Einlauflippe VS Einlauftrichter Sound

Ahoi...

meine Frage ist, was mehr Vorteile bietet. Flieger ist eine L39 von Blackhorse, bei der ich nach wie vor mit dem Sound kämpfe.
Der Motor sowie Impeller haben null Vibrationen, der Flieger verstärkt aber gnadenlos jedes Motorgeräusch, obwohl der Impeller bereits
mit dünnem Moosgummi unterlegt wurde. Mir fehlt im Gegensatz zum Taft Viper Jet einfach das Rauschen, ebenfalls mit Wemotec Impeller.

Ist meine Luftzuführung zu perfekt geraten, dass kein Rauschen entsteht? Verwendet wurde die originale Einlauflippe vom Wemotec... bringt
der Einlauftrichter mehr Sound bei gleicher Leistung?

Wie bekomme ich die Resonanz aus dem Flieger? Man kann deutlich das Geräusch vom Motor hören, fast wie bei einem billigen RTF Chinesen Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=OpGq3VIHzJw

Kann es am Regler liegen, dass der nicht sauber arbeitet? Im anderen Jet werkelt der selbe YEP 120HV ... bei anderen Jets ebenfalls hier im Forum ohne
Motorgeräusch..

Grüssle Chris
 
Hallo Chris,

die Probleme habe ich bei meiner L-39 auch.
Eingebaut ist ein Midi-Fan-Evo mit HET 700-68-1200kv mit Gummiunterlage.
Ich habe im Rumpf alle Ringspanten vom Lufteinlaß bis zum Impeller entfernt,
damit die Luft verwirbelungsfreier angesaugt werden kann. Zunächst habe ich mit
einer Einlauflippe geflogen und jetzt mit einem 8cm langen Einlauftrichter von Daniel Jacobs.
Sound und Leistung ist damit besser geworden, ist aber immer noch nicht optimal.
Ich bin schon auf Verbesserungsforschläge gespannt.

Gruß Friedhelm
 

Arnd01

User
Hi,

das lässt sich eigentlich nur richtig mit einem Kanal mit guter Luftführung lösen. Ich hatte einen Flieger übernommen, der über einen Kanal verfügte der etwas zu groß für den Impeller war. Mein Vorgänger hat Schaumstoff im Bereich Einlauf, Impeller genutzt um den Kanal zu klemmen. Dies resultierte in einem sehr unangenehmen wummernden Rauschen. Nachdem ich dann eine Einlauflippe soweit runtergedreht hatte, dass diese die Aufgabe des Schaumstoffs übernehmen konnte, war das Rauschen weg und der Flieger klang perfekt.

Wenn kein Kanal verbaut werden kann, dann sollte alles, was im Weg ist, auf den der Luftstrom treffen kann weg oder soweit abgerundet, bzw. verändert werden, dass die Luft ohne ohne signifikanten Widerstand und ohne abzureißen drüber fließen kann.

Arnd
 
Hi.
Es geht ja nicht darum, das Rauschen zu unterdrücken, sondern die Geräusche vom Motor zu eliminieren. Die Luftführung halte ich eigentlich für gut, es entsteht ja kein Rauschen und der Schub is enorm. Im Video sollte man deutlich hören, was ich meine.
Letzte Möglichkeit ist, das Düsenrohr am Impeller zu entkoppeln. Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.
Das geräusch ist im Video ab 3.47min gut zu hören.
Grüssle Chris
 
Hallo zusammen,
ich hatte in meiner den Schübeler mit Het 1125 an 12S.
Mir fehlte auch das Rauschen, und durch das recht leise Betriebsgeräusch hörte man den Motor zumindest bei Vollgas für meinen Geschmack auch zuviel.
Habe dann auf einen Jetfan 100pro gewechselt.
Der Sound war wesentlich besser, allerdings hat er bei dem Einlauf Atemnot.
Bin gerade dabei neue Einläufe mit der benötigten Fläche einzubauen die dann auch ihnen glatt sind.
Mal sehen was es bringt.
Nächste Woche werde ich wohl testen können.
 

hugue

User
Hallo Chris,
ich habe mir heuer ebenfalls eine L39 von Black Horse zugelegt und einen neuen Wemotec Midi Fan evo mit Einlauftrichter und einem Jeti Mezon Regler eingebaut. Leider stehe ich vor dem selben Problem das du in deinem Beitrag geschildert hast bzw. in deinem Video auch gut hört und empfinde das "Motorgeräusch" als ziemlich störend. Hast du damals eine Lösung für besseren Sound gefunden.
Grüße Günther
 
Warum wohl haben klappimpeller in Seglern so einen tollen Sound, also Rauschen? !
Meine Beobachtung....sehr hohe Drehzahl des Motors, völlig und grenzwertig überpowerd (deshalb auch nur kurze Laufzeit).
Das rausche entsteht, umso mehr Luft durch eine enge Öffnung gesaugt werden.
Andere Effekte sind scharfe Kanten. Die müssen garnicht groß sein, nur an der richtigen Stelle platziert sein.
Einfach mal rumexperimentieren ... zb.kleine Balsaholzleiste in der Nähe des Einlaufs oder Auslass der Schubdüse.
Kleine Kanten knapp vorm Rotor erzählen ähnlichen Rausch.
Aber bitte wenn die richtige Stelle gefunden ist ....sehr gut Befestigen, sonst scheppert's auch scalemäsig aber nur einmal !!!
 

hugue

User
Danke für die Antworten. Das Timing im Mezon steht auf 6 Grad, 4 Pole und PWM frequency auf 16kHz.
Den Hinweis von Hans finde ich schon sehr interessant, aber wie schaut es denn da mit dem Schubverlust aus. Oder ist dieser nur minimal?

Grüße Günther
 
Also ich habe keine merkbar oder messbare Schubverluste bemerkt. Der Trick dabei sind eben die kleinen Kanten. Durch probieren an den besagten Stellen bekommt man auch ein Gefühl dafür wo es am effektivsten rauscht.
Theoretisch minimal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten