssystems was keine Träume und Wünsche unerfüllt lässt.



Hier mal ein Kleines Beispiel aus einem meiner aktuellen Segler, wo so ein Test Modell meiner Meinung nach nichts helfen würde




1.JPG

2.JPG
3.JPG
4.JPG
 
Ich find das mit dem Dummy vollkommen ok !
Hab ich auch schon gemacht, gerade bei komplexen Mischfunktionen,
4 klappen, butterfly, etc.
Der vorteil ist, das ich visuell seh, was passiert.
Feinheiten dann einstellen, ist dann was andres.

Uuuund...
Schonmal besuch gehabt, von einem Ahnungslosen ?
Oder Jugendlichen ?
Wenn die das sehn, da kommt der AHA Effekt !
SO geht das also
Gruss
Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...möchte mich auch nicht mit den ganzen Möglichkeiten die so eine Kiste bietet auseinander setzten...
Ja, gerade doch, genau darum geht es.
Und zwar nur um die qualitativen Funktionen.
Quantitativ geht dann selbstverständlich nur am finalen Modell.
Aber soweit waren wir eigentlich schon. ;)
 

hshb

User
Guten Morgen,
viele Wege führen zum Ziel: Gerade (Tunnel) und Kurvige(Hochalpenstrasse)!!:D:D

Das geht so weit dass Hitec ein Programiergerät für seine D Serie verkauft um den Konsumenten abzuzocken (meine Aussage,lachend und scherzhaft vorgebracht, gegenüber Hitec) sondern um ihn nicht zu Überfordern, da der Servoweg von 180 ° zu gefährlich wäre beim Ersteininbau von Servos (mündl. Ausage eines Hitecmitarbeiter auf der Jetpower):confused:

Sollten die Fernsteuerungshersteller aus Sicherheitsgründen bei Neuanlage eines Models die Wege auf 0 reduzieren?

Mein Weg:

o) Anlage des Modells an der Funke
o) Servo aus der Schachtel und anstecken und bewegen
o) Einbau und Anpassen des mechanischen Weges des Ruders,Klappe usw., Wahl des Servohebels passend zur Anlenkung....hier gibt es viele Beiträge im Forum Wie, Warum, Maximaler Weg und Kraft minimales Spiel....
o) Engültige Fernsteuerungseinstellung Drehrichtung, Mitte, Weg, (Mischer, Geschwindigkeit)
o) Festlegen des Gebers ( Knüppel, Schalter usw.) um bei allen Modellen die gleiche Funktion am gleiche Geber zu haben ( zb.: Motor AUS: roter Sperrschalter links vorne)
o) nächstes Servo aus der Schachtel...
o) keine Schachtel mehr...Modell zusammenbauen, überprüfen uuuund?...Fliegen:D

Meiner Ansicht erhöht in diesen Fall jeder Dummy ( Modell das nicht fliegt, Computerliste.....) die Arbeit und Felerhäufigkeit!



Frohe Weihnachtwn...Korr.: wenn auch witzig, soll aber Frohe Weihnachten heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hermann, dein letzter Satz ist wirklich witzig. :D:D:D

Aber so isses eben, jeder findet seinen Weg. Ich habe übrigens eine schnöde mc-20, die kann leider wirklich viiiieeel mehr, als ich je nutzen werde. Ich würde gern einen einfachen Sender haben, mit 10-12 Kanälen, nur den absolut notwendigen Schaltern und vor allem idiotensicherer Programmierung in Klartext. Habe ich noch nicht gefunden... So lange wird die Programmiererei wohl mehr oder weniger abenteuerlich bleiben. Und so übelste Tabellen, wie oben gezeigt, sind wohl eher dem Ego als dem Fliegen dienlich. Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die jeden Flug der Höllein-Libelle datentechnisch analysieren und anschließend im Labor auswerten...;)

Beste Weihnachtsgrüße

Mirko
 
...und wenn ein Vereinskollege oder ein Forumsmitglied eine spezielle Frage hat, wie z.B.

Wie lege ich Gas und Butterfly auf einen Stick?

Kann dem, voraus gesetzt man hat die gleiche Sendersoftware, ohne viel Aufwand mit Hilfe dieses Funktionsmodells geholfen werden.

z.B. so

Das mit dem Gasstick:
von der Mitte nach vorn -> Gas
von der Mitte nach hinten -> Butterfly​
geht so:

Systemeinstellung
  • Modellauswahl
    • Neues Modell anlegen
      • Modelltyp
        • Segelflieger
      • Modellname
      • Segelflugzeugtyp
        • Fläche
          • 2 Quer 2 Klappen
        • Leitwerk
          • Normal
        • Motor:
          • Gas Knüppel
          • Auswahl der Abbildung. Du wählst das Bild des Motorseglers mit T-Leitwerk
  • Kanalzuordnung
    1. THRO: L Quer
    2. AILE: R Quer
    3. ELEV: Höhe
    4. RUDD: Seite
    5. GEAR: R Klappe
    6. AUX1: L Klappe
    7. AUX2: Motor
    8. AUX3: K8
    9. AUX4: K9
  • Über >> zu 'Kanal Quelle'. Du siehst:
    1. THRO: N/A
    2. AILE: N/A
    3. ELEV: N/A
    4. RUDD: N/A
    5. GEAR: N/A
    6. AUX1: N/A
    7. AUX2: Gas
    8. AUX3: AUS
    9. AUX4: AUS
Zurück zu Systemeinstellung.
Jetzt zurück über <Hauptmenü> zum Hauptdisplay.

Am Empfänger sind die Servos entsprechend dem Servo-Monitor anzuschließen!!!



Funktionsliste
  • Servo Einstellung
    • D/R und Expo, Differenzierung (= QR-Diff.) zunächst nicht ändern.
    • Bei 'Motor aus' (Gas aus) den 2-Punkt-Schalter A (oder L) wählen und anschließend das linke Kästchen schwarz markieren.
      Steht Schalter A (oder L) auf 0, ist der Gashebel gesichert, so dass nicht versehentlich Gas gegeben werden kann.
      Steht Schalter A (oder L) auf 1, ist der Gashebel 'scharf'.
  • Gaskurve
    1. = 0%
    2. = 0%
    3. = 0%
    4. = 25%
    5. = 100% einstellen.
    Glätten = Ein
    Kurve = 1
    Geb = Ein
  • Klappensystem (Wölbklappen)
    • Eingabe = Spoiler
    • Offset = 0%
    • Klappe

      Auf 0.0
      Ab 40.0
    • Quer

      Auf 0.0
      Ab 40.0
      auf dem links eingeblendeten kleinen Servo-Monitor siehst du das Ergebnis.

      Gasknüppel hinten = Butterfly voll ausgefahren
      Gasknüppel Richtung nach vorn = Butterfly fährt ein
      Gasknüppel Mitte ganz eingefahren.
      Gasknüppel weiter nach vorn (Schalter A bzw. L muss auf 1 stehen) und der Motor beginnt zu laufen bis Vollgas bei Gasknüppel ganz vorn.

      Umgekehrt Gasknüppel nach hinten und der Motor wird langsamer
      Gasknüppel Mitte = Motor bleibt stehen
      Gasknüppel über die Mitte hinaus nach hinten = Butterfly fährt aus bis
      ganz ausgefahren.
ACHTUNG!! VOR DEM TESTEN AM FLUGMODELL LUFTSCHRAUBE ENTFERNEN!!!

...

Ach so hatte ich vergessen, meine DX10t hat den Softwarestand 1.13.

...

PS. Vermutlich gibt es noch schlauere Wege :D:D
 

Eisvogel

User
Wie lege ich Gas und Butterfly auf einen Stick?
Ich hab 10 funktionsfähige Finger, da brauch ich nicht 2 Funktionen auf einen Stick ;)

ACHTUNG!! VOR DEM TESTEN AM FLUGMODELL LUFTSCHRAUBE ENTFERNEN!!!
Ziemlich viel Einstell-Aufwand für diese komische Funktion. Sowas würd ich nie am Flugmodell (auch ohne Prop) testen, sondern am Funktionsmodell.
 
Ich hab 10 funktionsfähige Finger, da brauch ich nicht 2 Funktionen auf einen Stick ;)

Ziemlich viel Einstell-Aufwand für diese komische Funktion. Sowas würd ich nie am Flugmodell (auch ohne Prop) testen, sondern am Funktionsmodell.

Gas und Bremse auf einem Knüppel ist bei RC-Cars völlig normal. Bei manchen 2 Kanal Sendern konnte man sogar die Mittelposition des Knüppels verändern, so daß man beispielseise 70% Knüppelweg für Gas und 30% für Bremse hatte.

Ich habe das bei einem schnellen Delta mit Airbrakes ausprobiert - funktionierte einwandfrei.

Bei Seglern bevorzuge ich für das feinfühlige Steuern aber den gesamten Knüppelweg. Je nach Flugphase liegt entweder der Antrieb oder Butterfly auf dem "Gasknüppel".

Muß aber jeder für sich entscheiden, ob ihm das etwas bringt.

:) Jürgen
 
Denkmodell

Denkmodell

Hallo in die Runde,
so ein Modell habe ich schon vor 20 Jahren gemacht.
Es endstand als die Graupner MX 12 rauskam.
Laut Beschreibung war ein 4 Klappenflügel mit Butterfly Funktion nicht zu programmieren.
Unter Ausnützung aller 3 freien Mischer und einer anderen Mode Belegung ging es doch.
Ich verwende es noch heute um das mechanische Anlaufen der Servo im Flugmodell zu verhindern.
Anbei ein Bild, man beachte den Staub:D
Andi
DSCN7382.JPG
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ist jetzt nicht sooo neu ;)

Ist jetzt nicht sooo neu ;)

Mojn,

so richtig neu ist die Idee nicht :D:

http://www.rc-network.de/forum/show...unter-der-Lupe?p=180846&viewfull=1#post180846

IMG_7471.JPG


Und selbst anno 2005 habe ich das Prinzip, wie ich mich zu erinnern glaube, von Kurt Wächter gemopst?!

Übrigens haben meine Ausführungen von damals auch in Zeiten von FrSky (ja, schon länger ;)) und Konsorten ihre Berechtigung. Ich bin zwar durchaus IT-affin, aber die Programmierung eines Modells am PC ist für mich eine gruselige und nervtötende Angelegenheit. Mit dem Dummy kann ich "mal eben" ausprobieren, ob mein Gedankengang so auch in Realität funktioniert. Dafür habe ich in jedem Sender einen "Spiel-Speicherplatz".

Wenn es funktioniert, wird der Gedanke allerdings auch direkt am Modell umgesetzt, und nicht am PC oder Dummy.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten