Eine iStory - Maisi im iStore.

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jüngst müsste ich betrübt feststellen, dass sich der in unserer Familie befindliche iPod nicht so gut fühlte und einfach dem Einschalten verweigerte.
Den vielen lehrreichen Beiträgen hier im Forum hatte ich jedoch dankenswerterweise entnehmen können, wie man generell im Falle von Fehler-Diagnosen und Erste-Hilfe-Maßnahmen sinnvollerweise vorgeht und so habe ich - nein, kein SW-Update durchgeführt, sondern - zunächst das Ladegerät und Ladekabel an einem anderen iDingens überprüft.
Tja, das wäre natürlich zu einfach gewesen. Weiterhin kein Lebenszeichen von dem Kleinen. Also, es nutzte nichts, auf zum Händler des Vertrauens.

Der Gedanke daran machte mir keine größeren Sorgen, denn in den vergangenen Wochen konnte ich bereits zweimal gute Erfahrungen mit der Service-Annahme eines bekannten medialen Marktes machen. Beim zunächst notwendigen Herauskramen des gut aufbewahrten Kassenbons fiel mir dann jedoch auf: oops, diesen iPod hatte ich ja gar nicht im banalen Elektro-Markt, sondern im hochheiligen Applestore gekauft.
Aber auch das schien mir kein Problem dazustellen, ist man dort bestimmt genauso entgegenkommend wie im Laden nebenan.

Am nächsten Tag, abends gleich nach der harten Arbeit, war es dann soweit. Schnell beim nahen EKZ vorbei und frohen Mutes auf zum Applestore. Ich hatte mir sogar extra noch die Schuhe geputzt, weil da immer alles so schön sauber und akkurat aufgeräumt aussieht.

Was an einem Applestore besonders auffällt, das ist die Menschenmenge, die sich dort regelmäßig aufhält.
Da stehen bestimmt immer so etwa 15..20 Kunden und spielen an den ausgestellten Pods und Pads und Books herum.
Halt. Ich muss mich korrigieren. Die sind nicht ausgestellt, sondern auf riesigen Tischen ausgelegt.
Die paar wenigen Kunden machen allerdings nicht die Masse an Personen im Inneren des Tempels aus.
Zusätzlich zu diesen 15..20 iAnhängern befinden sich weitere gefühlte 178 Menschen in dem Laden, allesamt obenherum knalligrot gekleidet.

Ein Zweierpärchen dieser Spezies stand nun in unmittelbarer Eingangsnähe und fing mich erbarmungslos ab.
Ich musste ziemlich hilflos ausgesehen haben, denn der eine fragte gleich, wie er mir denn behilflich sein könne.
Die Frage verwunderte mich etwas, aber Hilfsbedürftige müssen hier scheinbar die Strategie für mögliche Hilfe selber nennen.

Nachdem ich den beiden Bubis dann vom Befinden des kleinen iPods berichtet hatte, schickte mich der eine an die Bar im hinteren Ladenbereich. Voller Freude auf einen kühlen Drink zur Überbrückung möglicher Wartezeit begab ich mich folgsam dorthin.
Dort angekommen fürchtete ich schon um die Qualität der Getränke, weil die meisten der schmucken Barhocker nicht besetzt waren.

Von der freien Auswahl an möglichen Sitzgelegenheiten fasziniert stand ich dort einen Augenblick, um einen strategisch günstigen Platz auszusuchen. Ich hatte mich gerade entschieden, als ein weiterer dieser zahlreichen roten Wichtel gutgelaunt herbeigesprungen kam.
Meine Annahme, das sei vielleicht der Kellner, sollte sich jedoch schon bald zerstreuen.

Er hatte einen dieser deckellosen Laptops am Hals hängen und begann gleich mit weiteren Fragen, so dass ich vermutete,
dass Wartende evtl. doch nicht mit Getränken, sondern mit einem kleinen Quiz bei Laune gehalten werden.
Ich musste bei seinen Fragen zu den Abläufen an der Getränkeausgabe allerdings passen und so begann er seinerseits, mir etwas zu erzählen:
Hinter der Theke, der sogenannten Genius Bar, abgetrennt von den Unwissenden auf dieser Seite, säßen absolut ruhebedürftige Experten, die ihr geballtes unendliches Wissen nur wohldosiert an die armen Ratsuchenden abgegeben können.
Daher existiere eine höchstrichterliche Vorschrift, die zwingend einen exakten Termin für ein Zwiegespräch zwischen Kunde und Experte vorschriebe.

Er erklärte mir weiterhin, dass ich diesen Termin leicht über mein mobiles Gerät auswählen könne.
:eek: ...mobiles Gerät...?!?

Wegen dieser verbalen sexuellen Entgleisung wollte ich ihn gerade zur Rede stellen, als er nachschob: "...also z.B. über ein Smartphone oder ähnliches."
Tja, da stand ich nun.
Mit einem immer noch defekten iPod und - sicherlich eines der demütigendsten Dinge in einem menschlichen Leben - ohne Termin für die Genius Bar. :cry:
Auch wenn mir an jenem Tage der Kontakt zu einem Experten noch verwehrt blieb, ich hatte trotz allem immerhin - wie mir ein Blick auf die Visitenkarte verriet - mit einem Spezialisten gesprochen.
Und wieder zuhause begab ich mich gleich an meinen vorsintflutlichen PC und bin nun zusätzlich auch glücklicher Besitzer eines Termins an der magischen getränkelosen Trennlinie zwischen Specialists and Experts, der Genius Bar.
 

Maggi

User
Hey maisi, schon dran gedacht den offenbar wertvollen Termin an einen höchst bietenden zu verscherbeln?
 
Hmmmm,

bestätigen sich doch meine schlimmsten Befürchtungen, fühle mich allerdings auch in der "prähistorischen Ecke" am Wohlsten, liegt wohl an meinem Alter.
Einen solch beschriebenen Ort wie einen "Apple-Store" (o.dgl.) habe ich noch niemals betreten, werde es hoffentlich niemals.
Leider kann man diesem Wahn nicht entfliehen, obwohl ich es versuche.
Hörte irgendwo, daß so ein elektronisches Spielzeug schon mal über 600 Tacken kosten kann und die Nutzer ständig die allerneueste Version haben müssen?
Sowas nannte man früher Junkies und die verkonsumierten auch teuren Stoff und gaben sich Illusionen und Traumwelten hin.

Falls mich jemand nach einem "Apple Store" fragen würde, dann schickte ich ihn in den nächstgelegenen Obstladen! Gesünder ist das!:D


Gruß
Monti
 

BZFrank

User
Kleiner Tipp für iMaisi:

Die Tastenkombination für einen "Hard-Reset" beim iPod:

Mit einem Hard-Reset können Sie Ihren iPod Touch in einen Wartungsmodus versetzen, in welchem er von iTunes beim Anschließen an den Computer erkannt wird und dann wiederhergestellt wird. (aka "iLobotomie") Wenden Sie diesen Hard-Reset nur an, wenn der normale Reset keine Wirkung gezeigt hat.

1 Halten Sie für den Hard-Reset ebenfalls die Home-Taste und den An/Aus-Schalter gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und lassen Sie dann den An/Aus-Schalter los, während Sie die Home-Taste weiterhin gedrückt halten, bis auf dem Display "Connect to iTunes" erscheint. Schließen Sie den iPod dann an den Computer an.

2 Nach Durchführung des Hard-Reset befindet sich Ihr iPod Touch im Auslieferungszustand, das heißt, dass alle vorher aufgespielten Daten gelöscht sind.

Danke für die Beachtung aller iSicherheitsvorschriften.

Gruß

iFrank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Okee, okee.
Den Reset hatte ich natürlich auch schon durchgeführt, genauso erfolglos.
Ich hatte die Beschreibung dieses Vorgangs nur weggelassen, weil mir das nicht dramatisch genug erschien. ;)

Ich fand es lediglich äußerst bedau...äh...bewundernswert, dass eine Produktpalette, die als soo perfekt proklamiert wird,
scheinbar soo viele Probleme macht, dass die Service-Annahme mit eng gesteckten Terminen arbeiten muss.

Ich bin mal gespannt, was passieren wird.
Vermutlich wird der hochgeschätzte Experte auch nur das Ladegerät dranhängen und den Reset versuchen.
Vielleicht haben sie ja noch einen direkten Diagnosezugang über die Schnittstelle.
Aber wenn das Gerät wirklich tot ist, dann wird natürlich auch das nicht gehen.
Dann geht nur tauschen oder einsenden.
Und darum hätte sich einer die tausenden gelangweilten Hansels auch sofort kümmern können.
Stattdessen stehen die meisten der Rothemden nur herum, starren Löcher in die Luft oder erzählen den Kunden, was sie hören möchten...nicht möchten...ach, egal.
 

BZFrank

User
Und darum hätte sich einer die tausenden gelangweilten Hansels auch sofort kümmern können.
Stattdessen stehen die meisten der Rothemden nur herum, starren Löcher in die Luft oder erzählen den Kunden, was sie hören möchten...nicht möchten...ach, egal.

Face it - Du bist halt kein VIP, sonst hätten sie dir ganz schnell einen echten Cocktail an der Genius-Bar verpasst und die Paparazzi reingelassen, die die Übergabe eines brandneuen iPods als 'Reparaturmassnahme' werbewirksam ablichten hätte können.


Aber selbst schuld wenn du das kaufst... Wenn ich allein schon wieder lese welchen, ja man muss schon sagen - "Aufwand" die Apfelfirma getrieben hat damit der neue iMac auch wirklich schwer zu öffnen/reparieren ist rollen sich meine Fussnägel hoch.

http://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2544+Teardown/11936/1

Das zieht sich bei den Produkten inzwischen wie ein roter Faden durch. Kaufen für die Müllhalde halt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Ost

User
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Wenn Du dazugehören willst -und zwar zu den Vernünftigen- dann nix Apple;)
Mein Sohn hat ein Samsung Galaxy Wifi 4.0.
Speicher erweiterbar, Akku austauschbar, braucht kein ITunes, kann auf vielfältige Weise mit dem PC kommunizieren,
ist halt kein Ähpod:D Wer´s braucht.

Hab Dir nen Tipp- ich hab einen i-Drill:eek:
Mit dem wirklich guten kleinen und sehr günstigen Akkuschrauber hättest Du den Ähpod selber öffnen können dann wüßtest Du wenigstens wieso der nicht mehr tut;)

Ich warte auf ein neues Phone, das Nexus 4.
Ist eigentlich der gleiche Mist wie IPhone 5 (Akku fest Speicher nicht erweiterbar)
dafür kostet es aber nur die Hälfte- wenn es dann mal lieferbar wäre:rolleyes:
Weiterer Vorteil:
man braucht keinen Apple-Store, wo man die Applejünger mitfinanzieren muß;)

Oliver
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
in meinem Umfeld ist die gesamte nachfolgende Generation schwer apple-infiziert. Und alle laden sich früher oder später die bereits erwähnte Spider-App (aka Bruch des Bildschirms) runter. Dann ist das Jammern groß, weil die Jugendlichen mangels Knete und dank der iDiotischen Politik von Apple, nur zu irren Preisen zu ersetzen, blöd dastehen. Ein cleverer junger Mann hier hat sich selbst erarbeitet, wie Apple-Geräte zu reparieren sind. Einiges konnte er wohl auch im Inet abgucken. Er bestellt die Ersatzteile direkt in China und repariert die Apple-Produkte unter Zuhilfenahme teils recht kreativer Werkzeuge. Beispielsweise wird ein Haarföhn benötigt, um manche Geräte zerstörungsfrei zerlegen zu können, usw.
Jedenfalls hat er gut zu tun. Das finde ich mal eine feine Initiative.
Grüße
Stephan
-Maisi, für Dich trotz räumlicher Nähe leider keine Lösung, denn der junge Mann tourt aktuell noch für mehrere Monate durch Südamerika-
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
:(
Ich, als Außenseiter der Gesellschaft, von allen geschnitten, wollte eben auch endlich einmal dazugehören.
:cry:

Hallo Uli

Nimm es nicht so tragisch. Klar ist es bitter nicht dazu zu gehören. Andererseits braucht der Mensch Ziele. Darin liegt ja der Sinn des Lebens.
Mir fällt da immer der Esel ein, der versucht das vor seiner Schnauze baumeldende schmackhafte Getreide zu erreichen und dabei den Karren zieht.

Ohne Dich jetzt mit einen Esel gleichzusetzen, so ist es halt im Apple-Store. Das was man will, ist für Manche unerreichbar.
Aber tröste Dich, ich muss auch noch bis zum Sommer nächsten Jahres warten, bis ich das dritte Iphone bekomme, welches ja eigentlich das fünfte ist.
Hoffentlich kann ich den Karren so lange ziehen :cry:

Mein Mitleid ist Dir sicher... :(
 

MaikG

User
Hi,
in meinem Umfeld ist die gesamte nachfolgende Generation schwer apple-infiziert. Und alle laden sich früher oder später die bereits erwähnte Spider-App (aka Bruch des Bildschirms) runter. Dann ist das Jammern groß, weil die Jugendlichen mangels Knete und dank der iDiotischen Politik von Apple, nur zu irren Preisen zu ersetzen, blöd dastehen. Ein cleverer junger Mann hier hat sich selbst erarbeitet, wie Apple-Geräte zu reparieren sind. Einiges konnte er wohl auch im Inet abgucken. Er bestellt die Ersatzteile direkt in China und repariert die Apple-Produkte unter Zuhilfenahme teils recht kreativer Werkzeuge. Beispielsweise wird ein Haarföhn benötigt, um manche Geräte zerstörungsfrei zerlegen zu können, usw.
Jedenfalls hat er gut zu tun. Das finde ich mal eine feine Initiative.
Grüße
Stephan
-Maisi, für Dich trotz räumlicher Nähe leider keine Lösung, denn der junge Mann tourt aktuell noch für mehrere Monate durch Südamerika-

Das ist aber garnicht soo schwer. Nen neues iPhoneglas bekommt man für 9Euro und zur reparatur muß man 8 Schrauben rausdrehen (und nen Klebestreifen mit dem Heißluftfön abmachen ;)).
Da finden sich tonnenweise Anleitungen für im netz. Nur für die Schräubchen sollte man nicht grade der typische Modellbaugrobmotoriker sein.
 

Ost

User
Hmm,

2 Jahre Gewährleistung sind doch gesetzlich vorgeschrieben.
Apple "gewährt" nur 1 Jahr und wenn Akku putt, dann 6 Monate.
Akku putt nach 7 Monaten und der Käufer muß beweisen daß der Fehler schon vor den 6 Monaten vorhanden war.
Ist doch:cool:

Ich denke in Maisis Ähpod ist der Akku tot.
Jetzt muß man sich vorstellen wie er vor den iJüngern steht und denen beweisen will daß der Akku "von Anfang an einen Schuß" hatte.
Darf er das?
Das wäre doch Gotteslästerung!
Schließlich ist ein iIrgendwas perfekt, ein eingebauter Fehler also ausgeschlossen:)

NAchdem Googles Nexus 4 auch ansatzweise iPhone Eigenschaften hat und Google selber womöglich das Thema "künstliche Verknappung erhöht den Grad der Gier" von Apple abgeschaut hat
(das dürfen die gar nicht denn darauf hat Apple ganz sicher ein Patent!!!)
muß ich mir den Kauf vielleicht nochmals überlegen.
Am 6.12. soll es wieder soweit sein, aber die Server werden dem Andrang wohl wieder nicht gewachsen sein:cry:
Dann hock ich wieder vorm PC und mach mich zum Affen weil der Mist einfach nicht in den Warenkorb wandern will.
Aber irgendwann im nächsten Jahr (bevor das Nexus 5 rauskommt) wird das Teil schon noch auch für mich verfügbar sein:cool:

Oliver
 

Ost

User
Oh, hab grad die Nachricht erhalten daß das Nexus 4 ab 17 Uhr wieder lieferbar sein soll....ich muß weg:eek:
 

Ost

User
Jaaaah, ich gehöre zu den Auserwählten:eek::cool::cool::cool:

Die Ankündigung kam wohl ziemlich unerwartet, es ist immer noch verfügbar.
Also auf gehts,
so ein günstiges und gutes Smartphone bekommt ihr so schnell nicht mehr!!!!

Und ihr müßt nicht mal vor den Applestores campen:D
http://www.youtube.com/watch?v=eRKIWfE6Fws

Jeahhhh
Oliver
 
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