Einsteiger Bausatz

Hallo
Ich habe mich ja bereits im Allgemeinen vorgestellt und wollte jetzt meine eersten Fragen loswerden:
Ich steige nach laaanger Zeit wieder in den Modellbau ein und suche ein Anfänger Bausatz für RC Modelle (nach Möglichkeit Maßstab)

Jetzt bin ich mir nicht sicher obs ein Bausatz werden soll oder ob ich mir einen Plan kaufe und das Material seperat dazu.

Fürs erste habe ich mich auf ein Flugzeug in dieser Art eingeschossen:
http://www.mountainmodels.com/produ...d=228&osCsid=0df641f6c62e97baa03acc0fa3e35c6f
Habe nur noch keinen dt. Verkäufer von sowas gefunden.

Jetzt drängelt sich die Frage auf, ob es nicht wesentlich günstiger wäre einen entsprechenden Plan zu kaufen und das Material extra zu kaufen.

Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Shop nennen, wo ich so ein Modell (in der Art) wie oben beschrieben in DE bekomme? (fast alle Shops sind irgendwie in Übersee) Den einzigen den ich gefunden habe hat sowas nicht:
http://www.flight-depot.com/cms/index.php
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Hmmm... Ob du damit glücklich deine ersten Runden drehen wirst? Ein typischer Anfängerflieger sieht heutzutage ganz anders aus und nennt sich Easy Glider Pro von Multiplex! Wenn du aber trotz dieser Warnung ;) doch einen vorbildähnlichen FLieger bauen willst, schau mal bei Andreas Decker rein! http://www.aff-cnc.de/de/Model/Model/Park_Flyer/
Nochmal: Ein typischer und einfach zu steuernder Anfängerflieger ist das aber trotzdem nicht!

Gruß Christian
 
Hallo,

hast Du denn überhaupt Erfahrung im Bauen? Nur mit Plan und ein paar Holzbrettchen übernimmst Du Dich sonst! Da ist der Absturz schon vorprogrammiert (wenn es in diesem Fall überhaupt zum Flug kommt).

Am besten ist es, Du suchst Dir einen Verein in Deiner Nähe und entscheidest nach den örtlichen Begebenheiten, für welches Modell Du Dich entscheidest.

Ich bin selbst ja ein befürworter von "echten" Bausatzmodellen und ich würde Dir, wenn Du spaß am bauen hast, auch zu einem Holzmodell raten. Jedoch nicht unbedingt für das erste Modell! Denn ganz gleich, welche Meinung man über die ganze Schaumwaffel Armada hat - die Modelle fliegen wirklich gut und verzeihen am Anfang auch viele Fehler.

Bei uns im Verein hat z.B. gerade ein Einsteiger mit dem Mini Mag von Multiplex angefangen und das klappt wirklich gut. Das Modell fliegt sauber und hat schon so einiges weggesteckt! Bei den ersten "Landungen" ohne Lehrer / Schüler Kabel wäre bei einem Holzmodell schon ein Müllsack nötig gewesen um alle Teile von der Landebahn zu entfernen. Der Mini Mag hat lediglich ein paar Luftschrauben verschlissen.

Auch wenn Du gerne bauen möchtest, kann ich Dir nur dazu raten am Anfang auf eine Schaumwaffel zu setzen (der Easy Glider von Multiplex fliegt auch hervorragend). Wenn Du ein solches Modell dann sicher im Griff hast, kannst Du am besten unter Anleitung eines erfahrenen Modellbauers auch ein Holzmodell in Angriff nehmen. Es gibt so viele Dinge, die beim Bau daneben gehen können. Auch die Anleitung zum Baukasten zeigt oftmals nicht die idealen Lösungen, bzw. geht auf für Anfänger grundsätzliche Themen nicht ein.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg in dieses faszinierende Hobby!

Viele Grüße von der Insel Sylt

Sven
 
Warum soll denn ein selbst gebautes Holzmodell schlechter fliegen als eine Schaumwaffel? Warum soll man heute nur noch mit diesen Teilen Fliegen lernen können?

Ich halte das für ausgesprochenen Blödsinn!!!!!

Meine Freundin hat z.B. mit dem Frechdachs (damals von Hobbyhouse) das Fliegen gelernt. Alles Andere brachte ihr nur Schwierigkeiten...

Und der Frechdachs ist ein schickes, reines Holzmodell, welches nur als Bausatz angeboten wird.

Also lass dich mal nicht entmutigen, es gibt gute Bausätze, und die Modelle fliegen auch sehr gut. Ich hätte auch gedacht, mal bei Höllein zu schauen.

Gruß Mirko
 
Moment... bitte verstehe mich nicht falsch!

Ich befürworte das von "Grund auf bauen" von Modellen auf jeden Fall! Aber wenn man als Anfänger einen Baukasten ohne Erfahrung beim Bauen und ohne Hilfestellung eines erfahrenen Modellbauers fertigstellt, macht man eben zwangsläufig Fehler!

Wenn jemand wie McFly im Forum nun so eine Frage stellt, gehe ich davon aus, das er es auf eigene Faust probieren möchte. Deshalb rate ich dazu, mit einem Verein Kontakt aufzunehmen.

Eventuell gibt es in diesem Verein auch Schulungsmodelle mit denen man im Lehrer / Schüler Betrieb erstmal in das Hobby reinschnuppern kann. (wir haben sowas). Das bringt auch von Anfang an Erfolgserlebnisse und die Einsteiger bleiben auch dabei. Wenn jemand zuhause ein Modell baut ohne sich damit auszukennen und dann auf den Acker geht um zu fliegen, hat diese Person wohl nicht lange Freude an dem neuen Modell...


Gruß

Sven


EDIT: Sorry, ich habe jetzt erst die Vorstellung von McFly in dem anderen Thread gelesen... Er hat ja schon Erfahrungen beim Bauen und ist auch schonmal geflogen. Da kann ich nur nochmal auf Höllein verweisen. Einfach mal in der Suche "Holzbausatz" eingeben. Da gibt es einige schöne Modelle zur Auswahl. Teilweise Eigenvertrieb von Höllein. Die Pilot Baukästen finde ich persönlich auch recht ansprechend.
 
Holzbausatz

Holzbausatz

Hallo,

wenn Du unbedingt einen Holzbausatz für den Anfang willst, kann ich Dir nur folgende Vorgehensweise empfehlen:

Für den Anfang hab' ich mir, wie hier im Forum schon mehrfach empfohlen eine Schaumwaffen (EasyGlider) geholt. Die war wirklich super um das Fliegen únd auch das Landen einigemaßen vernünftig zu lernen.

Zur gleichen Zeit habe ich aber auch begonnen, einen CNC-gefräßten Holzbaukasten (http://www.hobby-land.de/product_in...d=441&osCsid=6123cc81a32fbde64b70a4796170311b) zu bauen. Als dieser Flieger dann fertig gebaut und bereit zum Erststart war, hatte ich schon soviel Flugerfahrung, daß ich mit diesen Flieger eigentlich noch nie in eine schwierige oder aussichtslose Situation gekommen bin.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten