Ein paar fragen

Ich trag mich mit dem Gedanken mir ein Segelboot zuzulegen. Allerdings stellen sich dazu noch ein paar Fragen.
Das Boot sollte:

Nicht allzu groß sein
leicht zu zerlegen/transportieren
möglichs kein ellenlanges Schwert haben.

So in etwa Basic Jolle (Selbstbau) oder Oceanis 60 (kaufen)
Kaufen evtl. gebraucht ist momentan wegen zu vieler Selbstbauprojekte der Favorit. Allerdings finde ich nirgends die Schwertlänge bzw. ob diese auch durch höheres Gewicht evtl einkürzbar ist.
Oder gibt es noch andere Alternativen ?
 
also...als erstes möchte ich dir absolut abraten ein kiel (schwert) zu kürzen und durch ein höheres gewicht auszugleichen....die balance ist dann trotzdem aus dem schiff und wird nicht wiederherzustellen sein...
es hat schon einen grund warum ein kiel in verbindung mit takelage (beseglung) eine bestimmte länge und gewicht hat....

das mal zur grundlagen darstellung----also dann mußt du das schiff halt nach der kiellänge aussuchen wenn diese begrenzt ist....von allem anderen kann ich nur abraten...

nur mal so eine kleine geschichte....

ich war dieser tage am grünen see in ratingen, mit einem kollegen zusammen....bereits vor ort war ein älterer herr der uns mega stolz seine neue errungenschaft präsentierte..leider weiß ich den hersteller und den namen des modells nicht mehr...aber es war ca. 1 m lang und hatte ca. 1,60 m mastlänge
zu begin war sehr sehr wenig wind der langsam immer mehr wurde...
bei wenig wind hatte das schiffchen ganz tolle segeleigenschaften...
jetzt frischte der wind ein klein wenig auf und das schiffchen lag nur noch auf der seite...
nach einigen fragen kam raus das der stotze besitzer seinen alten ständer vom vorgängerboot benutzen wollte..und deshalb den kiel 10cm gekürzt hat....
(ohne gewicht zu erhöhen) wobei auch mit gewichterhöhung ein anderes segelverhalten zu erwarten ist...so kann man natürlich auch arbeiten...

also lass die finger davon....
 
Einen wirklichen Aufstieg wird es nicht geben, das Boot ist eher für die Ladepausen am See gedacht. Keine Regatta-Ambitionen. Muss nicht sehr schnell sein und ab 3 Bft ... evtl. bissel drüber ist sowieso Schluss.
Deshalb auch eher was kleineres.
Micro Magic ist wirklich eine Alternative, das Schwert ist recht kurz.
Mal schauen ob sich was gebrauchtes in der kleinen Klasse finden lässt
 
Die hab ich schon ne Weile auf der Liste *gg*
Ansonsten mal schauen, eventuell findet sich noch ne gebrauchte Micromagic.
 
Einen wirklichen Aufstieg wird es nicht geben, das Boot ist eher für die Ladepausen am See gedacht

sag niemals NIE !!

genau so hat es bei mir auch angefangen. War eigentlich begeisterter E-Rennbootfahrer und um die Akkuladepausen zu überbrücken habe ich mir eine MicroMagic zugelegt.

Inzwischen verdorren die Rennboote im Keller uns ich bin begeisterter Segler geworden und inzwischen IOM-Segler.

Also Vorsicht !!! ich bin übrigens nicht der Einzige den es so erwischt hat.

Gruß

Gerhard
 
denke auch ne mm ist ein bissi "flotter"

hab auch schon drei segler....und der nächste ist schon in planung...hihihi

bazillus ist mega gefährlich..sag ich nur...
 
Darkwing

Die frage ist ganz einfach die Basic ist das universellere Boot . Fahr mal mit so einem Yogurtbecher wie einer Mikro oder ähnlichem bei etwas mehr Wind oder etwas Welle dann bist du schnell an den Grenzen.

Aber so ein Yogurtbecher sieht natürlich viel besser aus :D

Aber mal im Ernst in eine Mikro kannst viel Geld versenken ehe das Ding wirklich läuft
 
hm...kann eigendlich nix negatives zur mm sagen...
am grünen see segeln bis zu 5 stück davon rum..und das ohne viel schnickschnack...(extrakosten)
und ne zusätzliche kielbombe für stärkern wind kostet auch ned die welt...
aber zum glück haben leute ja nen eigenen geschmack und entscheiden selbst...
 
Aber mal im Ernst in eine Mikro kannst viel Geld versenken ehe das Ding wirklich läuft

Der Aussage muss ich aber jetzt schon widersprechen.

Gerade die MM läuft als Baukastenboot ausgezeichnet !!!
Wüßte nicht wo da viel Geld reinzustecken wäre.

Echt nicht !!!

zudem kann man eine MM zu einem wirklich guten Preis irgendwann mal weiterverkaufen. Das wissen die Käufer was sie bekommen und sind auch bereit was dafür hinzulegen. Bei einer Eigenbau Basic ist es echt schwieriger die wieder loszuwerden. ( Stellt keine Abwertung der BASIC meinerseits dar ). Ich habe ja auch schon eine MAXI-Basic gebaut, nämlich eine Woodepecker (IOM).

Gruß

Gerhard
 

mc fly

User
Moin,

Kim Daub hat es geschaft mit ner Baukasten MM incl. Baukasten Segeln 2. bei der EM 2007 in Gouda zu werden.
Und die Nerdys Toy von Thomas Dreyer (EM 1.) (Bericht in der aktuellen Schiffsmodell)
Ist meiner Ansicht nach auch mit einfachen Mitteln zu realisieren. (die gedankliche Vorarbeit, die drinn steckt mal ausgeklammert!)


Gruß
Kristian
 
Hab jetzt eine recht günstige rMM beim Händler meines Vertrauens erwischt.
Servos wie IQ -200 , HS81 und diverse 8g liegen noch in der Krabbelkiste rum, 5x 1200 AAA Zellen hab ich auch noch, eventuell aber doch 2s Lipo und Spannungsregler, mal schaun. (Die Selbstentladung der Nixx Zellen gefällt mir einfach nicht)
Soll wie geschrieben nur so für zwischendurch am See sein :)
 
Hallo!

Das war eine sehr gute Entscheidung!!


heinz-k schrieb:
Darkwing

Die frage ist ganz einfach die Basic ist das universellere Boot . Fahr mal mit so einem Yogurtbecher wie einer Mikro oder ähnlichem bei etwas mehr Wind oder etwas Welle dann bist du schnell an den Grenzen.

Ich denke, dass kann man so nicht stehen lassen. Wer die Berichte zum GMMC 2007 gelesen hat, der weiß was die kleine Kiste aushält. 3-4 Windstärken sind absolut kein Problem! Hier machen sich die kleinen Dimensionen positiv bemerkbar. Das Boot schwimmt dabei wie ein Korken auf den Wellen, und aufgrund der geringen Masthöhe haut der Wind auch weniger ins Segel als bei einem größeren Boot.

Und falls Du dann mal aufsteigen willst, schau doch mal hier: www.rg-65.de

Schönen Gruß
Jörg
 
hallo Jörg

auch wenn die Entsheidung gefallen ist, ist eine MM bei wirklich 4 Windstärken nicht fahrbahr bei " Welle " und darum geht es das Leichte Schiff bleibt an jeder gegenläufigen Welle hängen und das ist auch ganz normal so .Ein leichtes Schiff springt zwar schneller an ist aber auf Strecke nicht immer das Beste. ( Ich segel privat eine Soling bei nationalen Wettbewerben und kann ein Lied von singen )
Aber die Erstfrage war eine andere und ich sage dir immer noch im Vergleich aller Dinge ist einen Basic das bessere Boot.
Und mein Satz das viele vlele Euronen in eine MM zu zu Versenken möglich sind wurde mir auf einigen Regatten bestätigt .
Aber was sollen wir Streiten jeder hat seine Erfahrung und seine Vorlieben. und deshalb kann so eine Diskusion nur bereichernd sein

Heinz
 
gratulation zur entscheidung..du wirst bestimmt spaß haben..

und was besser ist soll jeder für sich alleine entscheiden denn es gibt immer auch noch eine eigene meinung!!
 

haegar

User
heinz-k schrieb:
...
Und mein Satz das viele vlele Euronen in eine MM zu zu Versenken möglich sind wurde mir auf einigen Regatten bestätigt .
...

Hallo, Heinz,
die Betonung liegt auf "möglich" - nötig ist etwas ganz anderes ...

btw. "Schweres Wetter": Rüste mal eine MM mit einem schweren Kiel aus, es ist sagenhaft, was die dann abkann. Und schau Dir mal die Holländer an, bei welchen Wetter die noch MM segeln ...
 
Wie schon erwähnt, ich hab nicht vor an Regatten teilzunehmen... bzw. ich hab nicht vor eine zu gewinnen.

Die MM hat vor der Basic unter anderem durch ihre geringe Größe den Vorzug bekommen. Passt aufgetakelt in ner Kiste komplett ins Auto und ist so schnell dabei und einsatzfähig. Das Swingrigg der Basic ist zwar ebenso schnell drauf, aber Basic bauen dauert ne Ecke länger und Zeit ist bei mir auch ein Faktor.

Ich hab pro Woche genau einen Tag über und der wird im Sommer sofern es das Wetter zulässt mit Wasserfliegen verbracht. Dazwischen muss ich mich noch um die Ente der Freundin und ab Sonntag den Sumpfgleiter vom Nachwuchs kümmern. Komplettes Equipment um alles nachzuladen mitschleppen will man auch nicht immer. Wenn dann am See noch was schief geht sitz ich da und langweile mich (im Gegensatz zu den anderen find ich absolut nix dran mich einfach irgendwo hinzubretzeln).
Spätestens nach 1-2 Stunden hab ich sowieso alle Akkus leergeflogen.

Und genau in diese Lücke passt die MM, ich kann noch bissel rumschippern, oder den Nachwuchs ans Steuer lassen, die Freundin bekommt ihre Sonne, der Hund ist auch draussen und alle sind glücklich.

Mit Eneloop Zellen oder Lipo muss ich mir dann nicht mal gedanken machen, ob die Zellen gerade leergelagert sind, oder am See erstmal laden damit sie genug Druck haben.
einfach keinen Stress machen, Freizeit isr rar :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten