Einschaltproblem Multiplex MC-3030 35MhZ

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem:

Habe eine nagelneuen Sender Multiplex MC-3030 (wirklich nagelneu und nie benutzt). Jetzt nach Jahrzehnten im Schrank wollte ich ihn in Betrieb nehmen. Originial Akku geladen, alles paßt, eingeschaltet, kurzer "Piepton" und siehe da: die rote Lampe des Einschalters leutet die ganze Zeit rot, Display zeigt zwar alles an (also keine Fehlermeldung) läßt sich aber nichts weiter machen. Rote Lampe bleibt an (habe auch ein anderes HF-Modul ausprobiert, obwohl damit ja nichts zu tun, da hat sich aber auch nichts verändert).

Hat jemand eine Idee? (bevor ich zu Multiplex einschicke). Würde den schongerne zum Laufen bringen weil ja neu.

Danke im Voraus an alle.

Grüße.
 
Die Anlage hat zusätzlich noch einen Pufferakku für die Speicher auf der Hauptplatine.
Da eh nichts an Speicher drauf ist könnte man einfach mal versuchen die zu tauschen.

Grüße
Stefan
 
Die Anlage hat zusätzlich noch einen Pufferakku für die Speicher auf der Hauptplatine.
Da eh nichts an Speicher drauf ist könnte man einfach mal versuchen die zu tauschen.

Grüße
Stefan

Das ist ja wirklich ein guter Tipp, ergibt es doch zielsicher einen unbrauchbaren Sender.:rolleyes:
Wenn man keine Ahnung von der Anlage hat sollte man einfach keinerlei Tipps geben, also warum tut man das dann?:mad:

Tauscht du die einfach so aus, dann geht ein Teil der Software baden und muss wieder aufgespielt werden, das ist bekannt bei allen 30xx Typen!

So, nun zurück zum Sender - was ist nach dem Einschalten am Display zu sehen?
Gehen die Menü-Funktionen oder "hängt" die Anlage?
 
Die Anlage hat zusätzlich noch einen Pufferakku für die Speicher auf der Hauptplatine.
Da eh nichts an Speicher drauf ist könnte man einfach mal versuchen die zu tauschen.

Grüße
Stefan

Wenn er das macht steht danach nur noch "32KB Free" auf dem Display und das war es.
Niemals bei einer Profi MC 3010/3030/4000 die Stützbatterie tauschen.

Es wäre mal zu Prüfen um welche Version von 3030 es sich handelt da es tatsächlich Versionen gab die nur eine Rote LED haben. Da wurde nichts Grün.
 
"Grün" kam m.W. nur wenn bei neueren Sendern ein "Channel Check"-Modul eingesteckt war und der Kanal wirklich frei war.
Ist überhaupt ein Modul drin? Was erscheint auf dem Display?
Gruss Jürgen
 
Selbstverständlich kann man die Pufferzelle (selber) tauschen. Man muss eben nur sicherstellen, dass bei der Aktion permanent der Senderakku (der evtl auch nicht mehr sehr vital ist) angesteckt bleibt (und nicht die Grätsche macht) oder eben eine externe Spannungsversorgung gewährleistet ist. Und da die Zelle verlötet ist, ist das etwas aufwändig. Nach so einer langen Lagerzeit würde ich nicht lange rummachen und den Sender zum Service einschicken.
Hab die Zelle einmal selber getauscht, würde aber, sofern die sie nochmal leer sein sollte, das mit einem Service verbinden.
 
Hallo,

wenn Du nicht 100%ig weißt, was defekt ist, kann ich Dir nur raten den Sender zum MPX-Service nach Bretten zu senden. Die Pufferbatterie ist sicherlich nach so langer Liegezeit im Eimer, aber bestimmt nicht alleine die Ursache dafür, das der Rechner nicht mehr hochfährt. Der MPX-Service ist kompetent, schnell und nicht teuer.
Ich hatte bei meiner 4000er des gleiche Problem, allerdings beim Runterfahren.
Durch das lange liegen kann, je nach dem wo der Sender gelagert wurde, der Reedkontakt, über den der „Rechner“ ein und ausgeschaltet wird, magnetisiert sein. Bei mir war es der Magnet des Mini-DPSI, den ich im Senderpult aufbewahrte. Neuere Anlagen haben das Teil nicht mehr eingebaut.

Gruß
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten