Micha
User
Moin,
zum Thema Alu vs. Kunststoff kann ich nur sagen, dass Alu zwar im direkten Vergleich bezogen auf das Volumen teurer ist.
Es macht bei den Formen die ich momentan für ein 3500mm Modell auf der Maschine habe, jedoch gerade einmal ~280€ aus.
Was ins Geld geht ist die Fräserei, wenn sie denn ordentlich sein soll.
Ich schlichte so, dass sich zwischen den Zeilen die der Kugelfräser stehen lässt ein Kamm von ca. 1my ergibt. Das ist glatt, so glatt, dass man darin bereits unbearbeitet Spiegelungen sehen kann.
Das Schöne daran ist, die Nacharbeit fällt sehr gering aus, die Kanten bleiben scharf und man bekommt eine richtig gute Oberfläche.
Stimmt was mit der Trennung nicht, ist das auch egal. Form auswaschen neu Wachsen und weiter gehts.
An der polierten Alu Fläche hält kein Harz wirklich.
Ein gutes PU oder EP Blockmaterial schlichte ich mit ähnlichen Werten, es sei denn der Kunde will sich quälen, was sehr selten vorkommt.
Das Kühlmittel entfällt bei PU / EP und es ist an sich problemloser, daher etwas flotter. Alles in allem vielleicht 10% weniger Stunden auf der Maschine.
Ich sehe eher das Gewicht bei Aluformen ab einer gewissen Größe als Problem an, denn das Material hat einfach ~ die doppelte Dichte zu einem guten Kunststoff.
Ich habe nun einen Kettenzug an der Decke und auf die Maschine hebt die Formen der Stapler.
PU oder EP Formen sind bei weitem nicht so Kantenstabil. Wenn man vorsichtig ist, sind auch damit durchaus 10/20 Entformungen ohne Qualitätsverlust möglich.
Egal wie, wenn man mal wirklich alles zusammenrechnet was für eine laminierte Form von einem gefrästen Positiv in einer ordentlichen Qualität drauf geht, ist man nicht wirklich billiger unterwegs als in einem gefrästen Negativ aus KBM.
Wenn es wirklich günstig sein muss, dann Heißdrahtschneiden und einfach sauber Positiv bauen. Wenn das Teil ordentlich fliegt, Form bauen und laminieren
zum Thema Alu vs. Kunststoff kann ich nur sagen, dass Alu zwar im direkten Vergleich bezogen auf das Volumen teurer ist.
Es macht bei den Formen die ich momentan für ein 3500mm Modell auf der Maschine habe, jedoch gerade einmal ~280€ aus.
Was ins Geld geht ist die Fräserei, wenn sie denn ordentlich sein soll.
Ich schlichte so, dass sich zwischen den Zeilen die der Kugelfräser stehen lässt ein Kamm von ca. 1my ergibt. Das ist glatt, so glatt, dass man darin bereits unbearbeitet Spiegelungen sehen kann.
Das Schöne daran ist, die Nacharbeit fällt sehr gering aus, die Kanten bleiben scharf und man bekommt eine richtig gute Oberfläche.
Stimmt was mit der Trennung nicht, ist das auch egal. Form auswaschen neu Wachsen und weiter gehts.
An der polierten Alu Fläche hält kein Harz wirklich.
Ein gutes PU oder EP Blockmaterial schlichte ich mit ähnlichen Werten, es sei denn der Kunde will sich quälen, was sehr selten vorkommt.
Das Kühlmittel entfällt bei PU / EP und es ist an sich problemloser, daher etwas flotter. Alles in allem vielleicht 10% weniger Stunden auf der Maschine.
Ich sehe eher das Gewicht bei Aluformen ab einer gewissen Größe als Problem an, denn das Material hat einfach ~ die doppelte Dichte zu einem guten Kunststoff.
Ich habe nun einen Kettenzug an der Decke und auf die Maschine hebt die Formen der Stapler.
PU oder EP Formen sind bei weitem nicht so Kantenstabil. Wenn man vorsichtig ist, sind auch damit durchaus 10/20 Entformungen ohne Qualitätsverlust möglich.
Egal wie, wenn man mal wirklich alles zusammenrechnet was für eine laminierte Form von einem gefrästen Positiv in einer ordentlichen Qualität drauf geht, ist man nicht wirklich billiger unterwegs als in einem gefrästen Negativ aus KBM.
Wenn es wirklich günstig sein muss, dann Heißdrahtschneiden und einfach sauber Positiv bauen. Wenn das Teil ordentlich fliegt, Form bauen und laminieren