Einfaches Ladegerät für 6xAAA Zellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
bin auf der Suche nach einer einfachen, günstigen Lademöglichkeit für meine 6x AAA Zellen (650mAh).

Gibt es evtl. eine einzelne Schaltung, mit welcher ich den Ladestrom (z.B. auf 400mA) begrenzen kann (ähnlich wie Spannungsregler)? Diesen Ladestrom packt ja ein günstiges Netzteil.

Martin
 

SU31

User
Du brauchst ein 15V Netzteil und schalte ein 5W Autobirne (12V) in Reihe mit Deinem Akku. Die Birne begrenzt den Ladestrom auf etwa 400mA. Willst Du einen kleineren Strom haben, brauchst Du eine Birne mit weniger Leistung. Die Abschaltung kannst du mit einer Zeitschaltuhr machen, Wenn Du den 650mA Akku mit 400mA laden willst, mußt Du die Zeit aber relativ genau einstellen damit Du den Akku nicht überlädst. Wenn Du keine Abschaltung machen möchtest, lade einfach mit 1/10 des Nennstromes.

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten