Einsteiger ES-Klon mit ~1,4m Spannweite gesucht

Jo, werd dann mal schauen. Die Funke des Sky Climber sieht zwar schicker aus, aber wird es wohl nicht wert sein den Aufpreis? :D

Oh weh!
Ob ein Sender "schick" ist oder nicht - da wirst Du hier sehr "philosophische" Diskussionen finden :D
Wobei das Aussehen eines Senders meiner Meinung nach sekundär ist - mir sind Haptik und Funktionen wichtiger.

Die Fernsteuerung vom Relax II im RTF-Set sieht "zweckmäßig" aus und ist eben kein Computersender. Für die ersten Flüge zum "Kennenlernen" reicht es, mehr aber nicht.

Ich habe zum Beispiel sehr früh gemerkt, dass man für die Landung viel Platz einplanen sollte, weil: der will einfach nicht runter!
Beispiel von meinem allerersten Landeanflug:
Sanft kommt er reingeschwebt ("Flächen geradehalten!", sagt der Kollege an meiner Seite), ja und er schwebt und schwebt - ja wo will er denn hin? Halt - da vorne ist der Weizenacker! Nicht doch! Glück gehabt, 3m vorher dann doch gelandet. Und ich hatte 250 Meter Platz auf dem Rasen!

In einer solchen Situation ist es nützlich, wenn man z.B. zur Landung die Querruder mit einem Schalter ein wenig hochstellen kann.
Das geht natürlich nicht mit einer 4-Kanal-Anlage mit Y-Kabel, dazu müssen beide Servos seperat angesteuert werden.
Daher mein Tipp in Richtung Computersteuerung mit 6 Kanälen und passendem Empfänger.

PS: Ach so - ausserdem brauchst Du noch 9,95 für einen einfachen Campingstuhl für's entspannte Fliegen. Mir tun nach einer halbe Stunde stehend-in-den-Himmel-gucken immer die Füße und der Nacken weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design ist mir egal, ging mir eher um das Display, um Modus und Trimmung anzuzeigen beim Climber. Muss ja eh erstmal gucken, wie mir das zusagt mit dem Fliegen, dann muss halt ggf. auch ein Campingstuhl her. Preislich noch zu verschmerzen. :D

Wozu hat der Relax eigentlich das Rad unten? Landen wird man ja wohl eh auf der Wiese?

Grüße,
Peer
 
Design ist mir egal, ging mir eher um das Display, um Modus und Trimmung anzuzeigen beim Climber. Muss ja eh erstmal gucken, wie mir das zusagt mit dem Fliegen, dann muss halt ggf. auch ein Campingstuhl her. Preislich noch zu verschmerzen. :D

Du, ganz ehrlich, wie oft schaust Du beim Fliegen auf das Display Deines Senders?
Ich: gar nicht.
Ist zwar schön, wenn Dir die Trimmung angezeigt wird, aber die richtige Trimmung musst Du Dir eh "erfliegen" und da ist wurscht, was das Display sagt, das siehst Du nur am Flugverhalten Deines Modells selbst.

Wozu hat der Relax eigentlich das Rad unten? Landen wird man ja wohl eh auf der Wiese?

Das Rad find ich sogar gut! Die meisten Schaumwaffeln haben "da unten" nur einen Keil oder sowas, der nutzt sich mit der Zeit ab.

Ich bin mit dem Rad auch schon (unfreiwillig!) auf staubigen Feldwegen gelandet, aber Wiese ist schon prima.
Unsere Wiese ist ein wenig buckelig und bei einer harten Ladung hat's es mir mal das Rad "weg gehauen".
Sieht dann schon lustig aus, wenn Dein Segler beim Ausgleiten vom eigenen Rad überholt wird.
Das war aber meine eigene Schuld, weil ich sehr knallig aufgesetzt habe. Das ganze habe ich dann neu eingeklebt und verstärkt, seit dem macht das Rädchen alles mit.
 

Grübel ... LiPos - fast genau so leidenschaflich diskutiert wie Sender :D

Den Robbe-Lipo kenn ich nicht - das BID-Zeug bring Dir aber nur dann was, wenn Du auch ein Ladegerät hast, das dieses System unterstützt. Dann sei es - laut einem Fliegerkollegen - aber sehr hilfreich, weil Du eben nix mehr einstellen musst sondern den LiPo einfach "dranhängst" und lädst und gut ist. Du kannst die Chips aber auch einzeln für andere Akkus kaufen und "drauf pappen" - brauchst aber ein BID-fähiges Ladegerät.

Der 2200er kommt mir ein wenig schwer vor, das sind gut 100 Gramm mehr als bei den "werkseitigen" Akkus - da musst Du schauen, dass Du mit dem Schwerpunkt noch hinkommst. Ohne Trimmblei wird sich das kaum ausgehen.

Meine ersten Lipos für den Relax II waren / sind die 1300er von NVsion (Kyosho, Hype), die kommen auch fertig mit Deans T-Stecker und sind etwas günstiger (aber dafür ohne BID).

Mittlerweile fliege ich die SLS (Stefans Lipo Shop) Akkus mit 3S 1800mAh (meine Kollegen schwören auf SLS und ich habe mich an eine Sammelbestellung dranhängen können). Da musst Du aber die passenden Stecker dann selber löten.
Für die 1800er brauchte ich übrigens rund 20gr Trimmblei im Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Flugzeug steht seit paar Tagen hier, aber noch nicht zu gekommen. :D Hatte mir jetzt den Akku hier rausgesucht: http://www.rakuten.de/produkt/nvision-kyosho-nvision-lipo-akku-1300-30c-111v-690600106.html
Der Akku passt für den Anfang. Nimm am besten gleich zwei (wenn nicht schon so geplant), für den Fall, dass Du gleich süchtig wirst :D

Das Wetter ist ja momentan nicht so dolle - warte mit dem Erstflug auf jeden Fall bitte, bis Du einigermaßen "ruhige" Bedingungen hast.

Suche aber noch einen Balancer, möglichst 2-3S. Kann da jemand was empfehlen, was nicht zu teuer ist?

Meinst Du einen reinen Balancer oder Ladegerät MIT Balancer?
Ich habe letzteres, ein "einfaches" 60-Euro Teil, baugleich mit diesem hier.

Reicht für meine Zwecke völlig.
 
Okay, danke. :) Laden sollte er natürlich auch. Da es bei Rakuten immer 25% Rabatt auf alles gibt, würde ich gern da bestellen. :D

Würde der hier auch was taugen? http://www.rakuten.de/produkt/drive...910.html?_ga=1.146758198.369436849.1409060030

Schaut ja recht ähnlich aus, Bewertungen lesen sich gut.

Ui, das ist ja meiner!
(merke: die Dinger laufen in Fernost alle über das selbe Band und jeder Hersteller macht dann eben sein OEM-Bapperl drauf)

Der passt für den Anfang locker, sind auch für den von Dir gewählten Akku und andere alle wichtigen Kabel dabei.

Nur eines: die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach mehr als dürftig übersetzt - beim Lesen hat mich der Eindruck beschlichen, als hätte ein chinesischer Programmierer einem indischen Redakteur eine koreanische Übersetzung der Anleitung diktiert, die dann von einem Dänen in's Schwedische übersetzt wurde und von dort dann durch den G**gle-Translator gelaufen ist.

Das meiste habe ich also selber rausgefunden.
 
War bei meinem dabei und gehört normalerweise dazu.

Falls nicht: ist ein handelsüblicher Kaltgerätestecker mit "Mickey-Mouse-Anschluss" :D
 
LRP Upstream

LRP Upstream

Guten Abend,
ich kann dir die Upstream nur wärmstens ans Herz legen. Als Einsteiger habe ich mir eine gekauft und habe es nicht bereut. Die Upstream verzeiht Fehler und wenn alles schief geht, hilft Kleber. Hole dir eine richtige Funke mit Empfänger und den Vogel ohne. Dann kannst du bei Gefallen weitere Flieger bedienen und schleppst nicht für jeden ein Sender mit. Am Original habe ich einen anderen Propeller montiert (der Montierte hat sich aufgelöst) und ich haben einen Kohlefaserstag (1000mm) in die Flügel geklebt. Zwar kann ich die Tragflächen nicht mehr demontieren, aber dafür wackelt sich auch nichts mehr los. Auf jeden Fall solltest du die Tragflächen mit Tapes am Rumpf fixieren. Viel Spaß und guten Flug Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten