Hallo zusammen,
wie gesagt ein Kumpel und ich hatten die genau gleich aufgebauten Panther von RBC (16 Zellen, Hacker B 50L14, Dia 50ph), ging wirklich gut damit und sah super aus.
Als ich Rückenflug versuchen wollte, ging dies gar nicht weil die Fluglage einfach nicht zu halten war. Also Ausschlag vergrößert, dann ging es leidlich im Geradeausflug und bei nicht ganz Vollgas. Bei Vollgas drehte die Maschine immer raus. Weiß nicht warum.
Beim nächsten Flug (war so ca. der 5 insgesamt) machte ich einen schnellen Überflug. Direkt vor meinen Augen in ca. 30 m Höhe plötzlich ein gnadeloses Geräusch und man konnte auch deutlich sehen, daß das Höhenruder flatterte. Vorsichtig, dann voll gezogen und gedrückt - keine Reaktion. Also Motor aus und zusehen wie der Crash kommt, ein ganz tolles Gefühl.
Die Maschine war leidlich zerstört, das Heck mit Leitwerk vollkommen ganz.
Da die gesamte Maschine mit 20g Gewebe überzogen war, war zwar äußerlich nichts zu sehen, das Höhenruder war aber vollkommen ,direkt in der Seitenflosse glatt durchgebrochen, das Ruder war noch ganz. Getriebe von Servo (Grauper 13mm Servo)war gebrochen. War sowieso alles schon stärker als RBC vorgab - empfiehlt 9mm Servo mit windigen beiliegenden Ruderhebeln. Das kam uns selbst als Jet-Neulinge zu wenig vor darum bauten wir 13mm Servos ein - wir waren eben Jetneulinge. Mein Freund baute darauf sofort ein Servo mit Metallgetriebe ein.
3 Tage später war es bei im auch so weit.
Bei Vollgas Ruderflattern, genau die selbe Bruchstelle am Leitwerk, diesmal war allerdings das Servogetriebe ganz, dafür der Ruderhebel gebrochen.
Unser Fazit: Ruderflattern gibt es nur wenn die Strömung nicht anliegt. Auch das Problem im Rückenflug läßt sich damit erklären. Heute würde ich, auch aus Festigkeitsgründen, für so einen Vogel nie und nimmer nur ein Brettchenleitwerk einbauen, dies ist zumindest bei schnellen Modellen fast ein Garant für unser Problem.
Übrigens das Wetter war ruhig und der Flugstil ebenso, von außen wurde also das Ruderflattern nicht ausgelöst.
Ich hoffe, damit kann ich euch eigene Abstürze ersparen.
Markus