Einfluß des Dämpfersystems auf die Leistung eines Benziners?

Loopsy

User
Hallo

Habe mal eine Frage an die Motorenspezis.

Wie groß ist der Einfluß des Dämpfersystems auf die Leistung eines
gebräuchlichen Benzinmotors wie z.Bsp. den DA/DL50/100 etc ?

Hintergrund: Es gibt ja (zugegeben bewährte) Dämpfersysteme wie z.Bsp.
von MTW oder Krumscheid, und deren Pendants aus Fernost, die sich natürlich
im Preis deutlich unterscheiden.

Das da nach 2 Wochen der Topf auseinanderfällt, wage ich mal zu bezweifeln.
Also muss, falls überhaupt, der Unterschied in der zu erzielenden Leistung
des Motors liegen. Oder ist es mehr der Lärm, der effizienter
zu unterdrücken ist ?

Und da fehlt mir das Verständnis: Zahlt es sich aus, MEHR zu investieren ?
Immerhin bauen sich manche hier im Forum ja auch Ihre Dämpfer selber,
aus Haarspraydosen etc...

Was habt Ihr denn so im Einsatz ? Sind die "China-Dämpfer" Müll?
Ich meine nun nicht diese (leeren) Muffler, wie sie bei den DL-Motoren
ab Werk dabei sind.....

Würde mich über Aufklärung freuen.

also chinesen sachen müssen nicht grundsätzlich schlecht sein, es kommt eben drauf an ob sie eigenes Know How, oder das anderer um ehrlich zu sein, wirklich rein stecken oder einfach nur irgendwas zusammenfrimeln. Wenn man einen Akropovic-Schalldämpfer fürs Motorrad 1:1 nachbaut...warum sollte der Nachbau schlechter sein was Leistungsausbeute und Tonbetrifft?! Die Qualität (Materialwahl, verarbeitung) kann da immernoch auf einem anderen Blatt stehen.

Wenn ein Chinadämpfer vernünftig abgestimmt ist, dann geht der schon gut. Bleibt nur die Frage ob er hält. Und da in Internetforen oft nur nach dem Mund anderer geredet wird ist der Ruf von irgendwas schnell mal gepusht (ich finde die simprop empfänger reichlich überbewertet) oder zerstört (Graupner IFS, wenn mans richtig bedient geht auch nichts kaputt). Meist muss man dann einfach selbst probieren und draus schlau werden wenn wirklich objektive Erfahrungen fehlen.

Hallo

Habe mal eine Frage an die Motorenspezis.

Wie groß ist der Einfluß des Dämpfersystems auf die Leistung eines
gebräuchlichen Benzinmotors wie z.Bsp. den DA/DL50/100 etc ?

Hintergrund: Es gibt ja (zugegeben bewährte) Dämpfersysteme wie z.Bsp.
von MTW oder Krumscheid, und deren Pendants aus Fernost, die sich natürlich
im Preis deutlich unterscheiden.

Das da nach 2 Wochen der Topf auseinanderfällt, wage ich mal zu bezweifeln.
Also muss, falls überhaupt, der Unterschied in der zu erzielenden Leistung
des Motors liegen. Oder ist es mehr der Lärm, der effizienter
zu unterdrücken ist ?

Und da fehlt mir das Verständnis: Zahlt es sich aus, MEHR zu investieren ?
Immerhin bauen sich manche hier im Forum ja auch Ihre Dämpfer selber,
aus Haarspraydosen etc...

Was habt Ihr denn so im Einsatz ? Sind die "China-Dämpfer" Müll?
Ich meine nun nicht diese (leeren) Muffler, wie sie bei den DL-Motoren
ab Werk dabei sind.....

Würde mich über Aufklärung freuen.
Hallo,
ich habe mit Schalldämpfer der Fa. Zimmermann gute Erfahrung gemacht. (ZG-62 und Pushy Galore)
Hier kann man bei der Fertigung (wenn nicht zu weit entfernt) daneben stehen und wird auch im Vorfeld gut beraten.
Die Firma liegt bei Minden /Lübbecke.
Einfach mal Kontakt aufnehmen und die Fragen stellen.

Gruß
Jürgen

Hallo Loopsy,

ja, ein Dämpfersystem hat Einfluß auf die Leistúng und nicht nur auf die Leistung, auch das ganze Regelverhalten hängt damit zusammen !

Immer nur,wenn die Dämpfer-Krümmer-Prop-Abstimmung passt, ist alles optimal !

Und da geht´s schon los bei den Chinesenzeugs, ruf doch da mal an und frag nach der richtigen Krümmerlänge für einen bestimmte Prop.-Größe ;)

Oder hast du Lust so lange den Krümmer zu kürzen, bist du ihn wieder verlängern kannst um das Optimum raus zu finden !

Ruf bei zb. MTW,Krumscheid,Zimmermann oder BMB an, da kriegst du sofort Antwort ;)

Sag mal, was fährst du für ein Auto ? XXX ?

Mit einem Hundai kommt man auch von A nach B :D:D:D

Ist auch immer eine Sache wie gefüllt eine Hobbykasse ist, der eine ist halt zb. Autoschlosser der andere dann zb. Flugkapitän, da sollte man auch mal drüber nachdenken ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir diese Dämpfer nicht antun !

Grüße
Ben

Also ich bin auch kein Spezialist wenn es um die abstimmung von Motoren und der Abgasanlage geht - vor allem fehlt mir dazu die nötige Zeit. Wenn ich zum fliegen gehe möchte ich auch fliegen und nicht ewig ausprobieren, sicher ganz ohne geht nicht.
Es gibt zumindest Meiner Erfahrung nach Motoren die etwas Toleranter auf das Abgassystem reagieren andere wiederum sind sehr empfindlich.
In meinem Fall ein DA 50 der unter berücksichtigung der Einbaumöglichkeiten erst mit dem dritten Dämpfer richtig lief.
Mit den ersten beiden ( ich möchte hier bewust auf Namen verzichten ) bin ich gar nicht klargekommen trotz einhaltung angegebener Krümmerlängen.
Erst ein telefongespräch mit dem Vertreiber ( Toni Clark ) hat mich dazugebracht einen Zimmermann Dämpfer zu ordern und einen Krümmer nach seiner Abstimmlänge anzufertigen und habe damit einen runden Motorlauf.
Der Zimmermann Dämpfer ist aus Edelstahl gefertigt etwas schwerer ( 40-50 Gramm ) aber mit sicherheit langlebiger als ein Dämpfer aus Alu. Vom Klang her konnte ich keine großen unterschiede feststellen ebenso von der Lautstärke. Ich würde ihn definitiv wiederkaufen.

Gruß Harald

Ich fliege zb am DL50 einen Merker Reso/schalli bin sehr zufrieden.Hat sich wegen dem geringen Durchmesser so ergeben.Sonst Seyer Dämpfer sind auch gut ,Klar Krumscheid MTW und BMB ist schon Top Qualität hat eben auch sein Preis.
mfg
Carbon

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten