Eine selten genutzte Möglichkeit der Postinggestaltung

Kann ich als User in meinem Posting eine Tabelle einfügen?

Eckart Müller​
Die kurze und daher einfache Antwort lautet: Selbstverständlich!
Das ist der von :rcn: genutzten Forensoftware zu verdanken, die es jedem, also auch dem programmiertechnisch völlig unbedarften User erlaubt, dieses Wagnis einzugehen. Es kann dabei ja überhaupt nichts Schlimmes passieren.


Diese absolut unkomplizierte Technik der Tabellenerstellung hat natürlich leider auch Schattenseiten. Beispielsweise ist die individuelle Gestaltungsmöglichkeit des Tabellenerscheinungsbilds sehr minimalistisch ausgefallen. Doch Variantenreichtum auf der einen Seite und einfachste Bedienung auf der anderen Seite schließen sich offenbar gegenseitig aus. In der vB4-Forensoftware war das noch ganz anders. Aber jetzt ist es wie es ist und daher erkläre ich mal die Anlage einer Tabelle, wie sie zum Beispiel für die Ergebnisliste eines Wettbewerbs aussehen könnte. Das dürfte neben Tabellen der technischen Daten von Modellen eine recht häufig vorkommende Anwendung für eine Tabelle sein.
Vorweg allerdings schon mal die erste Einschränkung, die jedoch nichts mit den Eigenschaften der hier genutzten Tabellen zu tun hat.

Eine Tabelle kann nur solange aktualisiert werden, wie das Posting vom jeweiligen User bearbeitet werden kann. Später, also nach zwei Stunden, muss dafür ein freundlicher Moderator bemüht werden! Das trifft beispielsweise auf Meldelisten zu, die im Gegensatz zu Ergebnislisten nur allmählich vervollständigt werden.

Wenn es darum geht, eine Ergebnisliste in Tabellenform darzustellen, kann auf zwei unterschiedlichen Wegen vorgegangen werden. Der Ausgangspunkt ist aber immer gleich.

(Abb. 1)
Abb 1 (E0)-1000px.png

So beginnt es!

Als Demonstrationsobjekt habe ich mich für eine Tabelle mit fünf Zeilen und drei Spalten entschieden. Die fünf Zeilen brauche ich für fünf imaginäre Wettbewerbsteilnehmer und drei Spalten sind für die Platzierung, den Teilnehmernamen und die erzielten Wertungspunkte erforderlich.

Um die gewünschte 5 x 3-Tabelle zu erhalten, gehe ich mit dem Cursor auf das Tabellensymbol.

(Abb. 2)
Abb 2 (E1)-1000px.png

"Tabelle einfügen" erscheint, sobald der Cursor das Tabellensymbol berührt.

Erst der Klick auf dieses Symbol öffnet das Flyout mit der schematischen Auswahl für Zeilen und Spalten.

(Abb. 3)
Abb 3 (E2a)-1000px.png

Voreingestellt ist eine 1 x 1-Tabelle.

Jetzt gibt es zwei unterschiedliche Wege, um fortzufahren.


Möglichkeit 1:

(Abb. 4)
Abb 4 (E2)-1000px.png

Ich beginne mit der minimalistischen 1 x 1-Tabelle.


(Abb. 5)
Abb 5 (E2b)-1000px.png

Dazu klicke ich auf das kleine hellblaue Quadrat.


(Abb. 6)
Abb 6 (E8)-1000px.png

Damit erzeuge ich eine Tabelle, die zunächst nur eine Zeile und eine Spalte enthält.

Klicke ich nun innerhalb der Zeile, zeigt sich dieses Flyout-Menü:
(Abb. 7)
Abb 7 (E9)-1000px.png

Dieses Menü bietet mir nun vier Auswahlmöglichkeiten.

Von links nach rechts bedeutet:
(Abb. 8)
Abb 8 (E10)-1000px.png

H = "Header", damit kann ich eine besonders gestaltete Kopfzeile einfügen, beispielsweise für Überschriften.

(Abb. 9)
Abb 9 (E11)-1000px.png

So sieht die Tabelle mit eingefügter Kopfzeile aus."Kopfzeile" habe ich ergänzt, um sie deutlicher hervorzuheben.

(Abb. 10)
Abb 10 (E12)-1000px.png

Abfallbehälter = gesamte Tabelle löschen.​

(Abb. 11)
Abb 11 (E13)-1000px.png

Horizontale Striche
  • neue Zeile oberhalb der bestehenden Zeile einfügen,
  • neue Zeile unterhalb der bestehenden Zeile einfügen und
  • Zeile löschen

(Abb. 12)
Abb 12 (E14)-1000px.png

Senkrecht Striche:
  • neue Spalte vor der vorhandenen Spalte einfügen, d. h. links neben der bestehenden Spalte
  • neue Spalte nach der vorhandenen Spalte einfügen, d. h. rechts neben der bestehenden Spalte und
  • Spalte löschen.

Da mein Ziel bekanntlich eine Tabelle mit fünf Zeilen und drei Spalten ist, werde ich zunächst durch viermaliges Klicken auf das Zeilensymbol die gewünschten Zeilen erzeugen. Viermal reicht, da ja bereits eine Zeile vorhanden ist!

(Abb. 13)
Abb 13 (E15)-1000px.png

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Jetzt fehlen nur noch zwei Spalten, da ja eine Spalte schon vorhanden ist. Das läuft ganz ähnlich wie bei den Zeilen ab. Also muss das Spaltensymbol nur zweimal angeklickt werden und schon ist die einspaltige Tabelle um die beiden neuen Spalten erweitert. Da die Spalten noch keinen Inhalt haben, ist es belanglos, ob sie rechts (nach) oder links (vor) eingefügt werden.

(Abb. 14)
Abb 14 (E16)-1000px.png

Das ist die fertige 5 x 3-Tabelle einschließlich Kopfzeile.
Es ist also genau genommen eine 6 x 3 Tabelle!

Die Breite der Spalten kann nicht voreingestellt werden. Sie wird lediglich automatisch vom Inhalt bestimmt. Bevor ich aber näher auf das Erscheinungsbild des Zelleninhalts eingehe, möchte ich noch das alternative Vorgehen erklären, also die

Möglichkeit 2:

Der Ausgangspunkt ist der gleiche wie oben bei Möglichkeit 1. Allerdings mit einer wesentlichen Änderung bei der Vorgehensweise.

(Abb. 5)
Abb 5 (E2b)-1000px.png


Ich begnüge mich jetzt nicht mit einer Zeile und einer Spalte, sondern ich möchte sofort die erforderliche Anzahl von fünf Zeilen und drei Spalten sehen.

(Abb. 15)
Abb 15 (E3)-1000px.png


Dazu ziehe ich den Pfeil-Cursor so weit nach rechts unten bis im Flyout-Menü "5 x 3" angezeigt wird.

(Abb. 16)
Abb 16 (E17)-1000px.png

Ein Mausklick reicht nun und die gewünschte Tabelle ist erzeugt.

Es fehlt nur noch die Kopfzeile.
Das erfolgt ganz analog zu dem oben unter Möglichkeit 1 beschriebenen Ablauf.

(Abb. 17)
Abb 17 (E18)-1000px.png

Bei dieser Maßnahme ist es ganz egal, an welcher Stelle auf die Tabelle geklickt wird und wo demzufolge das Flyout-Menü erscheint. Die Kopfzeile erscheint stets als erste Zeile und erstreckt sich selbstverständlich über die gesamte Breite der Tabelle.

(Abb. 18)
Abb 18 (E19)-1000px.png

Hier habe ich mir den Hinweis "Kopfzeile" gespart, da dem geneigten Leser die Zusammenhänge inzwischen geläufig sein dürften und er die Kopfzeile auch ohne besonderen Fingerzeig erkennt.

Spalten können linksbündig, rechtsbündig oder zentriert beschriftet werden. Wird die Schriftgröße verändert, passt sich die Zeilenhöhe automatisch an. Auch die Eigenschaften fett und kursiv stehen für die Gestaltung zur Verfügung.
Beim weiteren Umgang mit der Tabelle sollten sich keine Probleme ergeben, da für das Ausfüllen der Zeilen und Spalten keine besonderen Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind.

Ich hoffe, mit dieser Kurzanleitung dazu beizutragen, dass die Möglichkeiten der Forensoftware noch besser genutzt werden. Falls sich dabei noch weitere Fragen ergeben, werde ich versuchen, sie im Kommentarbereich nach bestem Wissen zu beantworten.






As an :rcn:-User, can I insert a table into my posting?

The short and therefore simple answer is: Of course!
This is thanks to the forum software used by :rcn:, which allows anyone, including users who are completely unfamiliar with programming, to take this risk. Nothing bad can happen.

Unfortunately, this absolutely uncomplicated technique of creating tables also has its downsides. For example, the individual design options for the table appearance are very minimalist. But richness of variation on the one hand and simplest operation on the other hand are obviously mutually exclusive. In the vB4 forum software this was quite different. But now it is the way it is, so I will explain how to create a table, for example, for the results list of a competition. This should be a fairly common application for tables.

First of all, however, the first restriction, which has nothing to do with the properties of the tables used here.

A table can only be updated as long as the posting can be edited by the respective user. Later, i.e. after two hours, a friendly moderator must be called in! This applies, for example, to entry lists, which, in contrast to results lists, are only completed gradually.

When it comes to presenting a results list in table form, there are two different ways to proceed. However, the starting point is always the same.

(Fig. 1)
This is how it starts!

As a demonstration object, I have chosen a table with five rows and three columns. I need the five rows for five imaginary contestants and three columns are required for the placement, the contestant name and the score points achieved.
To get the desired 5 x 3 table, I move the cursor to the table symbol.

(Fig. 2)
"Insert table" appears as soon as the cursor touches the table symbol.
Only clicking on this symbol opens the flyout with the schematic selection for rows and columns.

(Fig. 3)
The default setting is a 1 x 1 table.
Now there are two different ways to proceed.

Option 1:

(Fig. 4)
I start with the minimalist 1 x 1 table.

(Fig. 5)
To do this, I click on the small light blue square.

(Fig. 6)
This creates a table that initially contains only one row and one column.
If I now click inside the row, this flyout menu appears:

(Fig. 7)
This menu now offers me four choices.

From left to right means:
(Fig. 8)
H = "Header", with this I can insert a specially designed header, for example for headings.

(Fig. 9)
This is what the table looks like with the header inserted. I have added "Header" to make it more prominent.

(Fig. 10)
Waste bin = delete entire table.

(Fig. 11)
horizontal lines = insert new line above existing line,
insert new line below existing line and
delete row

(Fig. 12)
vertical lines = insert new column before existing column, i.e. to the left of existing column
insert a new column after the existing column, i.e. to the right of the existing column, and delete column.
Since, as you know, my goal is a table with five rows and three columns, I will first create the desired rows by clicking four times on the row symbol. Four times is enough, as there is already one row!

(Fig. 13)
The result looks like this.

Now only two columns are missing, since one column already exists. The procedure is similar to that for the rows. So the column symbol only has to be clicked twice and the single-column table is already extended by the two new columns. Since the columns do not yet have any content, it does not matter whether they are inserted to the right (after) or to the left (before).

(Fig. 14)
This is the finished 5 x 3 table including header row.
Strictly speaking, it is a 6 x 3 table!
The width of the columns cannot be preset. It is only determined automatically by the content. Before I go into more detail about the appearance of the cell contents, I would like to explain the alternative procedure, i.e. the

Option 2:

The starting point is the same as in option 1 above, but with a significant change in approach.

(Fig. 5)
I am now not content with one row and one column, but I want to see immediately the required number of five rows and three columns.

(Fig. 15)
To do this, I drag the arrow cursor down to the right until "5 x 3" is displayed in the flyout menu.

(Fig. 16)
A mouse click is now enough to create the desired table.
The only thing missing is the header.
This is done in the same way as described above under option 1.

(Fig. 17)
In this case it does not matter where you click on the table and where the flyout menu appears. The header line always appears as the first line and naturally extends across the entire width of the table.

(Fig. 18)
Here I have spared myself the hint "header line", as the reader should be familiar with the connections by now and will recognise the header line even without a special hint.

Columns can be left-aligned, right-aligned or centred. If the font size is changed, the line height adjusts automatically. The properties bold and italic are also available for the design.

No problems should arise in the further handling of the table, as no special knowledge and skills are required for filling in the rows and columns.

I hope that this quick guide will help you to make better use of the options offered by the forum software. If further questions arise in the process, I will try to answer them to the best of my knowledge in the comments section.




En tant qu'utilisateur du :rcn:, puis-je ajouter un tableau à mon message?

La réponse courte et donc simple est : Bien sûr !
Cela est dû au logiciel de forum utilisé par :rcn:, qui permet à tout le monde, y compris les utilisateurs qui ne sont absolument pas familiers avec la programmation, de prendre ce risque. Rien de mauvais ne peut arriver du tout.

Malheureusement, cette technique absolument simple de création de tableaux a aussi ses inconvénients. Par exemple, les différentes options de conception de l'aspect de la table sont très minimalistes. Mais la richesse des variantes d'une part et la facilité de manipulation d'autre part s'excluent évidemment l'une l'autre. Dans le logiciel de forum vB4, c'était très différent. Mais maintenant c'est comme ça et donc j'explique la création d'un tableau, comment il pourrait se présenter par exemple pour la liste des résultats d'un concours. Il devrait s'agir d'une application assez courante pour les tables.
Mais tout d'abord, la première restriction, qui n'a rien à voir avec les propriétés des tables utilisées ici.

Une table ne peut être mise à jour que si l'écriture peut être modifiée par l'utilisateur concerné. Plus tard, c'est-à-dire après deux heures, il faut faire appel à un modérateur amical ! Cela s'applique par exemple aux listes d'entrée, qui, contrairement aux listes de résultats, ne sont complétées que progressivement.

Lorsqu'il s'agit d'afficher une liste de résultats sous forme de tableau, il existe deux manières différentes de procéder. Cependant, le point de départ est toujours le même.

(Fig. 1)
C'est comme ça que ça commence !

Comme objet de démonstration, j'ai choisi un tableau comportant cinq lignes et trois colonnes. J'ai besoin de cinq lignes pour cinq concurrents imaginaires et de trois colonnes pour le classement, le nom du concurrent et les points obtenus.

Pour obtenir la table 5 x 3 souhaitée, je déplace le curseur sur l'icône de la table.

(Fig. 2)
"Insérer un tableau" apparaît dès que le curseur touche le symbole du tableau.

Un simple clic sur ce symbole ouvre le flyout avec la sélection du schéma pour les lignes et les colonnes.

(Fig. 3)
Le paramètre par défaut est un tableau 1 x 1.
Il y a maintenant deux façons différentes de procéder.

Option 1:

(Fig. 4)
Je commence par la table minimaliste 1 x 1.

(Fig. 5)
Pour ce faire, je clique sur le petit carré bleu clair.

(Fig. 6)
Cela crée un tableau qui ne contient initialement qu'une ligne et une colonne.
Si je clique maintenant à l'intérieur de la ligne, ce menu déroulant apparaît :

(Fig. 7)
Ce menu me propose maintenant quatre choix.
De gauche à droite signifie :

(Fig. 8)
H = "Header", avec cette option je peux insérer un en-tête spécialement conçu, par exemple pour les titres.

(Fig. 9)
Voici à quoi ressemble le tableau avec l'en-tête inséré. J'ai ajouté "En-tête" pour le rendre plus visible.

(Fig. 10)
Poubelle = supprimer toute la table.

(Fig. 11)
lignes horizontales = insérer une nouvelle ligne au-dessus de la ligne existante,
insérer une nouvelle ligne sous la ligne existante et
supprimer une ligne

(Fig. 12)
lignes verticales = insérer une nouvelle colonne avant la colonne existante, c'est-à-dire à gauche de la colonne existante
insérer une nouvelle colonne après la colonne existante, c'est-à-dire à droite de la colonne existante, et
supprimer la colonne.

Comme vous le savez, mon objectif est d'obtenir un tableau comportant cinq lignes et trois colonnes. Je vais donc commencer par créer les lignes souhaitées en cliquant quatre fois sur l'icône de ligne. Quatre fois suffisent, puisqu'il y a déjà une rangée !

(Fig. 13)
Le résultat ressemble à ceci.

Maintenant, il ne manque que deux colonnes, puisqu'une colonne existe déjà. Cette opération s'effectue de la même manière que pour les rangs. Il suffit donc de cliquer deux fois sur le symbole de la colonne pour que le tableau à une seule colonne soit déjà étendu par les deux nouvelles colonnes. Comme les colonnes n'ont pas encore de contenu, il importe peu qu'elles soient insérées à droite (après) ou à gauche (avant).

(Fig. 14)
Voici la table 5 x 3 terminée, y compris la rangée d'en-tête.
Donc, à proprement parler, il s'agit d'une table 6 x 3 !

La largeur des colonnes ne peut pas être prédéfinie. Il n'est déterminé automatiquement que par le contenu. Avant d'entrer dans le détail de l'apparence du contenu des cellules, j'aimerais expliquer la procédure alternative, c'est-à-dire la méthode


Option 2:

Le point de départ est le même que l'option 1 ci-dessus, mais avec un changement d'approche significatif.

(Fig. 5)
Je ne me contente plus d'une ligne et d'une colonne, mais je veux voir immédiatement le nombre requis de cinq lignes et trois colonnes.

(Fig. 15)
Pour ce faire, je fais glisser le curseur vers la droite jusqu'à ce que "5 x 3" s'affiche dans le menu déroulant.

(Fig. 16)
Un clic de souris suffit désormais et le tableau souhaité est créé.

Il ne manque que l'en-tête.
Cette opération s'effectue de la même manière que celle décrite ci-dessus pour l'option 1.

(Fig. 17)
Dans ce cas, l'endroit où vous cliquez sur le tableau et où le menu déroulant apparaît n'a pas d'importance. La ligne d'en-tête apparaît toujours comme la première ligne et s'étend naturellement sur toute la largeur du tableau.

(Fig. 18)

Ici, je me suis épargné l'indication "En-tête", car le lecteur devrait maintenant être familier avec les connexions et reconnaîtra l'en-tête même sans indication spéciale.

Les colonnes peuvent être alignées à gauche, à droite ou centrées. Si la taille de la police est modifiée, la hauteur de la ligne s'ajuste automatiquement. Les propriétés gras et italique sont également disponibles pour le dessin.

Le traitement ultérieur du tableau ne devrait pas poser de problème, car aucune connaissance ou compétence particulière n'est requise pour remplir les lignes et les colonnes.

J'espère contribuer avec ce petit guide à une meilleure utilisation des possibilités du logiciel de forum. Si d'autres questions se posent, j'essaierai d'y répondre au mieux de mes connaissances dans la section des commentaires.






Kan ik als :rcn:-gebruiker een tabel in mijn bericht invoegen?

Het korte en daarom eenvoudige antwoord is: Natuurlijk!
Dit is te wijten aan de forumsoftware die door :rcn: wordt gebruikt, waardoor iedereen, ook gebruikers die volledig onbekend zijn met programmeren, dit risico kan nemen. Er kan helemaal niets ergs gebeuren.

Helaas heeft deze absoluut ongecompliceerde techniek om tabellen te maken ook zijn nadelen. Zo zijn bijvoorbeeld de individuele vormgevingsmogelijkheden voor het tafelaanzicht zeer minimalistisch. Maar de rijkdom aan varianten enerzijds en de gemakkelijke hanteerbaarheid anderzijds sluiten elkaar uiteraard uit. In de vB4 forum software was dit heel anders. Maar nu is het zoals het is en daarom leg ik het maken van een tabel uit, hoe die eruit zou kunnen zien voor bijvoorbeeld de resultatenlijst van een wedstrijd. Dit zou een vrij gebruikelijke toepassing voor tabellen moeten zijn.
Allereerst echter de eerste beperking, die niets te maken heeft met de eigenschappen van de hier gebruikte tabellen.

Een tabel kan alleen worden bijgewerkt zolang de posting door de betrokken gebruiker kan worden bewerkt. Later, d.w.z. na twee uur, moet er een vriendelijke moderator geroepen worden! Dit geldt bijvoorbeeld voor de invoerlijsten, die, in tegenstelling tot de resultatenlijsten, slechts geleidelijk worden aangevuld.

Om een resultatenlijst in tabelvorm weer te geven, zijn er twee verschillende manieren om te werk te gaan. Het uitgangspunt is echter altijd hetzelfde.

(Fig. 1)
Dit is hoe het begint!

Als demonstratie-object heb ik een tabel gekozen met vijf rijen en drie kolommen. Ik heb de vijf rijen nodig voor vijf denkbeeldige deelnemers en er zijn drie kolommen nodig voor de plaatsing, de naam van de deelnemer en de behaalde punten.

Om de gewenste 5 x 3 tafel te krijgen, beweeg ik de cursor naar het tafelicoon.

(Fig. 2)
"Tabel invoegen" verschijnt zodra de cursor het tabelsymbool aanraakt.
Alleen klikken op dit symbool opent de flyout met de schematische selectie voor rijen en kolommen.

(Fig. 3)
De standaardinstelling is een 1 x 1 tabel.
Nu zijn er twee verschillende manieren om verder te gaan.

Optie 1:

(Fig. 4)
Ik begin met de minimalistische 1 x 1 tafel.

(Fig. 5)
Om dit te doen, klik ik op het kleine lichtblauwe vierkantje.

(Fig. 6)
Dit creëert een tabel die aanvankelijk slechts één rij en één kolom bevat.
Als ik nu in de rij klik, verschijnt dit flyout menu:

(Fig. 7)
Dit menu biedt me nu vier keuzes.

Van links naar rechts betekent:
(Fig. 8)
H = "Header", hiermee kan ik een speciaal ontworpen koptekst invoegen, bijvoorbeeld voor koppen.

(Fig. 9)
Zo ziet de tabel eruit met de header erin. Ik heb "Header" toegevoegd om het opvallender te maken.

(Fig. 10)
Prullenbak = volledige tabel verwijderen.

(Fig. 11)
horizontale lijnen = nieuwe lijn invoegen boven bestaande lijn,
nieuwe rij invoegen onder bestaande rij en
verwijder rij

(Fig. 12)
verticale lijnen = nieuwe kolom invoegen vóór bestaande kolom, d.w.z. links van bestaande kolom
een nieuwe kolom invoegen na de bestaande kolom, d.w.z. rechts van de bestaande kolom, en
verwijder kolom.

Zoals je weet, is mijn doel een tabel met vijf rijen en drie kolommen, dus zal ik eerst de gewenste rijen maken door vier keer op het rij-icoon te klikken. Vier keer is genoeg, want er is al een rij!

(Fig. 13)
Het resultaat ziet er zo uit.

Nu ontbreken er slechts twee kolommen, omdat één kolom al bestaat. Dit gebeurt op dezelfde manier als voor de rijen. U hoeft dus maar twee keer op het kolomsymbool te klikken en de tabel met één kolom is al uitgebreid met de twee nieuwe kolommen. Aangezien de kolommen nog geen inhoud hebben, is het niet van belang of ze rechts (na) of links (voor) worden ingevoegd.

(Fig. 14)
Dit is de afgewerkte 5 x 3 tafel, inclusief de kopregel.
Dus, strikt genomen, is het een 6 x 3 tafel!

De breedte van de kolommen kan niet vooraf worden ingesteld. Het wordt alleen automatisch bepaald door de inhoud. Voordat ik dieper inga op het uiterlijk van de celinhoud, wil ik eerst de alternatieve procedure toelichten, d.w.z. de

Optie 2:

Het uitgangspunt is hetzelfde als bij optie 1 hierboven, maar met een belangrijke wijziging in de aanpak.

(Fig. 5)
Ik ben nu niet tevreden met één rij en één kolom, maar ik wil onmiddellijk het vereiste aantal van vijf rijen en drie kolommen zien.

(Fig. 15)
Om dit te doen sleep ik de pijlcursor naar rechts tot "5 x 3" verschijnt in het flyout menu.

(Fig. 16)
Een muisklik is nu voldoende en de gewenste tabel wordt aangemaakt.
Alleen de koptekst ontbreekt.
Dit gebeurt op dezelfde manier als hierboven beschreven bij optie 1.

(Fig. 17)
In dit geval maakt het niet uit waar u op de tabel klikt en waar het flyout menu verschijnt. De kopregel verschijnt altijd als eerste regel en strekt zich natuurlijk uit over de gehele breedte van de tabel.

(Fig. 18)
Hier heb ik mij de hint "Header" bespaard, aangezien de lezer nu met de verbindingen vertrouwd moet zijn en de header ook zonder een speciale hint zal herkennen.

Kolommen kunnen links uitgelijnd, rechts uitgelijnd of gecentreerd zijn. Als de lettergrootte wordt gewijzigd, wordt de regelhoogte automatisch aangepast. De eigenschappen vet en cursief zijn ook beschikbaar voor het ontwerp.

Er zouden zich geen problemen mogen voordoen bij de verdere behandeling van de tabel, aangezien er geen speciale kennis en vaardigheden vereist zijn voor het invullen van de rijen en kolommen.

Ik hoop met deze korte handleiding bij te dragen tot een beter gebruik van de mogelijkheden van de forumsoftware. Als er nog vragen rijzen, zal ik trachten ze naar mijn beste weten te beantwoorden in de commentaarsectie.
 
… man kann alternativ auch direkt eine am iPhone / iPad erstellte Tabelle mit „Copy & Paste“ in einen Post einfügen (und in die Tabelle auch Fotos und Abbildungen einfügen):

IMG_2427.gif


Apple iPhoneSmartphone
Apple iPadTablet

Das sollte ebenso mit Numbers und Excel Tabellen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt natürlich.

Beispiel einer mit EXCEL erstellten Tabelle:
Nr.Teil
1A
2B
3C

Leider gehen bei so einer „Copy & Paste“-Aktion jedoch alle Formatierungen verloren. Eine spürbare Arbeitserleichterung ist das unterm Strich also nicht.
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten