Ein Modell mit 2 Sendern wechselseitig steuern?

Ich möchte mit meinem Sohn abwechselnd ein Modell steuern.

Er Linkshänder, ich Rechtshänder.

2 Sender auf einen Empfänger geht das?

Ich nutze Futaba T8FG.
 

Mario12

User
Ja sicher. Nennt sich Lehrer-Schüler-Steuerung.

> Er Linkshänder, ich Rechtshänder.
Was hat das mit der Sache zu tun?

Grüße
Mario
 

safty

User
Ja sicher. Nennt sich Lehrer-Schüler-Steuerung.

> Er Linkshänder, ich Rechtshänder.
Was hat das mit der Sache zu tun?

Grüße
Mario

Na der eine als Rechtshänder fliegt vermutlich mit einem andere Mode (2/4) als der Linkshänder (1/3 oder sowas)
Klar könnte man das per L/S machen, dann brauch man aber immer beide Sender.

Praktisch müsste man hier also jeweils bei einem Senderwechsel den Bindevorgang aufrufen um Sender und Modell zu "verheiraten".
Auf beide Sender "gleichzeitig" hören darf der auf gar keinen Fall (das hatten wir zu MHz-Zeiten ja schon zur Genüge, 😄
 
Klassischer Anwendungsfall für zwei 35MHz-Anlagen. Sender und Empfänger "binden" bei gleichem Kanal automatisch.
Mein Sender kann 35MHz und 2,4GHz.
 

Mario12

User
Na der eine als Rechtshänder fliegt vermutlich mit einem andere Mode (2/4) als der Linkshänder (1/3 oder sowas)
Wenn man sein Problem mit sowenig Beitrag formuliert und dann die anderen raten, spekulieren und mutmaßen lässt - ja dann finde ich das nicht prickelnd. Daher schrieb ich es. Der TE soll klar sagen, was Sache ist.

Grüße
Mario
 
Nur wechseln nach dem Flug.
Ich möchte ungern alle Modelle doppelt haben damit mein Sohn auch mal wechseln kann.
Für Lehrer/Schüler Betrieb müsste ich wohl noch eine zweite T8FG kaufen. Ich würde aber lieber zukunftsweisend in eine neue Frsky OpenTX investieren, welche ich nicht im L/S mit der T8FG laufen lassen kann.
 

Domowoi

User
Also so wie ich das sehe hast du ein paar Optionen.

1. Manche machen den Empfänger im Modell quasi zum Schnellwechselsystem. Siehe hier.

2. Du baust dir einen Schalter/Taster zum binden ein.

3. Du steigst um auf OpenTX und Sender mit Modulschacht. Bei diesen Sendern ist der Empfänger zum Modul gebunden und nicht zum internen HF-Modul. Also könntest du einfach das Modul vom einen Sender in den anderen stecken.

Alle haben Vor- und Nachteile, da kommt es drauf an was dir am Wichtigsten ist.
 
Zwei verschiedene Funken mit demselben Empfänger ohne bei jedem Wechsel neu binden zu müssen, würde mit mindestens einem OpenTX Sender mit Multi-Protocoll-Modul und einem OpenTX FrSky D8/D16 Sender funktionieren.
Das ganze funktioniert über das im MPM implementierte FrSky Clone Protokoll.
Hier eine Anleitung dazu:

 

onki

User
Hallo,

Sinn von 2G4 ist es ja, Doppelbelegungen wie zu 35MHz Zeiten zu verhindern.
Daher ist ein Doppelbetrieb ohne neues Binden bei den etablierten Herstellern unmöglich.
Alternativen wurden ja schon aufgezeigt.
FrSky erlaubt mit dem MPM (Multiprotokollmodul) einen sog. Klonmodus. Damit könnte das Ziel erreicht werden.
Bedeutet aber komplett neue Hardware und ist daher sicher keine Option.
Ich rate auch dringend davon ab, denn meistens passiert was, wenn man hoch und heilig verspricht aufzupassen.

Mit der vorhandenen Hardware ist ein drahtlos L-S-System vermutlich die einfachste Lösung.
Dazu am Lehrersender einen einfachen Empfänger platzieren, der mit dem "Schüler" gebunden ist. Dieser liefert ein PPM-Signal vom Schüler in den Lehrersender. Da beim Futaba L-S-Stecker auch die Betriebsspannung anliegt. ist das eine schicke und einfache Lösung.

Gruß
Onki
 
Ist es eigentlich möglich an meinen Futaba Empfänger einen Frsky Sender anzulernen?🤔
Wenn ich auf der Wiese nur neu anlerne ist das für mich evtl. brauchbar. Wir wechseln dort ja nicht alle 10min. Und wenn sich der Bursche etabliert bekommt er eh sein eigenes Modell.

Die eingestellten Daten müssten doch in der T8FG und im Frsky gespeichert bleiben?
 

bendh

User
Wenn du eh neue FrSky Sender kaufst, kaufe 2 gleiche und dann kannst du den Sender direkt wechseln. Mit der Zeit wird sicher klar welche Modelle dein Sohn oder du lieber fliegen und dann kannst du sie immer besser verteilen.
Bei den neuen Archer Empfängern kannst du drahtlos binden.
 
Ist es eigentlich möglich an meinen Futaba Empfänger einen Frsky Sender anzulernen?🤔
Wenn ich auf der Wiese nur neu anlerne ist das für mich evtl. brauchbar. Wir wechseln dort ja nicht alle 10min. Und wenn sich der Bursche etabliert bekommt er eh sein eigenes Modell.

Die eingestellten Daten müssten doch in der T8FG und im Frsky gespeichert bleiben?


Andersrum wird ein Schuh draus. An einem OpenTX Sender mit Multi-Protocol-Modul kannst du einen FHSS-Empfänger binden (Achtung FASST/FASSTest geht nicht). Aber die oben angesprochene Clone-Funktion geht wiederum nur mit FrSky D8/D16 Empfängern und hier wird auch nur das ältere ACCST Protokoll unterstützt.

Wirf evtl. mal einen Blick auf die aktuellen MPM Funken (Radiomaster TX16S / Jumper T18 usw.). Die kosten nicht viel, können aber gerade in der Hinsicht dank OpenTX und MPM einiges.
 

onki

User
Ist es eigentlich möglich an meinen Futaba Empfänger einen Frsky Sender anzulernen?
Nein - das geht nicht bzw. nur wenn ein entsprechend kompatibles Futaba-Fasst-Sendemodul im Modulschacht wäre.
Da bin ich aber raus, da ich mit Futaba dankenswerterweise noch Null Betriebsstunden habe. Die haben sich zu sehr mit ihren Protokollen verzettelt.

Die RadioMaster TX16s beispielsweise hat ein Multiprotokoll-Modul an Bord, das auch Futaba SFHSS kann. Ob dein Empfänger das kann weiß ich nicht.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi zusammen.
Ich hab ja auch einen Sohneman, der ist schon "Etabliert" also L/S ist bei uns nicht mehr erforderlich.

Wenn wir beide zum Fliegen gehen hat jeder seinen Sender, nimmt ein beliebiges Modell, ruft den zugehörigen Speicher auf und geht damit an den Start.
Wie benutzen wie oben schon erwähnt eine FR-Sky Taranis und eine RadioMaster TX 16 im Clone Modus.

Das Funktioniert sehr gut bei uns.
Alle Modelle aus unserem Hangar sind in beiden Sendern gespeichert, das ist mit Companion sehr wenig Aufwand wenn ein neues Modell dazu kommt.

LG
Thomas
 

andipe

User
Hallo,
bei Frsky ist es nicht nötig ein Multi Protokoll Modul zu benutzen. Bei Access ist vieles Möglich. https://www.engelmt.de/access-von-frsky.html
Ich kann so auch Modelle mit einem Freund von mir tauschen- nur kurz Empfänger binden (ohne den Knopf am Empfänger zu drücken) und los geht es. Wir haben unterschiedliche Fernsteuerungen- Er X-Lite S und ich X9 Lite S. Beim ersten übernehmen des Modells die Schalter prüfen (da nicht alle Schalter gleich sind) und fertig. Wir finden das super!
Gruß Andreas
 
Hallo,
bei Frsky ist es nicht nötig ein Multi Protokoll Modul zu benutzen. Bei Access ist vieles Möglich. https://www.engelmt.de/access-von-frsky.html
Ich kann so auch Modelle mit einem Freund von mir tauschen- nur kurz Empfänger binden (ohne den Knopf am Empfänger zu drücken) und los geht es. Wir haben unterschiedliche Fernsteuerungen- Er X-Lite S und ich X9 Lite S. Beim ersten übernehmen des Modells die Schalter prüfen (da nicht alle Schalter gleich sind) und fertig. Wir finden das super!
Gruß Andreas

Interessant!
Wie findet dann dein Sender den Rx vom Freund? Muss er den dann erst freigeben? Könnte sich ja sonst jeder reinhacken...

Ich bin ja ein Wiedereinsteiger. Damals war die T8FG fortschrittlich. Hat sich aber einiges getan in den Jahren...
Sorry, wenn ich evtl. mit meinen Fragen nerve - ich muss erst mal mein Rx/Tx Wissen UpToDate bringen!🙏
 

andipe

User
Hallo Stoni,
entweder er sendet mir Seine OTX Datei vom Modell oder ich registriere Seinen Empfänger einmal in meiner Funke - dann muss ich nur noch binden.
Wir hatten zu Beginn nicht gewusst das es möglich ist nur auf Grund der OTX Datei ohne Registrierung klar zu kommen..................
Gruß Andreas
 
Bei der gesendeten OTX Datei ist sicherlich auch der Mode gespeichert oder? 🤔 Weil ich rechts- er Linkshänder!
Bei der Variante mit der Registrierung spielt das sicherlich keine Rolle oder?
 
Es kristallisieren sich ja nun doch ein paar Lösungen heraus:


Mit der vorhandener Futaba Funke und vorhandenem Empfänger (+ zusätzlicher Futaba Sender):
  • Lehrer-Schüler Funktion
  • Bindeknopf gut zugänglich machen und beim Wechsel neu binden


Mit der vorhandenen Futaba Funke und FrSky ACCST Empfänger (+ zusätzlicher Futaba oder MPM oder FrSky oder sonstiger Sender mit Modulschacht)
  • Externes XJT oder MPM Modul benutzen und zwischen den Sendern wechseln


Mit OpenTX + MPM (erfordert 1 FrSky ACCST OTX Sender/Empfänger + 1 OTX MPM Sender /bzw. 2 OTX MPM Sender + 1 ACCST Empfänger):
  • Clone Funktion, kein erneutes Binden notwendig, erfordert erhöhte Vorsicht


Mit FrSky ACCESS (Erfordert 2 FrSky ACCESS Sender + 1 ACCESS OTA Empfänger)
  • Over The Air Binding in Verbindung mit entsprechendem Empfänger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten