Hallo
Habe mal eine Frage an die Motorenspezis.
Wie groß ist der Einfluß des Dämpfersystems auf die Leistung eines
gebräuchlichen Benzinmotors wie z.Bsp. den DA/DL50/100 etc ?
Hintergrund: Es gibt ja (zugegeben bewährte) Dämpfersysteme wie z.Bsp.
von MTW oder Krumscheid, und deren Pendants aus Fernost, die sich natürlich
im Preis deutlich unterscheiden.
Das da nach 2 Wochen der Topf auseinanderfällt, wage ich mal zu bezweifeln.
Also muss, falls überhaupt, der Unterschied in der zu erzielenden Leistung
des Motors liegen. Oder ist es mehr der Lärm, der effizienter
zu unterdrücken ist ?
Und da fehlt mir das Verständnis: Zahlt es sich aus, MEHR zu investieren ?
Immerhin bauen sich manche hier im Forum ja auch Ihre Dämpfer selber,
aus Haarspraydosen etc...
Was habt Ihr denn so im Einsatz ? Sind die "China-Dämpfer" Müll?
Ich meine nun nicht diese (leeren) Muffler, wie sie bei den DL-Motoren
ab Werk dabei sind.....
Würde mich über Aufklärung freuen.
Habe mal eine Frage an die Motorenspezis.
Wie groß ist der Einfluß des Dämpfersystems auf die Leistung eines
gebräuchlichen Benzinmotors wie z.Bsp. den DA/DL50/100 etc ?
Hintergrund: Es gibt ja (zugegeben bewährte) Dämpfersysteme wie z.Bsp.
von MTW oder Krumscheid, und deren Pendants aus Fernost, die sich natürlich
im Preis deutlich unterscheiden.
Das da nach 2 Wochen der Topf auseinanderfällt, wage ich mal zu bezweifeln.
Also muss, falls überhaupt, der Unterschied in der zu erzielenden Leistung
des Motors liegen. Oder ist es mehr der Lärm, der effizienter
zu unterdrücken ist ?
Und da fehlt mir das Verständnis: Zahlt es sich aus, MEHR zu investieren ?
Immerhin bauen sich manche hier im Forum ja auch Ihre Dämpfer selber,
aus Haarspraydosen etc...
Was habt Ihr denn so im Einsatz ? Sind die "China-Dämpfer" Müll?
Ich meine nun nicht diese (leeren) Muffler, wie sie bei den DL-Motoren
ab Werk dabei sind.....
Würde mich über Aufklärung freuen.

