Hallo Ralf,
es müsste, wenn es die aktuelle Anleitung ist, indirekt drin stehen. Man soll durch diesen Nippel eine größere Menge des im Sprit verwendeten Öls geben (ca. 20 - 30 ccm) und damit den Motor etwas hin- und herschwenken und einige Male von Hand (!) durchdrehen. Danach muss das Öl aber wieder abgelassen werden !!! Und den Nippel sollte man im normalen Betrieb verschliessen.
Hintergrund ist wohl, dass Saito seine Motore trocken ausliefert und es ohne diese Prozedur beim ersten Inbetriebnehmen durch anfänglichen Ölmangel zu Schäden kommen kann.
Es stimmt: Diesen Nippel gibt es erst seit kurzem an allen Saitos.
Mir persönlich (ich habe bzw. hatte 2 Saito-Benziner aus früheren Serien) wäre lieber gewesen, es hätte in der Betriebsanleitung klar gestanden, dass die Motore im Auslieferungszustand trocken sind. Ist wohl die spezielle Art japanischer "Gesichtswahrung", so etwas nicht offen zu artikulieren.
Grüße
Michael