Einfach Phantastisch Kalkfrei die Schweizer art

So fängts an.... und dann wird man weich in der Birne. ;)
Unser Wasser ist so Hart, das ich es zum Kaffeekochen fast klein kloppen muß. Das kann ja auf Dauer nicht gesund sein, oder?

Ob es hilft wenn ich Entkalkungstabletten lutsche (bei meiner Kaffeemaschine funktionieren die ja auch) oder sollte ich mir ein paar Neodymmagnete an den Bauch kleben?
Oder sollte ich die Magnete besser in mein Hütchen aus Muinimula einbauen? :confused:
 

Eisvogel

User
Von den hier anwesenden Experten

Von den hier anwesenden Experten

hat zwar keiner ne Ahnung, aber (fast) alle wissen Bescheid :(

Hier mal ein paar Bildchen von meinem Plazebo, eingebaut vor ca. 20 Jahren.


comp_wasser 010.jpg

comp_wasser 014.jpg

comp_wasser 006.jpg

comp_wasser 004.jpg

Bild 1+2 ist klar, das ist das Teil das meinen Geldbeutel erleichtert und meinen Glauben bestärkt hat.

Bild 3 ist unser Kachelofen. Damit die Luft nicht so trocken wird, stellt meine Frau immer einen alten Topf mit Wasser rein.

Bild 4 zeigt die Kalkablagerungen nach mehreren Heizperioden (Jaja, müsst ich endlich mal wieder entfernen :o).

Und jetzt das komische an der Sache: früher hat meine Frau den Topf nach ein oder zwei Jahren entsorgt, die Kalkschicht war mit dem Topf "verschweißt". Mechanischen Entfernen fast nicht möglich. Bei Stahltöpfen konnten man durch hämmern größere Stücke rausschlagen, bei emaillierten Töpfen ging die Emailleschicht mit ab.

Seitdem ich auf den Betrug reingefallen bin, setzt sich der Kalk in Kristallen ab, diese kann man ganz einfach mit der Spachtel abschaben!

Gleicher Effekt bei den Filtern an den Wasserhähnen. Die Reinigungsintervalle blieben zwar gleich, aber früher wurden die reihenweise entsorgt, jetzt fällt der Kalk beim abschrauben einfach raus, der verklebte Rest wird in ein paar Minuten von Essigessenz aufgelöst. Die Filtereinsätze halten jahrelang.
Duschköpfe werden nicht mehr ersetzt weil kein Wasser mehr rauskommt, sondern wenn der Kunststoffschlauch (Ja, das Billigzeugs) marode wird.

Anscheinend bin nicht nur ich, sondern auch meine Wasserleitungen auf den Humbug reingefallen :confused:
 
Galuben muss man

Galuben muss man

In den ehemaligen Reihenhäusern der Engländer bei uns wurden die mal eingebaut.
Also alle die gleichen Bedingungen und das gleiche Wasser. Aber in manchen Häusern war eine Wirksamkeit feststellbar und an anderen nicht, also lag es klar an der inneren Einstellung und der mentalen Beinflussung der Bewohner, auf das Wasser natürlich!

Ist doch vollkommen simpel, erklärbar war es jedenfalls nie.
 

Eisvogel

User
Und wie kratzt du die Kalkkristalle aus den Rohren? ;):D

Leider hab ich ihn schon weggeschmissen, den Wasserhahn der nach 20jährigem Dienst undicht wurde.

Da war so gut wie nix drin, ein paar kleine Flecken mit hauchdünnem weißem Schleier.
Ich vermute mal, daß sich da nix anlegt weil das Wasser in der Leitung ja nur steht und/oder durchfließt. In unserem Luftbefeuchter verdunstet das Wasser komplett, der Kalk kann das wohl nicht und bleibt drin, haftet aber nicht sonderlich.
Im durchfließenden Wasser bleibt wohl der meiste Kalk drin, der Teil, der sich an den Leitungen ansetzten will bleibt nicht haften und wird beim Siebreinigen entfernt.

So jedenfalls meine ureigene Theorie, weil ich keine Ahnung hab wieso das so ist. Deckt sich aber mit der Aussage meines (Dorf)Installateurs, der mir das Ding eingebaut hat, mit genau der Aussage, daß der Kalk weniger bis nicht anhaftet, wenn er das Teil einbaut.
 
Hi Erwin,
bei uns haftet der Kalk im Wasserkocher und in den Perlatoren auch nicht fest und ich wische den Wasserkocher nur mit einem Geschirrspülschwam aus, alles ganz ohne Entkalkungsmassnahmen egal welche und in den Rohren bildet sich mit dem Kalk eine dünne Pasivierung die nicht weiter wächst, bei den meisten Eisenrohren gibts ehr einen leichten Rostd der sich aus den alten Gemeindewasserleitungen absetzt.
Ausserdem schaut dein Gerät so aus wie wenn die Magnete innen liegen wie ein paar Ringmagnetscheiben und somit das Wasser auch erreichen und durchdringen. Mag ja sein dass sich das Wasser dadurch derart verändert , selber habe ich noch keinen Effekt festgestellt. Und die Tatsache dass man bei Gerät das ich vom Nachbarn habe auf der Webseite steht dass es nicht Magnetische Effekte sind aber es Magnete als einzig erkennbare Massnahme hat und vom Hersteller der Elektromagnetische Effekt als Wirkungsweise erklärt wird und dass das Eisenrohr um dass das Gerät angebaut war alle Megnetischen Feldlinien vom Wasser fern hält macht natürlich sehr Skeptisch ob die Leute überhaupt irgendetwas davon Ernst meinen.

Happy Amps Christian
 
Ja habt Ihr denn so etwas nicht? Also ich habe so etwas schon lange! Genaugenommen vom Vorbesitzer übernommen.

Dscn6033.jpg

Es macht super Wasser, funktioniert mit Naturenergie und muss nie nachgeladen, kalibriert oder so werden (schwerer Marketingfehler...)
Vor allem haben wir dank des Gerätes absolut keinerlei Kalkablagerungen, nicht einmal einen Hauch - wobei wir doch eine unglaubliche Wasserhärte von 3 deutschen bzw. 6 französischen Härtegraden haben... :eek::eek::D:D

Ihr versteht nicht, dass GLAUBEN gesund (oder krank) machen kann. Meine Mieter sind ganz glücklich über das gesunde Granderwasser, das sie bei mir ohne Mietaufpreis trinken dürfen!

Vor Jahren wendete sich eine Mieterin (Tanz- und Aromatherapeutin...) an mich, weil sie nachts so schlecht einschlafen könne... Sie vermute die von meinem Betrieb (unter ihrer Wohnung) ausgehende Röntgenstrahlung als Ursache. Hinweis: in so einer Situation darf man ja nicht falsch reagieren (z.B. "Sie spinnen" oder so). Also fragte ich sie, ob sie sich denn abends vor dem Schlafengehen nicht energetisch entlade. Hätte sie noch nicht gehört, wie das denn ginge? Ja sie hätte doch im Flur den Steinfliesenboden, da müsse sie einfach vor dem ins Bettgehen fünf Minuten barfuss herumlaufen, dabei ruhig kräftig auftreten. Noch Monate hörten wir sie bei Abendterminen oben herumstampfen, und bei einem weiteren zufälligen Treffen berichtete sie mir voller Stolz, dass sie noch nie so gut geschlafen habe.

So geht das. :p

Bertram
 

BZFrank

User

Nah! Viel zu sozial! Warum hast du ihr nicht einen "Hochenergieentladungsstein" (aka Wackerstein aus dem Garten) für teuer Geld verkauft? Am besten so einen der selbst nach ein paar Wochen Benutzung "regeneriert" werden muss und das natürlich nur du das Wissen und die Aura dafür hast.

So wird das nie was mit der eigenen Insel! ;)
 

Eisvogel

User
Christian,
ich glaub ja (eigentlich) auch nicht an sowas.

300m weg hab ich meine Fa. im Elternhaus, da darf ich regelmäßig die Perlatoren wechseln. Wechseln, weil die Dinger in kurzer Zeit so verkalkt sind, daß mit Essig auflösen nichts mehr bringt, zumindest nicht über Nacht.

Von einer Nachrüstung hat mir mein Installateur abgeraten. Mit der Begründung daß sich evtl. alter Kalk lösen und Probleme verursachen könnte. Das Haus ist auch 30 Jahre älter und hat keine Edelstahlrohre. Vielleicht liegt auch darin der Effekt.
 
Hi Erwin,
besorg dir mal einen Liter Salzsäure, da geht dass ganz schnell. In der Firma habe ich den Kaffeekocher damit in ein paar Minuten entkalkt. Die Magnet und wir haben das sehr viel in Starnberg haben leider egal in welcher Anordnung rein gar nix gebracht.
Mein Hausnachbar hat genau die selbe Heißeasserterme wie ich , er muss jetzt nach 20 Jahren den Kessel tauschen , bei mir sieht er wie neu aus. Wir sind aber 1 Jahr länger im Haus und dazu 6 Personen , er lebt dort nur mit seiner Frau. Unsere Anlage muss sicherlich viel öfter arbeiten und die X Fache Menge durchsetzen. Er hat sogar auch Edelstahlrohre ich nur verzinkte Eisenverrohrung. Mein Vater , Architekt , hat mir beim Bau abgeraten von den Quetschverbindungen , er meinte dass er nicht seine Hand ins Feuer legen würde wegen den Dichtungsringen darin wie die so altern.
Aber dass ist wie überall irgendwie nie richtig zu verstehen. Mein Vater hat seine Autos immer einfach drausen stehen lassen , sein Nachbarssohn hatte den gleichen Wagen der immer brav aufgeräumt in der Garage geschlafen hat. Fahrleistungen mein Vater um die 50000 km im Jahr der Nachbarssohn knapp 10000 im Jahr. Der Nachbarssohn Wagen ist nur so weg gerostet , der meines Vaters hatte praktisch keine Roststellen. Waren Opel Comodore GSE Coupe. Damals wurde noch ordentlich Gesalzen im Winter.

Happy Amps Christian
 

FamZim

User
Moin

Wer es mal mit stärkeren Magneten versuchen möchte ;) kann die Segmentmagnete aus einem alten Bürstenmotor um ein Rohr pappen, da kann dann das Magnetfelt auch mal nachgewiesen werden.

Gruß Aloys.
 
Wer es mal mit stärkeren Magneten versuchen möchte ;) kann die Segmentmagnete aus einem alten Bürstenmotor um ein Rohr pappen, da kann dann das Magnetfelt auch mal nachgewiesen werden.
Hmm…
Das Rohr was unser Haus mit Wasser versorgt ist aus Kunststoff. Das sollte den Magnetfeldern nicht im Wege liegen oder auch stehen. Und Magnete, also, Neodym habe ich eine Handvoll.
Und Sau- starke Magnete aus kaputten Magnetrons auch. :cool:

Ich könnte also den Kalk im Wasser im DIY verfahren magnetisieren. (Wenn ich das meinen Kumpel erzähle, der ist Geologe, macht der sich vor lachen glatt in die Hose.)
Ich befürchte aber, daß das Rohr nach einiger Zeit verstopft sein wird. :(

Ja-nee, nicht wegen irgendwelchen Kalkkristallen.

Zwar ist das Zuleitungsrohr unter der Straße auch aus Kunststoff (irre brüchig, andauernd platzt es irgendwo...:mad:) aber es gibt offensichtlich wohl noch Rohre aus Eisen davor (Ja, tatsächlich Gußeisen, sogar noch aus Kaisers Zeiten :D).
Denn in den Perlatoren, Zisternen für die Klos und selbst im Wasserkessel sammeln sich Rostpartikel. (Okay, Eisen soll ja gesund sein. Siehe Popeye.)

Aber nun ist Eisen wirklich magnetisch. (Wissenschaftlich verifiziert!)
Ich vermute also das sehr starke Magnete diese „Stückchen“ im Rohr festhalten würden, wo sie sich ansammeln und dann mit der Zeit wohl einen rostigen Pfropfen bilden. :eek:

Der den Kalkansatz an/in der Dusche, an Wasserhähnen usw. dann bestimmt zu 100% verhindert. :cool:
Logisch: Wo kein Wasser mehr rauskommt, kann sich auch kein Kalk ablagern. :)

Man, was für eine geniale Wassersparmaßnahme. Ob ich mir das Patentieren lassen sollte? :p:D
 
Hi Thomas,
Patentieren kostet viel Geld , du willst es aber verdienen und nicht irgendwelchen Beamten schenken. Also günstiger wäre ein Gebrauchsmusterschutz. Und dann suchst du dir Gemeinden aus mit klammen Kassen , die die ihre Wasserrohre nicht erneuern können und wo der Rost überall bei is. Dort dann gezielt Werbung verteilen , da gibt es sicherlich einige Löcher zum Stopfen.
Für die Rostmengen kannst du ja so ganz und garnichts.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich vermute also das sehr starke Magnete diese „Stückchen“ im Rohr festhalten würden, wo sie sich ansammeln und dann mit der Zeit wohl einen rostigen Pfropfen bilden. :eek:
...

Drum soll man ja regelmäßig, also ca. einmal pro Jahr, die Magnete abnehmen und die Rohre durchspülen!
Erfährt man, wenn man die Gebrauchsanleitung liest (so man eine hat;)).
Für alle anderen gibt's den Tip bei mir "gratis", und das Spendenkonto per PN ... :D

Servus
Hans
 
...da gibt es sicherlich einige Löcher zum Stopfen.
Thanks für den Tip Christian.
Da muß ich nicht erst suchen: Windhoek ist Pleite. So pleite das (wie geschrieben) nicht mal Rohre ausgetauscht werden welche auf Grund ihrer akuten Brüchigkeit erneuert werden müßten. Letztes Jahr hatte ich auf einer Grundstücksbreite von 20m, 3 Rohrbrüche vor dem Haus. Links und rechts von mir sieht es nicht besser aus.
Jedesmal wird nur geflickt. Schätzungen gehen davon aus, das von all dem Trinkwasser was nach Windhoek gepumpt wird, ca. 50% einfach irgendwo versickern. :cry:


Drum soll man ja regelmäßig, also ca. einmal pro Jahr, die Magnete abnehmen und die Rohre durchspülen!
Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber bei mit ist dieses Rohr unterirdisch verlegt.
Größtenteils sogar unter Legos für Grobmotoriker. Und es geht auch unterirdisch ins Haus.

Soll ich das etwa einmal im Jahr ausgraben?

Außerdem: Rost „quillt“. Was nichts anderes heißt das ich den Pfropfen mitsamt dem Rohr entsorgen, sprich; das Stück raus schneiden und eine Muffe setzen müßte.

Also, selbst durch das Jahrzehnte lange Kalkwasser saufen, noch ist meine Birne nicht so verkalkt das ich den Stunt jedes Jahr machen würde. Ich arbeite doch nicht bei der Windhoeker Stadtverwaltung! :eek:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Warum ausgraben, Thomas?
Habt Ihr keine Wasserzähler? Die müssen im Haus frei zugänglich sein zum Ablesen. Und die werden regelmäßig ausgetauscht, also braucht's einen Absperrschieber davor und dahinter. Daneben ist noch viel frei zugängliche Leitung für einen größeren Magnetvorrat.
Was habt Ihr blos für Installationen ... :confused: ;)

Servus
Hans
 
Was habt Ihr blos für Installationen ... :confused: ;)
Sehr modern. Die Wasseruhr ist nicht auf dem Grundstück sondern neben dem Gehweg, in einem verschlossenen Kasten (den Schlüssel zu selbst ablesen haben wir natürlich) der im Boden versenkt ist, eingebaut. So kann der „Ableser“ sie jederzeit ablesen und braucht nicht auf den Hof oder gar ins Haus. Und wenn du nicht zahlst fast völlig (zur Warnung) und letztlich ganz absperren (mit einem speziellen Schlüssel.) Demnächst soll es Wasseruhren geben die die Lesung automatisch abgeben.

Tja, alles im Boden. Also nix mit einer Magnetfeldtherapie fürs Wasser.

BTW. Stromzähler werden auch nicht mehr installiert. Es gibt nur noch Pre - paid. Also erst zahlen, dann Strom bekommen. Hat was, da so auch keiner mehr Hof oder Haus betreten muß. Und Erhöhungen zur plötzlichen Energielosigkeit führen können. Und ganz nebenbei werden Heißwasserboiler damit gesteuert. Mit Pech gibt‘s also nur `ne kalte Dusche. Und im Fall von Strommangel können ganz gezielt bestimmte Haushalte abgeschaltet werden.
Also alle die nicht VIP sind.

Aber aufpassen, Kalk im Wasser erzeugt Mikroverletzungen!!!!!
Unsinn. Man muß Wasser nur richtig (mindestens 32 mal) durchkauen, dann geht‘s schon. Wozu sonst hat der Mensch Mahlzähne?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten