Einbau Methanoler in " Schaumwaffel", wer kann helfen?

spitty

User
Männers,

mein Sohn ist bekennender Skip Stewart Fan ( ich auch ) und wir haben uns ziemlich in die

E-flite P2 Prometheus verliebt...

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFL10950#home

Aber die muss halt rauchen, und das passiert ja in der elektrischen Version meist nur einmal.

Also kam die Idee, einen 20 er ENYA Viertakter einzubauen.....mit Smoker....Platz sollte da sein....

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ? Klebeverbindungen, Auswirkung Methanol/Nitro auf

den Baustoff? Gibt es leichten Klarlack zum Versiegeln der ganzen Kiste?

Bin für jede Anregung dankbar.....

Danke im Voraus

Andy
 

DSLMatze

User
Hallo,

bei uns im Verein flog längere Zeit ein Magister von Multiplex aus ELAPOR mit Methanoler.
Das hat keine Probleme gemacht.
Modell war unbehandelt.

Vieleicht hilft dir das schon mal weiter.


Gruß Matthias


Ps. die Farbe könnte ein Problem werden. Ist warscheinlich nicht Kraftstoffbeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Nabend

Ich empfehle Dir, mal beim Aircombat anzufragen. Da ist das üblich und die können Dir bestimmt helfen.

Grüsse
Axel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy

Also das geht ohne Probleme hier ein 3,5cc MVVS in
einem Trojan aus Schaum.

Ich hatte vorne am Spant ein Sperrholz geklebt daran den Motorträger.
Als Kraftstoff hatte ich Methanol mit Rizinus. Synthetisches Öl könnte
die Farben angreifen in dem Fall würde ich das Modell im Bereich des Auspuffauswurfs mit
2K Klarlack versiegeln.
Über längere zeit lagern sich Ölreste im grobporigen Schaum ab.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einem Smokesystem für E-Modelle gelesen.
Nannte sich irgenwie wie smoke.el oder so...vielleicht findest du da etwas.
Wäre evtl eine alternative Lösung anstatt des Methanolgeschmieres.

Horst
 

ce.tom

User
Hallo,

funktioniert sicher Problemlos , eigentlich gab es das schon 1978 mir kommen da die Byron Modelle in den Sinn.

Pitts und Christen Eagle mit stattlicher Größe komplett aus Styro einzig Motorhaube und Radschuhe waren aus GFK.

Finish bei solchen Modellen war Solarfilm, einige wenige Beschichteten die Modelle mit Glas und lackierten das Modell.

Hier die Pitts:

http://www.rccanada.ca/rccforum/attachment.php?attachmentid=39809&d=1225662248

Aber lohnt sich das bei der P2 im Prinzip kauft ihr ein Flugfertiges Modell und braucht dann die komplette Ausrüstung nicht auch die eingebauten Servos sind eventuell nichts für Verbrenner Antrieb , oder wie habt ihr das geplant ?

Gruß Tom
 

spitty

User
Erst einmal an Alle unseren herzlichsten Dank.....

Normalerweise ist das Systemgewicht eines Viertakters dem entsprechenden E-Antrieb ja recht ähnlich,

habe gestern mal versucht, die Daten des EL 50 und des Reglers zu bekommen....

Motor 300 Gramm, Regler ca. 80 Gramm , 6 Zeller rund 610 Gramm = also rund 1.000 Gramm

ENYA 120-4C mit Dämpfer : 810 Gramm , Tank+Drosselservo 130 Gramm + 350 ml Fuel ....

Mist, wie peinlich, wie hoch ist denn eigentlich die Dichte unseres Sprits bei Standartmischungen

15% Öl+ 5 % Nitro... :( na gut, nehme es mal 0,75 . somit 260 Gramm ) => 1.200 Gramm

Die 200 Gramm + 100 Gramm Verstärkungen wären bestimmt zu stemmen, Smokeanlage elektrisch

schon preislich ne Ansage, Smoker selbstgebaut ist möglich, aber auch wieder 250 Gramm.....

Also, warum machen wir das :) Weil der Sound toll wäre und Smoker bei dem Modell sooo schön wäre....

Und wir damit auch vorbildähnlich Skip Stewart mäßig fliegen wollen, also wäre die höhere Flächenbelastung

bestimmt zu stemmen, hoffentlich auch von dem Fahrwerk....

Na ja, erst mal ordern und fliegen, vielleicht zerbröseln wir sie ja gleich und dann haben wir echt Arbeit gespart ;)

Ansonsten machen mir so Projekte viel Spaß , klar, Servos müssen wir im Auge behalten.

Danke nochmal

Andy

Witzig, damals dachte ich bei den Byron Modellen: das geht ja gar nicht....
 
Cooles Projekt :)


Ich habe einen Enya 120 4C in einem Holz-Doppeldecker.
Der schüttelt schon brutal. Du solltest den Motorspant gut im Schaum verankern damit der Motor nicht eines Tages davon fliegt.
Die Ruder sind bei Schaumfliegern meist nur angeschäumt das geht bei den Vibrationen nicht lange gut. Die solltest
du von Anfang an mit Scharnieren ausstatten. Oder du verstärkst die Flächen mit Laminierfolie mindestens 75ųmm
stark, dann werden die Ruder von der Laminierfolie gehalten. So praktiziere ich das an einem 15cc Benzin Nurflügel mit Holzrumpf und laminierten Schaumflächen die ursprünglich von einer FPV Schaumwaffel stammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten