Einbaurahmen für Flächenservos DS 3728

S

segelflieger

Gast
Ich bin auf der Suche nach Servoeinbaurahmen aus Holz oder Aluminium für die liegende Montage von Graupner DS 3728 in Kohleflächen. Ich meinte hier im Forum schon mal einen Hinweis auf einen Hersteller gesehen zu haben, die Suchmaschine findet aber nix.
Ich möchte die teuren Servos nicht einfach einkleben, sondern mittels Einbaurahmen bombenfest aber demontierbar befestigen.
Wer hat einen Tip??
 

airtech-factory

User gesperrt
meinst Du soetwas:

sbs-4041.gif


gibt es bei www.mod-ul.de

hier der direkte Link:

http://www.modellbau-ulrich.de/shop/query.php?cp_sid=161771858fc&cp_tpl=5503&cp_cat=122

Gruß
JÖrg
 

MikeG

User
Hallo Rudi !

Guckst du hier:

Michael FREY

In Michael FREY`s Preisliste nachgeguckt:
Er hat passende Servohalterungen für die DS 3728 im Angebot (= Typ 15); Preis gestaffelt je nach Abnahmemenge ab 5 Euro pro Stück.

MfG
Michael GASSER
 
S

segelflieger

Gast
Super Jungs, danke für die Links. Ich wusste auf Euch ist Verlass!
 
Wist du aber Pech haben, in die Shark XL Flächen passen keine Rahmen, jedenfalls habe ich diese Vorhaben bald aufgegeben und die Servos eingeklebt. ;)
CU
Ernie
 
Hallo Rudi,

bin eben gerade auch beim Einbauen von den Querruderservos in meine "Signal". Servoeinbaurahmen passen dort auch nicht. :(
Da ich die Servos unbedingt nicht einkeben wollte (zwecks eventuellem Getriebewechsel), habe ich mir selber eine Lösung gebastelt.

1087772203.jpg


1087772232.jpg


Das Servo spannt recht ordentlich zwischen den Klötzchen, dies gibt den "Grund-Halt" (was für ein Wort :D ). Um das Servo am herausrutschen zu hindern, habe ich beidseitig zwei Stifte intigriert, die nach dem Einbau einfach reingedrückt werden (ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber "anheften"). Hierdurch wird das Servo etwas nach unten gedrückt und gibt kein bisschen mehr nach.
Ist das Servo einmal kaputt, muss ich nur den Stift ziehen (dieser steht etwa 2mm heraus) und das Servo mit sanfter Gewalt heraushebeln.
Hat im Endeffekt nun etwas mehr Arbeit gekostet aber das Servo ist wie gesagt wieder ohne Gewalt auszubauen und vor allem ist kein Kleber am Servo denn das mag ich überhaupt nicht!

David
 
S

segelflieger

Gast
@Ernie,

tja, da hast Du wohl im Gegensatz zu mir erst gemessen und dann überlegt! Das hätte ich wohl besser auch getan!

Natürlich hast Du recht: in den shark XL passen durch die vorhandenen Aussparungen grade mal so mit Mühe die Servos, an Rahmen drumrum ist nicht zu denken. :(

Immerhin hab ich jetzt wunderschöne Einbaurahmen....beim bestellen der Rahmen war ich nämlich auch ganz schnell :D !
Naja, für die Rahmen wird sich schon mal noch eine passende Verwendung finden. Es gibt ja schliesslich noch Flächen mit grösseren Servoaussparungen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten