Ein paar Tests mit Spektrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Wie kann man nur so borniert sein?

/Humorbereich an

DSDST ? (Deutschland Sucht Den Super Troll) :cool:
Da nimmt der bestimmt dran teil.

/Humorbereich aus

So, nu aber mal ernsthaft:
@micbu:
Die Arbeit mit der Frage ob Spektrum abwechselnd oder gleichzeitig sendet, musst du dir nicht machen. Das ist eigentlich klar. Sendet abwechselnd. Geht auch garnicht anders. Als Übungsobjekt für einen RTSA ist das allerdings geeignet.

@alle
Zur Frage ob Spektrum nun ein Frequencyhopper ist oder nicht:
Meiner Meinung nach im Prinzip ja. Dabei geht es NUR! um den technischen Aspekt. Normen bleiben hier erst mal aussen vor.
Das System springt während der Sendung zwischen in einer Hopsequenz definierten Frequenzen. Dass das nur zwei Frequenzen sind, macht die Sequenz herrlich einfach. Die prinzipielle Definition ist damit erfüllt. Weniger Frequenzen gehen nun allerdings nicht mehr. Dann ist es definitiv kein Hopper mehr. Die Frage ist, bei wievielen Frequenzen man die Grenze ziehen will. 2, 5, 10, 15 ?

Die Normen (egal ob FCC oder ETSI) fordern von einem FHSS-System den Gebrauch von mindestens 15 Frequenzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Systeme, die die technischen Parameter der Norm nicht erfüllen im technischen Sinne keine Hopper sind.

Zugegebenermassen sind allerdings 2 Frequenzen vom technischen Standpunkt her echt wenig. Das sind aus dem FHSS gerade mal 3 dB Processing Gain und damit entsprechend wenig Jamming Margin. Allerdings ist das mit der Betrachtung des Processing Gains und des Jammingmargins so ne Geschichte. Da geht neben den Parametern des FHSS die Systemarchitektur und die Natur des Störers massiv mit ein. Das System ist bekannt, aber der Störer nicht. Und damit darf man dann die Kristallkugel polieren.
Gerade beim Spektrumsystem kann man zur Störfestigkeit nur Aussagen machen, wenn man den Störer kennt. Das ist die Krux dabei.
 

micbu

User
Ich weiss, dass ich mir die Arbet nicht zu machen bräuchte, aber wie soll ich sonst technisch unbedarften zeigen, daß Spektrum doch hoppt?
Es erzählt ja schließlich jeder, dass es das nicht tut.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,

micbu schrieb:
Es erzählt ja schließlich jeder, dass es das nicht tut.
sehe uns nach, daß wir die Aussage "Spektrum hoppt nicht entsprechend der in der EN300328 für FHSS Systeme mit bis zu 100mW Sendeleistung definierten Randbedingungen" so häufig unzulässig auf das wesentliche abkürzen. Denn wenn sie nicht entsprechend der Randbedingungen hoppen sind sie nach Norm so zu behandeln als ob sie nicht hoppen.

Offen ist natürlich noch ob Spektrums Interpretation der Norm zulässig ist, oder die Interpretation aller anderen die richtige ist. Spektrum ist der einzige Hersteller, der sich noch an die angebliche "Unschärfe" der Norm klammert. Selbst JD hat seine Meinung revidiert und das hätte ICH für fast unmöglich gehalten, so Beratungsresistent wie er auftritt.

Gruß
Werner
 

heizer

User
Hallo,
jetzt kann ich aber nicht mehr zuschauen, daß Thema lautet: Test mit Spektrum.:mad:
Es Interessiert mich einen feuchten, was die BN.. in 10 Jahren mal entscheidet.
Spektrum funktioniert einwandfrei.
Warum sollte Spektrum ein Hopping System einführen?:confused:
Glauben hier wirklich einige die ändern ein System ,mit dem die US Air Force Drohnen nach Europa lenken kann, und machen eine Kransteuerung nach???
Bei uns im Club fliegen beide Systeme, ohne Probleme, aber solch eine Hexenjagdt hat nie Stattgefunden.
Mich würde mal Intressieren wer überhaupt Spektrum fliegt, oder überhaupt etwas fliegt ,hier?
Wenn ich mich im Forum umschaue, sind da einige, die hängen hier zu jeder Tages und Nachtzeit rum,und geben egal bei welchem Beitrag ihren Senf dazu. :mad: Wo bitte habt ihr denn eure Erfahrungen mit dem System her???
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Theoretiker, und einem Praktiker?

Der Theoretiker weiss wie es geht kann es aben nicht.:)
Und hier hat es eindeutig zuviele Theoretiker.

Moderator bitte schließ dieses Thema, es bringt nichts mehr.

Gruß
Georg
 
heizer schrieb:
...
Warum sollte Spektrum ein Hopping System einführen?:confused:

Glauben hier wirklich einige die ändern ein System ,mit dem die US Air Force Drohnen nach Europa lenken kann, und machen eine Kransteuerung nach???
...

Hallo Georg,

in Japan gab es das "Schlupfloch" in der Norm nicht. Dort bietet Spektrum mit DSMJ FHSS mit 100mW an.

Drohnen nach Europa mit Spektrum? Hast Du da vielleicht Spectrum Technology mit Spektrum verwechselt? ;)

:) Jürgen
 

heizer

User
Hi,
in Japan,wehn Interessiert das? In Nepal brauchen sie auch keine Gewindeschneider, da hauen die Bauern die Schrauben mit einem Hammer in ein Motoren gehäuse.

Ich bin mir so sicher wie die meisten hier mit ihren Statemend`s hier.:D

Ich habe fertig
Georg
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

micbu schrieb:
Ich weiss, dass ich mir die Arbet nicht zu machen bräuchte, aber wie soll ich sonst technisch unbedarften zeigen, daß Spektrum doch hoppt?
Es erzählt ja schließlich jeder, dass es das nicht tut.

Viele Grüße, Michael
sei mir bitte nicht böse ob der blöden Frage, aber mich beschleicht da ein Verdacht.
Die oft gemachte Aussage "hoppt nicht" bringe ich eher mit dem alten XPS in Verbindung. Nicht das sich da was vermengt.
Wenn du das testest, mach mal nen Screenshot. Das würd mich mal interessieren. Das kann ich leider nicht. Ich hab keinen RTSA (vor Neid platz, auch haben will).
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Vorschlag

Vorschlag

Moin,
ich mache mal den Vorschlag, dass die an der Funktechnik Interessierten ein neues Fass aufmachen (nein, kein Fass Bier).
Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema oder einen neuen Bereich (hallo Modi) aufmachen, in dem die Funktechnik der verschiedenen Systeme diskutiert wird. Das ist zumindest für Einige recht interessant und findet sich dann nicht unter allen möglichen Topics, die eigentlich garnichts mit diesem Spezialthema zu tun haben.
Dort könnte man evtl. bisher verstreutes Wissen zusammentragen und (/Wunschtraum an) sachlich drüber diskutieren.
Any Comments
 

rogeh

User
Moin,
ich mache mal den Vorschlag, dass die an der Funktechnik Interessierten ein neues Fass aufmachen (nein, kein Fass Bier).
Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema oder einen neuen Bereich (hallo Modi) aufmachen, in dem die Funktechnik der verschiedenen Systeme diskutiert wird. Das ist zumindest für Einige recht interessant und findet sich dann nicht unter allen möglichen Topics, die eigentlich garnichts mit diesem Spezialthema zu tun haben.
Dort könnte man evtl. bisher verstreutes Wissen zusammentragen und (/Wunschtraum an) sachlich drüber diskutieren.
Any Comments
Super Idee, dann musst du aber in ein anderes Forum wechseln. (Mach mal einen Vorschlag) Du wirst hier im Modellflieger Forum nie sachlich diskutieren können. Wie willst du all die Besserwisser, Praktiker und selbst ernannten Fachleute fernhalten die hier jeden Thread kaputtmachen.

Gruß
Rolf
 
Ja. das wäre nicht schlecht, wenn die ganzen "Fachspezialisten" sich in eine Ecke zurückziehen. Ich war gestern übrigens fliegen mit meiner MC 24 Spektrum. Für mich als nicht "Spezialisten" sondern Modellflieger stellt sich die Sache ganz einfach dar. Natürlich hat sich Spektrum die Norm "zurechtgebogen" da sie nunmal verschiedene Interpretationen zulässt. Desshalb werdet ihr auch noch Jahre diskutieren können, ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, das liegt in der Natur einer jeden Interpretation. Genauso wie Spektrum ein Hopper ist, wenn auch auf 2 Frequenzen. Ob damit die Norm erfüllt ist, ist halt Interpretationssache. Die Einen sagen so, die Anderen so. Genauso wäre es für Spektrum kein Problem ein Hopping System mit min. 15 Kanälen zu bringen. Sie tun es nicht, da es hier um Geld geht. Es wir da immer gefragt, warum hängt Spektrum so an seinem Sytem? Weil sie sonst etliche Sender und Empfänger updaten müssten. Ich weiß zwar nicht ob sie das finanziell ruinieren würde, aber es würde zumindest ein großes Loch in dei Kasse reißen. Welche Firma tut das schon gern zumal ja kein akuter Handlungsbedarf besteht, da das System ja nicht unsicher ist. Ich kann denen das nicht mal übel nehmen, da ich aus kaufmänischer Sicht ganz genauso handel würde. Bei IFS lag die Sache ganz anders. Das funktionierte eh nicht richtig, die Werbeaussagen waren gelogen und die 5 verkauften Anlagen waren schnell upgedatet. Wenn denn mal eine Entscheidung gegen Spektrum getroffen wird, dann werden sie sicher ihr gesamtes System umstellen und ich muss meines updaten lassen. Bis dahin fliege ich weiter mit gültiger Konformitätserklärung. Gibt es sonst noch Jemanden dem die Gründe für das Verhalten von Spektrum immer noch nicht klar sind? Ich erkläre es auch gern noch einmal etwas komplizierter und nicht einfach, für alle "Fachspezialisten"-)

Torsten

PS: und jetzt habt euch wieder alle lieb, die Tests waren trotzdem gut und wichtig.
 

PW

User gesperrt
Hallo Torsten,

Du hast es richtig zusammengefaßt:

Interpretationsspielraum ist eben vorhanden und gerade das prüft ja zur Zeit die BNA und wir müssen eben die endgültige Antwort der BNA abwarten. Danach sieht man weiter. Im übrigen würde es gegen eine negative Entscheidung der BNA noch Rechtsmittel geben etc. Das kann dauern...

Na ja... Graupner hat schon mehr als 5 Anlagen auf IFS3 upgedated; es ging weit über die 10.000 -der Marke.....; also so was kostet dann einer Firma extrem viel Geld. Wenn Spektrum updaten lassen müßte, würden da auch enorme Kosten auf die Firma zukommen.

Aktuell ist Spektrum legal und Spektrum bleibt so lange legal, bis die BNA keine negative Entscheidung getroffen hat.


Gruss

PW
 

Gast_2929

User gesperrt
PW schrieb:
Hallo Torsten,

Du hast es richtig zusammengefaßt:

Interpretationsspielraum ist eben vorhanden und gerade das prüft ja zur Zeit die BNA und wir müssen eben die endgültige Antwort der BNA abwarten. Danach sieht man weiter. Im übrigen würde es gegen eine negative Entscheidung der BNA noch Rechtsmittel geben etc. Das kann dauern...

Na ja... Graupner hat schon mehr als 5 Anlagen auf IFS3 upgedated; es ging weit über die 10.000 -der Marke.....; also so was kostet dann einer Firma extrem viel Geld. Wenn Spektrum updaten lassen müßte, würden da auch enorme Kosten auf die Firma zukommen.

Aktuell ist Spektrum legal und Spektrum bleibt so lange legal, bis die BNA keine negative Entscheidung getroffen hat.


Gruss

PW

Meine Infos sind, das Spektrum um den Jahreswechsel Rechtsmittel in Anspruch genommen hat.
Wie oft können die das machen?
 
Extreme schrieb:
...
Genauso wie Spektrum ein Hopper ist, wenn auch auf 2 Frequenzen. Ob damit die Norm erfüllt ist, ist halt Interpretationssache. Die Einen sagen so, die Anderen so.
...

Hallo Torsten,

das Senden auf nur zwei Frequenzen ist kein Hopping im Sinne von FHSS - ohne wenn und aber. Spektrum begründet FHSS damit, dass ihr Empfänger beim Empfang über alle 79 Kanäle hoppt. Ob das im Sinne der Norm ist, darüber kann man sich streiten. ;)

:) Jürgen
 
Und genau an diesem Punkt sollte doch die Regel "im Zweifel für den Angeklagten" gelten, oder?
Gruß
Hias (zufriedener Spektrum User)
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

auf der Messe Nürnberg wurde "gemunkelt", dass ein Rechtsmittelverfahren laufen soll.

Wie gesagt: "soll" !

Ob dem auch wirklich so ist, weiss ich nicht; dieses kann mit Sicherheit nur die BNA oder Spektrum beantworten.


Gruss

PW
 

Cabona

User
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Torsten,

das Senden auf nur zwei Frequenzen ist kein Hopping im Sinne von FHSS - ohne wenn und aber. Spektrum begründet FHSS damit, dass ihr Empfänger beim Empfang über alle 79 Kanäle hoppt. Ob das im Sinne der Norm ist, darüber kann man sich streiten. ;)

:) Jürgen

Dann sollten die Spezialisten halt aufpassen beim Schreiben und nicht and/or Konstrukte verwenden, dann gäbe es keinen Interpretationsspielraum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten