Eindruck MC22

DirkL

User
Servus,

jetzt mal meine Meinung, ohne die oberen Postings bis ins Detail gelesen zu haben:

Warum kauft ihr euch nicht die MC 3030 damit währen die Punkte 1.-7. und 9.-12. gelöst. Zum Punkt 8. kann ich nur sagen:"Gibt es nicht so weit ich das bei meiner seh". Und die Aussage von Andi kann ich nicht bestädigen auch wenn es vielleicht anders sein wird, auf jeden Fall wird bei uns im Verein überwiegend mit der 3030 geflogen und es ist bis jetzt noch nicht zu irgendwelchen Ausfällen gekommen. Was ich schon mirbekommen hab ist, das der Schalter nach etwa 5 Jahren so langsam seinen Geist aufgeben soll, dann lässt sich der Sender höchstens nicht mehr ein- bzw. ausscahlten. . .

Das ist meine Meinung und ich sags nochmal, ich hab die oberen Postings "nur" überflogen!!!

Trotztem viele Grüße aus der zur Zeit sonnigen Pfalz ;) :D
 

Birki

User
Moin,

eigentlich gehts hier um die MC22, als MPX3030 Eigner möchte ich aber dem Dirk in seiner 3030 Euphorie widersprechen. Ich habe durch unerklärliche Ausfälle einen Lift-off xs und eine E-Mini-Ellipse beim Erstflug verloren sowie merkwürdige Aussetzer beim Modelleinstellen gehabt. Das zog sich über 2 Jahre hin und war nicht reproduzierbar. Ursache war der Sender, der dann auch noch von MPX als fehlerfrei zurückkam, mit dem Vermerk, den Stecker zw. oberer und unterer Platine getauscht zu haben. Mit berechtigt ungutem Gefühl kam er danach noch mal zum Einsatz. Gottseidank trat der letzte Aussetzer erst nach dem Flug beim Aufheben des Modells auf... Ich habe mittlerweile den Quarz oder das HF-Modul im Verdacht.
Der besagte Stecker ist seit jeher die absolute Schwachstelle der 3030 und macht sich meist durch Fehler im Display bemerkbar. Wen wunderts, dass MPX standartmässig das Ding beim Service tauscht?! Ich habe die Anlage dieses Jahr durch eine neue 3030 ersetzt, da ich trotz der Probleme vom Preis/Leistungsverhältniss und der Bedienung überzeugt bin. Nun stelle sich aber bitte keiner hin und behaupte, alle haben diesen oder jene Sender und er sei somit der einzig Wahre. Auch bei MPX ist eben nicht alles Gold, wie man am Pico 4/5 Empfänger sehen kann, und lose Schalter hatte meine neue 3030 auch... .
Haltet doch der MC22 zu Gute, das die Vorschläge von Rudolf und anderen in die Serie einfliessen könnten. Wer weiss wieviel Ärger mit der 3030 am Anfang entstanden ist. ;)
 
moin
ich will gar keine mpx anlage (und auch keine futuba oder oder oder....) die haben bestimmt auch ihre tollen seiten, aber das thema heist 'eindruck mc-22' und nicht 'direktvergleich der hersteller und produkte'. ich persöhnlich mag und schätze meine mc-22 (und würde sie auch wieder kaufen ohne akku :D )nicht zuletzt wegen dem klartext display in dem worte und begriffe nicht zu 3-buchstaben abkürzungen verkommen die ich mir keine 2 tage merken kann. ich finde es prima das hier jeder nachlesen kann was ihn erwartet wenn er sich eine mc-22 zulegt, mag sein das hier nicht soviel gutes rüberkommt, aber die positiven dinge kann ich überall nachlesen, die nicht so tollen dinge eben nur hier. bis jetzt fand ich den beitrag genau deshalb gut weil es eben nicht auf den üblichen graben und glaubenskrieg zwischen den system ging sondern um sachliche feststellungen. und ich denke so sollte es auch bleiben.

gruß michael

[ 08. Juli 2002, 20:20: Beitrag editiert von: Lindbaergh ]
 
Hi!

Original erstellt von Birki:
Haltet doch der MC22 zu Gute, das die Vorschläge von Rudolf und anderen in die Serie einfliessen könnten.
<Zynismus on>
Nun, ob diese Vorschläge Eingang finden werden, wage ich zu bezweifeln, weil:
1) Meines Wissens JR und nicht Graupner die Anlagen entwickelt und fertigt (wie überhaupt bei vielem, wo Graupner/Robbe/sonstwas draufsteht, was anderes drin ist)
2) Graupner alleine nur wegen einiger weniger kritischer Stimmen (nämlich den paar, die sich zumindest ein bisserl auskennen und noch dazu die ganze Chose kritisch hinterfragen) nicht die Gestehungskosten erhöhen (wegen so 'Kleinigkeiten' kann man die Anlage ja nicht wesentlich teurer machen, der Produktionsablauf müßte aber geändert werden = teuer) und JR dazu überreden wird, die angesprochenen Mängel in der Produktion zu beseitigen.
3) Graupner trotz seiner Größe im zentraleuropäischen Raum vermutlich trotzdem nicht genug Gewicht hat, bei JR Entscheidungen im Produktdesign durchzusetzen
<Zynismus off>

Heftig finde ich es allerdings schon, daß auf Rudolfs konstruktive Kritik nicht mal eine Antwort kommt - und ziemlich arrogant.

Daß - egal welcher Hersteller - unsere Anlagen schlicht teures Spielzeug sind, sollte uns mittlerweile allen klar sein. Daß man sich in weiterer Folge Themen wie Betriebs- bzw. Ausfallssicherheit mit kritischer Haltung nähern muß, ebenfalls.

lg
Klaus
 
hi

habe vor ein paar tagen die mc22 erhalten und bin super beeindruckt. sehr einfach zu programmieren und alles schön übersichtlich.
wenn ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe, werde ich dazu mehr schreiben...

.flo
 
Hallo Leute,
ohne jetzt hier alle MC-22 Beiträge gelesen zu haben, hier ein weiterer Erfahrungsbericht zur
MC-22.

Auf dem Flugtag in Müllheim vor 3 Wochen musste ich vor einem Start mit meinem 20 Kg -Jet masive Störungen richtung voll tief am Höhenruder feststellen.

Nach Ursachensuche fand sich dann eine gebrochene Original Senderhalterung im Sender. Folge der Stahlbügel drückte dann sporadisch auf die Elektronik.
Fazit, der Original-Kunststoff Halter im Sender mit dem Federspanner hat sich als zu Schwach erwiesen, um die Schraubenlöcher war das Teil zerbröselt.

Weitere Probleme vorher waren eine gebrochene Senderverriegelung, die Kunststoffbrücke (1 mm dick) war ebenfals zu Schwach.

Der Saft Akku musste wegen zu geringer Kapazität
bzw zu hoher Selbstentladung für drei aufeinander Folgende Wochenend-Flug-Tage (kein langer Seglerbetrieb) ersetzt werden. Der 2,4 Ah NC-Akku hält jetzt eine Woche problemlos.

Die Senderantenne musste am Sockel durch eine Allu-Hülse verstärkt werden, damit Sie bei mechanischen Belastungen an der kunststoffkante des Senders nicht ein/abgeknickt wird.

An den Tragriemen mussten wieder wie in der Vergangenheit seit langem bei früheren Sendern auch dem Hersteller begannt, die Karabinerhaken die sich im Betrieb aushängen können entfernt werden um ein runter fallen des Senders während des Fluges zu verhindern.

Das größte Problem sehe ich jedoch bei den Taster
Trimmungen, Sobald mann ein Neues Modell einfliegen muss, gibts damit unweigerlich Probleme
bei den bisherigen Schiebertrimmern kann man ohne weiteres mit einem Handgriff große Wege ansteuern die Ablenkung und Verzögerung in dieser Streßphase ist da sicher minimal auch wenn mehrere Trimmer fast gleichzeitig bewegt werden müssen.
Ganz anders hier.
Die Finger evtw. an mehreren Trimmern gleichzeitig müssen über mehrere Sekunden eine andere Aufgabe als das Fliegen, eben das Trimmen verrichten, ich sehe wegen des Zeitverlustes den Erfolg nicht sofort und laufe bei schnellen und evtw. stärker vertrimmten Modellen Gefahr dieses Modell durch diese Umstände zu verlieren.

Ein schneller Motor Not-Aus ist bei Gefahr über die normale Motor Trimmung ebenfalls nicht möglich, Auch dann nicht, wenn ein Zusatzschalter mit Flugphasenprogramierung erst gesucht werden muss bzw. ein weiterer Kanal dafür mit Zusatzschalter geopfert wird.

Ich bin mal wirklich auf den ersten Absturz mit nem Großmodell und umfangreichem Pwersonenschaden gespannt, bei dem solche Probleme als Ursache festgestellt werden spätestens dann wird sich in der Fernsteuerungsbranche sehr schnell sehr viel ändern.
Zumal die meisten Abstürze die ich in den Letzten Jahren beobachten konnte auf technisches Versagen gekaufter Komponenten zurück zu führen waren.

Den MC-22 Sender kann ich nach den bisherigen Erfahrungen sicher nicht als Fortschritt empfinden.
Hier bekommt man den Eindruck vermittelt, gespart wurde hier koste es (andere) was es wolle.
Insbesondere bei einem Hersteller der sich bewusst im obersten Preislevel auf Mercedes Nivou bewegt, sollte man auch entsprechende Qualität und hochwertige Weiterentwicklung erwarten.

Gruß
Eberhard Mauk

[ 22. August 2002, 20:43: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Eberhard :) und alle Anderen ;)

1) Meinen Flugphasen-3-Stellungs-Schalter habe ich direkt vor dem Gasknüppel, er ist somit immer in logischer und günstiger Fingerreichweite. Ausserdem steht bei Vollgas irgend ein Finger der Gashand daran an, wenn er ganz hinten ist. Somit kann man ihn fast nicht in der hinteren Stellung vergessen. Und meinen schon gar nicht, denn ich habe ihm eine Durchmesser-Vergrößerung und leichte Verlängerung mittels Alu-Drehteil und Silikonverklebung spendiert. Meine Proxxon-Drehbank braucht ja auch mal was zu tun. :D

2) für alle Mitleser:
Wenn ihr Druckmarken auf der Antenne in Höhe der Fuß-Kugelkante feststellt, DANN IST DIE SCHRAUBE FÜR DEN ANTENNENFUß GELOCKERT! Sonst kann nämlich die Antenne gar nicht an der Kugelkante ankommen, wenn sie ausreichend fest eingeschraubt ist!

Heilmethode somit: Antennenfuß (4 Schrauben)ausbauen, VORSICHTIG: DA HÄNGT DIE KURZE HF-ZUFÜHRUNG INNEN DARAN. Dann die 2 Innenschrauben und die äusserer Einstellschraube aufdrehen.
Jetzt die Kugel entnehmen -REINIGEN- und die jetzt erkennbare Fußschraube anziehen.
Die Probe mit einer Originalantenne wird ergeben, dass die Antenne jetzt nicht mehr an der Kugelkante anliegen KANN.
Das System benutzt nämlich die Zugspannung an der Schraube gegen den planen Fuß und Fußbett als Haltekraft-Generator und NICHT die im Lockerkeitsfall auftretenden Biege- und Knickspannungen am Kugelrand. Überwurfhülsen sind somit eigentlich unnotwendig, schaden tun sie aber auch vermutlich(!) nicht.

Nur für unsere Anfänger :D :
Beim Wiedereindrehen von selbstschneidenden Schrauben MUSS durch sanftes Drehen in Ausschraubrichtung die Schraube ins schon vorhandenen Gewinde "einschnappen" und dann erst soll eingedreht werden. Erspart Lockerung durch unnötigerweise neu geschnittene oder verschnittene Gewinde.
 

VOBO

User
Na, wenn man das so liest bleibe ich doch lieber weiterhin bei meiner MC20 (seit 10 Jahren ohne Macken im Einsatz).
Da lohnt sich dann auch nochmal das Auswechseln von verschlissenen Potis.

Eigentlich sollte die MC22 doch die Nachfolge der MC20 antreten. Schade, leider nicht gelungen.

Gruß Volker
 
Hallo Negativisten :(

Von einem einzigem Ausfallereigniss ausgehend eine neue Sender-GENERATION madig zu machen, verlangt schon viel Mut!
Der Link zu einem anderen Forum spricht auch nur von EINEM einzigen Fall und hat auch zufriedene Meldungen.

Werter Vorredner!

Wenn Du Dich der Mühe unterwirfst, meine in der u.a. Linkliste angeführten threads (=Zeitungsveröffentlichungen) zu lesen, wirst Du den großen Fortschritt und Unterschied zu MC20 und teilweise sogar MC24 erkennen. Nehme ich mal optimistisch an.

Wenn Du natürlich mit Deiner MC20 zufrieden bist - ich war´s auch jahrelang - gibts ja keinen Grund zum Wechseln. Ich hoffe allerdings zwischenzeitlich, dass Du die Speicherbatterie gewechselt hast. (Oder das PC-Interface eingebaut hast :cool: .)
 

VOBO

User
Lieber Rudolf!

Wenn Du richtig gelesen hast, habe ich die neue Serie nirgendwo schlecht gemacht!

Ich reagierte mit meiner Äußerung nur auf die Stellungnahmen und Hinweise der vielen Eigner, die mit dem Gerät unzufrieden sind (im Übrigen nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Foren).
Das es da nur einen Ausfall bisher gegeben haben soll ist ja wohl ein Witz!
Außerdem: Müssen wir immer erst warten bis konkrete Ausfälle zu verzeichnen sind??

Ich habe schon an anderer Stelle gesagt: Ich würde als Nachfolgeanlage gerne eine MC22 oder MC24 ins Auge fassen, aber erst wenn diese Geräte die gleiche Betriebssicherheit wie die MC20 erreichen.

Gruß Volker
 
Hmm,

irgendetwas mache ich wohl falsch. Meine mc 22 geht ganz einfach, da muß doch was nicht in Ordnung sein.
Macht mich ganz krank, dass ich nicht mitjammern kann, schließlich fühle ich mich auch als guter Deutscher. ;) ;) ;)

Gruß Meinrad
 

k_wimmer

User
Hallo Meinrad,

geht mir genauso. Ich komme mir schon richtig unterprivilegiert vor, da ich mein Zeugs, trotz dauernedem Einsatz, nur einmal im Jahr zum Service gebe und es sonst einwandfrei tut!

Aber ich schätze mal, dass die Art und Weise wie das Equipment von den meisten behandelt und eingebaut spielt hierbaie auch noch eine Rolle.

Ich schätze mal für diese Äusserung werde ich jetzt gesteinigt, aber das halte ich schon aus.
 

Ticmic

User
Hallo Meinrad und Kai,

schön für Euch, dass Eure Anlagen so prima und langlebig funktionieren - da habt Ihr aber Glück gehabt.
Damit die anderen nicht nicht so glücklichen einen Einblick erhalten, was an den Anlagen verbesserungswürdig ist und ggf. auch einen Fehler schneller finden können, wurde dieser Beitrag erstellt.
Und wie sich anhand meiner Email Post herausstellte, habe nicht nur ich die Probleme mit den Anlagen.
Auf meinem Tisch lagen in letzter Zeit Anlagen aller grossen Hersteller, und ich muss sagen, dass ALLE Probleme hatten, bzw. kurz davor waren, welche zu bekommen :D
 
Hallo Chris,

vielleicht habe ich wirklich Glück gehabt, vielleicht pflege ich auch meine Sender etwas, irgend ein Grund muß es doch haben, dass ich mich an einen Senderdefekt nicht erinnern kann, und ich habe diverse Typen.

Natürlich kann an allem verbessert werden, das wirst Du wohl am ehesten wissen, aber man muß unterscheiden zwischen persönlichen Wünschen und echten Problempunkten. Vieles lässt sich auch durch Lesen und Verstehen (!) der Anleitung beheben, wobei sicherlich ein gewisser Intelligenzquotienz nicht schaden kann. :cool:

Sinnvolle Kritik mit machbaren Vorschlägen werden hier bestimmt von den Herstellern mitgelesen und zumindest im Hinterkopf behalten.

Sinnlos ist dagegen das hier oft geübte Draufschlagen, bis ein Produkt als unbrauchbar erscheint, das wird garantiert ignoriert und hilft in dieser Form keinem.

Die Frage ist also, was will man mit dem Diskussionsbeitrag: Rundumschlag zum Frustabbau oder konstruktive Kritik, die auch technisch und wirtschaftlich umsetzbar ist?

Gruß Meinrad
 

Ticmic

User
Hallo Meinrad,

ich hoffe doch, dass Du meine Kritik als konstruktiv ansiehst, und denke, dass meine und die Vorschläge anderer durchaus technisch und wirtschaftlich umsetzbar sind.

Ich hoffe, dass hier auch unsere Modellbaufirmen mitlesen, und sich das Ein oder Andere zu Gemüte führen und auch umsetzen.
 
Hallo Mainrad,
von fehlendem IQ zu reden grenzt schon an krasse Menschenverachtung.
Überleg dir mal was passiert wäre wenn die Senderhalterung in meinem Sender nur 30 Sec später gebrochen wäre.
Flugtag, 20 kg - Modell viele Zuschauer, über 200 km/h Modellgeschwindigkeit(für nen Jet übrigens recht lahm fals du das nicht wissen solltest) Wieviel Tote muß es deiner Meinung nach erst geben bis deiner Meinung nach ein Problem wirklich ernst zu nehmen ist?
UND Überlege mal wieviel Fehler auftreten und die Eigentümmer/Kunden hier nicht schreiben.

Aber tröste dich in dem Falle hätts ganz sicher nicht den Piloten und nicht das Modell und dessen Erbauer oder den Flugleiter getroffen sondern den Hersteller der Anlage.
Dies sage ich dir nach 37 Jahren Modellflug und 12 Jahren Rechtsvertretung einer großen Firma in allen Rechtsfragen.

Ein Anruf beim Hersteller hat übrigens ein erschreckendes Dessinteresse an diesen Problemen aufgezeigt.

Ich wünsche dir nur dass nicht du der Dumme sein wirst der wegen so ner Sache zum ersten Mal vor Gericht steht und seine Rechte gegen einen Fernsteuerungshersteller vertreten muss.

Hochachtungsvoll
Eberhard Mauk
 

Ticmic

User
Grüss Dich Eberhard,

mein Anruf bei der Firma im Service ergab, dass es mit der MC22 noch nie Probleme gab.

Von einem zu schwachen Gehäuse, das gebrochen sei, könnten sie nichts berichten.

Auch mit den Akku's gab es bisher keine Probleme.

Nach Drängen um Abhilfe wurde ich letztendlich dann an den Technischen Leiter verwiesen, der allerdings jetzt im Urlaub sei.

Es mag schon sein, dass Mängel der Produkte einer Firma dort nicht bekannt sind, andererseits aber die Bemängelung der Kunden an den Produkten nicht als Mangel erkannt oder anerkannt werden.

Ich habe oft den Eindruck, dass sich die Kunden im Mangelfall nicht oder zu wenig beschweren und aus Bequemlichkeit dann lieber die Marke wechseln.

Auch habe ich leider zu oft feststellen müssen, dass ein Anzeigen eines Mangels beim Hersteller und /oder Vertreiber oft nicht fruchtet, so dass letztendlich die Kunden auch hier aus verständlichen Gründen die Marke wechseln.

Dabei bleibt dahingestellt, ob dann die Produkte der anderen Marke wirklich besser sind.
 
Hallo Chris,
nach einem Gespräch mit dem Vertriebsleiter Herrn Ulmer bei dem ich feststellen musste, das wieder die selben vermutlich zu schwachen Teile eingebaut würden, also was zum jetzigen Zeitpunkt stand der Technik ist, habe ich auf die Inanspruchnahme des Herstellers vollkommen verzichtet und mir selbst geholfen und damit die Probleme zuverlässig beseitigt. Verwundert hat mich jedoch, das der Hersteller noch nicht mal die fehlerhaften/gebrochenen Teile zur Qualitätssicherung haben wollte.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin mit den Graupner- Systemen bisher durchaus zufrieden, aber deren Verhalten bei Problemen kommt bei mir seit Jahren wirklich schlecht an.

Gruß
Eberhard

[ 11. September 2002, 12:31: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten