Einbau DA 50 Motor in Extra 330

BNoXTC1

User
Na ein 23x8 Prop kann es mal mindestens sein 🙂
und ja.. von vorne betrachtet, die rechte Öffnung.. und auf der Linken eine luftführung direkt auf den Zylinder.

von welcher Marke ist die extra? Vielleicht gleich ne neue Haube kaufen..
 

Mark M

User
gute Erfahrungen habe ich mit der 23*12 Engel gemacht. Der Prop wird nicht laut, scheppert nicht, und man kommt auch noch durch ein Flugprogramm, da die Grundgeschwindigkeit höher ist.

Gruß
Mark
 
bei uns im Verein fliegt auch einer einen DA 50 mit MTW Dämpfern (3 oder 4 Jahre schon) in einer Carf Extra 300 (soft 3D) und der hat eine 24*10 Engel drauf das funktioniert auch geräuschtechnisch sehr gut. Mit einer anderen 24*10 z.B. Falcon geht der Motor nicht mehr (der Motor wird recht schnell heiß und geht dann im Flug schlagartig nach ein paar Minuten aus). Die Engel Props haben ein deutlich schmäleres Blatt, vermutlich ist das auch der Grund warum die großen Propeller auf einem 50er DA funktionieren.

Gruß
Reiner
 
Karl, vielen Dank für die Info hab mich echt von der Überschrift leiten lassen.

Aber ich würde es trotzdem mit der 24*10 Engel versuchen. Wenn die von Mark empfohlene Engel 23*12 geht, denke ich wird eine 24*10 Engel auch gehen. Das sage ich deswegen, da ich immer wieder beobachte, das wenn die Jungs mit einer 12er Steigung fliegen das zwar im Flug super funktioniert, aber beim landen bzgl. des Restschub immer ganz ordentlich Probleme haben überhaupt runter zu kommen. Dann wird direkt im Anflug am Gas rum getrimmt oder kurz vorm aufsetzen der Motor abgestellt oder die Querruder werden hochgestellt. Alles viel zu kompliziert meines Erachtens für den Anfang. Wehe dem wenn er hat dann auch noch einen kurzen Flugplatz. Eine 10er Steigung ist meines Erachtens gerade für den Anfang recht einfach zu beherrschen. Ne 8er oder 9er Steigung macht vermutlich zu viel Krach. Und über eins müssen wir uns auch im klaren sein, nicht jeder wird und kann einen niedrigen Leerlauf einstellen.
Ist nur ein gutgemeinter Tipp.

Gruß
Reiner
 

Genie

User
Von vorn gesehen die rechte Seite. Bei der Luftschraube sollte Mark helfen können, der die DLA mal verkauft hat. Als Anhaltspunkt nehme ich mal den DLA 56 , bzw. den DLE 55. Beide Motoren sind praktisch bis auf das Gehäuse identisch. Da hat sich die Carbonlatte 23 x 8 bei der Extra bewährt. Die schaufelt ordentlich Luft an die Ruder. DLA 64 oder DA 70 kommen sehr gut mit der 24 x 10 Latte zurecht. Den 58-er würde ich aber schon zu den erst genannten Motoren zählen, denn die 3 ccm mehr bringen kaum einen Leistungszuwachs. Gute Luftführungen findest Du in der Rubruk " Kunstflug ".
 

Genie

User
Eine 24 x 10 sollte es besser nicht sei, dann wird der Motor zu heiß. Dein Flieger ist ja auch für 3D ausgelegt und dafür ist dann eine schmale Engel 23 x 12 nicht so toll. Das Maximum für den DLA 58 wird die schmale 23 x 10 sein. Die wird der Motor gerade noch schnell beschleunigen können. Der 58-er ist ganz sicher kein Leistungswunder im direkten Vergleich mit seinen Vorgängern. Das geht dann nur über ein Resorohr.
 
Wenn der Mark, der ja die Motoren immerhin mal meines Erachtens in keinen kleinen Stückzahlen verkauft hat. Eine 23*12 Engel empfiehlt, hätte ich nicht gedacht das der 58er tatsächlich so schwach ist. Wer aber auf einen DA 70 eine 24*10 Engel drauf macht dem kann vermutlich nicht mehr geholfen werden. Nahezu jede andere 24*10 aber ganz sicher nicht eine 24*10 Engel.

Jetzt lass ich es gut sein und viel Erfolg bei der Wahl des Propellers.
 

Genie

User
Ja Reiner, da hast Du recht. Die Engel sicher nicht, aber es sollte jetzt auch nicht für jeden Motor der entsprechende Luftschraubenhersteller separat aufgeführt werden. Nur die annähernde Größe.
Mark gibt die 23 x 12 für klassischen Kunstflug an, nicht für 3D. Da braucht es eine schnelle Beschleunigung und die erreiche ich nicht mit der 12 Steigung. Ich habe mehrere DLA 56 bzw. DLE 55 und da ist die Grenze definiert. Die Motoren sind bekannt und da ist die 23 x 8 eine der besseren Abstimmungen. Was bitte bringen denn 2 ccm an mehr Leistung ?
Solche Angaben über Mehrleistung gab es immer dann, wenn aus dem 112-er der 116-er wurde oder aus dem 111-er der 120-er. Und diese Messungen wurden dann noch mit den alten Dämpfer geliefert, die dann aber einfach zu klein waren, zu Motorüberhitzungen und Leistungsproblemen geführt haben.
Wenn der Themenstarter schon Probleme mit Hitze hat, dann nehme ich sicher keine Luftschraube, die solche Probleme noch unterstützt.
 
Moin,
Aus der Diskussion über die Propeller lässt sich einiges herauslesen.
Aber ich frage mal ganz vorsichtig aus dem Hintergrund den TS.
Welche Kraftstoffmischung wird denn geflogen ?
1:..???
Das kann u.U. auch zu thermischen Problemen führen.
Grund meiner Frage liegt im gleichen Problem eines Vereinskollegen vor einigen Jahren.
Er war der Meinung das 1:50 Mischung bedeutet das 50ml ÖL zu 5 Liter Kraftstoff beigemischt werden.
Fataler Rechenfehler,damit war der Ölanteil um die Hälfte zu wenig.
Nach Beimischung von 100 ml Öl auf 5 Liter lief der Motor (DLE-55 )im gesunden Temperaturbereich.
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten