Einfacher Regler / ESC / Controller...?

Hallo erst einmal

Sorry wenn meine Frage für die meisten hier sehr trivial ist und meine Unkenntnis belegt. Im Bereich vom Modellbau bin ich halt Neuling. Daher würde ich mich über Hilfe freuen.
Mein Projekt betrifft auch keinen klassischen Modellbau, sondern ich möchte mir eine Zugachse für meinen kleinen Anhänger (Gesamtgewicht ca. 200 kg) bauen. Ja, so etwas gibt es fertig zu kaufen (angetriebenes Stützrad), aber nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 m/Min, was mir definitiv zu langsam ist.
Ausgesucht habe ich mir einen (ggf. auch 2) Brushless Motor mit 140 KV bei 24 V, D. h. ca. 3.360 U/Min. Dieser soll mit einer Untersetzung von 1:6 bis 1:7 die Achse eines Mountainboards antreiben, so dass ich bei einer Drehzahl des Motors von ca. 1.000 U/Min auf eine Geschwindigkeit von etwa 6 km/h oder 1,8 m/s komme. Bei 500 U/Min liege ich dann bei etwa 1 m/s. Da ich davon ausgehe, dass nur etwa 300 - 500 W zum Antrieb benötigt werden sollte dieses funktionieren auch wenn es weit unter Nenndrehzahl liegt, oder?

Meine Frage betrifft die Steuerung des Motors. Ich brauche hier natürlich keine Fernbedienung oder diverse Funktionen. Ich will lediglich an der Lenkstange einen kleinen Gasgriff oder Daumengas (wie beim E-Bike) montieren der aber nur ein Poti ist (d. h. kein elektronischer Regler).
Hinzu kommt ein Schalter für die Umschaltung vorwärts / rückwärts.
Die Frage ist, was ich hierzu benötige (Regler, ESC, Controller, ...?). Mir wurde gesagt, dass ein einfacher Regler nicht ausreicht da das Gas nur ein Poti ist. Und die üblichen Controller im Netz hören bei 20 - 30 A auf.
Dann kam ein Tipp einen Servotester zu verwenden und den Poti darauf durch einen Gasgriff (Daumengas) zu ersetzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie eine einfache Lösung aussehen kann.

Danke im Voraus.
 

S_a_S

User
Hallo Winfried (nehme mal an, dass das Dein Name ist),