Einlaufprozedur von z.b Saito fg-90 R3

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das hat bei mir nicht ausgereicht, weil das Pleuel von dem Öl nichts abbekommen hat.
was ist den an der Positon von neuen Nippel anders das von dort das Öl ans Pleuel kommt?
Da sollen 30-40ml eingefüllt werden das ist schon einiges.
Das Öl was man da einfüllt kommt ja am anderen Nippel wieder heraus.
Der neue Nippel ist nicht direkt über dem Pleuelager positoniert sondern hat nur direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse
was der andere Nippel über Umwege auch hat.

Diese Ölfüllung soll ja den trocknen Motor für den ersten Lauf schmieren. Der Rest soll auch durch mehrmaliges
Durchdrehen auch wieder aus dem Entlüftungsnippel gedrückt werden.


Gruß Bernd
 

Wedoka

User
Hallo Bernd
Danke für Deine Antwort. Ich lasse mich dann mal überraschen, morgen oder übermorgen soll der Motor kommen.
Bin gespannt, ist wie Weihnachten Motor auspacken und wie Ostern zwei Nippel suchen :D
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
was der andere Nippel über Umwege auch hat.

Weil der Weg zum Kurbelgehäuse zu weit ist und wieder in Richtung Auslassnippel wieder raus kommt. Wenn es direkt ins Kurbelgehäuse kommt ist die Wahrscheinlichkeit höher das dass Pleuel was ab bekommt. Bei mir war das Pleuel ganz trocken ob wohl ich ins dem Auslassnippel genügend Öl eingefüllt habe. Es ist auch nur eine Erfahrung die ich gemacht habe. Und Saito hat nicht um sonst den zweiten Nippel ins Kurbelgehäuse angebracht.

Gruß
Sammy
 

Wedoka

User
Hallo
Teil ist heute gekommen, alles dran auch zwei Nippel

image4.jpeg
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 136

Wedoka

User
Moin Allerseits

Frage: hat sich mal jemand mit dieser Materie beschäftigt , und ist das so , oder war das mal so mit den Zylindern ?
Das die nicht immer richtig mitlaufen? Und wenn das so ist , ist das dann wirklich die Lösung?
Hat sich das mal jemand gekauft und ausgetauscht oder Erfahrungen ob positiv oder negativ gemacht?

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

rcopi

User
... also ich bin mit dem Motor auch sehr zufrieden, wie er ist.
Sehr stabiler niedriger Leerlauf über lange Zeit und in allen Drehzahlbereichen sauberer Lauf - wenn er einmal ordentlich eingestellt ist.


Gruß Ralf
 

Wedoka

User
Ja dann werde ich auch erst einmal es so probieren und schauen das der Motor vernünftig läuft , aber gut zu wissen das es eine Alternative gibt.
Wenn auch ziemlich teure Alternative.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Neues von der Saitofront ich habe die ersten Runs mit dem Saito gemacht.
Rolf hat seinen nach der Reparatur auch erst mal wieder auf den Einlaufstand gepackt.
Sonntag habe ich 4 Tanks mit 1:15 verbrannt. beide haben wir 24 x 12 LS benutzt


Wir haben beide Tempfühler an den Motoren Rolf an Zylinder 1+3 ich an allen drei Zylindern.
Damit kann man sehr gut sehn ob man kritische Temperaturen erreicht bzw der 3 Zylinder auch mitläuft.

Gruß Bernd
 

-mhr-

User
Männer, ich hoffe, ihr hattet Ohrstöpsel drin. Datt is' zu laut uff een Metaa!
 

Wedoka

User
Das sind mal amtlich geile Klänge :D
Ja ich hab von Powerbox den PBS-T250, Temperatur Sensor mit einen dritten Temperaturfühler und den BlueCom Adapter (Apple iOS und Android/WP) bestellt. Bei so einen Motor will ich schon von Anfang an gewissheit haben, das alle Zylinder mitlaufen.
 

Wedoka

User
Hallo
Hab da mal noch eine Frage zwecks Einbau, ist es egal in welche Richtung die Zylinder stehen , oder muß der Zylinder 1 immer auf 12 Uhr stehen?
 
Dem Zylinder ist es schon egal, aber nicht dem Ölnippel....
Yepp genau so isses😉

Übrigens, ich muss immer schmunzeln was manche für einen Zirkus um dieses ominöse Einlaufen lassen dieser Saito Sternmotörchen machen🙄
Habe den 33iger den 60ziger und den 90ziger, alle drei jeweils im Modell eingebaut max.2 Tankfüllungen laufen lassen und dann ab in die Luft. Merkwürdigerweise laufen die recht gut und das seit vielen Betriebsstunden und werden noch merkwürdigerweise nicht mal "überwacht"........
 

-mhr-

User
Moin Jürgen, dito!👍

Ich habe auch nie bemerkt, daß da dann "nach 5 Litern noch was kommt"! Aber das liegt wahrscheinlich genau daran, das der Motor nicht stundenlang auf dem Bock tuckern darf! 😂 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten