Ein ganz spezielles Antriebskonzept

Vorhanden
Cockpit SX 7 (C2)
4 Kanal Super die Lite Variante mit 2 Antennen
Aus Gewichtsgründen möchte ich lieber einen RX-5 slim M-LINK 2,4 verwenden
Oder
Spektrum DX6i
AR400
Aus Gewichtsgründen würde ich gerne einen leichteren verwenden wollen

Einsatzgebiet
Schiffsmodell mit 3 Schraubenantrieb in deer Klasse F4-A

Konzept
2 Aussenmotore mit je einem V/R Regler
Mittelmotor mit Flugregler

Aufgaben
Aussenmore sollen
1. simultan Vorwärts / Rückwärts laufen
2. (selten aber notwendig) entgegengesetzte Laufrichtungen einnehmen können
Mittelmotor soll
1. nur bei Vorwärtsfahrt arbeiten
2. erst in Aktion treten, wenn Aussenmotore ab 50% Knüppelstellung (Vorwärts) arbeiten
Aussenmotore bei gegenläufigem Betrieb Drehzahl variieren

wenn möglich
a) der Vorwärts laufende Motor etwas langsamer als der Rückwärts Laufende


Ziel des Konzepts
1. Das Modell soll bei geringen Geschwindigkeiten gefühlvoll manöverieren können
2. Mit gegenläufigen Aussenmotoren soll versucht werden ein (unzulässiges) Bugstralruder zu ersetzen.

Fragen
1. Wie ist das zu realisieren
2. welche Steckerplätze sind womit zu belegen
3, Was muss wo programmiert werden?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könnt,

Sollte das mit den vorhandenen Komponenten nicht gehen, was muss ich mir zulegen

Ulli
 
Da du ein nicht lineares Steuerkonzept anstrebst, mach es einfach über Kurven.
Braucht ein wenig Brainstorming, und ich weiß nicht, ob die genannten Steuerungen das so einfach hergeben.
Bei so etwas denke ich immer an openTX, da ist das in 5 Minuten eingestellt.
 
Naja, ob der TS das mit OpenTX in 5min hätte, weiß man nun nicht.
Aber meine Empfehlung ginge wohl auch dahin. Als Funke einfach eine QX7.
Kleine, leichte RXe gibt es ja dafür zuhauf.

Für die ABs würde ich natürlich auch BL nehmen und Steller mit BLheli, die dann
auch Re-/Li-Lauf können.

Das Mischkonzept und die E-/A-Belegungen evtl. mal OldSkool auf Papier nachstellen?

CU Eddy
 
Mein Projekt
Revell 10310 PT-109 P.T. Boat detailgetreuer Modellbausatz, Schiffsbausatz, 1:72/33,8 cm


Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin zwar schon 76, aber mit Euren Abkürzungen komme ich nicht klar.
Meine Funkfernsteuerungseinsätze waren bisher nur Einkanal oder Zweikanal bei Schiffsmodellen. (Ausnahme ein Zweiachssegler ohne Motor)
Daher hatte ich mich nie mit den Möglichkeiten meiner MPX auseinandersetzen müssen/brauchen.

BL Motore gefallen mir.
Aber
Leistung oberhalb 2 W momentan unwichtig
Gewicht spielt eine große Rolle Ein Modellbauer vermutet, dass mir für RC und Akku nur 50-70 g zur Verfügung stehen
Ich vermute Motore über 8 mm Durchmesser kann ich, Modellbedingt, nicht verwenden. Daher prüfe ich momentan die Mikromotoren von Drohnen. Leider fast nur für 1S LiPo´s. Aber ich fange erst an.

Nun möchte ich das Gesamtpaket etwas aufschnüren
A) Ansteuerung der Aussenmotore =>M1 und M2
B) Mittelmotor

Meine Wunsch Knüppelbelegung


Linker Knüppel:
- von Mitte nach Vorn => M1 und M2 Vorwärts ( gegenläufige Schiffsschrauben)
- von Mitte zum Bauch Rückwärts
- Knüppel nach Links
M1 Rückwärtsfahrt
M2 Vorwärtsfahrt
=> Bug geht nach Links
- Knüppel nach Rechts
M1 und M2 nun entgegengesetzt
=> Bug geht nach Rechts


Rechter Knüppel
- Soll die Schiffsruder Re/Li bewegen also Kurssteuerung bei Normalfahrt


Nun den Mittelmotor
Ideal wäre für mich, wenn ich den Linken Knüppel nach Vorne bewege und ab 50 % der Vorwärtsfahrt läuft der Mittelmotor an, um bei Knüppel ganz vorne volle Leistung abzugeben.


Wie das realisieren????.
Einen Schalter oder anderen Steuerhebel zusätzlich betätigen möchte ich nicht (hat einem Kumpel schon mal ne gute Platzierung gekostet weil Zusatzhebel nicht auf Null gestellt wurde).


VG
Ulli
 
Hi Ulli,

die kleinsten mir bekannten BL-Motore haben D10mm, wiegen ~2 (i.W. zwei) Gramm, sind für 2s und haben so ab 8000kv.

Alternativ kann man auch Servos zerlegen. Da ist ein kleiner Bürstenmotor und ein passender Steller drin.
Wenn es in einem Gehäuse mit Getriebe sitzt, nennt sich das auch Servoelektronik ;-) Ist aber nichts anderes.
Lässt sich dann der Einfachheit halber direkt über den RX-Akku speisen (4,8 - 6V). Habe ich in grauer Vorzeit mal
am Beibot vom Sea Commander von Graupner den Aussenborder mit motorisiert. Damals war es alles weder so
klein, noch so billig. Kostenpunkt heutzutage pro Servo ~3 - 5 €. Bei Hobbyking 2,50$ plus Versand aus NL.

Deine ganze gewünschte Knüppelbelegung lässt sich bei OpenTX (Sender-Software) gut realisieren.
Hier wäre sicher eine FrSky Taranis QX7 eine gute Wahl. Gebraucht ab ca. 70 - 90.
Ich glaube aber, dass Du mit Deinen spärlichen Vorkenntnissen die Hilfe des FrSky-Forum in Anspruch
nehmen solltest/müsstest. Du kannst ja mal im FrSky-Handbuch stöbern. Aber immer schön entspannt
bleiben und nicht erschlagen lassen! Hilfe ist nah! :D

Meine Wunsch Knüppelbelegung


Linker Knüppel:
- von Mitte nach Vorn => M1 und M2 Vorwärts ( gegenläufige Schiffsschrauben)
- von Mitte zum Bauch Rückwärts
- Knüppel nach Links
M1 Rückwärtsfahrt
M2 Vorwärtsfahrt
=> Bug geht nach Links
- Knüppel nach Rechts
M1 und M2 nun entgegengesetzt
=> Bug geht nach Rechts


Rechter Knüppel
- Soll die Schiffsruder Re/Li bewegen also Kurssteuerung bei Normalfahrt


Nun den Mittelmotor
Ideal wäre für mich, wenn ich den Linken Knüppel nach Vorne bewege und ab 50 % der Vorwärtsfahrt läuft der Mittelmotor an, um bei Knüppel ganz vorne volle Leistung abzugeben.
Ich sehe da grad nicht viel mehr als einen Deltamischer plus 2. Slave ab 50% links vor.
Re wird ja nichts gebraucht, ist nur Ruder. Nur li die Mischer.

Mit welchen Abkürzungen kommst Du denn nicht klar?

CU Eddy

Abk "CU": See You - man sieht sich (Internetjargon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eddy,
Vielen Dank für Deine Antworten
Gut, Mit Internet Komputer und Co. bin ich nicht so sehr befreundet.
Ich habe Text gelesen und nicht verstanden und zu schnell die Abkürzungen auch als unverständlich eingestuft
interpretiert. Keine Ahnung, was damit gemeint ist
>>Naja, ob der TS das mit OpenTX in 5min hätte <<
TS kenne ich von Hubschraubern als Taumelscheibe. wie das zu meinem Projekt passt kann ich mir nicht vorstellen
OpenTX habe ich als offenen Sender übersetzt und nicht verstanden.
Frage:
Kann ich bei einem solchen Sender Die Servosteckplätze den Senderknüppeln frei zuordnen (erst mal nur Ja oder Nein)

Ich habe Multiplex SX (zweite Generation gekauft und bin damit sehr zufrieden. (Habe damit MPX SX 1. Generation und Spectrum DX6i abgelöst. Jeweils 1 Sender und Super als Ersatz für das Regattamodellsegelboot)
Mehr Systeme wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

TXe und RXe deute ich nach nochmaligem Lessen als Mehrzal von Sender und Empfänger.Das gibt Sinn

>> die kleinsten mir bekannten BL-Motore haben D10mm, wiegen ~2 (i.W. zwei) Gramm, sind für 2s und haben so ab 8000kv. <<
Ich habe mich bisher nicht mit BL Motoren befasst. Ich weis, dass es so etwas gibt, aber nicht mehr.
Dass es Motore mit 2 g gibt wusste ich nicht. 8000 kV müsste dann über 55000 U/min ergeben. Da erwarte ich bei einer 15 mm Schiffssschraube nur Kavitation. kann mich Irren, weil ich in solchen Regionen nie tätig war.
Den kleinsten Motor für 2S habe ich bisher mit 5 g gefunden. Der gefällt mir als Mittelmotor mit etwa 1500 U/min. Einen ganz leichter Flugregler sollte nicht die Hürde sein.
Als Vorwärts/Rückwärtsregeler für BL Motore habe ich bisher nur einen für 15 A mit entsprechendem Gewicht gefunden. Dürfte Gewichtsmäßig nicht passen.
Ich kann mir nicht vorstellen, Dass es in einem Hubschrauber V/R Regler gibt und schon gar nicht gaaanz leichte. Bei Schockfliegern habe ich mich schon geirrt Da gibt es welche.

Als nochmals vielen vielen Dank und schönes Wochenende

Ulli
PS.
Wenn openTX mir viele Vorteile bring, denke ich über einen Systemwechsel doch noch nach. Werde mich etwas einlesen
 

S_a_S

User
Hallo Ulrich,
die Idee mit geschlachteten Servos für die Antriebe ist nicht dumm. Man muss nur das Poti durch zwei Festwiderstände ersetzen (Mittelposition simulieren). Klar, ein feinfühliger Regler ist das nicht, aber für erste Versuche brauchbar.

Gegenläufige Motoren kann man über Delta-(oder V-)Mischer realisieren. Bin jetzt kein Multiplex-Experte, aber das müsste auch als Beispiel im Handbuch zu finden sein. Vermutlich ist da aber die Knüppelzuordnung über die Mode-Auswahl fest vorgegeben.

Geht auch über freie Mischer. Jeder Motor/Regler muss dazu auf einen eigenen Empfängerkanal. Gashebel wird auf beide Außenmotoren mit 100% aufgemischt. Der Mittelmotor auch, bekommt aber vom Servoweg her einen Offset und in Rückwärtsrichtung eine Wegbegrenzung (Flug-/Vorwärtsregler macht da höchstens noch Bremse). Der linke "Seiten"knüppel wird auf den einen Motor mit positiver Richtung, auf den anderen mit negativer Richtung zugemischt. Würde da aber noch etwas Expo verwenden, damit die Gegenläufigkeit nur bei bewusster Betätigung aktiviert wird.

Grüße Stefan
 
So, Ich bedanke mich bei allen, die geantwortet haben.

Im Prinzip ist die Lösung dargestellt. Nun bin ich in der Pflicht und muss Eure Hinweise praktisch erproben. Dami ist ausmeiner Sicht das Thema beantwortet.

>>Servoelektronik<<
Das hatte ich mal bei einem kleinen Eigenbau Bugstralruder verwendet. Wie schon bemerkt feinfühlig geht das nicht. Das ist beim "Anlegemanöver" der F4 Klassen zwingend erforderlich.
Beim Anlegemanöver muss ich das Modell zwischen zwei Planken durch fahren, bis ich das Zielrechteck erreiche. Die Bugspitze musss im Zielrechteck 3 Sec. verharren
ohne eine Seitenbegrenzung zu berühren
Die Frontbegrenzung zu überfahren
Rückwärts die Zielfläche zu verlassen.
Je leichter die Modelle sind, desto feinfüliger muss der Antrieb reagieren. Deshalb auch schwache Hauptmotoren. Der Mittelmotor soll nur Arbeiten, um auf geraden Strecken etwas schneller voran zu kommen. Scalegeschwindigkeit wird nicht gefordert. Es muss ein Zeitlimit eingehalten werden und alle vorgegebenen Bojentore korrekt durchfahren werden (Bojenberührung istverboten).

Sofern du das nicht ändern möchtest, lass die Finger von OpenTX.
Ich befasse mich mit Autos erst, wenn ich eins kaufen will. Dazwischen besuche ich nur die Werkstätten.
Da ich bisher nur Zweikanal Schiffe bewegte, brauchte ich die Bedienungsanleitung nicht.
Nun werde ich mich doch mal mit BL Motoren und den Reglern befassen.
Offene Sender interessieren mich jetzt doch. Zumindest theoretisch.

Schönes WE

Ulli
 

max z

User
Hallo Ulli,
Wir begegnen uns hier wieder 🙂 Für deine Aussenmotore würde ich keine BL motoren einsetzen, denn systembedingt haben die ein Mindestdrehzal, und das könnte für feinfühliges manövrieren zufiel sein.

Gruss,
Max.
 

bendh

User
Hier:
gibt es auch noch kleine Antriebe.
 
Hallo Eddy,
Vielen Dank für Deine Antworten
Gut, Mit Internet Komputer und Co. bin ich nicht so sehr befreundet.
Ich habe Text gelesen und nicht verstanden und zu schnell die Abkürzungen auch als unverständlich eingestuft
interpretiert. Keine Ahnung, was damit gemeint ist
>>Naja, ob der TS das mit OpenTX in 5min hätte <<
TS kenne ich von Hubschraubern als Taumelscheibe. wie das zu meinem Projekt passt kann ich mir nicht vorstellen
OpenTX habe ich als offenen Sender übersetzt und nicht verstanden.
Frage:
Kann ich bei einem solchen Sender Die Servosteckplätze den Senderknüppeln frei zuordnen (erst mal nur Ja oder Nein)

Ich habe Multiplex SX (zweite Generation gekauft und bin damit sehr zufrieden. (Habe damit MPX SX 1. Generation und Spectrum DX6i abgelöst. Jeweils 1 Sender und Super als Ersatz für das Regattamodellsegelboot)
Mehr Systeme wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Hi Ulli,
TS = ThreadStarter = Beitragseröffner
OpenTX ist eine Senderbediensoftware
https://www.google.com/search?sourc...hUKEwiO9pnsu5bsAhVsC2MBHfCkD60Q4dUDCAg&uact=5

Hatte den Ursprung mit Erscheinen der FrSky-Sender. Deswegen: Frsky-forum.de
Evtl. hilfreich: https://www.google.com/url?sa=t&rct...-opentx-pdf/&usg=AOvVaw0eAFiDRndcprQXNnKd7Ige

Als Vorwärts/Rückwärtsregeler für BL Motore habe ich bisher nur einen für 15 A mit entsprechendem Gewicht gefunden. Dürfte Gewichtsmäßig nicht passen.
Ich kann mir nicht vorstellen, Dass es in einem Hubschrauber V/R Regler gibt und schon gar nicht gaaanz leichte.
Fertig vielleicht.
Man kann mit "BLHeli" fast alle Steller flashen und dann V/R in der GUI programmieren. Das geht auch runter bis 2 oder 3 Gramm.
Copter-Steller haben sowieso fast alle schon BLHeli drauf.
Mit Copter meine ich MultiCopter, nicht Helicopter! In Helis läßt man Steller als Regler laufen (fixe Kopfdrehzahl mit Lastregelung),
was mit BLHeli ebenfalls einstellbar ist.

Hiervon habe ich noch ein paar zuviel:
https://hobbyking.com/de_de/dys-blheli-16a-mini-esc-with-soldering-pin-option-2-4s.html
2,5Gramm schwer...

Servo strippen
Zum einen würde ich das Poti dabei lassen, da kann man den Nullpunkt mit justieren. zB Vor 70 - Rück 30 oder so.
Zweitens spart man den Antriebsakku bzw Verkabelung.
Drittens ist für evtl Feinfühligkeit da noch ein Getriebe, was man nutzen kann!?!?

Klein und leicht mache ich auch gerne.
D-EPRI Bj. 2004, 45cm Spw, 36 Gramm, 2-Achs mit GWS-Bürste und 2s180mAh
D-EPRI1.jpg


Tiny Stick, 75cm, 13g BL mit 5x3 an 2s500 und 11A Silabs, Stabi NX3, 160g

PappelStick_TinyStick.jpg


CU Eddy
 
Leute Leute was macht Ihr mit mir???????
Ich dachte nun ist das Thema für mich erschöpfend beantwortet und ich kann mich um die nächsten Schritte kümmern.
Nun überhäuft Ihr mich mit Möglichkeiten, die mir die Augen verblitzen.
Ich habe mal Hallenflieger besucht und dachte Ulli, das ist interessant aber keine Schiffchen. Lasss die Finger davon verzettele Dich nicht.
Deswegen versuche ich kleine Schiffchen für meine Belange zu fertigen.
Klar muss ich jetz versuchen Dinge zu verstehen, um die ich mich Jahrzehnte nicht kümmerte. Alles, womit ich mich gedanklich auseinandersetzen muss interessiert mich. Ohne Garantie, dass ich es auch begreife.

Ja Max ich habe die Aufgabenstellung an mehreren Stellen gestellt
Keine BL Motoren als Aussenmotore ist mir jetzt einleuchtend.
Auf Grund der Manöverierfähigkeit wäre eine minimaldrehzahl von etwa 100 U/min sehr angenehm. Geht wohl nur mit DC Motoren am 5 Pol Anker in Spitzenqualität

Ulli
 
Jetzt muss ich etwas konkreter werden

Der Bausatz ist angekommen.
Da die Kleinteile noch am Giessast sind und bleiben müssen.
Mir stehen für die ganze Ausrüstung RC/Antrieb/Steuerung/Abdichtung etwa 29 g zur Verdügung.
Ich hoffe durch Abspecken auf 50 g zu kommen.

Kleine "Sachen" hat
hat auch 4mm motoren.

Grüße, Helmut
Ich vermute ich muss mich bei den Kleinteilen umsehen. Mit dem verlinkten Doppelregler muss ich mich mehr befassen

Ulli
 

max z

User
Hallo Ulli,

Sei vorsichtig mit so einem "Auswendige" Mixer. Wie wir im MPX-Forum besprochen haben wird deine Cockpit an Empfängerausgänge 1 und 2 das gemischte Höhe/Quer Signal ausgeben zum anschluss an deine Aussenmotor Regler, und separat dazu (Wichtig!) das Höhe Signal an Ausgang 5. Dieses letzte haben wir im Sender modifiziert damit es erst vom Mittelstellung aus den Mittelmotor Regler steuert.
Wenn du diese Auswendige Mixer benutzt wirst du das Höhe Signal nur an Ausgang 2 ausgeliefert bekommen, also soll es verzweigt werden zwischen dem Mixer und dem Mittelmotor Regler. Aber diese letzte kann man denn nicht separat modifizieren, es sei denn, man könnte dies duplizieren an einem freien Kanal (habe ich noch nicht im BA studiert). Ich empfehle beim Originalkonzept zu bleiben mit dem Mixer im Sender programmiert. Ist auch billiger, hast du ja bereits vorhanden......

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten