Ein neuer (großer) Speedmotor

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hier mal zwei kommentarlose Fotos von meinem neuen Projekt:

sh 250-6.jpg

Zylinderform-SH250-31.01.2014-1.jpg

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Kommentarlos kommst du nicht davon!

Kommentarlos kommst du nicht davon!

Wieviel ccm?
Wie schwer?
geplante Drehzahl, Propgröße?
echter Boxer oder 180° V-Motor?
Wieso kein Reihenmotor mit kleinerem Stirnwiderstand?
Für welches Modell bzw. Modellgröße, Gewicht?
Wieviel Stunden schluckt das Projekt?
Ziehst du das allein durch?

und die wichtigste Frage: Wo sind die Kabel für den Regler:confused:;)
 
Der Auspuff erinnert mich an meine Jugend ..

da gabs mal ein Buch "2 Takt Motoren und Tuning" , war alles beschrieben wie man so seinen Rasenmäher flotter bekam.

Natürlich wurde das alles auf die damaligen Mofas umgemünzt. :D
 
Hi Stefan,

sieht schon mal sehr gut aus....

aber ein paar Daten könntest du schon mal verraten,
und wann kommt der Probeguss ????

Gruß Klaus
 

Huffa

User
Hallo Stefan,

mit welchem Programm zeichnest bzw. konstruierst Du?

echter Boxer oder 180° V-Motor?
Wieso kein Reihenmotor mit kleinerem Stirnwiderstand?

Der 180°-V-Motor dürfte als Zweitakter rausfallen, da wird es schwierig mit der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, wenn man selbiges nicht sehr aufwändig in der Mitte trennt und beide Seiten gegeneinander abdichtet.

Das gilt auch für einen Zweitakt-Reihenmotor mit 180° Kurbelzapfenversatz. Bliebe also im Sinne des günstigeren Luftwiderstandes der Reihenmotor als Paralleltwin. Der hat aber bezüglich Laufruhe und Drehvermögen (oszillierende Massen) kaum Vorteile gegenüber einem Einzylinder gleichen Hubraums. Dazu kommt die nicht unproblematische Kühlung des hinteren Zylinders. Es spricht also vieles für den Boxer.

Mal sehen, was Stefan dazu sagt. Vielleicht erzähl ich ja auch nur Dummzeugs ;)

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bis jetzt nur einen Kühlpropeller. Wann kommt der Prop ?

Als Paralleltwin kann der Drehen was das Zeug hält. Hatte mal einen kleinen 2ccm G Mark mit Schwungmasse ,da bin ich in Deckung gegangen .

Motor zu Propdurchmesser ,wie im Bild beim CO2 Boxer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 233

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Na dann doch nicht Komentarlos...

Na dann doch nicht Komentarlos...

Hier mal die avisierten Daten:

Hubraum: 250ccm
Drehzahl: 12.0000 1/min
Prop: 19,2x31,8 (Hat mit JavaProp ausgespuckt)
Gewicht: noch zu schwer, kann aber abspecken
Treibstof: Methanol +Öl
Einlass: Zimmermannscheibe
Leistung: Entweder es explodiert oder es wird richtig schnell ;) ;)

Sonstiges:

Funkenzündung, echter Boxer, Zylinderdesign wie aktuelle 125er Rennmotoren, Kolben und Pleuel aus 125er Rennmotoren, eventuell für Nemesis NXT von ACR.

Bin schon wesentlich weiter wie auf den Bildern zu sehen. Nächste Woche werden wohl die meisten Formen abgegossen werden.

Stephan, ich konstruiere mit SolidWorks.

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Leck mich fett

Leck mich fett

250 ccm :eek: das ist mal ne Hausnummer für nen Speedmotor! Der hat dann ca. die doppelte Drehzahl als die gängigen Benziner in der Größe, da bin ich mal auf den Sound gespannt :cool:

Mein erster Gedanke war, das werden max. 50 ccm und ihr macht aus der 15ccm eine offene Klasse bei der nur noch 75g Flächenbelastung und 5kg max. Gewicht zählt.
 
Wow STEFAN,
Das wird ja ein richtiges Gerät. Das ist eine andere Hausnummer. Aber mal Ehrlich ,bau zwei Maschinen und montiere sie in so einen Pufin , http://youtu.be/Mc66-uEkEBk . Leg Dich rein und spar die die Funke ,brauchst dich auch nichtmehr über Funkstörungen zu Ärgern .Muss ja nicht Senkrecht Starten .Fahrwerk in die Motorgondeln zum einklappen dann gehts auf jeder Startbahn . Mit den zwei Maschinen wird der Flieger unwesentlich größer wie die Nemesis.

Wünsche Dir weiter viel Spaß an dem Geilen Projekt.
 

ngbba

User
Hallo,

nur so als unwissender Leie: Da sind ab 60 PS in einem Modellflugzeug geplant, richtig?
Oder ander: > 60 PS macht mein Motorrad mit Super Plus und "haltbar" aus 250 ccm, hier gehts wohl eher Richtung > 100 PS !??!?!

Da muss man so Kleinkram wie Luftwiderstand dann nicht mehr diskutieren ;-)

Grüße!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Fortschritt

Fortschritt

Kai, Venturi.....Der war gut ;) ;)

Bin zwar ab und an ein wenig verstrahlt, aber nicht ganz meschugge. :D

Mit Leistungsangaben werde ich mich sehr zurückhalten. Erstmal muss alles fertig werden und überhaupt funktionieren. ;) Eine Vergleichsrechnung mit modernen 250er Zweitaktmoppeds ist aber durchaus erlaubt ;) ;)

Die Tage werde ich wohl die Zylinder giessen. Die anderen Bauteile sind gegossen. Dann kommt noch der Vorrichtungsbau, Teilefertigung und der ganze andere Kladderatsch....

PS: Heute ist ein Fass mit 200l Methanol angekommen...

Gruß

Stefan
 

Michu

User
Interessante Konfiguration, ein Boxer 2 Takter. Wenn ich das richtig interpretiere, hat er nur einen Vergaser und einen Auspuff. Eigentlich ein Drehzahlfesterer 250er Einzylinder, mit aber grösseren Spülquerschnitten und günstigerem Kurbelraum/Hubraum Verhältnis.
Mit einer sorgfälig gestalteten Zusammenführung der Krümmer/Diffusoren sollte auch der Auspuff funktionieren.
Auch dürfte er leichter werden als ein 2 Zylinder, der Vergleich mit einem 1 Zylinder 250er ist schon schwieriger (1 zyl hat grössere Kurbelwelle, grösseres Kurbelgehäuse, dafür halt nur 1 Zylinder)

Vieles kann von modernen 125er Motorradmotoren kopiert werden, die haben etwas über 40 PS. Aber der Einfluss von Methanol anstelle von Benzin (bei dieser Motorengrösse) auf gewisse Auslegungen (Verdichtungsverhältnis, Auspuff, Steuerzeiten ) würde mich gerade etwas überfordern, an was orientierst Du dich in dieser Hinsicht?

Wieviel 2 auf diese Art zusammengeschlossene 2x125ccm leisten, und dann noch mit Methanol, ist sicher schwierig zu sagen..... hoffentlich viel!!!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ich bekomme Angst.....

Ich bekomme Angst.....

Habe gerade spasseshalber mal die technischen Daten der Voodoo von Meggitt Defense mit dem verglichen was ich vorhabe..... Uuuuuups... :D

Michu, Methanol ist nicht so kompliziert. Im Gegenteil, vieles wird einfacher. Aufgrund der anderen Abgastemperaturen muss das Reso natürlich anders gestaltet werden, die Verdichtung ein wenig rauf, alles andere bleibt aber nahezu identisch.

PS: Gerade hab ich die Zylinderform aufgebaut. Morgen wird gegossen.

Gruß

Stefan
 

Fritz

User
Viel Erfolg beim giessen und halte uns auf dem laufenden mit vielen Bildern. Interessantes Projekt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmotor

Speedmotor

Hallo DJ,,

wenn dieser Speedmotor abhebt gibt es Luftalarm im Sauerland :D:D:D

Berichte weiter.

MFG Mr.f3d
 
Das sieht alles sehr gut aus !!

Das sieht alles sehr gut aus !!

Das sieht locker nach 700 Kilometer pro Stunde plus plus plus aus !!! Ehrlich ! :-) 110 Ps bei 14000 Umdrehungen pro Minute ! Das macht was her !! ist so !! geniales Projekt !! weiter so , es wird schon ! Piet van Dyke und ein Riesen High Five ! klatsch ! :-)

(Ich Könnte ja mal ein paar Formeln hier herein werfen !!! :-) Das sieht alles sehr, sehr gut aus !!! weitermachen



Piet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten